Volksbandpass oder angekoppeltes GG in Limo? / Empfehlung "warm" "neutral" klingender HT bis 150€?

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Rap00001
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 15:31
Hallo,

ich baue gerade mal wieder an meinem neuen Auto herum (Skoda Superb 3U Limo mit Skisack). Dazu kommen natürlich mal wieder ein paar Fragen auf.

Vorhandene Komponennten:
FS/HT: Gladen RS 165
AMP: KM1005 (= Ampire MX5)
Soundprozessor: Audison BitTen

Subwoofer

Hier kommt das alt bekannte Problem zum tragen, das ich eine Limo besitze. Bezüglich dessen, stellte ich mir die Frage ob ich einfach einen Volksbandpass (Selbstbau kommt beim BP nicht in Frage.. da keine Lust GG wäre möglich) oder einfach einen Sub im GG direkt hinter dem Skisack (angekoppelt so gut wie möglich) verbauen sollte.

Eigentlich hätte ich gerne den VBP gekauft ABER irgendwie machen mir da doch die hier recherchierten Eigenschaften eines BP zu schaffen. Ich möchte gerne sauberen präzisen Klang (was normalerweise ja mit einem GG am besten zu realisieren ist). Endloser Druck bzw. Tiefgang sind mir eher weniger wichtig (und genau das ist es ja was ein BP gut kann).

Kann der VBP auch sauber und präzise oder nur Druck und Tief?

Hintergrundinfo: Bisher hatte ich einen Rainbow Vanadium 10" im GG in einem Kombi betrieben, welcher mir sehr gut gefallen hat.


Weitere Frage: Meine KM1005 sollte ausreichen, um den VBP zu betreiben oder? (keine Pegelorgien gewünscht - AMP hat reale 289W/4Ohm).

Hochtöner

Hier gefiel mir der HT aus dem Gladen FS nie wirklich. Trotz Positionsveränderung und probieren war er mir immer zu "zischend", schrill", scharfe S-Laute usw.

Ich bin auf der Suche nach einem HT bis 150€ welcher gemeinhin als "warm" "neutral" bezeichnet wird und genau oben beschriebene Eigenschaften gerade nicht so stark hat. Es wäre schön, wenn Ihr mir hier ein paar Vorschläge machen könntet. Dabei ist mir klar, dass oft auch der subjektive Eindruck eine Rolle spielt und man probe hören sollte.

Weitere Frage: Passt jeder HT eigentlich zu jedem TMT? Letztlich ist doch nur wichtig, das man eine saubere Trennung (z. B. TMT kann bis 3500hz spielen, HT ab 3500hz) hinbekommt oder spielen hier noch andere Faktoren mit rein?


[Beitrag von Rap00001 am 09. Jul 2016, 15:35 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2016, 18:00
Hallo , ich habe es mit erheblichen Aufwand hinbekommen , ein Br Gehäuse so zu bauen , das es bei meinem Audi c4 s4 Limo angekoppelt ist .....habe eine massive 22mm Mdf Platte , auf die Blechwand geschraubt , Skisacköffnung in Größe des Woofers 12" Raptor vergrößert und den kompletten Raum dahinter , über dem Tank als Gehäuse gebaut , war schon nen Akt und unmengen von Butyl , Holz Polyesterharz und Glasfasermatten verbraucht . Habe in etwa 75 Liter, mit Abzug von Ports und Wooferverdrängung bekommen . Die Ports liegen jetzt bündig , mit meiner Hutablage . Im großen und ganzen , bin ich mehr als zufrieden , habe aber etliche Tage gebaut .
Rap00001
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 02:31
Danke für die Antwort, bringt mich nur leider noch nicht weiter

Ich denke ein BR kommt bei mir nicht in Frage. GG oder BP (speziell VBP) und das ganze zwar angekoppelt so gut es geht aber NICHT völlig fest verbaut.
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 08:09
Als HT kann ich dir wärmstens die Audison AV 1.1 ans Herz legen.
Ich fahre die nun schon ein halbes Jahr Aktiv spazieren. Obwohl ich fauler Sack noch immer nicht zum Einmessen gekommen bin sind die Trotz A-Säulen Montage alles andere als Nervig und schrill.

Zum VBP: Was ich hier vom HörenSagen mitbekommen hab soll der ein Allrounder sein.

Wenn du was schnelles trockenes willst kommst du um ein GG wohl nicht rum.
Wenn du nur einfach eine Kiste reinstellen möchtest ohne viel Bastelarbeit fällt ein FreeAir wohl flach

Lg
Andi
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