Welcher Soundprozessor ist der richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
Link2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2016, 14:08
Ich möchte gerne an meinem Corsa das Serienradio behalten und bin dabei auf das Thema DSP gestoßen. Ich erhoffe mir von diesem Gerät eine Verbesserung des Klangs und außerdem einen Chinch Ausgang für die Endstufe. Die Komponenten sollen wie folgt aussehen:
Radio - DSP - 2 Kanal Endstufe( vll. Eton ECC 300.2?) - AS HX 165 Sq Frontsystem
Und:
DSP - Aktiv-Subwoofer

Doch welcher DSP ist am besten dafür geeignet? Ich habe mal gelesen dass die Audison bit one/ten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Wie stell ich die eigentlich ein? Messen die sich selbst ein und braucht man diese externe kontrolleinheit überhaupt, denn ich hab doch am Radio ein lauter/leiser Regler?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 14:22
WENN Du schon nen DSP einsetzt, dann aber auch für jeden Lautsprecher nen eigenen Kanal, sprich 4-Kanalstufe für die Front und noch einen Kanal für den Sub.
Da brauchst auch nicht noch nen zweiten DSP im Sub.

Sowas stellt sich nicht von selbst ein,
das muss ein Fachmann einmessen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19090537/Arta.pdf

Hier gibt's AllinOne --> http://www.car-hifi-wd.de/mosconi-d2-80-6-dsp-erste-erfahrungen/
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 15:21
hallo

@ Zuckerbäcker

ich glaub du interpretierst das gelesene etwas anders wie es real ist

ich versteh es so : er hat ein aktivsub ohne DSP , er sucht einen dsp der genug ausgänge hat für front + sub

@ Link2

wenn ein DSP keine hochpegeleingänge hat kann man auch einen wandler da verbauen der das signal endsprechend umwandelt

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 01. Aug 2016, 15:59 bearbeitet]
Link2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2016, 15:34
@ Zuckerbäcker
Klar, es soll nur ein DSP verbaut werden der eben die Endstufe für das Frontsystem und den Aktivsubwoofer ansteuert. Doch die Auswahl an DSP ist ja sehr groß, worauf muss man da achten, ich sehe auch nicht wirklich große Unterschiede. Eingänge sind mir im prinzip total egal, denn mein OEM Radio hat bereits Bluetooth, DAB, USB, Freisprech, Aux,.... Das DSP soll einfach nur ein sehr gutes Signal für die Enstufe liefern/ die Klangqualität verbessern. Er braucht also im Prinzip nur High Eingänge für das Frontsystem (die hinteren Lautsprecher tausche ich gegen bereits vorhandene Eton 13 cm Koax und lasse sie normal übers Radio laufen).

Ist es besser so einen DSP der bereits eine Endstufe integriert hat zu verwenden? Die von dir vorgeschlagene 6 Kanal ist ja ein bisschen zuviel wenn ich nur die Front und den Bass anschließen will
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2016, 16:06

Link2 (Beitrag #4) schrieb:
Die von dir vorgeschlagene 6 Kanal ist ja ein bisschen zuviel wenn ich nur die Front und den Bass anschließen will


nicht unbedingt ! wenn du für das frontsystem eine 4 kanalendstufe verbaust kannst du mit dem DSP alles aktiv anfahren was bedeutet das die passivweichen weg fallen , diese passivweichen stellen sowieso nie das optimum dar sondern sind nur reine funktionslösungen

soo kannst du für das ganze system vorn die laufzeitkorektur + trennungen + EQu sehr fein einstellen was das klanglich beste ergebniss bringt

wenn du die passivweichen behällst und nur eine 2 kanalstufe nutzt hast da zwar mit dem DSP auch schon gute einstellmöglichkeiten aber nicht im vollen möglichen umpfang so das es aus klanglicher sicht wieder eine kompromisslösung wird die aber immer noch besser sein wird wie jetzt ohne DSP

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 01. Aug 2016, 16:07 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2016, 16:07
Besorg dir einen Audison BitTen.
Einsteigerfreundlich und alles an Board was du brauchst.

