Frontsystem für [ Astra G ] bis [ 250€ ] ?

+A -A
Autor
Beitrag
/Jannik/
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 00:00
Hallo,

Ich suche ein Fronsystem (Kompo) für einen Opel Atra G 1.6 (Baujahr: 2002, 4 Türer). Mein Budget: 250€.

Vorhanden ist bereits:
Radio: Alpine cde185bt
Endstufe: Kicker BX360.4
Subwoofer: Focal Access BUS 20 Bomba under seat

Batterie: 12V 55Ah ETN 555 059 042

Handwerklich bin ich denke ich geschickt genug, habe meinen PC auch komplett selbst zusammen geschraubt.

Meine Ziele und Erwartungen
Natürlich will ich nicht das Nonplusultra, da ich mir das einfach nicht leisten kann, allerdings hätte ich schon gern, dass die Lautsprecher zum bereits verbauten Rest passen und ich investiere auch lieber ein paar Euro mehr für die richtige Qualität.
Die Musikrichtung ist Elektro, Hip-Hop aber auch ab und zu mal Rock. Ich höre auch ganz gerne mal Laut

Lautsprecher sind noch die Originalen von Opel.
Der Grund dafür, dass ich erst jetzt die Lautsprecher erneuer und davor der ganze Rest kam ist, dass ich mir das Radio gekauft habe und mein Vater den Subwoofer noch hatte und mir dann dazu schenkte. Die beiden Sachen habe ich dann bei Acr einbauen lassen und da habe ich dann in der Idee, dass ich die Lautsprecher später selber einbauen könnte mir noch die Endstufe dazu einbauen lassen. So und jetzt stehe ich da und hab wieder Geld gespart und suche nun noch ein Paar Lautsprecher.

Nun zur Frage.
Bei meinem Astra sind sowohl in der vorderen (16,5cm) als auch in der hinteren Tür (13cm) Lautsprecher verbaut, ich habe aus diesem Forum den Beitrag "Grundwissen" gelesen und wenn ich es richtig verstehe wäre es schlauer mein gesamtes Budget in das Frontsystem zu stecke und die hinteren Lautsprecher einfach aufzustöpseln und später vielleicht mal anzugehen oder habe ich das falsch verstanden ?
Nach einiger Suche im Netz ist mein momentaner Favorit " Eton Pro 170.2 " nun die Frage, würdet ihr sagen die passen in das Gesamtkonzept ? Oder sollte ich besser mehr Geld Investieren ?

Dann hätte ich noch die Frage zur Einbautiefe.
Beim Astra G habe ich zur Max. Einbautiefe sowohl 68mm als auf 83 mm gelesen ( bei 83 mm geht denke ich die Scheibe nicht mehr ganz runter ) meine Frage hierzu: weiß jemand ob man mithilfe von Adapterringen die Eton Pro 170.2 mit 114 mm reinbekommt oder passen die garnicht ?

Natürlich weiß ich, dass das Ganze nur Sinn macht wenn ich auch die Türen Dämme, die Dämmung hatte ich in das Budget jedoch nicht eingeplant das Geld ist jetzt erstmal nur für die Lautsprecher.

Ich hoffe ich habe nichts Vergessen und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten oder auch schon dafür, dass dieser riesige Text bis zum Ende gelesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Jannik


[Beitrag von /Jannik/ am 21. Jun 2016, 00:39 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2016, 08:23
Das Eton hat eine Einbautiefe von 65mm, passt also rein
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2016, 08:30
Hallo,

mit den Eton bist Du gut dabei - die passen.
TMT (Tiefmitteltöner) müssen stabilst auf Adapter montiert werden, so relativiert sich wieder die Einbautiefe.
Thread von einem G Astra:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2201.html

Hier hast Du noch einen toll bebilderten Einbau Leitfaden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

EDIT: normalerweise halte ich von dem Laden nichts, aber kaufst Du hier geht sich auch noch die Dämmung mit dem Budget aus:
https://www.ars24.co...zHms0CFRIUGwodyvcFfQ

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Jun 2016, 08:37 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2016, 08:31
Mit den Eton läufst du gut und wenn dann noch richtig gut dämmst und die Lautsprecher auf stabile MPX Ringe setzt, geht die Luzie da auch gut ab :-)
/Jannik/
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2016, 15:40
Ersteinmal danke für die vielen schnellen Antworten

Dann noch eine Frage zur Dämmung:
Ich habe mir den verlinkten Thread von einem Astra G angeschaut und da wird ja allerhand verschiedenes Dämmmaterial an der Tür verwendet. Sollte ich das auch so machen oder reicht es auch wenn ich nur mit Alubutyl dämme ? Oder sollte ich schon noch mindestens einen weiteren Dämmstoff auftragen ?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2016, 15:50
Sinnvoll eingesetzt reicht meist Alubutyl.
Wichtig ist die Schallwand, also der Aggregatträger an dem der TMT sitzt.
Rund um den TMT genug auftragen und alle Löcher verschliessen.

Am Aussenblech reicht eine Lage.
Bleibt da noch was über kannst Du es auf die Türverkleidung kleben.
/Jannik/
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2016, 15:55
Okay danke sehr dann werde ich es damit probieren

Nochmal ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Astra G
Profiler1984 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Frontsystem für Astra G
derchris86 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem Astra G
*Ranooo* am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Astra G Radio & Frontsystem
JazzMatazz am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem Opel Astra G ('98) bis ?200
TomG_AC am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  4 Beiträge
Opel astra g frontsystem beratung
Bastoknasto am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  2 Beiträge
Frontsystem und Sub in einem Astra G Coupe für 250,- ?
djcroatia am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Anlage für Astra G
.Gandalf. am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  21 Beiträge
Neues FS für Astra G bis 200?
Jo.ger am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Suche Frontsystem für Opel Astra G Cabrio
lordy am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen