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[Astra G] Carstens Kabinett der Kuriositäten

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 10:38
Hallo Community,

nachdem ich mein letztes Auto mit "Anlage" im September 2014 abgemeldet hatte, geht es nach einem guten halben Jahr Pause nun wieder los.
Für die Saison 2015 habe ich einen günstigen Astra G OPC 2 als Spaßmacher geschossen. Es handelt sich bereits um ein "Tuning Fahrzeug" mit Lumma Verspoilerung, Tieferlegung, dicker Auspuffanlage und eingetragenen 234PS (Herkunft der 34 Extra-Pferde und vorhandensein nach 170tkm weitgehend unbekannt). Eigentlich sollte der Titel hier "Wolf im Plastikpelz" werden, aber was sich an dem Wagen nach und nach offenbart, hat mich zu der aktuellen Wahl veranlasst Hier also die Geschichte zu dem Pfusch:

Das ist der Plastikbomber (auf Winterrädern):

DSC_0127

DSC_0128

Erste Sünden wie die Chrom-Klarglas-Rückleuchten sind hier schon bekämpft, ebenfalls flogen Riffelblech-Fußmatten + blaue Fußraumbeleuchtung sofort raus. Roststellen an der rechten Seitenwand und den Türunterkanten wurden professionell beim Lackierer entfernt und die rechte Seite komplett neu lackiert. Die Kennzeichen sind ebenfalls schon klapperfrei angeklebt:

DSC_0125

Als HU war beim Kauf ein durchaus taugliches Alpine 9512 verbaut, welches schon über rudimentäre Aktivweichen und LZK verfügt. Was eine Laufzeitkorrektur ist, verwirrte den Besitzer aber irgendwie. "Zum Musikhören reicht´s." Aha. Nur an einem verpfuschten Sicherungshalter, konnte man das ganze Ausmaß allerdings schwerlich erahnen:

sicherungshalter

Dieser "Halter" hielt wirklich nur noch durch die Steckverbindung der AGU Sicherung

Erstes Herumstellen am Radio ergab, dass die Sub-Level-Regelung nicht funktionierte und ein Dreher in Fader-Balance vorlag. Also Diagonale Verstellung

Im Kofferraum gab es nur eine bezogene Bodenplatte + Seitenwände zu sehen. Folgendes befand sich darunter:

IMG-20150407-WA0000

Ein Sub in undichter Bodenplatte, der fullrange spielte. In dem Kabelkanal befand sich u.A. ein Masseverteiler, der das von vorn kommende 16mm² Stromkabel ohne weitere Absicherung in 2x6mm² aufteilte - welches dann in die zwei 4-Kanal Endstufen ging (mit 40 und 70A abgesichert!). Der Massepunkt am linken Radhaus war auch sehr interessant (übrigens einfach in die Karosserie gespaxt, wie auch die Seitenverkleidungen des Kofferraumausbaus), bei einem späteren Test ergab sich hier eine Spannung von Plus auf diesen Punkt von satten 3,6V. Dieser Massepunkt allein reichte also nichteinmal zum Einschalten der Endstufen, war aber noch mit einem Weiteren verbunden.

Die Bodenplatte selbst steht auf 4x6cm Kanthölzern und ist dort mit reichlich Bauschaum und PU-Kleber eingeklebt. Der abgescheuerte Lack an den Radhäusern spricht von hoher Passgenauigkeit und viel Kraft beim Einbau

Beim Herstellen eines Provisoriums, um überhaupt irgendwie Musik hören zu können, fand ich viele lustige Kabel:

IMG-20150330-WA0010

Drei Paare Cinch kommen im linken Schweller zusammen mit dem Strom an, das 4-Kanal Cinch läuft rechts, zusammen mit dem Remote. Links gab es auch noch Remote, aber nicht angeklemmt. Das ganze Gerümpel liegt aber tatsächlich bis hinter das Radio!

Mein Provisorium sah FS+Sub an einer 4-Kanal vor, leider gab es vorn nur Hochton, warum merkte ich später. Also einfach das Hecksystem mit angeklemmt, Sub-Kiste rein, neuen Sicherungshalter und besseren Massepunkt, so bin ich dann ein paar Wochen gefahren.

DSC_0242

Diese Woche habe ich nun frei und will den richtigen Einbau starten.

Dazu habe ich gestern schonmal die Türverkleidungen runter genommen - und es kam noch mehr Pfusch zu Tage.

Grundsätzlich war nur die Hälfte der vorgesehenen Schrauben montiert, links dann auch noch drei verschiedene Sorten. Links gab es noch eine Nässeschutzfolie, rechts nicht. Der linke TMT ist ein älterer Eton, hier war ein Kabel ab. Der rechte TMT, zu dem "Audiotop" System gehörig, war komplett zerstört und fest. Die HT fielen lose aus den Spiegeldreiecken. Die Spiegeldreiecke selbst werden links noch von einer Nase gehalten, rechts von zweien. Normal sind je drei Die Freqenzweichen stammen nicht von dem verbauten Audiotop System, sondern von Spectron und wurden in bekannter Manier mit selbstschneidenden Schrauben an der Tür befestigt. Die HT bekamen zusätzlich einen Kondensator als Hochpassfilter in Reihe geschaltet. Mit Pressverbindern hab ich das allerdings noch nie gesehen

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Nun zu meinem Konzept:

Die Türdämmung wird wie folgt aufgebaut:

SIP Ultra 1.7 auf dem Außenblech + etwas SCCA9 Schaumstoff hinter den TMT.
Das Innenblech bekommt Gladen Aero Multi Alubutyl, welches bereits eine Schicht Neoprenschaum drauf hat.
Um den TMT und partiell auf der Verkleidung wird Sinus Live Dämmschaummatte zum Einsatz kommen.

Die TMT werden SPL-Dynamics HF6.1 auf Edelstahlringen:

DSC_0015

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Die TMT verfügen über eine fette 3" Spule:

DSC_0016

Hochtöner werden in den Spiegeldreiecken bleiben.

Als Antrieb für die Front werde ich wohl eine Ground Zero GZHA 4150x nehmen, die mir hoffentlich um die 100W an den 3 Ohm TMT beschert. An den HT werde ich wohl mit weniger auskommen.

Als Signalquelle für das ganze kommt ein Pioneer P88RS2. Ich bin sehr überzeugt von meinen bisherigen Alpins 9853 /9855, wollte aber endlich mal was mit USB. Dafür bleibt leider die Breitbandtauglichkeit auf der Strecke.

Ein großes Fragezeichen steht bisher noch beim Woofer, wobei nur fest steht, dass der Kofferraum wieder VOLL werden darf und es bestimmt nicht leise wird. Als Bass-Antrieb stehen folgende Amps zur Verfügung:

Stetsom 4K2D (Vorteil: extrem kompakt und selbst an 4 Ohm 2,6 kW mit 84% Wirkungsgrad)
ESX 7000D (nicht ganz so kompakt, aber 1 Ohm fähig mit nominell 3kW)
Ground Zero GZPA 6500SPL (für die gepflegte Übertreibung).

Als Woofer fliegt hier noch mein SoloX18 D4 rum, der aber mangels Kofferraumvolumen wohl nicht zum Einsatz kommt.
Weiterhin habe ich einen MMATS Juggernaut 15 D1, einen SPL-Dynamics Pro 300 D4, einen verlebten RE Audio SX15,
Mivoc AWX 184 oder zum Spaß sechs billige Raveland 10" Chassis

Hier ein paar Bilder der Wooferei, falls jemand möchte (Ju15 neben Ju18, Ju 15 neben SPL-D Pro 380, Ju15 neben GZPA 6500, Katze.)
DSC_0174 DSC_0189 DSC_0187 DSC_0188

Die Raveland (durchaus sinnig aufgebaut für 13,90€ im Abverkauf):
DSC_0248 DSC_0254

Und da zum Kabel legen wahrscheinlich die Sitze raus müssen, werd ich jetzt schrauben statt schreiben.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 07. Apr 2015, 10:41 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 15:49
Und deinen ersten offiziellen Mitleser hast du.

Viel Spaß mit der neuen Bastelbude.
etzi83
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 16:42
2ter mitleser

aber mir würde bei soviel pfusch die lust vorm anfangen vergehn... deshalb würde ich niemals ein auto kaufen wo schon irgendwer drann rumgefummelt hat...

mfg
rZn
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 19:13
Ich denke mal das du mit den HF 6.1 im Mittelton keinen Spass haben wirdt, war zumindest bei mir so.
-Dezibel-
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 19:16
Echt Geil, Audiotop LS.
Da kommen Erinnerungen hoch, von Audiotop war mein erstes Komposystem damals.
Das war 1998
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 19:40
Schöner Wagen!
Ich lese trotzdem mit...
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 23:53
moin.
ich hoffe mal der vorbesitzer hat sich mit dem pfuschen auf die anlage beschränkt!
beim OPC gäbe es genug mögliche teure baustellen
auf die edelstahlringe bin ich jetzt ziemlich neidisch
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 11:01
Ja, teilweise sind unverbastelte Autos wirklich schöner.. Hier hat man neben dem Einbau auch noch den Rückbau. Aber versauen kann man definitiv nichts mehr

Dass die HF 6.1 im Mittelton nicht so super sein könnten, habe ich mir schon gedacht. Die große Spule greift ja verhältnismäßig weit außen an die Membran, in der Mitte sitzt die sehr steife Dustcap. Da wird´s nicht weit her sein mit Partialschwingungen für Mittelton. Testen werde ich sie trotzdem, ansonsten kriegt man ja auch Alternativen besorg, die sich ohne weiteres in den Ringen verschrauben lassen.

Ganz wie geplant passen die Ringe leider nicht, da werde ich etwas an der Tür bohren müssen. Aber das nehme ich in Kauf.

Zu den typischen OPC Baustellen: Im Alter verhärten die Ventilschaftdichtungen gern, hier sind wohl noch die ersten drin. Zunächst bekommt er jetzt einen Wechsel auf Mobil 1 5W50 Peak Life (kam soeben mit der Post), das sollte den Ölverbrauch unter Last reduzieren. Bis zum nächsten Winter bleibt das dann so.

Gestern habe ich mit hauptsächlich mit der "Entrümpelung" der Kabel beschäftigt. Da lagen vielleich Sachen drin

Irgendwas vieradriges, fand sich auch nochmal hinter dem Radio.. da war wohl vormals mal eine Standheizung dran.
DSC_0310

Dieses mit 35A abgesicherte 6mm² hing so im Motorraum rum.. Top isolierte Kabelschuhe.
Es ging direkt von der Batterie hinter das Radio (Masse ebenfalls nochmal), habe ich aber beides entsorgt.
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Stromdiebe überall und an den winzigsten Kabeln.. hier eine alte Remote Leitung. Entsorgt und neu isoliert.
DSC_0314

Ein Teil der Kabel die nach hinten gingen.. gingen sehr schwer raus, weil alle paar Zentimeter Kabelbinder versteckt waren..
Die Tachoblende ist übrigens ab, weil dahinter auch ein unidentifiziertes Kabel verschwand... mit Masse und Dauerplus. Da ich nicht feststellen konnte, wo es her kommt, habe ich es erstmal zum Sicherungskasten herunter gelegt. An der Tachoblende waren auch wieder nur 2 von 4 Schrauben fest, die dritte lose und die Vierte (samt Haltespange) fehlte. Der Tacho lag dahinter lose drin, kein Wunder dass da alles knarzt..
DSC_0315

Ein Teil der "Beute":
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Und mal ein Blick hinten rein, unter der Rückbank und zu den Seitenteilen ist überall schon 10mm Vlies-Dämmung drin.
Man sieht auch noch die Kabel, die ich aus dem linken Schweller entfernt habe.
DSC_0320

In den hinteren Seitenteilen waren übrigens auch Audiotop-Koaxe verbaut und die laufen auch noch..
Scheint mal eine Komplettanlage mit diesen Lautsprechern verbaut worden zu sein. Wahrscheinlich auch schon, als der Wagen noch neu war (2003).
Der 15" Sub von Audiotop macht gar keinen soo schlechten Eindruck, aber ein absolutes Einsteigerchassis eben. In den Papieren zum Wagen fand sich sogar ein Datenblatt mit TSP und Gehäusevorschlägen

Heute besorge ich erstmal neues Werkzeug, damit ich den Beifahrersitz raus bekomme. Ich habe gestern meinen 40er Torx Bit so verdreht, dass ich keinen Halt mehr finde. Mannesmann ist halt auch nur noch eine Handelsmarke für asiatische Massenware..

Fazit des Tages: Es ist viel Kabel raus, das 50mm² liegt dafür drin und irgendwie tut es der Stellmotor zur Entriegelung der Heckklappe nicht mehr

Also weiter gehts, draußen weiter grau in grau ohne Sonne und weit weg von den versprochenen 10°..

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 08. Apr 2015, 11:40
Oh man , ich hoffe alle die so ein verbasteltes Auto fahren, nehmen sich ein Beispiel an dir, das alles richtig zu machen und zwar ordentlich! Da gibt es so einige Bilder, wo ich mir denke; "warum ist das Auto noch nicht abgefackelt" und die Leute blicken noch nicht mal, dass es gefährlich wird.

Trotz all dem Carsten, gutes Gelingen und ich möchte heute Abend ein Update sehen.
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2015, 12:08
herrlich! die hässlichen Spiegel bitte auch noch auf Original zurück rüsten, dann ist die Front schon mal sehr ansehnlich. Lese auch weiter mit.
rZn
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2015, 13:39
Die Spiegel sind doch Top ^^ Hab ich schon an nem 8er BMW gesehen...

Werkzeug kann ich Proxxon empfehlen. Kleiner Ratschkasten kostet da 35€
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 08. Apr 2015, 16:09
Ich persönlich finde die Heckschürze und die Heckklappe auch ganz besonders schön... Aber das Auto hat es ja irgendwie auch verdient, wieder eine pflegende Hand zu spüren, oder?

Ich lese mal mit, da scheint noch nicht alles an Pfuscherei gefunden worden zu sein
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 08. Apr 2015, 18:11
Hallo,

die Spiegel sind mit das Einzige, was neben dem Heckspoiler original sein könnte - optisch zu mindest sehr nach dran. Einfach mal Google fragen.

Das Heck ist wirklich stark Geschmackssache, aber auch nicht wirklich meins. Eine Rückrüstung auf OPC würde aber selbst inkl. Verkauf der LUMMA Teile 500€ + Lack kosten. Also bleibt es erstmal so. Lackiert wurde ja schon einiges, nächste Woche geht dann der ganze Wagen zum Polieren und versiegeln.

Was ich bisher unterschlagen hatte: Es wurde bereits eine 120A Lima + 25er Ladeleitung zur Batterie verbaut. Batterie ist schon eine Banner Running Bull 70Ah eingezogen.

Heute habe ich eigentlich nur an der Demontage des Kofferraumausbaus gearbeitet. Unter der Bodenplatte befand sich ein Rahmen aus 6x4cm Kanthölzern, die angeklebt, z.T. eingeschäumt und dann großzügig mit Bitumenmatten ausgekleidet wurden. Die Platte darauf wurde wiederum großzügig verklebt und geschraubt (und saß zu den Seiten auf Press bzw ebenfalls verschäumt). Hätte man in den doppelten Boden nicht so ein blödes Loch rein gesägt, hätte der Sub ein echtes GG gehabt. Der Ausbau war allerdings mehr von Gewalt geprägt, eher Abrissarbeit.

Zuerst etwas aussägen..
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Sich über die Mengen an Klebstoff wundern..
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Nach etwas Gewalteinwirkung per Hammer löste sich einfach das erste Bitumen:
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Den Rest gefühlvoll mit dem Montierhebel unter Einsatz von Füßen und Körpergewicht weggestemmt:
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Und etwas sauber gemacht, ich denke so werde ich es im Groben übernehmen:
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Der Rückbau ist nach zwei Tagen nun also überstanden, jetzt kann es nur noch nach vorn gehen und besser werden!
Die Türen sind schon gewaschen und bereit zum dämmen und jetzt soll ja wirklich 4 Tage die Sonne scheinen

Grüße, Carsten
-Dezibel-
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2015, 20:03
Unglaublich wie verhunzt die Mulde aussieht
Nickon
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2015, 20:41
pack die HF als wirklichen kicker an und baue entweder auf 3 wege oder nimm einen guten breitbänder als spielpartner zur seite. auf den HF kannst du irre leistung schieben und er dankt es dir wirklich mit durchzug, beim spiel auf das türvolumen wirst du aber kompromisse machen müssen.

soll der woofer im kofferraum bleiben oder ist da was grösseres geplant?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Apr 2015, 20:54
moin.
oder besser OMG!
hab grad meinen wagen von der pegelschlampe auf serie zurückgerüstet und bis auf die löcher in der spritzwand sieht man nix mehr davon
je mehr ich von deinen abrissarbeiten sehe, desto mehr hoffe ich das der wagen ein echter schnapper war.
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 08. Apr 2015, 22:23
Moin Nickon,

das muss ich sehen, das Pio ist im HT Zweig eben nur bis 1kHz runter zu kriegen. Ich denke nach über einem halben Jahr Abstinenz wird mir das auch so Freude machen Es wird in dem Auto aber auf jeden Fall auch Frequenzgangmessungen geben. Vielleicht lohnt sich ja doch ein 2" BB mit 6db Flanke bei 1kHz. Einen Omnes 3.01 braucht es da jedenfalls nicht wieder.

Meinen Vectra, den ich im September abgegeben habe, hat man es auch nicht angesehen, dass da seinerzeit 147db durch die Gegend geflogen sind. Sicher durfte man auch nicht hinter JEDE Verkleidung gucken, aber ich habe jetzt noch Kontakt zu dem aktuellen Besitzer und es gab keine Beschwerden. Der freut sich nur, wie das originale FS zur Sache geht und hat einen Ausklapp-Moniceiver und eine Fertigkiste eingebaut

Ich mach mich wegen dem Abriss jetzt nicht weiter heiß, ist ja eh Spiel- und Spaß Auto. Und einen Turbo OPC für 2,5k zu kaufen, bezeichnen manche schon als geklaut. Da gehen nur noch die OPC1 mit 200tkm+ drunter. Das Thema Rückbau ist hoffentlich durch und ich kann mich an den Einbau machen.. Zu versauen ist jetzt eh nichts mehr. Und wo ich die Rückbank schon halb draußen hatte und den ebenen Boden gesehen habe Aber nein, eigentlich soll alles im KR bleiben. Ab und zu mal brummern werde ich definitiv, als reine Drag Veranstaltung ist bis dato aber nur die ODM in Bruchmühle geplant. Bei sonstigen Wald und Wiesen Treffen rangiert man dann mit 2kW an nem 15" eh recht weit vorne und ist idR mit 146+ schon deutlich außer Konkurrenz.

Grüße, Carsten

P.S. Die knapp 3m² Dämmvlies kamen heute übrigens in einem Karton mit folgender Aufschrift:
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[Beitrag von cwolfk am 08. Apr 2015, 23:09 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 09. Apr 2015, 21:33
Kleines Update für heute:

Heute vormittag habe ich angefangen die restlichen Kabel zu verlegen. Rechts ist ein 6-Kanal Cinch von Stinger eingezogen, Remote habe ich zur Sicherheit nach links zum Strom verlegt.
Die vorhandenen LS-Kabel verwende ich für den HT weiter, für den TMT habe ich 2,5er rein gelegt. Das Entfernen der vorhandenen LS-Kabel aus den Türen war wieder abenteuerlich. Also pro Tür ca. 10 Kabelbinder finde ich etwas overdone

Ein kleiner Pfusch den ich mir gönne: Ich umgehe den Türstecker und verlasse mit meinen Kabeln das Armaturenbrett an der Seite.
DSC_0338

Alles Kabel hat auch hübsch in dem originalen Kabelkanal Platz gefunden. Das war zwar vorher auch so, aber wieder mit tonnenweise Kabelbinder überall.
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Dann folgte eine zweite Runde zum Baumarkt, für die Montage der TMT+Halterungen wollte ich noch Unterlegscheiben, Flachsteckhülsen und Lötzinn.. Für solche Kleinigkeiten ist man manchmal schon arg lange unterwegs...

Als ich fertig war, habe ich angefangen das Außenblech mit dem SIP Ultra zu dämmen, gewaschen waren die Türen ja schon. .

Hinter dem TMT zweilagig, sonst flächig eine Lage (ich weiß, jetzt sagt wieder alle Welt das ist VIEL zu wenig und KANN gar nicht reichen)
DSC_0341

Dann den Absorber Schaum hinter den TMT verteilt.. Wer weiß ob es hilft, aber gemütlich sieht´s aus
DSC_0349

Dann der interessante Teil, die Montageringe. Sie haben je drei M5 Stehbolzen dran, mit denen sie in die originalen Löcher passen sollten. Die beiden unteren Löcher musste ich aufbohren und das obere hatte knapp 2cm Versatz, also auch hier neu gebohrt. Für die Rückseite habe ich Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern geholt, damit sich nichts losvibrieren kann. Bei einem Ring war ein Stehbolzen ausgerissen, dort habe ich aufgebohrt und eine normale M5 Schraube durchgesteckt. Ich habe allerdings die Ringe nicht nur verschraubt, sondern auch eine Naht Montagekleber drunter gelegt.
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Beim Probesitzten des SPL-Dynamics zeigt sich, dass deren Lochkreis etwas zu eng ist. Also habe ich den Korb der LS vorsichtig ein wenig mit einem Bohrer "aufgefräst".

Morgen geht es dann gleich weiter mit Dämmung des Innenblechs, Montage der LS und dann werden die Türen komplettiert. Beim Schließen der Türen musste ich schon grinsen, selbst mit nacktem Innenblech ist das schon kein Vergleich zu vorher. Die hineteren Seitenteile werden vorsorglich ebenfalls einen Teil vom Fortissimo Butyl abkriegen. Das kann aber auch übermorgen werden... Bei meinem aktuellen Arbeitstempo/-fortschritt wäre ich auf jeden Fall als "professioneller" Einbauer nicht geeingnet 18:00 Uhr habe ich dann dennoch die Arbeit niedergelegt.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 09. Apr 2015, 21:37 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2015, 22:44
Sehr geil bisher! Ich bekomme zwar immer mal etwas mit, aber hier sind doch mehr Text und Bilder dabei. Ich freue mich immer, wenn (zweifellos aufwändiger) Pfusch beseitigt werden kann und am Ende ein solides Ergebnis steht. Das hat für mich einen größeren Reiz als Anlagen die neu eingebaut werden.
Das mit den Kabelbindern kenne ich. Das ist der Grund, weshalb ich inzwischen nur noch an gut erreichbaren und/oder gut zugänglichen Stellen Kabelbinder nutze.

Das P88 ist zweifellos ein geiles Radio, allerdings bettelt es förmlich darum, dass Frontsystem aufs Armaturenbrett zu holen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht (hoffentlich mit den Raveländern) und werde mich als vermutlich stiller Mitleser hier mit dran hängen.

Viele Grüße, Christian
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 10. Apr 2015, 13:49

cwolfk (Beitrag #8) schrieb:
Dass die HF 6.1 im Mittelton nicht so super sein könnten, habe ich mir schon gedacht. Die große Spule greift ja verhältnismäßig weit außen an die Membran, in der Mitte sitzt die sehr steife Dustcap. Da wird´s nicht weit her sein mit Partialschwingungen für Mittelton.


Muss ich etwas widersprechen, Morel baut ab Hybrid, Elate und Supremo ja ähnlich und die laufen auch im 2-Wege richtig gut.
Das deswegen der SPL das auch kann, mag ich nicht behaupten.

Gruß Alex
Nickon
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2015, 18:09
carsten, zeig dochbitte mal was du am kob abgefräst hast
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 10. Apr 2015, 23:30
Hallo,

auf den Mittelton mit den HF lasse ich es wie gesagt ankommen, denn heute habe ich sie eingebaut. Ich habe lediglich die Löcher in den TT etwas nach außen aufgeweitet, ca. ein halber Millimeter pro Loch hat schon gereicht. Also einfach ein ganz leicht eieriges Loch (glaube vor mir hat die schon jemand geweitet).

TMT Aufnahmen waren ja gestern schon angeschraubt und geklebt, also ging es heute damit los, Kabelschuhe pressen (hatte extra Flachseckhülsen in 4,8 und 6,3mm für 2,5mm²) gekauft und dann den TMT mit Dichtband beklebt.
DSC_0356

Vorgesehen sind 4 Schrauben pro TMT, insgesamt waren aber nur 6 Schrauben dabei. Als ich 6 von 8 Schrauben drin hatte, habe ich meine nachgekauften Schrauben angefangen und festgestellt, dass diese einen 3mm Inbus-Schlüsselweite hatten, statt 2mm der mitgelieferten Schrauben. Also habe ich die Schrauben noch einmal komplett getauscht Unterlegscheiben natürlich auch am Ort:
DSC_0357

Der Träger vom Sensor des Seitenairbags bekam von innen je eine kleine Schicht günstiges Alubutyl:
DSC_0361

Dann ging es daran, das Innenblech mit dem Gladen Aero Multi zu blekelben. Bei Zimmertemreratur ist es schön stabil, in der Sonne beim Verarbeiten wurde es super weich. Dadurch ließ es sich natürlich super in all die kleinen Sicken drücken, der Neopren-Schaum geht dabei aber relativ schnell kaputt. Mal sehen, wie sich die Erweichung im Sommer bemerkbar macht. Aber ich habe es auch NUR auf dem Innenblech, nur das eine größere Loch wurde vorher mit dem SIP Ultra 1.7 überklebt. Hierzu leider kein Foto, aber man sieht es durchblitzen
DSC_0363

Anderer Blickwinkel nochmal:
DSC_0365

Auch die HT haben es in den erweiterten Spiegeldreiecken kuschelig:
DSC_0369

Und meine Pfuscher-Kabelverbindung zur Tür hat auch genug Platz zum Schließen der Tür.

DSC_0368

Auf ewig bleibt das sicher nicht so, aber erstmal fällt es auch nicht groß auf.

Schwellerverkleidungen inkl der Ecken an den A-Säulen sind wieder dran, Sitze und Gurte fest, Strom für den Stellmotor für die Heckklappe hinter der Mittelkonsole wiedergefunden... Eigentlich bin ich recht zufrieden, wenn auch müde. Trocken war es ja die ganzen Tage, aber immer grau. Heute brannte die Sonne fast wie im Hochsommer

Rechts habe ich die LS-Abdeckung herausgenommen, hätte ich links auch tun sollen. So kann man wunderbar sehen, wo man noch Schaum zu Ankopplung verkleben kann.
DSC_0371

Links wie rechts musste ich an der Verkleidung noch etwas schneiden, damit sie über die TMT Aufnahme passt. Zum Teil ist es grenzwertig eng, aber wir werden sehen..

Grüße, Carsten
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 11. Apr 2015, 09:29
Die Tür sieht doch sehr vernünftig aus. Die massive Aufnahme bringt dir viel Stabilität, da musst du auch keine Materialschlacht feiern.
Was sind das für HT?
Möchtest die noch etwas ausrichten? Spachteln und beziehen von diesem Teil geht ja eigentlich super.

Gruß
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 11. Apr 2015, 23:17
Hallo,

etwas ausrichten könnte ich evtl noch, sie bewegen sich etwas in den Haltern. Ggf. gibt es aber später einen kleinen Breitband, der dann ab 1kHz spielen dürfte - da lohnt sich spachteln eher.

Heute hat sich nicht so viel getan. Das Radio wurde vorläufig eingebaut, mit AUX-Kabel und USB Interface im Handschuhfach. Soweit ist der Wagen vornerum wieder zusammen. Also vorläufiges Bild:

DSC_0376

Mein Vati war zugegen und hat noch etwas die TMT bekuschelt / angekoppelt:

DSC_0379

Die linke Seite ist etwas schöner geworden, aber definitiv wird das Funktion haben und er hustet anständig geradeaus

Dann gab eb eine Anprobe für die RR-Mulde nachdem wir einen Boden gebaut hatten (incl 6mm Radius an der Außenkante der Unterseite).

DSC_0381

DSC_0383

Die Stetsom liegt auf der GZHA4150X. Zufällig passt die Befestigung der Zierblenden der Ground Zero genau mit der Befestigung an der Stetsom überein - wenn das kein Zeichen ist So würde eben alles in die Mulde passen und ich könnte oben den Sub beliebig tauschen.

Und man gönnt sich nach der Arbeit bei dem Wetter natürlich auch draußen was zu essen

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Bajo85
Stammgast
#26 erstellt: 12. Apr 2015, 00:26

Was sind das für HT?


Ohne ihn persöhnlich zu kennen, würde ich behaupten das sind Replay Energy MK1

täuscht das oder sitzt der TMT etwas schief? Oder ist das nur die TVK die so blöd geformt ist?


[Beitrag von Bajo85 am 12. Apr 2015, 00:28 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 12. Apr 2015, 21:20
In der Tat sind es solche. Lagen noch im Lager und waren mein einziges Pärchen mit Einbautöpfchen, die ich für die Dreiecke brauchte.

Wie man weiter oben sieht, sitzen Adapter und TMT absolut fest und gerade, das ist die Verkleidung, die nach vorne hin schmaler wird.

Gestern haben wir noch eine Bodenplatte für Kofferraumboden und RR-Mulde gebastelt (19mm MDF) und der Einfachheit halber (und weil der Wagen eh versaut ist) mit Schaum eingeklebt.

DSC_0392

Mir schwirrt ja noch im Hinterkopf, das ganze stimmig mit Filz zu bekleben.

Zunächst ging es jedoch um die erste Inbetriebnahme, also die Ground Zero verkabelt und Stromkabel vorn wie hinten angeschlossen. Die SPV 70 ist auch schonmal mit eingezogen:

DSC_0397

Die Kabel werden nochmal sortiert und befestigt, evtl auch "seitenweise" im Sichtbereich noch mit Snakeskin gebündelt.
Die Bodenplatte wird noch mit einem Bolzen an der RR-Mulde verschraubt. Oder dreien, was Bohren und Schrauben angeht bin ich bei dem Wagen mittlerweile schmerzfrei.

Das Massekabel an der Stinger muss ich noch nach links umverlegen, da es so in der Nähe vom Cinch pfeifen im HT verursacht. Das Stinger Kabel ist "leitrichtungsgebunden", wurde allerdings falsch herum eingebaut (Pfeile zeigen nach vorn). Hat das wirklich Bewandnis oder ist das ein Werbegag? Sonst baue ich es nochmal aus und drehe es um...

Für Leute, die mein Equipment noch nicht kennen, hier nochmal eine Crimpung, bevor üblicherweise mit Panzertape isoliert wurde (ist ja nicht so, dass ich ne Kiste voll Schrumpfschlauch habe ).

DSC_0396

Dann lief die Sache also.. auf die Schnelle noch TMT und HT bei 3,15kHz/24db getrennt mit dem Pio, Endstufe "eingepegelt" - die hatte ich natürlich einfach eingebaut, jedoch ief daran vorher Front + Sub bei meinem Bruder... und die Endstufe hielt die HT nun für den Sub, mit Lowpass und viel zu laut.

Die TMT laufen jetzt erstmal ab 40Hz/24db und das ist schon enorm beeindruckend.. Loudness des Spaßes halber mal drin gelassen und die TMT machen Druck ohne Ende. Obwohl ich weder die LZK eingestellt habe, noch einen Pegelangleich durchgeführt habe (nur TMT UND HT ganz grob angepasst) war ich nach dieser ganzen Woche Gefrickel und ärgern richtig ergriffen, dass mein Baby Töne macht und das mit einer Power und einem Durchzug untenrum.. und das ganze zu 95% klapper- und rappelfrei. Teilweise hat die (noch ungedämmte und unverkleidete) Heckklappe schon von den Bässen hörbar vibriert, der Innenspiegel zittert, die Kicks ziehen durch die Hosenbeine.. Am Ende habe ich bei anhaltender Bierversorgung ca. 3h im Auto zugebracht und mich an dem Ergebnis meiner Urlaubswoche erfreut.

Alles was nun folgt sind modulare bzw. Feinarbeiten, die man jeweils in einer Stunde nach Feierabend mal angehen kann.

Grüße, Carsten
Nickon
Inventar
#28 erstellt: 12. Apr 2015, 22:53
das klingt doch nach verdientem ergebnis :). die HF machen sicherlich bisher kaum was an arbeit? so eine tiefe trennung bei ihnen ist unter viel leistung nicht wirklich realisierbar.

hast du dich schon im subabteil entschieden?
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 13. Apr 2015, 07:59
Der tiefe Hochpass/Subsonic für die SPL-Dynamics ist auch nur so angesetzt, so lange noch kein Sub drin ist.

Sobald die Sub-Endstufe drin und verkabelt ist, wird wahrscheinlich als "Schnellösung" der Mivoc AWX184 einziehen, dann peile ich 63Hz/12 db für die TMT an und 50Hz/12 für den Sub - mal sehen wie es dann klingt. Was die Einstellerei am Pio angeht, muss ich mich sowieso noch belesen

Ob ich dann als erstes für den Juggernaut 15 oder die vier - sechs Ravelands was baue, ist noch nicht entschieden. Hier muss ich auch erstmal die finalen Maße ermitteln, incl der neuen Bodenplatte usw.

Grüße, Carsten
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 13. Apr 2015, 21:43
Heute kam spontan Besuch für eine erste Hörung, was die TT so veranstalten. Zufällig war aber auch Messequipment dabei und wir haben mal grob die LZK eingestellt und über die Summe drüber gemessen. Keine Einzelseiten oder gar -chassis oder so, nur schnell ne halbe Stunde gucken, wo die größten Schweinereien liegen und ob wir die mit dem 16 oder 17 Band Grafik-EQ weggebügelt kriegen.

Und was soll ich sagen..

DSC_0399

Die Größten (und das waren gar nicht so große) Buckel bei 1,25 (-4), 5 (-2) und 12,5 (+2) kHz beseitigt und so sah es aus.. gegen etwas Dröhn noch 1 db bei 80 und 125 Hz abgesenkt und für "mal schnell" sieht das doch super aus..

Da kann ich mich doch jetzt schon fast entspannen und den Sub angehen Anscheinend scheint die Kombi aus meinen Komponenten mit dem Einbau un dem Astra G sehr harmonisch zu funktionieren. Getrennt wurde übrigens jetzt 50/24 und TMT/HT je 2,5kHz/24db.

Grüße, Carsten
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 15. Apr 2015, 21:45
Heute habe ich weiter gemacht, um auch die untersten Oktaven mal ordentlich anspielen zu können.

Wie schon festgestellt, passt die Befestigung der Stetsom auf die Verschraubung der Zierblenden der Ground Zero, also perfekt stapelbar. Deren Schrauben haben aber weder eine normale Gewindesteigung, noch wären sie sehr tragfähig.

DSC_0404

Also was tun? Erstmal Zierblenden runter, die äußeren Löcher etwas aufbohren, Gewinde rein und entsprechende Schrauben geholt:

DSC_0406 DSC_0407 DSC_0409 DSC_0410

Als Abstandhalter habe ich mich in der Sanitärschublade bedient - und nach leichtem Aufweiten der Befestigungsnuten an der Stetsom (es musste ja unbedingt M5 sein) war es auch schon miteinander verschraubt.

DSC_0411


DSC_0412

Dann noch ein AWG0 Kabel (53mm² und richtig Car-Hifi!) grob für die Verbindung Batterie / Stetsom abgelängt, Wooferkabel ist 2x6mm²:

DSC_0414

Und als der Strom zusammengestrickt war, noch einen kleinen Woofer aus der Garage geholt

DSC_0415

Inbetriebnahme: Schnarren auf dem Sub, als wenn der Spulendraht in Schleifen um eine Doppel-S-förmigen Spulenträger gewickelt wurde Überhaupt außerdem viel zu laut, also erstmal Gain NOCH weiter runter gedreht, am Radio maximal abgesenkt, Trennung übrigens erstmal 50Hz / 12db..

Am Ende fand sich der Mono-Cinch Eingang der Stetsom als Übeltäter, wo der Stecker einfach etwas zu locker drauf sitzt. Etwas stopfen und biegen, dann ging es wieder, bis die nächsten Basswellen es wieder lose rütteln..

Denn das ganze Ding geht ganz gut vorwärts, füllt die Karre unangestrengt mit sauberem, tiefen Bass in einer ganz angenehmen Lautstärke
Und noch überraschender, das Plastik außenrum bleibt erstaunlich klapperfrei

Fazit: Bass läuft, spielt fein mit der Front zusammen, nur die LZK muss jetzt natürlich nochmal überarbeitet werden (Phase hab ich schon getestet). Vorerst bin ich wieder zufrieden.

Was halten die Profis eigentlich von so einem Rückwärts-Y-Stecker, da die Stetsom nur eine Mono-Eingangsbuchse hat? Am P88RS2 ist natürlich der Bass schon auf Mono gestellt..

Grüße, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#32 erstellt: 15. Apr 2015, 21:51
Schmerzfrei bist Du ja Da wird nicht lang gefackelt ; )

Schön zu sehen, dass die Anlage schon mal läuft, und das auch zufriedenstellend! Verstehe ich das richtig, das Schnarren kam vom losen Cinchstecker?

Prinzipiell kannst Du das Y-Kabel nehmen, musst den Gain dann aber noch weiter herunter drehen ; ) Ich wäre mit solchen Spielereien aber vorsichtig. Am Ende machst Du aus Versehen eine blöde Einstellung am Radio und die Cinchkanäle am Pio spielen gegeneinander, sind ja quasi kurzgeschlossen

Viele Grüße, Christian
st3f0n
Moderator
#33 erstellt: 15. Apr 2015, 22:12
Mutig, mutig der Herr, Löcher in die Stufen zu bohren ist schon hart.
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 15. Apr 2015, 22:44
Die Löcher waren doch schon da, nur zu klein und mit falschem Gewinde Die laufen in einen Hohlraum, sodass die Gewindelänge ca. 5-6 mm beträgt.
Ich denke eine Stufe mit deutlich zweistelligem Gebrauchtpreis kann das mal vertragen, dafür dass jetzt alles solide und sehr kompakt verschraubt ist

Die Einstellungen am Pio sind sowieso eine Sache für sich.. ich komme zwar ganz gut damit zurecht, aber intuitiv ist anders und alle Funktionen (LS-Muten, Seitengetrennte Pegeleinstellung HT/TMT) verweigern sich bis jetzt noch.. auch die Phase am Woofer wollte sich nicht auf Anhieb verstellen lassen..

Egal, das Ding KLINGT und ist hübsch

Was jetzt noch anliegt: Das auf der Beifahrerseite verlegte Cinchkabel "umdrehen", Dieses ist leitrichtungsgebunden, was sich darin begründet, dass hier eine einseitig aufgelegte Sackschirmung verwendet wird - und die sollte Radioseitig aufgelegt sein. Habe ich leider erst hinterher festgestellt.

Auf der Fahrerseite muss ich auch nochmal ran: Kabelage für die Spannungsanzeige nicht verlegt und ggf. geht dann gleich eine Stromleitung von der Zusatzbatterie zum Radio mit rein, um den gringen Potenzialunterschieden bei der Spannungsversorgung zu entgehen. Momentan habe ich leider ein Ausschaltknacksen + leichtes Grundrauschen. Bei bis zu 5V VV-Spannung aus dem Pio ist das zwar im laufenden Betrieb schnell vergessen, aber es ist halt da

Grüße, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#35 erstellt: 16. Apr 2015, 05:39
Seitengetrennte Einstellungen: im Weichenmenü, egal welche Ebene, lange den rechten Knopf drücken.

Muten: Weichenmenü, Ebene 0, lange nach unten drücken.

Wenn man hinter die Pio Logik gestiegen ist, ist es echt sinnvoll aufgebaut.

Spannungsanzeige kann das radio auch, wenn das Strom von hinten bekommt, kannst Du theoretisch auch das nutzen.

Das Grundrauschen hatte ich auch, ist bei mir auch bei sternförmiger Stromversorgung nicht weg gegangen. Wobei es aber auch nicht störend war.

cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 21. Apr 2015, 13:36
Danke für die Tips, ich bin doch immer zu faul die 70 Seiten Bedienungsanleitung zu studieren
Ohne Vorkenntnisse hätte ich es bei dem Radio aber schon gar nicht so weit geschafft, aber spielt ja auch keine Rolle hier

Als nächstes werde ich mal zwei Gehäuse für je zwei der kleinen Raveland bauen. So sieht die Planung aus:

plan excel

Das ergibt ca. 80l netto und eine Abstimmung um 32 Hz (bei 390cm² Portfläche etwas über 60cm lang).
Die "Stütze" in der Mitte, also die rechte [2] ist eine Trennwand, die "Windows-förmig" ausgeschnitten wird. Die Platte [5] bildet eine versteifende Wand zwischen Port und Schallwand mittig im Gehäuse. Die Woofer sitzen dann in Spalte C+D sowie F+G oben drin.

Damit die Gehäuse nicht teurer werden, als die Woofer, habe ich gestern 15mm OSB bestellt. Eine Platte von 1,25m x 2,5m (3,1m²) kostet incl Zuschnitt 19,70€ (auch wenn ich wohl zwei brauche).

Angeschlossen wird das Ganze dann auf 4 Ohm an die Stetsom, die dort nominell 2,6kW liefert (mit 84% WG), sind 650W pro Woofer. Wenn im Betrieb die Impedanz auf z.B. 8 Ohm ansteigt, steigt auch der Wirkungsgrad nochmal auf 90% und ich habe immernoch 400W pro Woofer anliegen. Das ist mehr als ausreichend, denn je nachdem, wie weit man der Simulation trauen darf, komme ich schon unter (je) 150W (im Bereich 40-45Hz) an den xmax der Chassis.

Die Frage ist: Wie würdet ihr verkabeln?
  • Pro Gehäuse die Woofer in Reihe (also 8 Ohm pro Gehäuse) und dann parallel an die Stetsom?
  • Oder die Woofer je Gehäuse parallel (als 2 Ohm pro Gehäuse) und die Gehäuse dann in Reihe?

Dass es rechnerisch das Gleiche ist, ist ja klar, aber ich habe Bedenken wegen der Induktivität der Schwingsysteme / Vorwiderstand für den je anderen Woofer. Gibt´s da bei euch Erfahrungen?

Bei 1 Ohm Anschluss mit allen Woofern parallel tritt die Problematik ja nicht auf, aber das mag die Stetsom nicht..

Grüße, Carsten
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 22. Apr 2015, 22:07
So, also aus der Excel Tabelle wurde ein kleiner Stapel Holz (für ~28€):

DSC_0445

Ich hab heute zumindest angefangen und die Streben gebaut.. auf 100% Genauigkeit habe ich dabei keinen Wert gelegt, sichtbar ist es nicht und stabil wird es trotzdem - aber billig bleibt es. Einen 6mm Radius habe ich trotzdem angefräst.

DSC_0446 DSC_0447

Mal sehen ob ich morgen eins der Gehäuse zusammen geschraubt bekomme, ein paar kleine SPAX in 3,0 x 30 habe ich heute schon geholt..
Evtl probiere ich dann auch endlich mal den Fräszirkel für meine Oberfräse aus.

Das reichte dann für heute und ich hab mir noch andere spaßige Dinge gebastelt (Achtung, OT Anteil!)

DSC_0450

DSC_0451

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#38 erstellt: 22. Apr 2015, 22:18
28€ für so viel Holz ist schon echt günstig auch wenn es sich dabei um OSB handelt.

Und herr Clarkson möchte eine neue Show aufziehen.
cwolfk
Moderator
#39 erstellt: 23. Apr 2015, 20:18
Heute habe ich angefangen, dem Bretterhaufen etwas Volumen zu verleihen.

Nichts aufregendes, deswegen poste ich nur zwei Bilder:

Eine Übersicht von innen:

DSC_0457

Endstand heute:

DSC_0459

Bisschen nebenbei noch: Ich habe die Tage die Ruheströne der Endstufen gemessen, ganz schlüssig ist das Ergebnis nicht. Auf den verschiedenen Kabeln und an verschiedenen Positionen / Winkeln habe ich leicht unterschiedliche Ströme gemessen. Wahrscheinlich wird die Zange von den Induktivitäten der direkt daneben liegenden Kabeln beeinflusst, ist halt alles recht eng. Jedenfalls: Stetom 2,5 - 3,2A, Ground Zero 0,8 - 1,2A. Nehmen wir 3+1A an, also 50W weg, nur wenn das Radio + Endstufen an ist..

Nur falls es jemanden interessiert

Grüße, Carsten
neo_oen
Stammgast
#40 erstellt: 24. Apr 2015, 21:51
Klasse, das sch echt jemand solch Mühe macht. Persönlich finde ich den opc sehr schick aber im Original zustand.
Bin gespannt wie es demnächst weiter geht.
cwolfk
Moderator
#41 erstellt: 30. Apr 2015, 08:42
Moin,

gestern wurde das Gehäuse endlich in Betrieb genommen. Es kamen noch die Woofer-Ausschnitte rein und das Gehäuse wurde innen etwas bekuschelt, um dröhnen vorzubeugen. Dafür haben wir das Fließ für Dunstabzugshauben an die Wände getackert (2x1€ im Ramschladen "T€DI").

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Die Auflagefläche der Woofer wurde mit Fensterdichtband beklebt und die Woofer mit M4x20 Universalschrauben mit Linsenkopf + Unterlegscheiben ohne Vorbohren gefühlvoll angeschraubt.
Kabel ist "nur" ein 1,5mm² pro Woofer, wo entsprechende Flachsteckhülsen aufgepresst wurden. Macht für das Gehäuse zusammen schonmal eine Zuleitung von 2x3mm², was angesichts von 150-200W Belastbarkeit pro Woofer absolut ausreichen wird.

Dann ab ins Auto zum antesten:

DSC_0477

Trotz 2 Ohm Anschluss an der Stetsom (im Gegensatz zu 4 Ohm beim Mivoc) musste ich den Sub-Pegel nicht runterdrehen. Aber wir haben ja auch (noch) weniger Fläche als beim 18".

Also mal langsam rangetestet, die Woofer spielen durchaus sauber und vernünftig, auch wenn man natürlich nicht den straffsten Bass der Welt zu erwarten hat. Und die Kleinen können in dem Gehäuse TIEF. Und vor allem ist das auch schon ganz angenehm laut, ein paar Flyer in der Mittelkonsole fingen schon an, mit den Kanten zu zucken.. Also etwas "Bassmusik" rein, die auch die Bereichein den unteren 30Hz etwas frequentiert und gestaunt.. richtig Vibration im Sitz-- ausgestiegen und geguckt: 2mm Hub... also lauter! und langsam Angst um die kleinen Woofer bekommen... kann doch nicht sein, aber sie tun.. wieder ausgestiegen, 3-4mm Hub.. Dann war´s auch egal, nochmal lauter gedreht und echt angefangen zu grinsen Das Lenkrad fängt ab und zu tatsächlich an, auf und ab zu vibrieren, der Flyer, der im Armaturenbrett rumhängt bewegt sich außen um 5mm.. auch nach ein paar Minuten fängt nichts an zu stinken

Ich bin absolut zufrieden und begeistert, was dieses Gehäuse mit Woofern im Wert von 50€ NEU so kann. Vielleicht komme ich am Wochenende mal zum Messen, habe aktuell mein Termlab nicht da..

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 30. Apr 2015, 08:48 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 03. Mai 2015, 14:25
So, jetzt haben wir aus Eindrücken mal Fakten geschaffen Heute mein Termlab vom Teamkollegen geholt und die Raveländer mal ans Limit gebracht.

Ich sag vorher: Mein Auto steht mit offenen Fenstern draußen zum Lüften

Den Sub habe ich ggü meiner Musikeinstellung um 8db angehoben und bei der Messung auf Gehäusereso das Radio trotzdem voll aussteuern können, ohne dass die Woofer angeschlagen sind. Bei den anderen Messungen ist das hin und wieder passiert. Ich weiß nicht ob meine HU dann clippt oder die Leistung einfach zu viel wurde, auf jeden Fall fingen sie an zu stinken

Epicenter-Disc Titel 30, 35, 40:

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Und natürlich auf Fahrzeugreso:

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Ich sag mal so, jede einfache Mediamarktkiste kriege ich damit locker abgefrühstückt Und das für echt wenig Geld

Bei ebay sind gerade nochmal 4 Stück drin - "Raveland XAB 5000" von Speakertrade. Mittlerweile zwar für 20€ statt 13,90€, aber von mir immernoch eine absolute LowBudget Empfehlung.

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#43 erstellt: 03. Mai 2015, 15:05
Wird Zeit, dass du noch die anderen in dein Auto knallst.

Ansonsten ist das doch ein netter Wert für wirkliche Low Budget Chassis!
*mazunte*
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Mai 2015, 09:36

st3f0n (Beitrag #43) schrieb:
Wird Zeit, dass du noch die anderen in dein Auto knallst.

Ansonsten ist das doch ein netter Wert für wirkliche Low Budget Chassis!


Aber "sie" stinken
Eigentlich unglaublicher Wert für die Dinger !!
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 04. Mai 2015, 12:29

*mazunte* (Beitrag #44) schrieb:
Aber "sie" stinken


Das kann man "ihnen" aber auch nocht vorwerfen, sie hängen an 2 Ohm an der Stetsom. Da sind nominell weit über 3kW verfügbar.

Vielleicht geh ich die Tage nochmal bei und überprüfe, ob ich nicht noch irgendwie 1Hz neben der Reso liege. Ungenutzte Zehntel sind definitiv da, ich hatte nichtmal die Rückbank vor geklappt... Und vielleicht vertragen sie ja doch nochmal ein paar Watt mehr, angeschlagen sind sie ja noch nicht.. 141+ geht bestimmt

Grüße, Carsten
cwolfk
Moderator
#46 erstellt: 27. Mai 2015, 11:34
Hallo,

am Wochenende habe ich endlich nochmal was geschafft. Lackarbeiten incl. Wachs/Versiegeln sind vorerst abgeschlossen und der Wagen steht endlich auf Sommerrädern. Die Reifen fliegen aber weg, hoffe dass diese Woche noch die neuen Federal 595 RS-R kommen.

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Desweiteren wurde endlich das zweite Raveland-Gehäuse gebaut:

11334328_789549711140570_1896497725_n

Ich gehe jetzt mit einem 6mm² Kabel von der Stetsom bis ins linke Seitenteil, wo dann jeweils in 1,5mm² pro Woofer aufgeteilt wird.
Verkabelt habe ich die Chassis jetzt pro Gehäuse in Reihe und dann die Gehäuse parallel. So haben wir 4 Ohm, wo nominell 2,6kW anliegen. Abgerufen werden sie aber nicht, auch unter vollem Pegel hatte ich noch nicht unter 12,8V laut der Anzeige in der HU.

Leider geraten die SPL-D HF 6.1 in den Türen jetzt in Bedrängnis und können den Pegel nicht mehr mitgehen. Bei 63Hz/24db Trennung reicht es zum Anschlagen

Hier mal ein 10s-Clip, was die Raveland bei fast-Vollgas mit meiner Tür machen: https://www.youtube.com/watch?v=V0fwCNBYxkk

Die hinteren Seitenwände wurden noch jeweils mit einer Platte SIP 1.7 versteift, dort auf dem Innenblech ist dann nochmal Dämmvlies und dann die Verkleidung. Die hinteren Radkästen haben den Rest meiner Rolle Silent Coat abbekommen. Dämmvlies liegt hierfür ebenfalls noch bereit.

Noch eine obligatorsche Pegelmessung auf Fahrzeugreso:

11350235_789902354438639_1250351691_n
Mal sehen, ob ich irgendwo noch ein halbes DB finde

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 27. Mai 2015, 11:41
Ich sehe grade: Du musst dringend hinten was an deinem Radstand machen! Das geht ja so nicht...
Wären da Spurplatten mit 20 mm pro Seite nicht vielleicht eine Überlegung wert?
Nickon
Inventar
#48 erstellt: 27. Mai 2015, 18:18
nunja, die HF können pegel ab aber 63hz trennung ist da eben zu tief. wir haben sie zumeist mindestens mit 80hz und steiler flanke bis hin zu 120 hz angefahren wenn wir wirklich viel pegel brauchten ;).
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 06. Jul 2015, 12:23
Hier fehlt ja auch einiges an aktuellen Informationen

Die Raveland habe ich zwischenzeitlich ausgebaut und mein furchtbares altes Testgehäuse mit Kicker Solo X18 reingehievt:

kicker

Die Abstimmung sollte mit halb verschlossenem Port bei ca. 28Hz liegen, wird aber durch die Heckklappe noch weiter nach unten gezogen werden. Seit der Kicker drin ist, versuche ich mich an einem Hairtrick... Türen und Dach wandeln aber auch schon jede Menge Energie in Bewegung um, sodass es sehr spärlich voran geht... Mal drei kurze Clips:


("Da vibriert einem ja alles")


(eins von gestern)


(anderer Titel (Bassnectar), selbe Dame)

Bei dem geboosteten Titel von Lorde (u.a. 18 und 25Hz) habe ich das Gefühl, dass der Track clippt. Hier fängt nämlich der Kicker ab und zu an zu stinken, aber auch nur bei diesem Titel.. sonst geht 2-3 Titel Dauervollgas ohne Probleme. Strommangel zeichnet sich übrigens auch kaum ab, wenn ich den Wagen auf Treffen bei ca. 90% leiern lasse, geht die Spannung an der HU kaum unter 13V.. bei Vollgas werden es auch mal 12,4V.. Eingemessen haben wir die Stufe mal mit dem SMD Distortion Detector. Allerdings von CD, USB ist leiser und hat demzufolge noch kleine Sicherheitsreserven..

Zwischenzeitlich hab ich auch nochmal die Shirt-Presse angeworfen und mir ein adäquates Shirt für Treffen angefertigt

11312743_786573824771492_6081799602843209403_o

Für die nächsten drei Wochen ist ein Gehäuse-Neubau für den Kicker geplant. Wohl aus 24er MPX mit etwas mehr Volumen und mehr Portfläche.

Grüße, Carsten

P.S.: Gemessen hatten wir beim ersten Spielen mit dem Kicker (vor 3-4 Wochen) mal 146,5db @ 34Hz und 138,2 bei 22Hz. Da hatte ich mich allerdings noch kein Vollgas getraut nach 3 Wochenenden mit je einer Veranstaltung und bisschen Demo ist das Setup als belastbar erprobt und zu leise


[Beitrag von cwolfk am 06. Jul 2015, 14:26 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#50 erstellt: 06. Jul 2015, 15:33
Pass auf das du deinen Schiebedach nicht verlierst
Ist schon Hammer
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 06. Jul 2015, 15:39
Und hau dem Kameramann mal auf die Finger, VVS sollte ja wohl inzwischen ein Begriff sein
cwolfk
Moderator
#52 erstellt: 15. Jul 2015, 10:47
So, wir haben beim Angeben (ähm, Demo) neulich nochmal das Accuwave drin gehabt.

DSC_0725

Leider hab ich noch nicht angefangen, Ersatz für das aktuelle Gurkengehäuse zu erschaffen..

Grüße, Carsten
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