Lg
Andi
Link2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2016, 16:17

Audiklang (Beitrag #5) schrieb:

nicht unbedingt ! wenn du für das frontsystem eine 4 kanalendstufe verbaust kannst du mit dem DSP alles aktiv anfahren was bedeutet das die passivweichen weg fallen , diese passivweichen stellen sowieso nie das optimum dar sondern sind nur reine funktionslösungen

soo kannst du für das ganze system vorn die laufzeitkorektur + trennungen + EQu sehr fein einstellen was das klanglich beste ergebniss bringt

wenn du die passivweichen behällst und nur eine 2 kanalstufe nutzt hast da zwar mit dem DSP auch schon gute einstellmöglichkeiten aber nicht im vollen möglichen umpfang so das es aus klanglicher sicht wieder eine kompromisslösung wird die aber immer noch besser sein wird wie jetzt ohne DSP

Mfg Kai


Perfekt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!
Dann würde ich ja theoretisch keinen Aktivsub hinten brauchen sondern nur einen passiven? Oder reicht die gekoppelte Leistung von 2 Kanälen nicht aus? Gibt es da einen kompakten Sub den ihr empfehlen würdet?
Und empfehlt ihr dann alle den Mosconi D2 80.6 DSP oder gibts es noch etwas besseres ? (idealerweise nicht teurer)
toleon
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2016, 16:51
In dem Fall bleibst du mit dem DSP aber unter seinen Möglichkeiten, da du die Frontkanäle nicht zwischen Hoch- und Tiefmittelton trennst. Ausserdem brauchst du dann ja sowieso eine 4-Kanal-Endstufe.
Betreibst du die gleiche 4-Kanal-Endstufe zusammen mit dem Aktiv-Sub, kannst du aber jeden Lautsprecher einzeln einmessen (lassen) und der DSP wird seiner Aufgabe gerecht.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2016, 17:21

Perfekt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!


So hatte ichs doch geschrieben

Hast Du noch keine Hardware?

Kein Frontsystem, keine Stufe, kein Sub?

Wie hoch ist Dein Budget?

Woher kommst Du?
PLZ?
Link2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2016, 17:53
ich habe aus meinem alten Autonoch folgende Hardware die ich aber nicht zwangsläufig übernehmen würde (weil zu sperrig & schwer)_
Eton ECC 600.4
Audio System SQ 165 HX
Audio system SQ 12 HX (nur Chassi)
Eton PRX 130 (hinten)
Ich hatte vor ggf nurnoch einen kleinen Sub zu verwenden, z.B. den hier: https://www.ars24.com/subwoofer/axton/6422/axton-axb20a?c=1000088
ich bin aber noch auf der suche nach einem geeigneten guten und leichten sub.
Budget sollte im Rahmen sein, nichts super überteuertes aber auch keinen 0815 kram.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt!

Kann es sein, dass die MOSCONI GLADEN D2 80.6 DSP nur 4 aktive Ausgänge hat (also z.B. für das Frontsystem) und ich dann auf jeden fall einen aktiven Sub brauche`?

Was ich an der Gladen MOSCONI so gut finde ist dass sie klein ist und ich sie (so hoffe ich) komplett hinter dem Handschuhfach verbauen kann. Denn den schweren 30 kg Doppelten Boden mit der Eton und dem hx12 würde ich ungern wieder in den Kofferraum legen (aus Fahrdynamik-Gründen)
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2016, 18:39
6 Ausgänge

Die Lautsprecher hinten kannste grad mal weglassen.


In Frankfurt fährste am besten mal --> http://www.car-audio-exclusiv.de/

und lässt Dir ein schönes Konzept erstellen.

Die Eton bekommt man sicher irgendwo unter.

https://www.google.d...bhQKHeMoDj4Q_AUIBygC
Link2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2016, 19:06
also würdest du lieber die Eton Endstufe behalten und davor einen Soundprozessor schalten? Falls ja, welchen?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2016, 19:13
Es gibt soooo viele......

Jeder Einsteller hat da so seinen Favoriten, den er in- und auswendig kennt.
Am besten machst das mit ihm aus.



http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_HF/M8-DSP.pdf

http://www.audiotec-...essor/helix-dsp.html

http://www.audiotec-fischer.de/match-dsp.html
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2016, 19:47
hallo

ich würde auch empfehlen fahr zum wölfinger und lass dich beraten , der ist kein nasenbohrer der hat kompetenz

Mfg Kai
Link2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Aug 2016, 21:23
Ich will auf keinen Fall dass Projekt aus der Hand geben und mit die Sachen einbauen lassen. Das ist nicht mein erstes Projekt und der Einbau, Dämmung etc. stellt kein Problem dar. Nur mit den Soundprozessoren kenne ich mich noch nicht aus...


[Beitrag von Link2 am 01. Aug 2016, 21:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2016, 21:34

Link2 (Beitrag #15) schrieb:
Ich will auf keinen Fall dass Projekt aus der Hand geben und mit die Sachen einbauen lassen. ...



Sagt ja keiner.
Trotzdem lässt dort das Konzept erstellen, kaufst dort den DSP und lässt ihn dort einstellen.

Man kauft ja auch net die Salami beim Aldi und fragt dann den Metzger vor Ort ob er sie bitte aufschneidet
Link2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Aug 2016, 21:41
Ja das klingt gut!
Ich schreib ihn mal an, danke!
Link2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Aug 2016, 06:42
Nochmal eine Verständnisfrage,
Müsste der D2 100.4 nicht ausreichend sein, denn damit könnte ich doch über die 4 aktiven Ausgänge das Frontsystem betreiben und über die 2 prozessierten Ausgänge den aktiven Subwoofer?
Denn ich würde tippen dass das besser ist als bei der D2 80.6 den weiteren aktiven Ausgang für einen passiv Sub zu nutzen oder kann die etwas tolles dass ich übersehen habe?
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2016, 07:50
Mit dem D2 100.4 wäre eine Möglichkeit. Du brauchst ja eigentlich keinen 8 Kanal DSP.

Außerdem wärst du dann flexibler mit der Endstufenwahl für den Sub, ob die jetzt wie bei nem Aktiven eingebaut ist oder ob es eine zusätzliche 2-Kanal/Monostufe werden soll.

Außerdem könntest du den einzelnen LS etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen, was auch nie schlecht ist
Link2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Aug 2016, 16:36

DJ991 (Beitrag #19) schrieb:
Mit dem D2 100.4 wäre eine Möglichkeit. Du brauchst ja eigentlich keinen 8 Kanal DSP.

Außerdem wärst du dann flexibler mit der Endstufenwahl für den Sub, ob die jetzt wie bei nem Aktiven eingebaut ist oder ob es eine zusätzliche 2-Kanal/Monostufe werden soll.

Außerdem könntest du den einzelnen LS etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen, was auch nie schlecht ist ;)


Wie sinnvoll ist denn Bi-Wiring im Auto (also den Hochtönern einzeln anzusteuern ohne die originale Frequenzweiche?) Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Und wenn ich dann natürlich den 100.4 mit dem 80.6 vergleiche hat natürlich auch jeder Kanal weniger Leistung, da frage ich mich auch wie groß der Sub maximal sein darf wenn er bei dem 80.6 nur 215 Watt bekommt.
Mir wurde auch empfohlen keinen aktiven Sub zu verwenden sondern einen passiven aufgrund der Einstellmöglichkeiten, kann das jemand genauer ausführen? Denn beide Mosconis haben doch einen prozessierten L-Level Ausgang, wo liegt da der Unterschied ob der Sub das Signal selbst verstärkt oder der Mosconi?

Gibt es einen Bass den ihr für diese Situation empfehlen würdet?

Achso und noch einen Nachtrag zu den hinteren Lautsprechern,..
Ich habe ja noch etwas bessere 13 cm Eton Coax hier liegen, wieso sollte ich diese denn nicht direkt am Radio angeschlossen lassen?


[Beitrag von Link2 am 05. Aug 2016, 16:42 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2016, 17:04
ich habe aus meinem alten Autonoch folgende Hardware die ich aber nicht zwangsläufig übernehmen würde (weil zu sperrig & schwer)_
Eton ECC 600.4
Audio System SQ 165 HX
Audio system SQ 12 HX (nur Chassi)
Eton PRX 130 (hinten)


also da hast du doch feine Komponenten, da würde ich mir sicherlich keinen Aktivsubwoofer dazu murksen!

ein Bit Ten kostet 230€ und bietet 4-Kanal DSP plus den Subwooferkanal.
Wenn man da als Beispiel eine kompakte Audio System X80.6 dran hängt (die 400€ kostet)
dann läuft das Frontsystem 4-aktiv und die beiden hinteren Kanäle in Brücke für den Subwoofer
den HX 12 SQ in ein geschlossenes Subframe oder eigens angefertigtes Leichtbaugehäuse

natürlich kann man auch eine 5-Kanal Stufe nehmen.. klar, Preis und Platz-Frage
auch eine Gladen XS75c6 ist als B-Ware für 340€ und ein Gladen 4to6 für 350€ zu haben. Kosteneinsatz 700€ mit 6Kanal DSP

WENN Dir das Hecksystem wichtig ist, dann könnte man natürlich auch die Front Passiv als 2-Wege und die Heck-Koaxe über Endstufe laufen lassen wobei diese die Leistung nicht brauchen - dann würde ein anderes Radio mit 6-Kanal Laufzeitkorrektur mehr Sinn machen und den Prozessor ersparen. Was ein Radio mit Laufzeitkorrektur nicht kann, ist Kanalgetrenntes Equalizing zum einstellen dessen, was von einem Lautsprecher am Ohr ankommt. Muss man aber auch nicht unbedingt haben damit es "gut" klingt. Immer eine Frage wohin man will. Auch hier wäre der Dirk Wölfinger ein sehr guter Ansprechpartner


[Beitrag von Bastet28 am 05. Aug 2016, 17:27 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2016, 17:45
Ich geh deine Fragen mal durch.

Bi-Wiring: Bei dieser Verkabelung wird die originale Frequenzweiche nicht weggelassen, sonder nur aufgetrennt, sodass du für den Hoch- und Tiefmitteltonzweig jeweils einen Eingang hast, in den du dann mit separaten Kanälen gehst. Dies macht man, wenn man beispielsweise keine passenden Filter an der Endstufe und/oder am Radio hat, aber trotzdem den Pegelabgleich, die LZK und/oder den Equalizer des Radios nutzen will. Mit einem DSP wäre das ganze uninteressant.

Du willst also jetzt ein Paar Hochtöner, ein Paar Tiefmitteltöner und einen Subwoofer betreiben, habe ich das nach den letzten, teils unklaren, Post richtig verstanden?
Die Endstufenfrage ist, wie Bastet schon sagte, eine Platzfrage. Empfehlen würde ich jetzt folgendes:

5 Kanal Endstufe ala K&M 1005
5/6 Kanal DSP (wobei ICH hier nicht mehr in einen Audison Bit Ten investieren würde, die Software und Einstellmöglichkeiten sind einfach nicht mehr up to date) Mosconi 4to6 o. ä.
Als Subwoofer den Audio System, den du noch da hast in ein 30-35 l geschlossenes Gehäuse setzen, da sollte er sich wohl fühlen.

Zum Rear: Hast du am Radio eine Faderfunktion? Wenn ja spricht nichts gegen den Betrieb eines Rearsystems an den hinteren LS Ausgängen, aber höchstens für Mitfahrer als Gedudel. Trennen könnte man die mit einem Kondensator.
Link2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Aug 2016, 18:03
Morgen Vormittag schau ich beim Dirk Wölfinger mal rein bin mal gespannt was er sagt.

Also ich lese schon raus dass es wohl besser ist wenn der DSP die Frequenztrennung übernimmt anstelle der analogen Weichen. Nur wundere ich mich dass ihr eher separate analoge Endstufen nach dem 4to6 empfehlt anstatt direkt des D2 80.6, ich vermute die Leistung ist zu gering oder digitale Endstufen sind nicht so gut wie analoge? Ich finde die Platzersparnis so super bei den D2 80.6/ 100.4

Das Radio hat eine Fader einstellmöglichkeit, dann lass ich die hinteren ganz normal übers Radio laufen (leise eingestellt falls hinten mal einer mitfährt).

Der HX12SQ hat mir auch immer gefallen aber durch die 12" Chassi nimmt die Kiste viel Platz im Kofferraum des Corsas weg.. da bin ich mir auch noch unsicher...

Lohnen sich MPX Lautsprecherringe oder reicht es die Kunstoffringe mit Alubutyl zu verstärken?
Bastet28
Inventar
#24 erstellt: 05. Aug 2016, 19:50
Nein nein, die Gladen D2 80.6 ist klasse, häng noch nen Monoblock dran wie die RC1200c1 oder SPL1800c1 und das ist klasse. Es ist nur kostenseitig teurer. Wenn dich das nicht stört.. ist das bestimmt ein sehr entspannter Einstieg fürs Gespräch
Link2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Aug 2016, 13:00
Also, ich war heute da und ich muss sagen dass er einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt.
Folgendes steht bisher halbwegs fest:

Mosconi Gladen D2 100.4 DSP der das Frontsystem (mein altes Hx165sq) vollaktiv betreibt.

Was noch nicht 100% fest steht ist der Subwoofer, entweder:
Gladen RS-x10SB (in einem kleinen geschlossenen Gehäuse)
oder ein
ARC 8 Subwoofer in geschlossenem Gehäuse
hierbei weiß ich nicht was für mich ausreichend ist, ich steh schon ziemlich auf Bass..
Da natürlich noch eine Endstufe dazu her muss hat er mir folgende empfohlen:
Gladen RC600C1

Welcher Sub ist am besten und ist die Endstufe ausreichend oder würdet ihr einen anderen digitale/kleinen Monoblock empfehlen?
Bastet28
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2016, 09:24
die Gladen Stufen sind gut. Ich kenne die RC1200c1 welche gegenüber der 600c1 noch zusätzlich 1Ohm Stabil ist und dann eben noch mehr Leistung rauslässt. Das ist ein guter Budget-Monoblock wenn es um viel Leistung bei kompakter Bauweise für wenig Geld geht - sauber verarbeitet wohlgemerkt. Das hat an zwei GZRW10d4 (2x4 Ohm -> 2 Ohm je Woofer, beide zusammen auf 1 Ohm) schon ordentlich gedrückt fürs Geld. Wenn Du auf Bass stehst (ich mag das auch nicht so wenn da das Limit ist) dann überlege dir evtl 2 x 10" Woofer. Wenn der Platz da ist.


[Beitrag von Bastet28 am 07. Aug 2016, 09:24 bearbeitet]
Link2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2016, 08:44
Es ist nun alles bestellt.
Es wird wie schon teilweise gesagt folgendes zu dem serienradio und dem hx 165 geben:
Mosconi d2 100.4 dsp
Gladen 600c1 mit Remote
Gladen RS-X10-SB

Hinten am Radio laufen die Eton 130er mit. Dämmung erfolgt mit Alubutyl und einem Schaumstoff

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die Hilfe!
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2016, 11:29
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2016, 12:14
Und immer schön den Einbau dokumentieren
Link2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Sep 2016, 20:07

DJ991 (Beitrag #29) schrieb:
Und immer schön den Einbau dokumentieren :prost


Na da wollen wir doch mal
Also es wurde wie erwähnt im Corsa E OPC am originalen Intellilink R4 (LG) folgendes verbaut:
1. Frontsystem: Audio System HX 165 SQ
Dieses System habe ich bereits in meinem alten Corsa D verwendet, war jedoch mit der Lage der Hochtöner überaus unzufrieden. Aus diesem Grund wurden diese an der A-Säule in einem eigenen Alu-Gehäuse verbaut:
a

Um es schonmal vorweg zu nehmen, der Unterschied zum Corsa D ist riesig!( Gleicher Lautsprecher, originaler Einbauort)

Die Tiefmitteltöner wurden nicht mit Kunststoffaluringen sondern mit gefräßten verlängerten Aluringen an der Tür verschraubt. Die Türen wurden natürlich gedämmt.
Bild vor der fertigen Dämmung:
b

Die alten Lautsprecherkabel wurden nicht verwendet sondern komplett neue 2,5 qcm Kabel verwendet. Besonders aufwändig ist die Kabelführung vom Innenraum durch die Gummischläuse + Stecker in die Tür. Der Stecker kann abgezogen und leere Plätze aufgebohrt werden.

Angeschlossen wurde das Frontsystem an einen Mosconi Gladen 100.4 DSP. Also eine Digitale 4 Kanal Endstufe die das FS vollaktiv betreibt (je 1 Kanal/LS). Der Integrierte Soundprozessor verbessert den Klang des Serien Intellilink R4 und wurde von Wölfinger - car-audio-exclusiv.de/ professionell eingemessen/eingestellt.

Die Endstufe passte wunderbar hinter das Handschuhfach rechts an die Seite.
d


2. Subwoofer

Der Ausgang 5+6 wurde an einen Gladen RC 600c1 Monoblock angeschlossen. Dieser wurde Platzsparend dort verstaut wo normalerweise der Erste-Hilfekasten sitzt:
c

Dieser Monoblock betreibt dann ganz klassisch einen 10" Subwoofer in einer fertigen Kiste (Gladen RS-X10SB)

Die Hinteren beiden Lautsprecher wurden am Serienradio gelassen jedoch gegen bessere Eton 13cm Koax getauscht.

Weitere Bilder:

img_2620
img_2614
img_2627
20160913_142517
img_2671
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 01. Okt 2016, 17:04
Sieht sehr sehr gut aus, durchdachtes Konzept!

Klanglich ist das mit der DSP Endstufe garantiert sehr geil oder?


[Beitrag von DJ991 am 01. Okt 2016, 17:04 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#32 erstellt: 01. Okt 2016, 21:48
ist das Rearfill welches am Radio läuft in der Laufzeit passend eingestellt?

und ja, gib doch bitte eine Klangbeschreibung ab
Link2
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Okt 2016, 16:05
Ja der Sound ist auf jedenfall um welten besser als die Lautsprecher vorher im D Corsa, ich kann zwar nicht genau sagen ob das jetzt hauptsächlich daran liegt dass die Hochtöner mich direkt anschauen oder ob es am Vollaktiv Modus liegt. Ich bin jedenfalls überaus zufrieden, es ist sehr harmonisch und klar. Auch bin ich überrascht wie gut alles mit dem Serienradio funktioniert. Die Crossover Frequenz wurde auf 50 Hz eingestellt, das ergab mir aber etwas zu wenig Bass also habe ich vor 2 Tagen 65 Hz eingestellt und jetzt rumst es ganz ordentlich im Kofferraum. Der Subwoofer ist auch recht präzise und hat für seine kleine Größe recht viel Dampf. Das Highlight sind jedenfalls die Hochtöner
Opcsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Okt 2016, 19:26
darf ich fragen wo du die aluringe her hast diese würden bei mir auch passen?!

gruß

Alex
Link2
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Okt 2016, 09:04
leider gab es die niergens zu kaufen also habe ich die bei einem Freund an der CNC selbst gefräßt. Als Modellvorlage haben die alten Plastikadapter hergehalten und diese haben wir einfach von der höhe länger gemacht damit die Lautsprecher näher am Gitter sind. Außerdem wurden die nicht nur in die Tür geschraubt sondern mit Muttern auf der Innenseite angezogen.
Opcsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 04. Okt 2016, 13:58
Besteht die Möglichkeit diese zu erwerben?
Link2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Okt 2016, 17:18
leider eher nicht, allein die Alu Blöcke als Rohmateriel liegen schon bei über 100€... dann noch die Zeit fürs Zeichnen/programmieren und fräsen, das rechnet sich denke für niemanden wenn man für 20€ die MPX-Holzringe kaufen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Soundprozessor? o.O
Nephellim am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  10 Beiträge
Soundprozessor
MASTERERS am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
welcher ist der richtige?
Hirschbulle am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  22 Beiträge
Welcher Sub ist der richtige?
Kahoona am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Welcher AMP ist der richtige
Nightraver am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  14 Beiträge
Sub - welcher ist der richtige?
Playboy777 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer ist der Richtige?
zaferk86 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  17 Beiträge
welcher sub ist der richtige ?
bmw-Driver89 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  8 Beiträge
Welcher subwoofer ist der richtige ?
maxi123455 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer ist für mich der Richtige?
Ghostrider82 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269