Rainbow Dream-Serie für vollaktives FS

+A -A
Autor
Beitrag
Carbon386
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2016, 02:05
Lieber Hifi-Forumler,

ich möchte mich die nächsten Wochen mit dem Umbau meines Autos (Fiesta MK5) befassen.

Hatte im letzten Fahrzeug ein Eton Pro 170.2 an einer Ampire MBM 100.2 verbaut.

Klang für mich als Anfänger ganz ordentlich (dank gutem Einbau :p ), dennoch möchte ich dieses mal (wenn schon, denn schon!) einen Schritt weitergehen und mein erstes Projekt mit einer vollaktiven Front umsetzen inkl. DSP.

Aktuell bin ich frühzeitig auf der Suche nach einer geeigneten 4-Kanal-Stufe..
Recht häufig fällt mir die Rainbow Dream 4 ins Auge, hat ja augenscheinlich ein gutes P/L-Verhältnis.

Ist diese empfehlenswert? Alternativ: Hat jem. Erfahrung mit jeglichen Rainbow-Endstufen und kann mir helfen?

Gibt es gute Alternativen? Budget um die 200€ neu, aber einerseits kommt es nicht auf jeden Zehner an UND ich bin recht offen für gebrauchte Komponenten!

Danke euch!
froschke
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:51
Hast du aus Platzgründen zu dieser Endstufe gegriffen? Für 200 Euro kriegt man schon sehr gute kräftige analoge Endstufen - die sind halt etwas größer.

Die Soundstream Ref 800.4 ist in dieser Preisklasse ganz weit vorne mit dabei. Hat aber im Gegensatz zur Rainbow Dream 4 keine High-Level-Eingänge falls du diese brauchst.

Die Rainbow Dream 4 ist eine digitale Endstufe. Bei digitalen Endstufen kann es zu einer Störung des Radioempfangs kommen.

Rainbow scheint das Problem bei der Entwicklung besonders beachtet zu haben:"Leistungsverstärker in effizienter und störarmer Class D Fullrange Technology, ohne Störung des UKW Empfanges".

Keine Ahnung wie gut das in der Praxis funktioniert


[Beitrag von froschke am 04. Mrz 2016, 10:54 bearbeitet]
Carbon386
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2016, 13:02
Ja, ich bevorzuge digitale Stufen aus Platz- und thermischen Gründen...
Hab ne Dream 4 für 100€ ergattert, die trifft morgen ein

Ich berichte :p
froschke
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:02

Carbon386 (Beitrag #3) schrieb:
Ja, ich bevorzuge digitale Stufen aus Platz- und thermischen Gründen...


habe mir jetzt für den versteckten einbau in der reserverradmulde einen Klasse-GH-Verstärker gekauft - nur 11 cm länger als die Rainbow

B2 Audio Quattro: 340 x 178 mm
Rainbow Dream 4: 230 x 153 mm
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2016, 11:37
Genau dazwischen würde die ARC KS300.4 liegen.
Hatte mal die KS300.2 - sehr feines Gerät.

Mit der Dream wirst Du aber auch nicht viel falsch machen
Carbon386
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2016, 02:19
Aktuell wird sie gerade im Kofferraum verbaut... ich halt euch aufm Laufendem.

Blöd nur, dass ich mit meinem DSP doch erstmal noch warten will (oder eher der Vernunfts wegen muss), aber hab die Karre schon für die vollaktive Front verkabelt...
Mal schaun, ob ich die Trennfrequenz so auch hinbekomm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rainbow-Endstufen (Beat oder Dream) für vollaktives System
b-assi am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  2 Beiträge
Stufe für vollaktives FS
Milan2000 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Rainbow Dream 1 oder Dream 4 Leistung
blutrausch am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  5 Beiträge
Vollaktives Frontsystem
config am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  12 Beiträge
Rainbow Dream Line SLX 265 oder Deluxe?
phatair am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Suche Amp für Vollaktives System.
Sturzgebimmelt am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  13 Beiträge
Suche TMT für vollaktives System
Sturzgebimmelt am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
HT für vollaktives System gesucht
Sturzgebimmelt am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  23 Beiträge
HU für vollaktives Frontsystem?
Gohst_oc am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  25 Beiträge
Welche Stufe für Rainbow FS?
-xXx- am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen