Einbau im 190er, evtl. 3-Wege passiv + 25er freeair

+A -A
Autor
Beitrag
Teamkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 22:47
Servus,
N Kumpel hat mich gefragt, ob ich mit ihm HiFi in seinen 190er Benz bringen kann. Da ich diese Bauerei nunmal liebe, hab ich da natürlich zugesagt. Der Kollege hört wohl fast ausschließlich fetzige Rockmusik. Jetzt geht's erstmal um die Komponenten. Die Einbauorte sind da leider etwas ungünstig und sehen folgendermaßen aus:
Vorne gibt es nur 10er Öffnungen im Armaturenbrett. In den türen ist Orginal nichts vorgesehen. Des Weiteren befinden sich in der Hutablage zwei 16er Einbauplätze,die allerdings nicht auf das kofferraumvolumen spielen, sondern nur unter die Verkleidung, soweit ich das richtig recherchiert habe. Außerdem gibt es ein recht großes Loch in der Mitte, wo eigentlich ein Plastikkasten für die Verbandstasche sitzt. Dort kann man wohl sehr gut einen 10" Freeair Woofer unterbringen, was bei diesem Auto auch garnicht so doof ist und neben einem angekoppelten bandpass an selber Stelle die einzige Alternative darstellt. Der Kofferraum ist nämlich komplett abgetrennt und hinter der Rücksitzbank ist der kraftstofftank.
Nach weitreichendem googlen heute auf der Heimfahrt vom Skifahren habe ich so langsam ne Idee für die Umsetzung, allerdings weiß Ich noch nicht sicher ob das so alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Für die Umsetzung habe ich mir vorgenommen so viel Aufwand wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich habe mir jetzt mal folgendes rausgekuckt:
-Hert esk 163l.5
Bisher das einzige system mit 10er mts, das ich gesehen habe. Wäre denke ich auch sinnvoll, um so viel frequenzgang wie möglich vorne zu haben. Bin aber für weitere Vorschläge weit offen. Aufgrund der Einbauplätze müssten die tmts in die Hutablage wandern. Ob genau die jetzt physikalisch überhaupt passen, weiß ich ehrlich gesagt aber noch nicht. Ich schätze, da ist recht wenig Platz. Das muss ich noch ausmessen. Aber andererseits: macht es akustisch überhaupt Sinn das fs so auseinander zu reißen? Vorallem passiv?
Son 10er mt geht ja vll bis max. 200 hz runter. wenn man jetzt ohne tmts fahren würde, also n 10er kompo 2-Wege, dann müsste man ja den Woofer mega hoch trennen und hat denke ich auch kräftig Einbußen im Kick. Stell ich mir auch nich so opti vor. Doorboards oder Kick Panels wöllte ich jetzt auch nicht unbedingt bauen, zumal ich glaube, dass er alles recht Orginal haben möchte. Hts in den spiegeldreiecken gehn grad noch.
Die Hutablage wird dann natürlich versteift, gedämmt und massive Aufnahmen für die speaker verbaut. Die mt würde ich schön bekuscheln mit Sonofil. Die tmts dann auch Schätz ich?
Bin gespannt, was ich dazu zu hören bekomme 😅

- bei den Freeair-Subs hat man ja atm kaum Auswahl im 10"Bereich. Zumindest was die angeht, die als solche ausgeschildert sind. Es gibt ja wohl aber viele die anhand der Daten trotzdem gut funktionieren. Da würde ich mich auch sehr über Vorschläge freuen, weil bis ich die ganzen tsps verglichen hab werd ich ja schwarz xD und nen bp bauen will ich grad irgendwie nich so^^ zumal er derletzt schon fast so nen underseatwoofer von einer marke, von der ich noch nie gehört habe, gekauft hätte. Also wird er damit denke ich zufrieden sein.
Bisher gesehen und für brauchbar befundet hab ich folgende:
-DLS OA10D
-Phonocar 2/648

-Als amp hab ich mir so ne Audio system x-ion160.4 oder ähnliches vorgestellt. Mal schauen, was mir da vor die Flinte kommt.

Preislich sollte sich das gesamt so um 600-700€ Für die Komponenten bewegen, denke ich.

Was haltet ihr davon? Es ist nichts in Stein gemeißelt. Und prinzipiell alles Tauschbar.
Mfg Phil
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2016, 01:28
hallo

das frontsystem zu zerreisen ist nicht sinnvoll , passiv schon dreimal nicht , du hast so schon laufzeitprobleme im auto durch die aussermittige abhörposition , ist ja kein McLaren F1

free air subwoofer sind leider aus der mode gekommen so das da das verfügbare angebot sehr dünn ist

wenn du keine türumbauten durchführen willst wirst bei 10er + Ht bleiben müssen , hinten in der hutablage lautsprecher verbauen ist sinnlos

als alternative zum free air sub und bandpass gibts noch die möglichkeit nen fussraumsub vorn rechts zu verbauen was gerade in verbindung mit dem 10er frontsystem schon durchaus gut funktioniert , nen 8 oder 10 zoll im kleinen geschlossenen gehäuse

so eine grosse endstufe brauchst garnicht da reicht was ab 4 x 50 watt second hand was so ab ~ 50 € beschaffbar ist dazu ein radio was nen DSP intern besitzt ( laufzeitkorektur + aktivweichen + EQu )

Mfg Kai
Teamkill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 14:36
Moin. Ja das dachte ich mir schon, dass es eher nicht sinnvoll ist. Dann muss der Woofer halt etwas höher spielen. Fußraumsub is halt auch wieder gfk Schlacht. Dass es sinnvoll wär, weiß ich ja. Aber so 25er Freeair is schon ganz ok. Hab ich schonmal gehört. Und vor allem ist das mit moderatem Aufwand durchzusetzen.
Dann brauch ich ab jetzt Vorschläge für 10er 2-Wege kompos. Und auch weiterhin für free air Woofer. Den amp wähl ich dann passend dazu aus.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25er FreeAir Woofer, aber welcher?
BuRNHeLL am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  17 Beiträge
Anlagen einbau
Basler am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
Audiophile Anlage in Mercedes 190er? max1,5k?
serVela_sim am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  14 Beiträge
HiFi im 190er
olekb am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  14 Beiträge
Freeair im Coupet
Stötie am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  21 Beiträge
Freeair-Chassis gesucht
Teamkill am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Gesucht: Freeair Subwoofer
Maze007 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Freeair Woofersuche
kay1212 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  21 Beiträge
Anlageneinbau in 190er Mercedes
foolio am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Freeair Subwoofer
robert84.r am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen