Bringt mein geplanter Radiowechsel Klanglich einen Vorteil?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel_Arm91
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 14:42
Hallo zusammen,

Also zu meinem aktuellen Setting:
KFZ: Mazda 3 BK 2.0 Sports Aktive
Radio:JVC KW-V30BTE ( 270€)
Frontsystem:Eton POW 160.2
Subwoofer: Emphraser EBR112-P6A
Dämmung: Spezielle Alubetyl / Bitumenmischung
Batterie Stärke (müsste ich bei gelegenheit mal prüfen, reicht aber bei aktuellem Setting das selbst SUB auf Max-Last kein Lampenflackern verursacht)
Loudness: AUS
Equalizer: Nur die hohen und mittleren Töne etwas gedämpft.

So zu meiner Frage:
Nachdem ich das Setting jetzt schon seit letztem Sommer besitze fallen mir immer mehr Soundmakel auf.
Die LS klingen einfach zu hart und die Hochtöner werden bei hohem Pegel unerträglich eklig ( extrem hochfrequent , fast schon zischelnd). War gestern bei meinem HIFI-Händler und er hat mal eine Test CD von ihm eingelegt, war eigentlich nen genialer Sound (eher langsamer Rock) nur halt immernoch sehr kalt vom Sound her( die hochtöner waren nicht mehr so nervig). Mit HipHop oder Elektro ( ja für viele keine Musik :D) kommt die Anlage (außer der Sub , der fühlt sich da sehr wohl ) nicht klar. Hab da halt das Hochtonproblem.
Habe auch verschiedene Quellen ausprobiert ( CD,s , FLACs über USB oder Handy usw )

Jetzt hat er mir gestern erzählt das er nen Radio von Alpine da hat für 799€ ( war glaube das Alpine INE-W925R ).

Meint ihr das es am Radio liegen kann, würde der Umstieg etwas bringen oder wäre es nur rausgeworfenes Geld.

Gruß Marcel
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 14:53
Hallo,

NEIN!
99,9 Prozent macht der Einbau aus.
Hochtöner ausgerichtet, Tiefmitteltöner auf stabilsten Aufnahmen und Türe gedämmt.
http://www.hifi-foru...ad=2054&postID=18#18

Fehlt dann noch Pegel so liegt es an der Mangelnden Verstärkerleistung vom Radio.
Egal was da draufsteht, es macht 4x 15 Watt.

Ein kleiner Verstärker ab 2x50 Watt bringt viel mehr verzerrungsfreien Pegel.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Apr 2016, 14:55 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 15:00
Habe letzte woche mal die Eton POW 172.2 in Verbindung mit dem Sony MEX-xb100bt, mit tatsächlichen 4x40Watt getestet.

Geht wunderbar. Brauche gar keine Endstufe dafür. Pegel ist vollkommen ausreichend.

Also da würde ich schon sagen brachte ne deutliche steigerung gegenüber meinem alten Alpine, das vom Preis her gleich teuer war.

An einer Endstufe mag es vieleicht noch mehr Pegel geben aber anscheinend habe ich das nie wirklich ausgeschöpft und das war dann irgendwo eh verschenktes Potenzial.

Wäre für den TE vieleicht einen Versuch wert.
Marcel_Arm91
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 15:02
Danke für die schnelle Antwort.
Also gedämmt sind die Türen, da klappert nichts mehr.
Die Hochtöner sind auch auf den Fahrer ausgerichtet.
Die POWs sind extra für den direkt am Radio-Betrieb ausgelegt, sprich sie erreichen bei geringer Eingangsleistung einen hohen Wirkungsgrad.
Also auf Max-Pegel vom Radio ist es Lautstärkentechnisch nicht zu ertragen die Mitteltieftöner klingen auch noch super bei einer Lautstärke von 33 von 35 auch noch komplett verzerrungsfrei. Nur die Hochtöner übertreiben es halt, deswegen dachte ich es liegt vllt am Radio.

Das das Alpine evtl etwas wärmer spielt, der D/A Wandler und der Soundchip sollten beim Alpine ja auch um welten besser sein oder sehe ich das falsch?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 15:04
Wir schreiben hier von einem JVC DoppelDin mit 4x15 Watt, das soll gegen ein Alpine DoppelDin ausgetauscht werden welches auch 4x 15 Watt bringt.
Wo soll da der Vorteil sein?

Klar, das Sony macht die Leistung die draufsteht, Marcel wird aber kaum auf ein 1 DIN umrüsten wollen mit Kirmesbudenbeleuchtung.
Deshalb muss die Leistung wo anders her -> Endstufe

EDIT: Wenns verzerrt hörst Du es am ehesten im Hochton.
Klar kannst Du Dir das Alpine andrehen lassen, viel besser wirds nicht werden

Du könntest noch versuchen jeden Lautsprecher an einem Ausgang des Radios anzuschliesen.
So teilen sich TMT und HT nicht die 15 Watt, sondern jeder bekommt diese


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Apr 2016, 15:07 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 15:12
Sorry, hatte das gar nicht beachtet wie groß das Radio aktuell ist.

Naja Kirmesbudenbeleuchtung ok, bei mir leuchtet es einfach rot passend zu den Instrumenten. Aber egal.


Du könntest noch versuchen jeden Lautsprecher an einem Ausgang des Radios anzuschliesen.
So teilen sich TMT und HT nicht die 15 Watt, sondern jeder bekommt diese


Ja das stimmt wäre auch ne Möglichkeit. Muss man sich nur noch ein Kabel ziehen.

Ansonsten bleibt nur der Weg über eine kleine 2/4 Kanal Endstufe.


[Beitrag von emery777 am 12. Apr 2016, 15:14 bearbeitet]
Marcel_Arm91
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 15:22
Also die Hochtöner seperat anzuschließen werde ich mal Probieren , hole mir einfach die Kabel der hinteren LS nach vorne zum testen( sind ja eh immer aus).
Aber dann müssten doch die Hochtöner um einiges Lauter werden als jetzt schon oder?
Da ja sonst der Saft erst über die TMT kommt und über eine FQ-Weiche an die Hochtöner geht.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2016, 15:27

LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:

So teilen sich TMT und HT nicht die 15 Watt, sondern jeder bekommt diese


Ja das könnte schon reichen. Wenn nicht, Endstufe.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2016, 15:38
Ja hast Du.
Es ist eine Parallelschaltung, da geht "der Saft" nicht zuerst über den TMT
Marcel_Arm91
Neuling
#10 erstellt: 12. Apr 2016, 15:49
Okei dann schonmal danke

Werde das mal heute oder morgen abend in Angriff nehmen. Gebe dann nochmal eine Rückmeldung.
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2016, 18:41

emery777 (Beitrag #18) schrieb:
Jürgen, beim POW werden Hochtöner und TMT einfach parallel angeschlossen an einen Ausgang des Radios.

Ich habe nie was anderes behauptet.

In den Kabeln zum Hochtöner befindet sich im prinzip ja keine "Weiche" sondern ein passiver High Pass Filter in Form eines Kondensators oder was auch immer.

S.o.

Der tmt bekommt das volle Signal vom Radio, spielt die hohen Frquenzen aber einfach nicht mehr ab.

S.o. Stichwort Schwingspuleninduktivität...

Also wenn ich den HT an einen Ausgang hänge mit 15 Watt und den TMT an einen anderen mit 15 , dann hat man doch mehr Leistung. Ist doch logisch.

Nein. Wenn man die beiden LS getrennt betrachtet, so ist das EIngangssignal in beiden Fällen identisch, egal ob Single- oder Bi-Amping. Insofern muss auch das Ausgangssignal der Weiche, sofern vorhanden, bzw. das Signal am LS in beiden (Single-/Bi-Amping) Fällen identisch sein. Somit ist die Gesamtleistung auch in beiden Fällen identisch.


[Beitrag von _juergen_ am 12. Apr 2016, 18:41 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#38 erstellt: 13. Apr 2016, 12:00
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sinn und Unsinn von Bi-Amping"
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 14. Apr 2016, 01:22
hallo

dein klangliches problem ist weniger auf fehlede leistung zurück zu führen ( leistung ist fast ausschliesslich für möglichen maxpegel verantwortlich ) sondern zum einen ein problem des einbau / verbau der lautsprecher Plus der fahrzeugakkustik und das fehlen von eingriffmöglichkeiten in das signal in form von trennung + laufzeit + EQu

das was dir das auf die "eier" geht ist ne fiese frequenzgangüberhöhung die du soo jetzt wohl nicht "glattbügeln" kannst

was sinnvolles wäre mal eine frequenzgangmessung im auto durch zu führen um raus zu finden wo das problem ist denn dann kann man überlegen wie man dagegen vorgeht , dein problem ist nicht durch einfaches leiserdrehen des HT getan

eines kann ich aber versichern > es liegt nicht an den lautsprechern selber die sind gut , hab ich selber schon in diversen einbauten gehört

das problem ist die akkustik im auto durch den abhörplatz selber + reflektionen an harten flächen ( scheiben + türverkleidungen usw )

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe oder Radiowechsel!!
mckimi2003 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Alternativen zu geplanter Anlage im BMW e36
eftm am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  14 Beiträge
bitte um rat bei geplanter anlage!
123-230ce am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Zubehör für Radiowechsel Mitsubishi Colt CZ3 07/2008
Defqon1 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  3 Beiträge
Vorteil/Nachteil Help
EE10 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  8 Beiträge
Suche eine Klanglich gute Endstufe
Nightchild am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  30 Beiträge
Wer bringt mehr Druck ????
Tech-Freak am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
Klanglich top, Finanziell günstig
dietros_kicker_38 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  12 Beiträge
Corsa B,klanglich verbessern
FreigrafFischi am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  89 Beiträge
Bassstark und Klanglich gute Anlage
Moschus88 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen