Kristallklare Hochtöner und ggf Endstufe gesucht für meinen A4

+A -A
Autor
Beitrag
TonyA4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2016, 22:47
Hi Leute.
Ich suche für meinen Audi A4 avant Bj 2003 ein paar schöne Hochtöner. Vorne habe ich das focal 6k2 System verbaut.
Es ist glaube ich schon uralt und ich weiß nicht einmal, wieviel Leistung dieses System hat.

Auf jeden Fall betreibe ich es mit einer ebenfalls alten Endstufe, einer hifonics z6400. Ob die ausreichend ist, weiß ich nicht.

Hinten habe ich das ca. 10 Jahre alte focal k1 System verbaut. Die werden von der original Endstufe des aktiven Systems, werkseitigen von Audi (nicht bose), betrieben. Die Lautsprecher möchte ich auf jeden Fall verbaut lassen und nicht noch mehr Geld investieren. Die Lautsprecher habe ich mit mdf Adapter verbaut und die Türen extrem mit alubutyl gedämmt. Da kommt kein Panzer durch.

Als Bassunterstützung habe ich mir, auch wegen dem Platz, den axton ab20a Subwoofer geholt.

Da mir ein wenig die schönen hochtöne fehlen, möchte ich sie ersetzen. Durch welche?? Ich weiß nicht, wonach ich genau gucken soll. Habe jetzt 2 neue Hochtöner von einem Audio System x165 angeboten bekommen inklusive frequenzweichen. Sind die ok, kann ich die benutzen?

Reicht meine verbaute Endstufe?

Ich möchte wie gesagt nicht viel Geld ausgeben, am besten so wenig wie möglich und hoffe auf gute gebrauchte. Könnt ihr mir helfen?


[Beitrag von TonyA4 am 24. Aug 2016, 22:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 07:47

Reicht meine verbaute Endstufe?


Was sollte denn da nicht reichen?

Ich weiß garnet warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.
Du kannst jede Endstufe mit jedem Lautsprecher betreiben.


http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21507

http://www.voelkner....DjammnOQ8aAqWv8P8HAQ
T0M4H4WQ
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 08:10
Hi, meine Ideen:
Sind die Hochtöner an der Serienstelle verbaut?
Is da nen riesen mega dickes Seriengitter davor?

Am besten erstmal die Hochtöner ins Spigeldreieck/ die Asäulen verbauen und auf dich ausrichten.
Dann holst du erstmal alles an Potanzial aus den Hochtönern.

Wie trennst du die Lautsprecher?
An der Endstufe oder mit einer Frequenzweiche?
TonyA4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2016, 08:20
Wenn doch aber die Endstufe unterdimensioniert ist für die Lautsprecher, da ich deren Leistung nicht kenne, erreiche ich ja nicht die volle Leistung und dementsprechend den vollen Klang der Lautsprecher, oder?

Die HT sind an der serienmäßigen Stelle verbaut mit dem serienmäßigen Gitter davor, ja. Soll auch so bleiben, da alles andere mehr als eklig aussieht. Habe die HT in die Gitter der Türverkleidungen eingeklebt. Ist das ein großes klangliches Problem?

Die Lautsprecher trenne ich mit einer weiche in den Türen, ja.


[Beitrag von TonyA4 am 25. Aug 2016, 08:21 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2016, 08:26

Wenn doch aber die Endstufe unterdimensioniert ist für die Lautsprecher, da ich deren Leistung nicht kenne, erreiche ich ja nicht die volle Leistung und dementsprechend den vollen Klang der Lautsprecher, oder?

Meine Hochtöner laufen bei 2x 20W zu Höchstleistungen auf


da alles andere mehr als eklig aussieht.

Du hast noch nie gute GFK Arbeit gesehen


Die HT sind an der serienmäßigen Stelle verbaut mit dem serienmäßigen Gitter davor,


Ideal is definitiv was ganz anderes, vlt magst du ja das Originalgitter etwas luftiger überarbeiten und mit etwas akustikstoff dann überspannen?
sieht dann aus wie "original", es kommt aber mehr durch

Ansonsten musst du mir die restlichen Fragen beantworten, damit ich dir ggf andere HTs empfehlen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2016, 08:31

TonyA4 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn doch aber die Endstufe unterdimensioniert ist für die Lautsprecher, da ich deren Leistung nicht kenne, erreiche ich ja nicht die volle Leistung und dementsprechend den vollen Klang der Lautsprecher, oder?

.



Völliger Quatsch.
TonyA4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2016, 08:36
Quatsch....okay..

Für mich war das logisch, wenn ein Lautsprecher 100Watt Sinus hat, die Endstufe aber nur 80, dass dann eben der Lautsprecher seine volle Leistung nicht entfalten kann...kläre mich doch bitte auf.

Welche Fragen soll ich dir noch beantworten Tom?

Akustikstoff wäre denke ich noch eine Möglichkeit mit der ich leben könnte.
TonyA4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2016, 08:40
20120915_12533520120915_073931
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2016, 08:58
Ein Lautsprecher hat keine Leistung.

Die Leistung kommt aus der Endstufe.

Und die Leistung der Endstufe hat nix mit dem Klangverhalten des Lautsprechers zu tun.

Wenn man in Zimmerlautstärke Musik hört,
bekommt der Lautsprecher vielleicht 6 Watt.
Das würde ja nach deiner Theorie bedeuten er würde dann nicht gut klingen?

Der Lautsprecher merkt überhaupt nicht, ob die Endstufe 6 Watt leistet,
oder 60 Watt oder 600 Watt.

Es ist ihm völlig egal welche Leistung die Endstufe hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + endstufe für Audi A4 gesucht!
hias01 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  17 Beiträge
Hochtöner gesucht
db_corsa am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
HeadUnit für Audi A4 gesucht
TheDarkside666 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
fs + ggf. amp gesucht
Beppo_s am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  20 Beiträge
Endstufe für Serie 7 Hochtöner gesucht .
WuWu-Mann am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  13 Beiträge
Audi a4 b5 limo sub und endstufe gesucht
audi_a4_rule am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  65 Beiträge
Subwoofer etc. für Audi a4 gesucht.
Audistyle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  29 Beiträge
neue hochtöner gesucht
Brueckenwaechter am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
165 mm Lautsprecher + Hochtöner gesucht
Anatoliy am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Sub+Endstufe für A4
Stewon am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen