HiFi im 190er

+A -A
Autor
Beitrag
olekb
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 18:25
Hallo zusammen...

Sage gerade mal au noch dem ganzen Forum hallo. Die Einsteigerhilfen ect. sind echt hilfreich und haben mich schon Ordentlich mit Informationen versorgt, trotz allem bin ich halt doch ein "Einsteiger"

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines alten 190ers.
Der Klang im Wagen überzeugt nicht sonderlich, deshalb habe ich schon länger geplant da mal was zu machen.

Beim Ganzen Umbau möchte ich möglichst wenig "verschandeln". Aber etwas bastelei soll es schon sein. A Säulenbastlerei fällt aus diesem Grund aber weg, und auch Doorboards sind nicht möglich (keine elektr. Fensterheber).

Vorne Passen in die Vorhandenen LS-Abdeckungen 10cm LS rein. Deshalb dachte ich an etwas in dieser Richtung:

->Pioneer TS-G1002i

Hintensind in der Hutablage bis jetzt keine Lautsprecher, deshalb habe ich mir gedacht, ich kaufe mir eine gebrauchte (Ebay oder so) und Verbaue dort LS und einen Woofer (Freeair?!), wo der Verbandskasten reingehören würde. Dabei dachte ich an so etwas:

LS -> Pioneer TS-G1702i

Woofer -> Pioneer TS-W258F

Endstufe, hier hab ich mir gedacht, dass ich mir lieber etwas hole was einen Namen hat, dafür gebraucht (Kostengründe). Habe gerade eine Rodek R680A2 (6 Kanal) im auge (Datenblatt (Ende der PDF)

Als Radio habe ich an Folgendes gedacht:

-> Pioneer DEH-P5100UB

Zum Preissrahmen: Ich will nicht massig Geld reinstopfen,aber trotzdem was anständiges haben. Schätze vieleicht so 500€ +/-

Zur Musikrichung: Etwas für Querfeldein, Schwerpunkt HipHop, manachmal etwas Elektronisches (House ect.)

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und mir vieleicht sagen, ob so etwas realisierbar wäre und wie es mit den Komponenten aussieht!

Danke im Vorraus

MfG olekb


[Beitrag von olekb am 06. Jan 2010, 18:30 bearbeitet]
olekb
Neuling
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 11:01
Kann jemand was zu den Teilen sagen?

MfG
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 11:24
Stellste den Sub dann auf den Rücksitz?

Gruß,
Andy.
olekb
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 11:27
Ich dachte ich setzt den Sub als Free Air in die Hutablage, dort wo normalerweise der Verbandskasten drin steckt. Da landet der untere Teil des Chassis im Kofferraum...
badde34
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 13:48

in die Hutablage


hattest du nicht gesagt, du hättest die einsteigertipps gelesen?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 14:00
Hi,
mußt mal bisl suchen
gibt einige Themen dazu.
http://www.hifi-foru...Dsearch%26g%3D1#1439

Der 190er ist son kleines Problemkind in der Sache.
Vorne passen nur 10er rein,Kofferraum abgetrennt.

Mein Bruder hat schon seinen zweiten ich kenne das Auto ganz gut.

Also vorne nen 10er system sollte gehen allerdings spielt das nicht sehr tief also könnte man Doorboards für 16er Kickbässe bauen.
Das wäre dir bestimmt aber zuviel Aufwand oder?

Zweite Möglichkeit ein Fussraumsub der lässt besser an das 10er system ankoppelt.
Ist auch nicht so schwer gebaut.

Das 10er System was du vorgeschlagen hast ist nix dolles.

Ne Vernünftige Weiche muß dort schon dran sein usw.
Rechne mal so ca 100 euro für nen gutes 10er System.
Ich hab für meinen Bruder eins von Phase Linear verbaut,ca 100 euro top.
Macht sogar bisl Kickbass mit also bis 120Hz ganz gut.

Hinten in der der Hutablage lässt sich ein Subwoofer verbauen.
Wenn man sich die Hutablage anschaut und was da drunter ist,kann man sogar ein geschlossenes Volumen realisieren.
Ist mit bis Aufwand verbauen.

Andere Möglichkeit wäre nen Bandpass in den Kofferaum zu stellen der oben durch den Verbandkasten angekoppelt wird.

Oder zwei kleine flache Subs unter/hinter den Sitzen.

....usw usw
olekb
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 14:01

badde34 schrieb:

in die Hutablage


hattest du nicht gesagt, du hättest die einsteigertipps gelesen?


Hab ich wohl gemacht. Doch da ohne die Hutablage zu benutzen nur vorne kleine 10er sitzen können ist es ein notwendiges "Übel". Irgendein Bass im Kofferraum ist nicht gerade Platzsparend und zudem wegen dem Tank zwischen Innenraum / Kofferraum nicht sehr brauchbar.

Deshalb bin ich zu dieser Variante gekommen. (Steht auch schon in meinem 1. Beitrag...)


[Beitrag von olekb am 07. Jan 2010, 14:02 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 14:11

badde34 schrieb:
hattest du nicht gesagt, du hättest die einsteigertipps gelesen?



Das ist doch ne Limo, das kannst du mit den in den Einsteigertipps erwähnten Hutablagen nicht vergleichen...die ist nämlich aus Metall und fest mit der Karosserie verbunden. Ordentlich verbaut ließe sich da schon n Sub reinsetzen...allerdings wird einer der da richtig gut spielt schon n bißchen was kosten.
XyMcCoy
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 15:23
entweder man baut hinten zwei gute 20er rein .. oder man baut ein bandpass und geht durch die hutablage (rohre hinten durch die hutablage nach innen)
wären gute ideen ..

190er ist soundtechnisch keine gute sache :-(
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 16:41
Den Subwoofer kann man entweder als Bassreflex machen:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=85

oder wie schon angesprochen als FreeAir:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=19

muss dann aber auch ein Chassis mit passenden Parametern sein.


oder Bandpass:

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13

Die von Dir angedachten Lautsprecher für vorne sind nix.

Hier mein Tipp:

http://www.etongmbh....bdcddf151853b9045617

und dann so montieren:

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya


oder:

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Sinnvoll wäre es dem Tiefmitteltöner eine stabile Aufnahme zu geben und ihn von hinten etwas mit Sonofil zu bedämpfen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 17:36
Das mit dem HT Gehäuse für 2,50 ist ja mal richtig fein.
Da werd ich auch mal demnächst im Baumarkt kucken.
XyMcCoy
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 18:07

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Das mit dem HT Gehäuse für 2,50 ist ja mal richtig fein.
Da werd ich auch mal demnächst im Baumarkt kucken. :)


geile idee .. erfüllt den zweck zu 100% man sollte echt mal ein Baummarkt Thread aufmachen und mal schauen was man da alles günstig bekommt und gut als alternative verwenden kann

olekb
Neuling
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 10:25
Okay... was meint ihr Zur Rodek R680A2? Weil ich hab da gerade ein Angebot (250€)?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 12:43
Dir reicht eine 4-Kanal Stufe.

Kanal 1+2 Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Car-HiFi
bast-i am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Komponenten für den ersten Umbau im eigenen Auto
fhetzler am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  7 Beiträge
Hifi im Polo N6
Mellroyal am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  16 Beiträge
Chevrolet G20 benötig komplett neue Musikanlage
G20 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  4 Beiträge
Anlageneinbau in 190er Mercedes
foolio am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer YamahaYST-SW800 umbau
wert99 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  22 Beiträge
Car HiFi Anfänger - komplettberatung - Auto noch unbekannt
nOerkH am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  31 Beiträge
Einsteiger Sound Anlage
Recounter am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung für Hifi-Einsteiger
Tiller90 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  9 Beiträge
Einsteiger sucht rat & hilfe
EnzymeX am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen