Hifi im Polo N6

+A -A
Autor
Beitrag
Mellroyal
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 21:14
Hallo Leute,
seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines N6 Baujahr 1995.
Der Wagen fährt sich echt nett, doch was gar nicht geht ist die Soundanlage vom Werk!
Leider habe ich nur Lautsprecher im Armaturenbrett und keine Doorboards.

Mein Plan ist es als erstes ein "vernünftiges" Radio und neue 10er LS ins Armaturenbrett einzubauen und dann erst später (wenn das nötige klein Geld da ist) mit den Doorboards, Sub und Endstufe weiter zu machen.
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Newbie im Bereich Car-Hifi bin.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und bin auf Grund der guten Bewertungen auf diese beiden Sachen gestoßen:

PIONEER DEH-P 4900 IB

Omnesaudio BB 3.01

Nun zu meinen Fragen:

Passen die ausgewählten Lautsprecher ohne großen Aufwand in das Armaturenbrett?
Sollte man die Boxen besonders befestigen oder dämmen? - wenn ja wie?
Reicht der Hohlraum aus?
Wird der Sound fürs erste akzeptabel sein bzw wie ist es allgemein mit solchen kleinen Breitbandlautsprecher?
Kann ich auf das Radio aufbauen um meine weiteren "Pläne" zu verwirklichen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 21:28
Wichtig ist es die Lautsprecher stabil einzubauen.
Das heißt Du solltest ihnen einen Adapter aus MPX schnitzen, der ihnen eine gute Basis gibt.
Darunter stopfst Du etwas Sonofil.

Als Radio würde ich gleich was mit mehr Einstellungsmöglichkeiten wählen.
http://www.clarion.c...f_1170603795592.html


Das ganze ein guter Anfang.
Zusammen mit einem TMT in der Türe und einer gut konfigurierten Weiche geht da was .

Wenn später noch ein Sub dazukommt, wird es perfekt.

Was ich noch an Breitbandlautsprecher empfehlen kann,
ist der hier: http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_mg10.php
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 21:30
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 01:49
@zucker

meinst du nicht er sollte sich bei VW die 16ér türtaschen umbau variante zulegen
dann hat er es doch später einfacher mit aufrüsten

Gruss
Hardy
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 08:04

Carhifi-point-hattingen schrieb:
@zucker

meinst du nicht er sollte sich bei VW die 16ér türtaschen umbau variante zulegen
dann hat er es doch später einfacher mit aufrüsten

Gruss
Hardy :angel


hhhmmm.... ich verstehe die Frage net ganz


Es gent hier doch erstmal nur um die Befestigung des Breitbänders.

Der TMT kommt doch erst später.
Vielleicht liest Du die Frage nochmal durch.
tulle18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 15:12
Mh also ich denke er sollte auf jeden FAll erstmal die Türtaschen mit den 16er aufnahmen nehmen. Und die dann die Geschichte n bischen umarbeiten, sodass die Lautsprecher guten halt haben. Dann siehts von aussen schick aus und von innen ist gut verbaut. Hab ich neulich erst bei nem Kumpel gemacht. Dann natürlich noch ordentlich dämmen und so weiter und ab gehts.
tulle18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 15:18
Und äh ja die KOhle für die 10er im Armaturenbrett würde ich mir sparen und lieber mal bei ebay nach den TAschen und nem 60er System gucken. Sollte da manchmal ganz gute Sachen geben. ICh würde da für den Anfang wenn du nicht soviel Geld hast mal in Richtung Rainbow oder Powerbass schielen. Oder du findest das Velocity VX170 müsste das sein das ist für den Preis für den es bei ebay weggeht sehr geil.
Dann noch ne kleine Stufe dazu und schick ist.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2008, 15:25

tulle18 schrieb:
Und äh ja die KOhle für die 10er im Armaturenbrett würde ich mir sparen .




....und äähhhh ja - ich glaube Du hast noch nie gehört, zuwas ein ordentlicher Breitbänder im Armaturenbrett in der Lage ist.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2008, 15:27
@zucker,

natürlich gehts um die montage des 10érs aber vielleicht ist es besser ihm auf die vorteile eine kompos hinzuweisen und es von vorne herrein richtig zu machen. Das geld für den 10er kann er dann sinvoller anlegen

Gruss
Hardy
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2008, 15:56
Ich sehe keinen Vorteil bei einem fertigen Komponentensystem
tulle18
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2008, 10:12
Also wie gesagt das Geld für das 10er System kann man besser anlegen denke ich. Kommt halt drauf an auf was man am Ende hinaus will. Weiß auch nicht ob das so optimal ist wenn man einem alles vom Armaturenbrett entgegenbrüllt.
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 11:46

tulle18 schrieb:
Weiß auch nicht ob das so optimal ist wenn man einem alles vom Armaturenbrett entgegenbrüllt.


Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber genau DASS versuchen die Meisten zu erreichen. Im Idealfall soll ja alles von einem Punkt kommen.

@Threadersteller:
Machs so wie Zuckerbäcker geschrieben hat. Bau den BB stabil ein und du hast erstmal halbwegs vernünftigen klang. Im Idealfall baust du dem BB noch ein ca 1/2 Liter großes Gehäuse, aber da musst du entscheiden, ob es dir der Aufwand wert ist.

Ciao Basti
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2008, 14:05

tulle18 schrieb:
Also wie gesagt das Geld für das 10er System kann man besser anlegen denke ich. Kommt halt drauf an auf was man am Ende hinaus will. Weiß auch nicht ob das so optimal ist wenn man einem alles vom Armaturenbrett entgegenbrüllt.


Siehst, das ist das Problem.
Keine Ahnung haben aber mal was runterschreiben.
DanielM85
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2008, 14:45
also meiner meinung nach sollte er/du sich erst doorboards besorgen (selber basteln, wenn Du kannst oder mal bei eBay nach gebrauchten schaun, gibts teilweise echt günstig - hab dort meine für 60 bekommen, auch 6N) und dann nen Kompo rein. Da hast Du eigentlich am meisten von. Neue HT alleine bringen nicht viel, da bringt nen neues Radio schon mehr (Als ich noch die standard boxen dran hatte war das ein extremer (!) Unterschied, als ich anstatt dem VW Radio nen Alpine drin hatte).

Hol Dir also am besten erstmal nen ordentliches Radio und hör dann. Wenn Du dann erstmal damit leben kann dann spar und hol Dir nen schönes Kompo System mMn
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2008, 14:52

DanielM85 schrieb:
Neue HT alleine bringen nicht viel, da bringt nen neues Radio schon mehr


Wer spricht hier von HT
Hier geht es um BB.
DanielM85
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2008, 16:01

zuckerbaecker schrieb:

DanielM85 schrieb:
Neue HT alleine bringen nicht viel, da bringt nen neues Radio schon mehr


Wer spricht hier von HT
Hier geht es um BB.


ich hatte nur den ersten post genauer gelesen und euch "überflogen". Nen neuer 10er LS kann ja vieles sein ;-)
Bei BB kenn ich mich nicht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifi im polo 86C g40
domsng40 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
HiFi Polo 9n3
surfacing2 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  28 Beiträge
Polo 9N Hifi Beratung...
svenn0r am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Polo 6n HiFi ausbau
sike am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
Car-Hifi / Polo
Matthias_Klein am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Hifi-Ausbau Polo 9N3
Nelso am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
VW Polo Einsteiger Hifi
Mekano am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  14 Beiträge
VW Polo 9N HiFi-System
totodi99 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  3 Beiträge
HiFi und Freisprecheinrichtung im Polo 6R
El_Wray am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
[Polo 6N] Komplettes Hifi-System
J0n3x am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen