Erste Anlage für Jungsporn gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dermorph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 22:05
Mein Neffe sucht für sein erstes Auto eine Soundanlage und ich bin einfach schon zu lange raus aus der Nummer.

So einer ist das:

https://de.wikipedia...2013,_Düsseldorf.jpg

Platz ist kein Problem, er brauch keinen Kofferraum ;-)

Ich hab jetzt mal eine Liste zusammengestellt, wo ich denke, das ALLES dabei ist?
Oder fehlt noch was?

Bildschirmfoto 2015-12-01 um 20.03.49

Budget sollte so ungefähr 500€.

Es soll nur eine Kiste hinten drin sein.

Danke. Gruß.
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 04:01
Hi, naja zu einer Soundanlage fehlt noch ein wenig mehr.
Normal sollte man erst mit der Dämmund der Türen und einem 2 wege System beginnen.

Nur ein Subwoofer macht kein Soundsystem.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 02. Dez 2015, 04:34
An sich ist das, für eine kleine Anlage für etwas Bumms hinten in Ordnung, nur würde ich beim Subwoofer eher zum Selbstbau tendieren, so kann man mit weniger Geld mehr raus holen, denn die Kiste da wird nur Lärm verursachen können und klanglich ungefähr nichts. Dazu kommt, dass dort ein Monoblock nicht angebracht ist, weil das Chassis 4Ohm hat und die Stufe an 4Ohm lediglich 350 Watt heraus gibt, da würde man mit einer brückbaren 2 Kanal Endstufe weitaus besser fahren.

Wegen den Stromkabeln, da kannst du ruhig zum Schweißerzubehör greifen: Klick

Das sind nun 35mm², das ist zwar überdimensioniert aber evtl. will dein Neffe ja irgendwann mal aufrüsten und wäre so schon bereit eine Zusatzbatterie zu verbauen, falls mal irgendwann nötig. Einziger Nachteil, hat halt keine schöne Ummantelung.

Ansonsten muss ich B0mm3l recht geben, wir raten hier eigentlich eher erstmal zu einem ordentlich verbauten Frontsystem aber evtl. will dein Neffe ja irgendwann ja nochmal sowas haben.
toleon
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2015, 05:24
CCA-Kabel ist nie eine gute Idee!
dermorph
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2015, 09:52
Ok, falscher Titel, sorry!

Der Junge will Kein ordentliches Soundsystem, er will Krach im Kofferraum :-)

Das Auto Dämmen etc ist vollkommen überdimensioniert, keine Ahnung wie lang er die Kiste fahren will bzw. die Kiste fährt.
Das ist jetzt auch nicht sein Wunsch-Auto gewesen, Daddy sagte: Wenn du ein Auto haben willst, was ich bezahlen soll, nimmst du das, oder hast Pech und kaufst selber eins :-)
Deswegen fällt Selbstbau auch flach.

Danke für den Hinweis mit dem Ohm, das hatte ich übersehen.

Auch das mit den Stromkabeln ist ein guter Hinweis, mal stöbern gehen :-)

Ich hab mir auch schon überlegt,noch ein System vorzuschlagen, was auch eine geänderte Front hat.
Wollte aber erst mal nur das Heck anfragen, ob ich noch ungefähr im Thema bin.


toleon CCA-Kabel ist nie eine gute Idee!


Aha, vielen dank, jetzt weiß ich alles!
StickyP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2015, 13:48
Da würde ich auch mal ernsthaft überlegen, ob ein Aktivsubwoofer nicht auch reicht. Da hast du (bei einem guten natürlich) auf jeden Fall eine vernünftige Kombination aus Woofer, Gehäuse und Endstufe. Auch ist der Stromverbrauch sehr überschaubar, sprich die Verkablung ist weniger aufwändig. Oft ist auch ein kleiner Equalizer drin um einen besseren Frequenzgang zu bekommen. Und mitnehmen, wenn das Auto bald wegkommen sollte, ist auch ein klacks.

Der soll laut Test ziemlich gut sein:
http://www.pimpmysou...2b60bf9c91ee8022c84d

Deutlich günstiger:
http://www.pimpmysou...2b60bf9c91ee8022c84d

Evtl hier mal ein bisschen durchwühlen ob was gefällt:
http://www.hifitest.de/bestenliste/car-hifi_subwoofer_aktiv_18

Manche (viele ) werden den Ansatz sicherlich nicht gut finden, aber unter den Voraussetzungen...

Kleiner edit:
So von der reinen Theorie her mein persönlicher Favorit:
https://www.ars24.co...te-p300-12?c=1000114
Der Test hat mich jedenfalls beeindruckt:
http://www.hifitest....fosgate_p300-12_9566
(Und ja.Papier ist geduldig, sollte man nicht über bewerten. Grobeindruck und gemessener Frequenzgang sind aber Anhaltspunkte. Und der Woofer ist sogar ziemlich kompakt)


[Beitrag von StickyP am 02. Dez 2015, 13:55 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2015, 16:09
Finde die Idee mit dem Aktivwoofer auch nicht schlecht.

Der Eton sollte schon alles bieten,was er braucht, Link steht ja schon da.

Oder die kleinere Variante:

http://www.pimpmysou...2b60bf9c91ee8022c84d

Kabelset wäre das empfehlenswert:

http://www.pimpmysou...2b60bf9c91ee8022c84d

Da hast du reiens Kupfer drin.

Mit 220 € und bisjen Kabellegen wärst du im Idealfall dabei.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste Anlage - fragen!
bacardieveryday am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Erste Anlage
Machiavelli am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
erste anlage
h0f1 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Erste Anlage
eisenhauer am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  52 Beiträge
Erste Anlage
Chrissi am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Erste Anlage
-MX- am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung für erste Anlage
V-Same am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Meine erste Anlage
t0b1 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  79 Beiträge
Erste Anlage
ChrisBerry am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  32 Beiträge
Erste Anlage!
Stephan17! am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen