Starkes Frontsystem gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Domi_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2016, 14:56
Schönen Tag liebe Forumsmitglieder, wie es die Zeit so will wird es auch bei mir wieder Zeit für einen Umbau, und zwar hätte ich ein paar Fragen zum Frontsystem allgemein sowie die Dimensionierung von dem Ganzen!

Kurze Infos: Allgemein bin ich auf Ground Zero aus, da ich von meinen bisherigen Produkten mehr als zufrieden war, warum ich GRUNDSÄTZLICH bei Ground zero bleiben möchte!
Auto ist ein Golf 4 1J, 1.4 16V!

Im Sommer wird auf folgendes aufgerüstet:
GZPW 18SPL-Extreme Version
GZPA 1.10000SPL (Kommt im Sommer)
260Ah Pure Power Batterie
Mehrfach ausgeführte 50er Verkabelung, also Strom wird weniger das Problem!

Vorweg - es geht mir grundsätzlich um Lautstärke - viel Pegel!
Darum hätte ich mir folgendes überlegt:
3 GZCM 8-4PPX pro Türe
1 GZCT 5000SPL pro Tür
1 GZCT 2200X pro tür
2 GZCT 0500x pro Seite an die A-Säule
1 80er Pure Power Zusatzbatterie

Das ganze an 2 GZNA Analog Amps

--> Dass das ganze abartig laut wird, dürfte jedem hier klar sein, nur will ich nicht ein System, was den 3km entfernten Nachbarort aufweckt, jedoch schreit und in den Ohren sticht wie ne Nadel, sprich der Klang ist mir ebenso wichtig, darum wollte ich fragen ob hier jemand diese Komponenten kennt und Erfahrungen damit gesammelt hat, ich kann persönlich nicht sagen wie sich die Competition SPL Lautsprecher von GZ klanglich schlagen!

Man sollte einfach Freude am Autofahren entwicklen, es sollte auch ohne Sub eine geile Dynamik mit sich bringen, gedämmt wird massiv mit Glasfaserspachtel und Alubutyl, an dem wirds auch nicht scheitern, Kabel sind auch sehr hochwertig! Und eben....sehr laut!

Was ich mir als alternative gedacht hätte, wäre ein Gladen SQL 165 Doppelcompo, das ganze 2 mal also 4 SQL 6.5er Mittelbässe pro Tür, und 3 SQ 25er Tweeter pro Seite, die SQL sollen ja noch ne Note besser klingen als die SQX! Aber mein oben beschriebenens GZ System dürfte trotzdem mehr pegeln, ich bin nicht auf extremen Sound aus, aber es sollte auch bei hohen Pegeln angenehm im Ohr sein!

Inspiriert hat mich das Democar vom Team RSR, der hatte 3 28er Gladen Tweeter pro Seite, 3 SQX 165 Midbässe pro Türe, 2 SQX 8 subs pro seite; Das Fahrzeug hatte mit Abstand das beste Frontsystem dort, Audioporno schlechthin, auf diesem Level möchte ich in etwa schweben, dass man neben dem Pluto auch noch ein bisschen Musik genießen kann!

Also nochmal kurz zusammengefasst - Extrem laut, mit jedoch gut bleibendem guten Sound [SPL meets SQ], was sagt ihr zu meinen 2 vorgeschlagenen Frontsystemen von GZ/Gladen, was würdet ihr bevorzugen und warum?


P.s, bin HTL Schüler aber arbeite wochenends und in den Ferien [Voest Schichtarbeit], darum geht sich ein derartiges System aus, habe für das Frontsystem noch ca. 1500€ zur Verfügung, Amps habe ich nicht dazugezählt!

Ich freue mich über jede Antwort, mfG. Pani!
20151229_15113720151229_15120820160116_23121620160116_231409


[Beitrag von Domi_p am 07. Apr 2016, 14:58 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2016, 15:03
Hallo,

schöne Materialschlacht hast da

bei so einem Projekt ist es immer hilfreich jemanden an Deiner Seite zu haben mit Ahnung.
Zumal hier ein DSP unumgänglich ist welcher ohnehin von einem Profi eingestellt werden muss.

Robert (Team RSR) ist ja nicht aus der Welt - die 80km kannst schon fahren.
Empfehlen würde ich Dir allerdings Martin, Soundmasters in Linz.

Auch könntest Du mal bei Martin Schachinger, SoundOnWheels in Redlham vorbeischauen.

Grüsse aus Kirchdorf an der Krems
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Apr 2016, 15:10 bearbeitet]
Domi_p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 15:22
Servus, erstmal danke für die Empfehlungen!

Meinst du einen Amp mit integriertem DSP, oder ein externes DSP Modul, gibts ja ne Menge Auswahl!
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 15:36
Mit einem externen DSP bist Du am meisten flexibel bei der Komponentenauswahl der restlichen Kette.
Welcher das ist soll mal der Händler entscheiden bei dem Du einstellen lässt.

Die gängigsten Kandidaten wären Mosconi, Audison, Helix, ...
Preis / Leistung ist wohl derzeit Hifonics Medusa bzw. der baugleiche ESX Xenium am besten.

Ground Zero hat auch einen neu im Programm, zu dem kann ich aber nichts sagen.
Habe auch noch nichts darüber gelesen

Ground Zero GZDSP 6-8X


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Apr 2016, 15:44 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 16:35
Also mit deinen Hochtöner solltest du dir das nochmal überlegen geschweige wirklich probehören ob es sowas werden soll

ps. kommt dazu ein Projekt von dir hier rein?


[Beitrag von neo_oen am 07. Apr 2016, 16:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 16:41

Extrem laut, mit jedoch gut bleibendem guten Sound [SPL meets SQ],



http://bilder.hifi-forum.de/medium/10918/030720101330_156831.jpg


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Apr 2016, 16:43 bearbeitet]
Domi_p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 17:12
@LexusIS300

Ja den von GZ hab ich schon gesehen, aber mal schauen wo ich's am preiswertesten herbekomme!

@neo_oen
Das Ground Zero Frontsystem habe ich mir so überlegt, da ich es auf einem Bild so gesehen habe, der hatte die gleichen Komponenten drinnen aber-

-Wie gesagt, das war nur ein grober Ansatz für das ganze, so wie ich es mir in etwa vorstelle
Beim Ground Zero SPL system wäre mein kleiner Überlegungspunkt, dass alle Tweeter Kompressionshochtöner sind und von denen bin ich nur die extremen Pegel gewöhnt (Wirkungsgrad 102-108dB/1W/1m), aber verbinde damit auch schlechteren und blecheren Klang mal einfach ausgedrückt!
Nehme ich die Seidenkalotten her, habe ich geilen Klang aber stehen in Sachen Pegel schneller an.

Es wird ein Projekt geben, um euch auf dem laufenden zu halten, angefangt vom Gehäusebau des Plutos, über Dämmung und Bau der Dobos', Verkabelung usw, Terminals werden selbst CNC gefräst aus massiven Kupferblöcken
Domi_p
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2016, 17:15
@Zuckerbaecker

Um welches System handelt es sich auf dem Bild?
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2016, 17:23
Hier würde ich mich wirklich an jemanden wenden der schonmal sowas gemacht hat. Sei es ein Händler oder ein Forenmitglied.

Der/Die können dir da schon mehr Input geben, ich glaube nämlich nicht, dass du genau weißt, was du da vorhast.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2016, 18:12

Domi_p (Beitrag #8) schrieb:


Um welches System handelt es sich auf dem Bild? ;)


.

Das sind Ringstrahler, Mitteltöner und Tietöner von Scan Speak

Aber darauf kommts nicht so sehr an,
das Klangergebnis steht und fällt mit dem Einbau.
Der muss stabil und Massiv sein.

Mit sonem 18er im berechneten massiven GFK Gehäuse
holt man manchmal mehr raus als mit ner Batterie 16er in der Türe.

Die Stahlaufnahme für den Mitteltöner ist hier mit der A-Säule verschweisst.
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2016, 19:48
Hi,

sind die genannten GZ Modelle Möglichkeiten, die man verbauen könnte, oder willst du tatsächlich 3 verschiedene Hochtöner pro Seite verbauen? Die GZCT 5000SPL habe ich mal in Aktion erlebt - für Beschallung außerhalb des Autos klanglich schon grenzwertig. Im Auto besser nicht in Betracht ziehen - meiner Meinung nach. Habe sie an einem ShowCar Gehört und das war echt abartig laut, selbst 10m hinter dem Auto. Im Auto würde es mich aber einfach nur nerven. Um den Frequenzgang in den Griff zu bekommen und das ganze "höhrbar" zu machen kommst du um einen DSP nicht rum. Die anderen Hörner GZCT 2200X und GZCT 0500x solltest du dir im Vorfeld mal anhören. Einer der beiden ist wohl brauchbar, wohingegen der andere einfach nur grausamm ist. So zumindest laut hören sagen. Welcher welcher ist - keine Ahnung

Sofern du die komplette Tür umbauen kannst und willst lässt sich da schon einiges an Chassis unter bringen. Bedenke allerdings: Sofern du die ganze TVK aus GFK neu bauen willst, kann es Probleme mit dem TÜV geben. Ein Kumpel musste seine Doorboards vor TÜV abnahme ausbauen um die Plakette zu bekommen. Willst du das umgehen, nimm möglichst viel MPX, ähnlich wie auch im Gladen Democar. Laut TÜV splittert das GFK zu stark bei einem Unfall ... Wie zuckerbäcker schon sagte, bau es in jedem Fall so stabil wie irgendwie möglich! Gerne Stahl Ringe als Aufnahme nutzen.


[Beitrag von ErikSa91 am 07. Apr 2016, 19:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 07. Apr 2016, 20:52
Wenn es dir auch um guten Klang geht, dann sind die GZs die falsche Wahl. In dem Fall würde ich in jedem Fall zu den Punch Pro von Rockford Fosgate greifen.

Ich kenne das System aus PP4-NT, PPS4-6 und PPS4-10.
IMG-20160229-WA0021

IMG-20160328-WA0003

Das mit einem DSP getrennt und leicht entzerrt, wie oben angesprochen, hast du ein extrem lautes und klanglich noch absolut sauber spielendes Frontsystem.
Domi_p
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2016, 10:33
Wow, so viele Antworten, freut mich!

Also zu den verschiedenen Hochtönern von GZ- ich habe diverse Democars von GZ gesehen, welche eine breite Auswahl von Lautsprechern verbaut hatten, u.a. die von mir erwähnten, darum wollte ich dies soweit realisieren, aber dass das ganze auch klingt, bezweifelte ich selber ein bisschen.

Zu den Doorboards- ja ich hätte grundsätzlich alles aus GFK gemacht, da ich das Zeug bei uns in der Werkstatt massenweise und gratis bekomme; Sollte ich es mit Holz machen- wie wird das ganze befestigt, anschrauben mit den paar mikrigen Standard-Torx und den Kunstoffclips wird wohl scheppern und nicht wirklich halten, zudem will ich meinen Türgriff nicht speziell anpassen müssen und das Bedienelement für Türverriegelung, Fensterheber usw! (Mehr so- darum herumbauen wäre mein Plan gewesen)
Wie würdet ihr das mit den Holz-Dobos angehen? CNC fräsen wäre für mich auch kein Problem, sieht dann auch nach was aus, nur die Aufnahmen machen mir noch ein wenig Gedanken

Das Democar von Gladen finde ich immer wieder geil, habe am Ausee irgend einen Ausschnitt von nem Song gehört wo eine Art Kirchenglocke vorkam, so klangvoll wie wenn man neben einer echten stehen würde, sowas wäre für mich ein Punkt den ich anstreben will, wobei Mosconi derzeit noch nicht finanzierbar sein wird, ist ja klanglich ein Sahnestück
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2016, 10:51
Fahr mal zu Martin (Soundmasters)
Ein sehr umgänglicher Typ der mehr als Ahnung von seiner Arbeit hat.
Mein erster Tip und liegt auch wahrscheinlich auf dem Weg (HTL -> zuhause)

Rockford bekommst Du bei Schachinger (Sound On Wheels)
neo_oen
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2016, 10:52

Wie würdet ihr das mit den Holz-Dobos angehen?


Schau mal hier

Ansonsten bei MrWoofa.de auf der Seite kann man sich sehr inspirieren lassen
Domi_p
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2016, 09:36
Werde mich auf jeden Fall einmal mit den genannten Personen in Kontakt setzen!

Auf Mr.Woofa bin ich schonmal gestoßen, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Ground Zero
basti213 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
welchen Ground Zero subwoofer?
slash._ am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Ground Zero
blackmaniac am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Ground Zero GZTC 2165T
quattromartin am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Ground Zero GZPW 15 10000 whatt rms
adnan1411 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Ground Zero GZHA 4150x ???
MKasi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  12 Beiträge
Ground Zero
VW_Power am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  92 Beiträge
Steg K2.04 - Ground Zero GZPW 18SPL Ja oder Nein
Super-Sound am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  153 Beiträge
Alles von Ground Zero?
Dragon2010 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
ground zero sub
bmw-Driver89 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen