Neue Anlage im 5er BMW E61 (Kombi) - Budget: kleiner bis mittlerer 4-Stelliger Betrag

+A -A
Autor
Beitrag
Issi1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 19:29
Hallo Forum

Habe diese Frage bereits im BMW Forum vorgetragen, jedoch keine Antwort bekommen.
Hier in diesem Forum habe ich die "Suche" benutzt, jedoch nur Anlagen von 3er BMWs gefunden.
Mein Fahrzeug ist ein 5er BMW / E61 (Kombi) Bj. 2009 mit Standard Audio Ausführung .

1. Das wichtigste zuerst, Budget:
Ich habe vor die Anlage nach und nach einzubauen. In welche Reihenfolge mache ich davon abhängig, wie es am sinnvollsten ist (erst den Verstärker und dann den Sub, nicht umgekehrt ).
Es sollen vernünftige Komponenten eingebaut werden, aber nicht Super-High-End-Deluxe.
Beispiel folgt weiter unten (Punkt 4 / Verstärker).
Angedacht ist, dass die HiFi-Anlage bis Frühjahr / Sommer fertig eingebaut und eingestellt ist .


2. Ziel:
Gewünscht ist guter Sound (gerne auch mal lauter) und vernünftiger, klarer, satter Bass.
Er darf gerne auch spürbar sein .
Gleichzeitig soll es aber draussen nicht wie eine Klapperkiste klingen (klassisches Beispiel: klirrendes Nummernschild - das geht ja wohl gar nicht ).


3. Voraussetzungen:
Keine Hardwarekomponenten vorhanden, bis auf das Radio.
Es handelt sich um das originale BMW Radio, welches (leider) komplett integriert ist und nicht ausgetauscht werden kann - bedeutet: Navi, PDC und die komplette Autobedienung laufen über das Ding.
Das Gerät nennt sich CIC Professional.

Abspielquellen werden sein: Radio, MP3s (min. 320kbps oder höher), Handy per bluetooth .


4. Mein Wunsch:
Front:
Doorboards mit 2 Kickbässen pro Seite und ein gutes Frontsystem.
Info:
Laut Forum habe ich unter den Front-Sitzen einen Subwoofer - welcher Einbauort ist besser?
2x Kickbass in jeder Tür oder 1x unter den Sitzen(1x links, 1x rechts)?

Rear:
Etwas passendes zu den anderen Komponenten um den Sound abzurunden und das Rearfill-Gefühl zu bekommen.
Info:
Laut Forum sitzen die Rear-Speaker im bzw. unter dem Dachhimmel im hinteren Bereich des Wagens.

Subwoofer:
Gerne etwas was in der Reserveradmulde eingebaut werden kann da ich den Kofferraum wirklich nutze und eine Basskiste definitiv stört.

Verstärker:
Entwerder einen klssischen 5-Kanal Verstärker und die Kickbässe laufen über den normalen "Front Kanal" oder evtl. sogar zwei Verstärker.
Einen 2-Kanal (vielleicht an 2 Ohm) oder gar 4-Kanal für die Kick-Bässe und einen 5 Kanal Verstärker für den Rest.
Spiele in Gedanken mit einem Hifonics TRX5005DSP (um die 750€). Die restlichen Komponenten sollen sich preislich da irgendwie anpassen .
Ist sehr schwammig ausgedrückt, jedoch hoffe ich das ihr mich versteht (da soll jetzt nicht ein 75€ Sub dran, aber auch keiner für 1500).


5. Noch ein Gedanke:
Die Reserveradmulde ist ziemlich groß, würde da auch gerne den (die?) Verstärker unterbringen.
Deswegen würde ich auch gerne dieses Teil(e) als erstes benennen und die Anlage drum herum bauen.

Ist mein Wunsch realistisch oder ist er "to much" ?


Gebt mir doch mal etwas Input, damit ich mir weitere Gedanken machen kann.


Besten Dank
Dennis
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 19:45

Issi1976 (Beitrag #1) schrieb:

Doorboards mit 2 Kickbässen pro Seite und ein gutes Frontsystem.
Info:
Laut Forum habe ich unter den Front-Sitzen einen Subwoofer - welcher Einbauort ist besser?
2x Kickbass in jeder Tür oder 1x unter den Sitzen(1x links, 1x rechts)?

Ordentlich eingebaut (stabile Aufnahme, gute Dämmung und Bedämpfung) können die Bässe in den Türen deutlich besser zu Sache gehen ... können ... wenn sie ordentlich eingebaut werden ...
Die Zentralbässe unter den Sitzen lassen sich wesentlich einfacher tauschen.


Etwas passendes zu den anderen Komponenten um den Sound abzurunden und das Rearfill-Gefühl zu bekommen.
Info:
Laut Forum sitzen die Rear-Speaker im bzw. unter dem Dachhimmel im hinteren Bereich des Wagens.

Aus diesen Einbauplätzen bekommt man keinen guten Klang heraus. Das Volumen ist einfach zu klein. Zudem sind hintere Lautsprecher einem sauberen Stereoklang vorne abträglich.


Verstärker:
Entwerder einen klssischen 5-Kanal Verstärker und die Kickbässe laufen über den normalen "Front Kanal" oder evtl. sogar zwei Verstärker.

Die Idee ist gut. Nur die Verteilung sollte anders sein: 2 Kanäle für die Bässe, 2 Kanäle für die Hoch- und Mitteltöner und einen für den Subwoofer.
Issi1976
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 20:37

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Issi1976 (Beitrag #1) schrieb:


Doorboards mit 2 Kickbässen pro Seite und ein gutes Frontsystem.
Info:
Laut Forum habe ich unter den Front-Sitzen einen Subwoofer - welcher Einbauort ist besser?
2x Kickbass in jeder Tür oder 1x unter den Sitzen(1x links, 1x rechts)?

Ordentlich eingebaut (stabile Aufnahme, gute Dämmung und Bedämpfung) können die Bässe in den Türen deutlich besser zu Sache gehen ... können ... wenn sie ordentlich eingebaut werden ...
Die Zentralbässe unter den Sitzen lassen sich wesentlich einfacher tauschen.

Sauberes und ordentliches Arbeiten setzte ich voraus.
Wenn es soweit ist, werde ich mich mit dem Thema ausführlich beschäftigen.





Etwas passendes zu den anderen Komponenten um den Sound abzurunden und das Rearfill-Gefühl zu bekommen.
Info:
Laut Forum sitzen die Rear-Speaker im bzw. unter dem Dachhimmel im hinteren Bereich des Wagens.

Aus diesen Einbauplätzen bekommt man keinen guten Klang heraus. Das Volumen ist einfach zu klein. Zudem sind hintere Lautsprecher einem sauberen Stereoklang vorne abträglich.

Hmm,...das gefällt mir gar nicht.
Gibt es andere Positionen für die Lautsprecher? Oder am besten nichts einbauen bzw. abklemmen?




Verstärker:
Entwerder einen klassischen 5-Kanal Verstärker und die Kickbässe laufen über den normalen "Front Kanal" oder evtl. sogar zwei Verstärker.

Die Idee ist gut. Nur die Verteilung sollte anders sein: 2 Kanäle für die Bässe, 2 Kanäle für die Hoch- und Mitteltöner und einen für den Subwoofer.

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Welche Idee ist gut?
Wenn ich sehe wie du das geschrieben hast redest du wohl von einer 5-Kanal Endstufe und betreibst die ohne das "Rear-System".

Gruß Dennis
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 21:34

Issi1976 (Beitrag #3) schrieb:
Hmm,...das gefällt mir gar nicht.
Gibt es andere Positionen für die Lautsprecher? Oder am besten nichts einbauen bzw. abklemmen?

Lass die Lautsprecher drin, betreibe sie weiterhin mit der Leistung des Radios. Falls mal jemand hinten etwas hören möchte, das man vorne nicht so laut haben möchte...


Da kann ich dir nicht ganz folgen. Welche Idee ist gut?

Die Idee eines 5-Kanal-Verstärkers ist gut. Wie Du schon richtig erkannt hast, würde ich allerdings entgegen Deiner ersten Planung nicht das Hecksystem darüber betreiben.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2016, 01:05
hallo

unter den sitzen sind 20er verbaut , damit kann man schon ordendlich "radau" machen , dazu dann noch in den orginalplätzen in tür und spiegeldreieck mitteltöner + hochtöner ob teilaktiv oder aktiv ist da erstmal vom grundsätzlichen nicht ganz so endscheidend

einen DSP solltest auf jeden fall mit einplanen , ob es die Hifonicssein muss / soll musst selber endscheiden , ich würde jedenfalls für den sub nen separaten verstärker bevorzugen

brauchbare chassis gibt es ne menge verschiedenster kombinationsmöglichkeiten

doorboardbau wäre extrem aufwändig und ob das klanglich besser werden würde ist so auch nicht gesagt

Mfg Kai
Issi1976
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2016, 19:51
So, da Car-Hifi und Audioklang beide meinen das Doorboards nur besser klingen "können" aber nicht unbeding "müssen" und Audioklng zudem meint das die 20er unter den Sitzen ordentlich "radau" machen werde ich das zuerst so probieren.
Umbauen auf Doorboards kann man später noch immer machen, falls es nicht so wie gewünscht klingt.

Gut, welche Kickbässe passen denn da gut rein? Ich muss zugeben das ich noch nicht unter die Sitze geschaut habe (bewege das Auto nur am Wochenende).


Nächste Thema, Endstufe(n).
Für den Sub einen Monoblock?
Welcher Sub arbeitet den gut in einer Reserveradmulde und harmonsiert mit welcher Endstufe?
Ausserdem nahezu jede Endstufe auch 2 oder gar 1 Ohm stabil. Kann ich das irgendwie ausnutzen, z.B. Doppelschwingspule oder 2 kleinere Subs parallel ?
Habe damals (vor 20 Jahren ) den Sub bei 63 Hz oder so laufen lassen.
War schon ganz toll, glaube der muss nicht so Ultra-Tief runter gehen. Oder doch ?


Soll ich das Frontsystem mit einer 4-Kanal Endstufe betreiben oder doch besser mit einer 6-Kanal?
Für die Kickbässe jeweils einen Kanal und dann Mittel- und Hochtöner zusammen auf einen Kanal oder wirklich jeder einen eigenen Kanal?
Bei 6 Kanälen ist es natürlich einfacher später alles einzustellen.

Mit einem DSP habe ich überhaupt keine Erfahreung, was gibt es denn da tolles?


Es muss keine Hifonics sein (obwohl da ein DSP integriert ist), war damals aber um längen besser als meine alte Magnat Classic 360 und co. - und da die heute noch immer recht gut bei diversen Tests abschneiden lag es einfach nahe eine Hifonics vorzuschlagen.
Welche alternative passt denn besser ?


Gruss Dennis
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2016, 22:30
hallo

man kann sicher durchaus auch mit der 6 kanal hifonics gut arbeiten durch den integrierten 8 kanal DSP kann man da auch gleich nen monoblock mit einbinden für den sub

die 20er unter den sitzen bekommen jeweils einen eigenen kanal weil die auch noch stereoanteile bekommen sollen

dann kommen in die türen 3 zoll Mt`s und in das spiegeldreieck Ht`s

wenn man Mt+Ht teilaktiv also mit passivweichen fahren will wirst wohl was fertiges nehmen müssen also was direkt für diese bmw`s angeboten wird

wenn du das ganze frontsystem aktiv fahren willst ( ohne passivweichen ) kann man auch die ganze kombination frei konfigurieren sprich tieftöner von hersteller A mitteltöner von hersteller B und hochtöner von hersteller C

das erfordert dann aber auf jeden fall 6 endstufenkanäle + 8 kanal DSP

DSP gibt es von verschiedenen anbieter

Mosconi 6to8
HELIX DSP
Alpine H800

um mal paar zu nennen

bei diesen brauchst dann natürlich noch extra endstufen was mit der Hifonics DSP endstufe endfallen würde ausser der zusätzlichen substufe

das viele monoblöcke 2 und 1 ohm können ist genau aus dem grund das man endweder mehrere subwoofer paralell dann anfahren kann oder man eben ein doppelschwingspulenwoofer auf den niedrigeren wert anklemmen kann

so erhällt man mehr leistung was mit mehr lautstärke sich bemerkbar macht

Mfg Kai
Issi1976
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2016, 15:10
Puhh, habe mal nach den von dir vorgeschlagenen DSPs gegoogelt - die sind ja ganz schön teuer

Wenn ich das richtig gesehen habe, haben zumindest die beiden ersten einen eingebauten High-Low Adapter, den müsste ich mir sonst nämlich auch noch kaufen (70€).
Sind die um einiges besser als die integrierten DSPs (z.B. Hifonics)?

Aus dem Gefühl heraus würde ich zu einem aktiven Frontsystem tendieren, einfach aus dem Grund, da ich das ich mir einfach bessere Komponenten zusammenstellen / einstellen kann.

Was könnt Ihr denn für vorne empfehlen (Kickbass, MT und HT)? Welche 6-Kanal Endstufe?


Gruß Dennis
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2016, 22:47
hallo

mal paar mögliche kombinationen die andere haben / hatten

HT: Exact HX22EB
MT: Scan speak 10F
TT: Aura Sound NSF8

MT + HT :DLS UP4 ( das ist ein 10er kompo )
TT:Eton B195 NEO

HT: Audio System HS25 Pro
MT: Andrian Audio A100 S2
TT: Audio System AX08 BMW

gibt aber noch mehr möglichkeiten

das DSP separat und endstufen extra das ganze im preis treiben ist leider so , wenn du vom butget nicht ganz abheben möchtest wirst mit der Hifonics DSP stufe von der seite her sinnvoller fahren , hast alles in einem gehäuse was störanfälligkeit reduziert und soo mickrig sind die endstufenkanäle auch nicht , da kommen knapp 100 watt pro kanal raus , damit lässt sich leben auch wenn`s mal lauter werden soll

wenn man stufen und DSP einzelln verbaut braucht das auch mehr platz und der verkabelungsaufwand ist deutlich grösser

mit der Hifonics DSP hast nur 2 geräte zu verkabeln denn die substufe muss ja auch angeschlossen werden

ich denke du könntest mit der kombination durchaus zufrieden sein , der DSP in der Hifonics reicht locker aus vom möglichen einstellumpfang , das ist ein aktuelles gerät und nicht was 10 jahre schon auf dem buckel hat

Mfg Kai
Issi1976
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2016, 11:19
So, hat alles etwas länger gedauert aber ich habe (noch) keine Eile.

@Kai:
Du sagtest die Hifonics ist ein aktuelles Modell - die von dir vorgeschlagenen Lautsprecher gibt es aber schon recht lange.
Klar, die sind bestimmt nicht schlecht, was spricht denn gegen was aktuelles?
Habe mal gegoogelt und bin mal über die "Hert Mille-Serie" gestolpert.
Konnte nichts dazu finden ausser das die in Tests recht gut abgeschnitten hatten.
Ist das was oder ist die einfach ne Klasse "to much"?

Habe gesehen das es in Lippstadt einen Händler gibt, vielleicht fahre ich da mal vorbei.


[Beitrag von Issi1976 am 26. Aug 2016, 11:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2016, 12:31
hallo

das Mille hatt nen 16er tieftöner , kein 20er

nur weil es die lautsprecher schon ne weile gibt sind die auch nicht schlechter wie welche die erst vor paar monaten erschienen sind

fahr mal zu dem händler und lass dir nen vorschlag machen , kannst ja dann hier berichten

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 26. Aug 2016, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bmw e61 Endstufe, Anschluss, e61 spezifische LS
The-BuTcHeR am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  2 Beiträge
Wumms im BMW 5er
wishy am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  13 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
BMW e39 5er Lautsprecher auswechseln
Stelvio_Massi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem 5er BMW E34
manfalcon am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
BMW 5er F10 Subwoofer
rezach am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Anlage für BMW 5er E 34
incitatus am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer für 5er-BMW (E60) gesucht
xtina200 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage 5er BMW touring 2500-3000?
Raqnaroek am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Bmw e34 5er Fs gesucht
metal-gear am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.444

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen