Kaufberatung für neues 4.0 System ca. 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 18:51
Hallo Leute

Da mein neues Auto bald kommt, mache ich mir so langsam Gedanken über den einbau vernünftiger Lautsprecher.
Auto wird eine Alfa Romeo Giulietta, Jg. 2014, 2.0 Jtdm.
Es ist schon das Werksnavi eingebaut, das mir eig. technisch ausreicht, da das Navi vernünftig ist und ich auch Bluetooth anbindung habe,
sowie Klinkensnchluss und USB anschluss. Ich verwende immer nur einen USB Stick, wo alles drauf ist.
Da das Werksnavi bleiben soll, dachte ich an eine Endstufe mit DSP, die ich dahinter klemmen kann. Dann sollte auch genug leistung da sein für die Lautsprecher.
Auf einen Subwoofer will ich aus Platzgründen verzichten. Habe aktuell auch keinen und kann damit ganz gut leben. Deshalb sollten die restlichen Lautsprecher sicherlich nicht gerade die bassärmsten sein. Ich würde auch gleich beide Systeme ersetzen, also vorne und hinten.

Hier mal meine Auflistung bis jetzt, hoffe Ihr könnt mir etwas beim aussortieren helfen:

- Dämmmaterial in den Türen sowie Lautsprecherringe aus MDF kommen natürlich rein -> ca. 200 Euro
- Adapterkabel und so Zeug -> ca. 100 Euro

DSP-Endstufe:
Axton A480DSP -> ab ca. 300 Euro
Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP -> ab ca. 500 Euro
Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP -> ab ca. 550 Euro

Lautsprecher:
Audio System X-ION 165 -> ab ca. 150 Euro
Crunch GTI6.2C -> ab ca. 80 Euro
Crunch BMX6.2C -> ab ca. 110 Euro
Ground Zero Titanium GZTC 165TX -> ab ca. 140 Euro
Hertz Energy ESK 165L -> ab ca. 150 Euro
HiFonics Titan TS-6.2C -> ab ca. 145 Euro
HiFonics Titan TX6.2C -> ab ca. 150 Euro

Jetzt halt die Frage:
Reicht der Verstärker von Axton für 300 oder ist er zu schwach um auch mal bei höheren Pegeln zu höhren.
Und welche von den Lautsprechern sind am besten um sie ohne Sub zu verwenden.
Klangtechnisch werden natürlich alle eine Verbesserung darstellen gegenüber den Serienlautsprechern

Achja, die 1000 Euro sind ein Richtwert, wenns wirklich besser ist, nehme ich auch 1200 EUro oder so in die Hand


[Beitrag von stole am 22. Aug 2016, 18:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 20:25
Tach auch,


stole (Beitrag #1) schrieb:
Reicht der Verstärker von Axton für 300 oder ist er zu schwach um auch mal bei höheren Pegeln zu höhren.

Der unterschied in der Lautstärke zwischen 76 und 120 Watt ist nicht all zu groß - aber deutlich größer als bei den 15-17 Watt aus dem Autoradio.

Der Hauptunterschied der Verstärker ist aber der DSP. Während der Axton "nur" einen 7-Kanal grafischen Equalizer für alle 4 Kanäle gemeinsam bietet, können die Mosconi-Verstärker mit mehr parametrischen Bändern für jeden einzelnen Kanal aufwarten. (Zusätzlich noch weitere Filter und anscheinend eine wesentlich genauere Laufzeitkorrektur.) Dafür sind die Mosconi-Geräte deutlich größer und werden mehr Abwärme produzieren. Was Dir wichtiger ist, muss Du für Dich entscheiden.

Ich würde allerdings das ganze Konzept anders angehen. Ich würde die vorderen Lautsprecher aktiv trennen (Filter im DSP und für jedes Chassis einen eigenen Verstärkerkanal). Die hinteren Lautsprecher würde ich nur mit der Radioleistung versorgen. Wenn das richtig eingestellt wird und Du damit die 1.000 € komplett ins Frontsystem steckst, ist sowohl beim Klang, als auch bei der Maximallautstärke deutlich mehr möglich, als wenn Du versuchst, auch in die hinteren Lautsprecher Geld zu investieren. Ganz davon abgesehen, dass für eine gute Stereo-Bühne (und nur 2-Kanal-Stereo haben wir im Auto) die hinteren Lautsprecher eher hinderlich sind.


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Aug 2016, 20:26 bearbeitet]
stole
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 21:25
Hmm aktiv trennen. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...
Kann ich mir das so vorstellen, wie das Bi-Amping beim Heimkino?
Sprich eine 4-Kanal Endstufe und dann jeweils 2 Kanäle für die beiden Hochtöner und 2 Kanäle für die beiden
Tief-/Mitteltöner?
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 23:03
Jo genauso funzt das.
Jeder lautsprecher kriegt seinen eigenen Kanal.

So bist du variabler beim einstellen, zb wen der HT zu laut ist.
Und so kannst du den EQ für jeden einzelnen LS anpassen.

Lg
Andi
stole
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2016, 23:29
Dann umgehe ist aber auch die mitgelieferte Weiche des 2-Wege Kompo Sets und benutze den Verstärker als Weiche, richtig?

Und was sagt Ihr zu meiner Lautsprecherauswahl?
Einiges vernünftiges dabei?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2016, 07:38
Naja, Du umgehst die Weiche nicht, Du lässt sie komplett weg. Von einigen Herstellern gibt es die Lautsprechersysteme sogar als "aktiv"-Variante. Dabei bleibt die unnötige Weiche weg und man spart Geld (oder kann ein hochwertigeres Lautsprechersystem zum selben Preis nehmen ;-) ).
stole
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2016, 14:26
Würde es Sinn machen eine 6-Kanal Endstufe zu nehmen und die 2 hinteren 16.5cm Chassis als reine Bassunterstützung laufen zu lassen?
Alsa dann mit der Weiche im Verstärker begrenzen?
Readun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2016, 14:48
Meinst du nun vorne das compo system und die hinteren beiden Türen dann als Sub umfunktionieren?
Hatte das gestern auch im Sinn, war mir aber unsicher ob ichs Ansprechen soll ^^'
Im grunde genommen wäre es eine Idee wert, da du dir den Platz im kofferaum Sparst, wie stark man aber sowas auslegen kann, da bin ich selbst unsicher.
((Persöhnlich frag ich ja auch noch nach eine Lösung )
stole
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2016, 14:57
Genau, vorne wäre ganz normal das 2-Weg System angeschlossen.
Und da man hinten in den Türen die 2 Plätze sowieso hat für die Lautsprecher, könnte man die für den Tiefton einsetzen.
Dadurch wäre auf jeden Fall mehr Membranfläche vorhanden für den Tiefton.

Mal schauen, ob schon jemand so was ähnliches probiert hat
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 21:28
Wie ich schon weiter oben andeutete: das lohnt nicht.

Die hinteren Türen müssten gedämmt und bedämpft werden (Zeit, Geld), Du brauchst Lautsprecher für hinten (Geld), mehr Verstärker-Kanäle und Kabel (Geld) und das ganze für 3 dB mehr Lautstärke und zweifelhaften Klang. Dieses Geld und die Zeit sind in bessere Lautsprecher und mehr Leistung des Verstärkers für vorne besser investiert.
Readun
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2016, 21:37
Es war ja eben nicht für normale mitteltöner gedacht, sondern die überlegung die Hinteren Türen als sub Ersatz zu nehmen.
-> Kein Sub im Kofferaum, platzersparnis aber dennoch eine Unterstützung für unten
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2016, 22:21
Den Einwand kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...

Wenn ich die Lautsprecher hinten als Ersatz für einen Subwoofer nutzen möchte und sie den Klang nicht all zu sehr negativ beeinträchtigen sollen, muss ich sie wie ein Subwoofer bei spätestens 80 Hz per Lowpass trennen. Damit diese Lautsprecher den Frequenzbereich 20-80 Hz mit deutlicher Lautstärke ohne viele Verzerrungen wiedergeben können, müssen sie recht kräftig sein und eine niedrige Resonanzfrequenz haben. Die Tür muss verdammt gut gedämmt werden. Das alles kostet Zeit und Geld und der Lautstärkegewinn ist klein.

Wenn ich dieses Geld und die Zeit in die vorderen Lautsprecher stecke, habe ich einen deutlich besseren Klang und höhere Lautstärke. Ergo ist es (zumindest wirtschaftlich) unsinnig, in die hintere Tür Lautsprecher nur für den Tiefbass zu stecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Frontsystem ca. 1000 Euro
spawnsen am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung (ca. 1000? limit)
bvlgari1 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Komplettes Setup für ca. 1000 Euro
Bass_Rob am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung für neues System
musikalisch am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Neues System - Kaufberatung für nOOb :)
jiN22 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung für Magnat system!
WallnussShaker am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung anlage bis 1000 euro
dennisastra am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger-System - ca. 275 Euro
surtr_92 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung komplett neues system
Der_Brock am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung BMW E87 Frontsystem + Endstufe (ca. 1000?)
Cire am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen