Kaufberatung für Hifi-Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Tiller90
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 00:23
Hallo Hifi Gemeinde. Habe mich nun ein paar Stunden in eurem Forum und auf diversen anderen Seiten umgesehen aber habe immernoch ein Paar ungeklärte Fragen.

Zuersteinmal zu meiner Person: Bin 20 Jahre, komme (bald) aus Leipzig und bin gerade mit meinem Zivildienst fertig.

Mein Auto ist ein 12 Jahre alter Fiat Punto 176 den ich jetzt ca ein Jahr habe und bei dem mir der "Sound" (oder auch das kratzen und rauschen) ziemlich auf die Nerven geht.

Ich möchte also eine brauchbare Anlage in mein Auto, ich habe nur leider keine Ahnung von der Materie Mein Hauptanliegen ist es Musik auf normaler bis gehobener Lautstärke mit angenehmen Bass zu hören. Bevorzugte Musik ist House, Techo, Elektro und halt was gerade so läuft. Eher weniger Rock und gar nichts Richtung Metal usw.

Ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes KDC-W7041U Radio zu bekommen, hat jemand erfahrungen damit? Und was wäre ein angemessener Preis? ist nämlich das alte eines Kumpels.

Ich finde den JBL Basspro 2 nicht schlecht, jedenfalls was die Testberichte so sagen. Hat jemand erfahrungen mit diesem Aktivwoofer? Ich fand ihn sehr ansprechnend wegen der Größe.

Jetzt die essentiellen Fragen:
- Was brauche ich, außer sub und Radio, noch?
- Ist das Radio brauchbar?
- Ist der Subwoofer brauchbar?
- Mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen?


Ich denke das reicht erstmal, alles weitere ergibt sich.
Bitte bedenkt bei eurer Antwort, dass ich kein Wunder vom Klang erwarte. Ich will lieber "gute" Mittelklasseboxen als Mist der nur Laut BummBumm macht und das Komplettpaket sollte den Wagenwert meines Puntos nicht unbedingt übertreffen und auch ins Auto passen.

Soweit von mir =)
Shorti024
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 01:08
Hallo
Wenn du keinen Plan von der Materie hast, würde ich mal einen Händler bei dir in der nähe suchen der dir mit Rat und Tat zur Seite steht! Is anfangs IMMER von Vorteil!!

Nach einer Weile kann man es ja selber Versuchen mit den Profis hier im Forum die dir bestimmt auch gerne weiter helfen.
Von dem Aktivsub würd ich persönlich auch abraten, gibt auch sonst noch kleine sub mit guter leistung da ist eben die frage ob du einen ''guten'' sub willst der sauber spielt oder wie du geschrieben hast ''nicht schlecht'' laut Testberichte
Das liegt nun wieder am Budget, sag mal was du zur Verfügung hast!?
Der Radio ist Ansich nicht schlecht für dein Vorhaben!

Grundausstattung: Stromkabel +Sicherung, CinchKabel, Endstufe, Sub, Radio

Beim Verlegen der Kabel ganz wichtig, das du Stromkabel und die Cinch getrennt von einander verlegst, also Fahrerseite eines und Beifahrer auch eines....

Mfg
Tiller90
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 01:23
Aber wenn ich keinen Aktiv-sub habe braucht ich dann extra noch einen verstärker, sehe ich das richtig? Budget wäre so bei 300 +/-, bin einfach zu geizig in ein 1000 euro auto nochma 1000 für ne anlage zu packen

Muss glaub ich wirklich mal zu einem Händer und mir grundlegende sachen erklären lassen um auf diese aufzubauen.

Was auch ein problem sein könnte ist das FS unterzubringen. 1. will ich meine türen nicht durch unwissen zerstören und 2. is das glaub bei nem punto eh net so viel platz, oder gibt es gute alternative einbaumöglichkeiten?

Bin iwie abgeschreckt davon selbst viel zu machen und es vielleicht falsch zu machen. wenn ich mir allerding hilfe beim profi hol zahl ich ja schon fürs hinsehen lassen 300 euro :/ zwickmühle..

Kannst du mir vielleicht zu bestimmten artikeln raten, vielleicht sogar mit link?


[Beitrag von Tiller90 am 08. Jul 2011, 01:24 bearbeitet]
Shorti024
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 01:58
Ohne Aktiv Sub brauchst du noch eine Endtsufe Richtig!
Aber du hast bestimmt mehr Erfolg als mit einem Aktiv sub.
Eine Alternative Einaumöglichkeit fürs FS sind Doorboards, was aber mit viel arbeit verbunden ist zudem solltest du das FS auch über eine Endstufe laufen lassen um den wirklichen Erfolg zu bringen und da ist man schnell mal im 4 stelligen bereich...

Ein guter Händler sollte da nichts verlangen wenn er mal ein Auge darauf wirft, vorallem wen du die Sachen dann bei ihm kaufst.
Eine Alternativ möglichkeit wäre die sachen gebraucht zu kaufen
da bekommst um 300 flocken schon zum Teil spitezn sachen

Ich denke aber ein guter Anfang zu einer neuen Anlage beginnt beim Händler
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 07:21
Morgen.

Also, abgesehen davon bei Zeiten wirklich zu nem Fachmann in der Nähe zu fahren (dazu zählen nicht Media Markt und Saturn, ACR ist bedingt geeignet) findest du bestimmt einige Infos in den Einsteigertips.

Des weiteren gibts hier noch die Projekte der Nutzer , wo mit etwas Glück auch jemand seinen Punto bearbeitet hat

Prinzipiell wird das aber mit dem Budget eng, denn als Grundlage für Sound (auch wenns nur "Mittelklasse" sein soll) dient ein gutes FS das ordentlich verbaut wird. Dazu gehört dann wiederum die Dämmung der Türen sowie stabiler Einbau auf Adapter aus MDF/MPX. Da kann man schonmal ca. 100€ rechnen. Dann könnte man z.B. hier aus dem Forum ne kleine gebrauchte Endstufe und nen schönes FS suchen und auf den Sub erstmal verzichten
Ciagomo
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 07:29
Morgen!

Hat der 176´er die LS nicht im Armaturenbrett? Erinnere mich wage daran das ich da mal ein 10er Kompo verbaut hab.

Glaub das war das ETON POW 100. Würde auch nur mit dem Radio gut laufen.

Besser wärs ne kleine Endstufe dranzuhängen. Ne Bull Audio 2.500 zB.

Wenn ich mich täusche nicht
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 08:11
Man könnte mal Franco fragen ob er seine Einbaubilder nocgh irgendwo gespeichert hat:


http://www.hifi-foru...ad=8453&postID=11#11




Bin iwie abgeschreckt davon selbst viel zu machen


Daran führt aber kein Weg vorbei.
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1
Tiller90
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2011, 13:41
Wow vielen dank schonmal für die ganzen Antworten. Habe mir jetzt alles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich wohl, sobald ich in Leipzig wohne, mal zu einem Händler gehen werde um mich beraten zu lassen. Was dann bei raus kommt schreib ich hier rein =)

Und wegen des Radios meines Kumpels, hat jemand ein Idee was es noch ca Wert ist? 40 Euro?

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2011, 15:25
Dann schau bei Meister Eisenmann vorbei:

http://www.soundcars.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Fiat Punto (176)
tetrasync am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  9 Beiträge
Komplettsystem Fiat Punto - Kaufberatung
M&M_17 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  26 Beiträge
FS Fiat Punto 176
Sven2210 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  22 Beiträge
Einsteiger System für Fiat Punto
F1r3 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Fiat Punto I (176)
KEINPLAN am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Car-Hifi für Fiat Grande Punto - Kaufberatung !
Spritgo am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  13 Beiträge
Fiat Punto Kaufberatung ^^
Yannik14 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  16 Beiträge
Fiat Punto Hifi
p0k3rstyl3 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Fiat Punto
share am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  35 Beiträge
Punto 176 mit Hifi ausstatten
R0me0 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen