Audi A3 komplett neu ausrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Shakesbier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 23:58
Hallo,

ich oute mich hier mal als totaler Newbie.
Habe mich jetzt die letzten 2 Abende durchs I-Net gekämpft und jede Menge gelesen. Wie im Topicnamen geschrieben habe ich einen A3 in dem eine Headunit, ein Fronsystem, ein Subwoofer und natürlich passende Endstufen dazu verbaut werden sollen. Die hinteren Lautsprecher würde ich gerne drinlassen. Ich höre hauptsächlich Metal, wobei ich auch manchmal Techno, Rock oder Pop höre. Also alles Querbeet mit Wert auf Metal

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt :

Headunit : JVC SH99 (bereits vorhanden)

Frontsystem : Sollen 13er werden mehr geht im A3 vorne net. Hier hatte ich an Focal 130 V2 gedacht. Alternativ Canton??? Preis bis 200EUR

Endstufe für Frontsystem:??? Da überlasse ich auch mal das Feld Preis bis 250EUR

Lautsprecher hinten : Sind 16er und bleiben drin werden direkt an das Radio angeschlossen falls das funzt

Subwoofer : Auch hier weiss ich net sollte man eine Box nehmen (Rolle auf keinen Fall soviel weiss ich auch schon) oder einen Freeairwoofer (heisst der so) im Raum vom Ersatzrad. Ich denke das eine Box besser ist hier hatte ich an den Amipre B300 gedacht.

Endstufe für Subwoofer: ??? Auch hier weiss ich net so recht??? Preis bis 200EUR

Zu den Endstufen noch eine Frage, soll ich hier 2 einzele nehmen oder nur eine???

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung??? Könnt ihr mir auch noch Tips für den Einbau geben, welche Kabel und Dämmung man verwenden sollte.

Jetzt noch ein grosse DANKE an alle die sich erbamen einen dummen Newbie wie mir weiter zuhelfen.
b-se
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 02:51
Hi,
also ich erbarme mich mal....

Nein scherz, dafür gibt es ja ein Forum!

Die Headunit hört sich ja schonmal ganz vernünftig an!

Am besten wäre es, wenn du dein oberstes Budgetlimet posten würdest, aber ich stell dir mal was zusammen!!

Ich würde dir folgenden Vorschlag machen:

Frontsystem:
Audio System PX 130 Pro
oder
Helix HXS 635 Avantgard kostet normalerweise wesentlich mehr!!!!

Verstärker:
Helix HXA 400 MK2
oder
Hifonics Z6200

Sub:
Audio System Xion 10" oder Atomic Manhatten 10"
Den Atomic nekommst du beim Oensel hier im Forum ziemlich günstig (denke so um 120) und den Xion beim DePurper im Planet-Carhifi-Forum)

En zusätzlicher Amp für den Bass ist nicht zwingend erforderlich, kann aber natürlich später nachgerüstet werden!!!

Hab extra 2 10" Woofer ausgesucht, da ich denke, dass die zu deinem Musikgeschmack am besten passen!
Wenn du diese in ein geschlossenes Gehäuse rein baust, hast du einen extrem schnellen Bass!!

Als verkabelung empfehle ich dir 35er Strom kabel!!
Es würde zwar auch ein 25er reichen, jedoch hast du so die option später noch aufzurüsten, ohne direkt ein neues Stromkabel verlegen zu müssen!!!

Die Chinchkabel sollten Qualitativ hochwertig sein und mind 2-Fach geschirmt, damit es nicht zu Störgeräuschen kommt!

Zum Dämmen nimmst du am besten Bitumenmatten von MXM. Die gibts
hier

Ich hoffe, dass ich dir schon mal weiter helfen konnte!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 05. Mrz 2004, 02:53 bearbeitet]
Shakesbier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:09
Danke für deine Antwort

Obergrenze ist für mich so ca. 800EUR für Lautsprecher, Woofer und Amp. Dann noch 200 für Dämmung Kabel usw.. Also insgesamt 1000EUR.

Werde mir deine Auswahl heute abend in Ruhe anschauen, wie ist das mit den Woofern muss ich da das GEhäuse selbst dazu bauen und kann mann da auch was fertiges bekommen.
Instabil
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:08
Frage: welcher A3?
mit CAN Bus oder ohne?

Bitte auch beachten, das die Origianl Einbautiefe beim A3 nicht wirklich berauschend ist!
Shakesbier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 21:16
Faclift Modell vom A3 8L Bj2003 also mit CAN BUS. Aber da ich ja ein eigenes Radio einbaue und dann auch andere Lautsprecher habe dürfte das doch mit dem BUS System nichts tun haben??? Oder meinste das wegen den hinteren Lautsprechen weil die teilaktiv angesteuert werden??? Da wollte ich eigentlch den Subwoofer (wenn man den so nennen will aus den Kofferraum verbannen und dann neue Kabel von den hinteren Lautsprechern zum Radio ziehen.
Instabil
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2004, 11:38
Das mit den hinteren Lautsprechern wird schon nicht gehen, da diese meist mit einer sehr niedrigen Impedanz betrieben werden...entweder diese Ruhigstellen, oder auch tauschen...


...nicht vergessen, das Radio muss vorher beim Freundlichen abgemeldet werden, am CAN Bus ehe es ausbetaut wird!

Und noch mal...es passen nur 13er!
Shakesbier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2004, 15:27
Du meinst mit den 13er vorne oder??? Das ist mir klar. Das mit den hinteren Lautsprechern ist doof, was würdet ihr sagen ein paar billige rein oder doch ganz tot machen.
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2004, 15:48

...nicht vergessen, das Radio muss vorher beim Freundlichen abgemeldet werden, am CAN Bus ehe es ausbetaut wird!

Das musst du mir mal erklären, was du damit meinst!
mfg matze
Instabil
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2004, 20:58
Das Radio ist am CAN Bus angemeldet und somit in die Datenleitung integriert...(ist meine Erfahrung, so wurde es mir gesagt)
spike68
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2004, 12:30
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem im A4. Möchte auch dort gerne dei vorhandenen Teile austauschen.
Zunächst einmal habe ich das Werksradio rausgeschmissen und ein Kenwood eingebaut.
Das mit dem Abmlden beim CAN bUs ist so schon richtig. Das Werksaradio ist in die Elektrik integriert; d.h. bei Inspektion oder Fehlersuche wird ohne das Radio am Diagnosegerät bdes Freundlichen immer ein Fehler angezeigt. Deshalb wird dort eine Leitung totgelegt. Für jmd, den als laie schon jahrelang selber Radios und Zubehör verbaut hat, ist der Audi nicht gerade ein gefundenes Fressen. Das CAN Bus System taucht nämlich immer wieder mit Problemen auf, wenn man Einzelteile angeschlossen läßt. Das Beste ist, hier von Grund auf neu aufzubauen; neue Stromleitungen (obwohl bereits ein großer Querschnitt hinter der Mittelkonsole liegt) und eigene Lautsprecherleitungen. Ein vom CAN Bus absolut unabhängiges System. Sollte dann gehen.

Gruß

Spike
Shakesbier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2004, 23:21
Hi,

also das mit dem Einbau werde ich dann wohl so machen wie spike geschrieben hat. Nun aber mochmal zu den Komponenten besonderes zum Subwoofer sind die 2 10" ok???
Shakesbier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:59
So nun hab ich noch ein bischen mehr gelesen, die Helix Lautsprecher habe ich bereits bestellt und ich werde wohl auch die Endstufe (Hifonics 6400)nehmen . Allderdings weiss ich noch immer nicht so recht wie ich die Subs einbauen soll. Soll ich die in ein Gehäuse einabuen oder zwei??? Hat jemand Links zu Fertiggehäusen will nämlcih nicht unbedingt selbt eine Bassbox bauen.


[Beitrag von Shakesbier am 10. Mrz 2004, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten für Audi A3 - passt das? (komplett neu)
STYLEWARZE am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  14 Beiträge
Anlagenplanung Audi A3
NiLeiN am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  35 Beiträge
Musik Ausbau Audi A3
rasser am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
Audi A3 8L
rasser am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Audi A3
rasser am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Audi A3 Budgetanlage
Andibar25 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  12 Beiträge
chassis für audi a3
bearli am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Fehlendes Frontsystem Audi A3
Kennyx am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Audi A3 anlage
Lord_hoernchen am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  11 Beiträge
Anlage im Audi A3
PauleRockyHorror am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen