15" Sub gegen besseren 15" Sub tauschen + Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
neowulf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 00:54
Hi,

habe aktuell eine Lightning Audio S4.15.VC2 in meinem Auto (Scirocco 3), das Ding ist nun locker 10 Jahre alt. Als Endstufe habe ich eine Monacor Carpower Power-2/400 900W.

Angeschlossen an einem RNS510 mit High-Lowpassfilter (Dynaudio).

Da mein Auto mittig im Kofferraum aber einen kleinen Bügel an der Rückbank hat und ich den Subwoofer dadurch nicht richtig ranschieben kann, will ich nun mal was neues probieren, quasi mir selbst eine Box bauen mit dem passenden Winkel und einem "Einschnitt" für diesen Bügel, so dass der Subwoofer dann auch nicht nach rechts oder links kann.

15" find ich gut und mächtig, soll bleiben und ein einzelner Subwoofer.
Mir ist nun der Rockford Fosgate T1D215 ins Auge gestochen und will da nicht mehr weg. Gibts auch gerade gebraucht einen für den halben Preis, habe grundsätzlich nix gegen Gebrauchtware. Was für eine Endstufe brauche ich da? (Sollte nach möglichkeit nicht zu lang sein und noch in mein Ersatzradkasten passen)

Wie klingen solche "dicken Dinger" im Vergleich zu meinem relativ schmächtigen 15"er? Ich will keine Pegelrekorde aufstellen, lediglich einen tollen Bass Klar kommt immer auf das Gehäuse an, aktuell habe ich meinen in einem BR Gehäuse, find das klingt gut, direkten Vergleich hatte ich noch nicht.

Werd wohl leider blind kaufen müssen, Händler gibts leider keine guten in meiner Nähe.

Alternativen? Einen Schritt nach vorne möchte ich schon machen. Ich denke präziser und druckvoller geht immer.
Budget so 600-800€ Subwoofer + Endstufe und wiegesagt gebrauchtes ist auch ok.

Danke und Grüße
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 10:50
Der Rockford ist ein sehr guter Woofer, hab ich selbst schon viel mit experimentiert und Erfahrungen sammeln können. Technisch sehr hochwertig, viele Innovationen... Alles in allem für einen guten Preis sicher eine gute Möglichkeit
Tatsächlich funktioniert der gut in vielen Gehäuseformen, da er sich von den Parametern her in einem Grenzbereich befindet. Im BR kann man damit sehr laut werden, die Membranfläche ist maximiert und Hub kann er auch relativ viel. Im Vergleich zu deinem Lightning Audio wird er (korrektes Gehäuse vorausgesetzt) druckvoller aufspielen mehr Luft schieben können.

Als Endstufe sollte man bei so einem Woofer und mit begrenzten Platzmöglichkeiten auf eine digitale Stufe mit 1-2 kW an 1 Ohm setzen. Damit macht man sicher nichts verkehrt, der Strombedarf hält sich in Grenzen, aber insgesamt sollte die Spannungsversorgung für die Stufe dann auch schon gewährleistet sein. Das bedeutet, je nach Stufe sollte schon eine Zusatzbatterie verbaut werden und die Verkabelung aus OFC mit einem Querschnitt von 35-50 mm² bestehen.

Mit deinem Budget ist da jedenfalls schon einiges machbar, bleiben ja bspw beim Rockford noch 200-450 € für Stufe und evtl Strom über. Da bist du gebraucht in jedem Fall weiter im Budget.
neowulf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2016, 13:06
Grins, das ist ja sogar dein Woofer von dem ich da sprach, seh ich gerade... :-)
Ich melde mich dazu heute Abend mal per PN...

Danke für die ausführliche Antwort.

Als Verstärker hab ich den Pioneer GM-D9601 gefunden? Wäre der was? Wie genau ist das mit den Ohm dann, welche Leistung gibt die Stufe an den o.g. Subwoofer? Sorry bin da etwas unwissend....
Mein Powercap hat 1 Farad, reicht der da noch?
Zusatzbatterie wird schwierig, meine jetztige Batterie hat 75 Ampere. Im Stand höre ich eigentlich keine Musik und wenn dann nur echt piano...
Verkabelung passt.

Danke und Grüße
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 14. Jun 2016, 13:17
Ahso

Die Pioneer würde ich auf keinen Fall nehmen. Wenn dann eine Ampire MB1000.1, von der halte ich qualitativ deutlich mehr. Aber auch mehr Leistung wäre nicht unbedingt verkehrt, also etwas Richtung Hifonics BXI3000D/BXI4000D...

Ein PowerCap reicht da eher nicht mehr, das hängt aber auch grundsätzlich noch von mehr Parametern ab, wie zB verbautem Generator, tatsächlicher Starterbatterie (die Kapazität alleine hat nicht wirklich Aussagekraft über die Stromlieferfähigkeit), Lage der Starterbatterie (vorne oder hinten) und so weiter abhängig. Der Kondensator bringt dabei im Grunde auch bloß eine Pufferung der Spannungsspitzen, eine Zusatzbatterie wäre da ab einem gewissen Leistungsbedarf als Pufferung für die Spannungsversorgung an sich schon eher geeignet und empfehlenswert.
neowulf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 16:45
Okay. Ja die Hifonics BXI3000D sagt mir zu, ist auch gut im Budget und passt auch von der Größe her.

Zusatzbatterie ist echt nicht drin, ich wüsste nicht wohin. Subwoofer ist steckbar da ich ab und an den gesamten Kofferraum benötige, und in der Reserveradmulde ist Powercap und Endstufe versteckt.
Ich will behaupten ich habe eine relativ gute Gelbatterie im Motorraum. (Startcraft HE75 Amperezahl (Ah) 75 Kaltstartstrom (A-EN) 730)

Der Rockford hat zudem einen besseren Wirkungsgrad als mein aktueller LA. Wenn ich also im gesunden Bereich Musik höre dann komm ich doch gar nicht weit über die Leistung der bisherigen Endstufe?

Ohje hab mich doch schon so in den Subwoofer verliebt. Geht dann gar nicht oder geht doch wenn man aufpasst?

Edit: Lichtmaschine hat wohl einen Ladestrom von 140A.


[Beitrag von neowulf am 14. Jun 2016, 16:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 14. Jun 2016, 17:17
Na sagen wir mal so: Ein sauber aufgebautes System sollte eben so dimensioniert sein, dass alle Eventualitäten abgedeckt sind. Irgendwann hat man ja doch seine 5 Minuten und fährt dann das System mal aus... Deshalb sollte da schon auch alles entsprechend aufgebaut sein.

Du könntest doch das Cap rauswerfen und dafür eine kleine Batterie mit 20 Ah reinstellen, beispielsweise eine Stinger SPV20. Die sind nicht groß, bringen aber zur Stabilisierung der Spannung schon mal viel.

Ich kenne auch einige, die problemfrei mit 1.5 kW an digitaler Endstufenleistung durch die Gegend fahren, ohne eine Zusatzbatterie verbaut zu haben, aber eine zusätzliche Belastung in der Höhe ich jetzt nicht unbedingt empfehlenswert und führt eben zu dauerhaften Einbrüchen der Spannungsversorgung.

Der 140A-Generator ist zumindest schon mal eine stabile Basis... Die Startcraft sagt mir jetzt aber erstmal nix
neowulf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2016, 20:32
Okay, dann kommt der Powercap weg und eine Stinger SPV20 ran.
Habe mich nun nochmal schlau gemacht was ich für eine aktuell drin habe, das wäre diese hier, ist leider keine AGM sondern Ca/Ca/Silber:
https://www.kfz-batt...y-he75-12v-75ah-730a

Kann ich diese bedenkenlos drin lassen wenn ich hinten neben der Endstufe die Stinger habe oder soll ich vorne lieber auch eine AGM reinmachen?

In meiner Größe gibt es allerdings nur 70Ah und eine 80Ah wobei mir der Hersteller nichts sagt.
Welche wäre empfehlenswert? Hier ein paar Batterien die reinpassen:
https://www.autobatt...__278-x-175-x-190-mm

Wenn das aber egal ist dann lass ich die bisherige drin...

Edit:
Zum Verständis nochmal zusammengefasst:
Subwoofer ist Rockford Fosgate T1D215, ist bereits auf dem Weg zu mir.
Endstufe soll Hifonics BXI3000D werden.


[Beitrag von neowulf am 15. Jun 2016, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser T4 15" Endstufe ?
Aris92 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  13 Beiträge
Suche 15" Sub
Corolla_1991 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  11 Beiträge
welcher 15" Sub
'Bass' am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  35 Beiträge
Rockford T2 15 Sub
djmasterb am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
suche 15" sub.
maxi2357 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  43 Beiträge
Evtl zwei SPL Pro 15 MK5 tauschen gegen?
Jimmy_Floyd am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  23 Beiträge
welche endstufe für cx-15 sub?
Funk16 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Soundstream T4-15 Endstufe?
whyyy am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  14 Beiträge
Ein 15" Sub, nur welchen.
eXtr3m2003 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  8 Beiträge
1x 15" sub oder 2x12"
wzrd am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen