Pioneer GM-D9601 Class-D Mono lohnt Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
kochi5000
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 08:53
Hallo Community,
ich bin Auto-Hifi--Fan der ersten Stunde--1991 noch mit Visaton, Dynacord und Quadral.. Naja bin aber auch im digitalen Zeitalter gelandet. Höre nur technische Musik, Kraftwerk und Co, Gerne Reagge und Black/ House.

Setup bisher:
Alles läuft aktiv übers Radio betrieben. (HT laufen über eine gute Clarion Frequenzweiche (+3db))
über die Eton EC 500.4.

Nachdem ich immer wieder Clipping probleme mit der Eton 4 Kanal bekommen habe, sollte es nun eine digitale Endtufe (monoblock) Pioneer GM-D9601 Class-D Mono, sein. Nur für den Sub. Die Eton soll auch getauscht werden gegen eine digitale Endstufe, die dann aber im Bereich von 400-500 Euro. Damit das System noch gut klingt.

Die Endstufe für den SUB hat eine Fernbedienung für den Bass. (db Anhebung, denke ich.)

Aus alten Zeiten weiss ich noch das war eine feine Sache, hieß damals Earthquake epicenter irgendwas von Pioneer. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Endstufe oder würde die Leistung dieser Endstufe (500RMS) für den Subwoofer eh zu klein sein? Endstufen mit echten 1000RMS sind ja unbezahlbar.


Setup bisher:

HU - ALPINE CDE-195BT
Front 4 Kanal -Eton EC 500.4 S für TMT + Tweeter
Front TMT -Hertz HSK 165
Sub -Gladen RS 12-VB (600/400 Watt)

Stromversorgung
- Exide -EK800
-2mal dietz 1uF
- 20er Leitung (DIETZ-100% Kupfer)
- Monster LS-Kabel 2.5qmm.
- Chinch/ Audioquest Black Lab

Ist verbaut in einen Passat 3bg/ 2006. Türen, Kofferraum, seiten gedämmt und 95% frei von knarzen.

Danke Euch für Erfahrungsberichte, oder Tipps für bessere Subwooferverstärker.

Die SUFU über speziell diese Endstufe hat leider nur einen recht dünnen Text ausgespukt.

Gruss
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 09:14
Hallo,

ich checks nicht!


kochi5000 (Beitrag #1) schrieb:
Setup bisher:
Alles läuft aktiv übers Radio betrieben. (HT laufen über eine gute Clarion Frequenzweiche (+3db))
über die Eton EC 500.4.
Das ist nicht aktiv!
Auch kannst Du die passive Frequenweiche vergessen, die Eton bringt passende Filter mit
Hätte die Endstufe nicht die Filter dann Dein Radio was sich empfiehlt dort zu trennen.

Nachdem ich immer wieder Clipping probleme mit der Eton 4 Kanal bekommen habe, sollte es nun eine digitale Endtufe (monoblock) Pioneer GM-D9601 Class-D Mono, sein. Nur für den Sub
An der Eton sind doch TMT und HT?
Wo hat da der Sub Platz und wie kann die da in Clipping kommen?


Hat jemand Erfahrungen mit dieser Endstufe oder würde die Leistung dieser Endstufe (500RMS) für den Subwoofer eh zu klein sein? Endstufen mit echten 1000RMS sind ja unbezahlbar.
Nein, mit der Pioneer nicht deshalb kann ich auch keine Empfehlung ausprechen.
Jedoch wiederlegen das 1KW "unbezahlbar" ist, Ampire MB1000.1 z.B
Da muss dann aber eine Zusatzbatterie her mit dem 20mm2 Kabel!

Generell ist es jedoch Sinnlos nach einem Monoblock ausschau zu halten wenn dieser nur mit 4 Ohm belastet wird und somit nicht ausgelastet.
-> 2 Kanal Endstufe gebrückt

Grüsse
Markus

PS: Nie von Dynacord Car Hifi gehört


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Apr 2016, 09:16 bearbeitet]
kochi5000
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2016, 09:23
Hallo danke für den Tipp. Leistung ist allerdings noch kleiner als bei der Pioneer Endstufe
( lt. amp.performance.)
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2016, 09:26
Du sollst ja auch keinen Monoblock kaufen.
Die anderen Punkte waren Dir jetzt nicht wichtig genug, um darauf einzugehen?


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Apr 2016, 09:27 bearbeitet]
kochi5000
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2016, 09:38
Ja das mit der Aktivschaltung ist so ne Sache. gebe ich Euch recht. Aber der TMT vorne läuft in der einstellung ohne passive Weiche, der HT schon. Er klingt einfach besser, meiner Meinung nach.
Letzlich ist das Radio derart komplex in der Einstellunng (via Alpine application), dass ich hier noch ein weng testen muss.

Der Sub hängt an der Eton und wird übers Radio eingestellt. Das ist meines wissens nach Aktiv? oder liege ich Falsch. Die Entscheidung für oder gegen Monoblock ist ein Glaubenssache, natürlich wird die Enstufe mit 4 Ohm nicht ausgereizt, eine anderer Subwooferlösung schwebt mir vor, wenn wieder Geld in der Kasse ist.

Generell will ich aber komplett auf Digital Technik umstellen, weil ich denke das mann sich bald den ganzen Kram mit Zusatzbatterie und uF Speichern sparen kann. Liege ich da richtig?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2016, 09:45

kochi5000 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo danke für den Tipp. Leistung ist allerdings noch kleiner als bei der Pioneer Endstufe
( lt. amp.performance.)
Wie kannst Du das beurteilen wenn dort die Pioneer nicht gemessen wurde?

Ich steige bei der ganzen Anschluss / Weichennummer immer noch nicht ganz durch.
Du hast an Kanal 1 und 2 den TMT Fullrange und den HT über eine passive Weiche?
Der Sub gebrückt an Kanal 3 und 4?

Wenn dem so ist und sauber eingestellt kommt es garantiert zu keinem Clipping

Solls nun unbedingt eine weitere Endstufe sein, von mir aus die Pioneer:
HT an Kanal 1 und 2
TMT an Kanal 3 und 4
Sub an die Pioneer
Frequenzen und Laufzeit am Alpine einstellen, Erst DANN hast Du aktiv

Wird die Pioneer dann irgendwann mal mit 2 oder gar 1 Ohm Belastet so kommst Du um eine Zusatzbatterie nich rum
Nur weil eine Endstufe digital ist heisst es nicht das sie keinen Strom benötigt.


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Apr 2016, 09:46 bearbeitet]
kochi5000
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2016, 09:53

Solls nun unbedingt eine weitere Endstufe sein, von mir aus die Pioneer:
HT an Kanal 1 und 2
TMT an Kanal 3 und 4
Sub an die Pioneer
Frequenzen und Laufzeit am Alpine einstellen, Erst DANN hast Du aktiv


Genau. so sollte es dann werden.

Habe inzwischen auch die LFK am Alpine Radio begriffen
mann muss also die Länge vom HT zum Ohr des Hörers einstellen. Ist das sorichtig=?
Hört sich nochmal besser an, die Bühne als solches.

Die Anlage ist soweit sauber eingestellt. Denke mir aber dass die Eton bald den Geist aufgibt. Der Klang ab 3/4 Leistung ist verwaschen und nicht mehr schön aufgelöst. Die Anlage war vorher in einem Twingo verbaut und hat sich dort besser angehört. Was wohl an der Größe des Wagens liegt. Nochmal zur Endstufe ich kenne leute die Betreiben Ihre Anlagen mit 8 Ohm wegen des Klanges, ist da was dran oder auch nur Vodoo?
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2016, 09:57
Was hast du denn an Gesamtbudget für eine andere 4-Kanal und eine für den Subwoofer?
kochi5000
Neuling
#9 erstellt: 15. Apr 2016, 10:00
600€
kochi5000
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2016, 10:03
Wobei der Sub wohl wieder ein Gladen sein sollte. Kann hier in Bayern OAL nur in Kempten die dinger probehören und er schwört drauf.
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2016, 12:28
Würde sagen, wenn es richtig eingestellt wäre gäbe es kein Clipping. Die LZK dient auch dazu den Sub nach "vorne zu holen". Da geht noch einiges, gerade wenn man auf ein anderes Auto umsteigt. Da müssen alle Einstellungen neu vorgenommen werden, alleine schon wenn der Sub nun eine andere Entfernung zu den TMTs hat.
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2016, 14:04

kochi5000 (Beitrag #9) schrieb:
600€


Hast eine PN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer GM 3000
HifiJacko am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
Pioneer GM-5300T?
FCKW36 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Class D Monoblock
Pappmann am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Suche Fullrange class-d endstufe
sid86 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  18 Beiträge
was haltet ihr vom Pioneer GM-5000T
lutalivre am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Pioneer Gm-x 702 + Ravemaster VxT 124
conspi am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  10 Beiträge
Alternativen zu Pioneer GM-D8500M & TS-W309D4 ??
Janxy am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Kauf ?
XZeSS am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Class-D min. 4KW an 1ohm
PowerhouseD2 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer passend für GM-d8604
Westrostell am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335