165 mm Lautsprecher + Hochtöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Anatoliy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2017, 07:57
Hallo,
ich möchte in meinem Audi A4 B7 die 160mm (165mm) Lautsprecher (4 Ohm) und Hochtöner (4 Ohm) in den Vordertüren gegen bessere austauschen. Angeschlossen werden Sie parallel an einen Pioneer F60DAB. Ich habe auch ein Subwoofer im Kofferraum verbaut , der nach Einbau von Lautsprecher in Hintertüren raus fliegt.
Einen extra Verstärker möchte ich wegen Platzmangel nicht einbauen. Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?
forkenzer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 09:54
Hi,

was ist denn dein Budget? Was müssen die LS für Eigenschaften haben (laut, präzise, ...)?

Generell sind für guten Sound keine Lautsprecher in den Hintertüren nötig, die kannst dir sparen!
Anatoliy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 10:54
denke für 100 Euro kann man schon was vernünftiges kriegen.
Laut und präzise müssen doch alle gute Lautsprecher sein ; )
Sollen halt auch nicht überdimensioniert zum Pioneer F60DAB sein.
forkenzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 12:00

denke für 100 Euro kann man schon was vernünftiges kriegen.
Laut und präzise müssen doch alle gute Lautsprecher sein ; )

Naja jetzt sprechen wir aber von unterschiedlichen Themen...
entweder Sie sollen laut oder präzise sein, denn in der Preiskategorie ist beides kombiniert schwer möglich. Da muss man schon Kompromisse machen...Außerdem gibt es noch andere mögliche Eigenschaften bei einem 2-Wege-System zu bedenken.


Sollen halt auch nicht überdimensioniert zum Pioneer F60DAB sein.

Dann kannst du so ziemlich alles nehmen, dein radio gibt reelle 15-17W aus, also von daher ist es egal.

Trotzdem als Einsteigerset FS sind die eton pro 170.2 sehr gut, liegen aber ein wenig über deinem preislichen Rahmen!
Da du keine Endstufe einbauen möchtest wären aber alle LS die wir dir empfehlen "überdimensioniert" weil dein Radio nie die ganze Vielfalt der LS wird nutzen können.

Dann wäre vllt das Dämmen der Türen für dich eine Alternative. Das bringt auch schon einiges, liegt preislich aber je nach Größe des Autos bei 100-200 Talern
Anatoliy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2017, 17:14
ich möchte , dass die Lautsprecher sauber spielen wenn ich lauter mache.
Ich weiß nicht ob es viel ausmacht wenn sie am Pioneer F60DAB angeschlossen sind oder an einem Verstärker was Qualität der Musik angeht.
Ich möchte , dass Preis/Nutzen passt. Es bringt mir wirklich nicht wenn high end Produkte vorgeschlagen werden und sie nur an einem normalen Radio angeschlossen werden wo ich die ganze Leistung von den Lautsprecher nicht abrufen kann.Sie sollen bei 17W sauber spielen. Das reicht : )
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2017, 18:22
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2017, 19:02

Anatoliy (Beitrag #5) schrieb:
ich möchte , dass die Lautsprecher sauber spielen wenn ich lauter mache. […] Ich möchte , dass […] sie nur an einem normalen Radio angeschlossen werden wo ich die ganze Leistung von den Lautsprecher nicht abrufen kann.Sie sollen bei 17W sauber spielen. Das reicht : )

Da liegt das Problem aber weniger an den Lautsprechern, als viel mehr am Radio. Nahezu alle Radios werden so ausgeliefert, dass der interne Verstärker bereits verzerrt, bevor die maximale Lautstärkeregelung erreicht wird. Diese Verzerrung wird vom Lautsprecher wiedergegeben - egal wie teuer die Lautsprecher sind.

Es gibt sogar einige Radios, bei denen sogar der Vorverstärker-Ausgang verzerrt. Bei allen anderen Radios kann es für eine saubere Endlautstärke reichen, wenn man einen externen Verstärker anschließt.
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2017, 19:03
Bevor sie dich alle unaufgeklärt sterben lassen:

Du möchtest Lautsprecher direkt am Radio anschließen. Demnach sind Kontrolle und Leistung des (internen) Verstärkers sehr begrenzt. Also benötigst du Lautsprecher, die durch einen hohen Wirkungsgrad die Mängel deines Verstärkers kompensieren und eine entsprechend hohe Ton-Qualität und Lautstärke generieren. Deshalb wurde dir das Eton-System empfohlen.
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2017, 19:24
Lautsprecher-Komponentensysteme die gut am Radio ohne seperaten Verstärker spielen mit eingermaßen ordentlichem Klang:
Eton POW Compression Serie Beschreibung
Focal Integration Serie Description
Audio System M - schlechtere Hochtöner als Eton+Focal, besonders bei den Koaxen

darum lauten die üblichen Empfehlungen neben einer akustischen Türdämmung:
Eton POW 160 Compression, Eton POW 160.2 Compression, Eton POW 170 Comp.,
Eton Koaxial-LS wer das hinten haben möchte: Eton PRX 140, Eton PRX170 hier...

Focal ISS 165, mit kleinerem Neodymmagnet Focal ISN 165
Koaxe hier

Die Koaxe sind bei Eton und Focal deswegen fast genauso teurer wie das 2-Wege Kompo, weil ein vollwertiger Hochtöner verbaut wird. Wer also auf Rearfill oder Surround mit einem Klangprozessor Wert legt (auch wenn dass Musiksignal auf Stereo ist) sollte hier nicht sparen denn sonst geht das ganze Raumklang-Konzept nicht auf. Geht es aber auch nicht, wenn hier geschludert, gespart oder weniger kompromisslos verbaut wird als vorne. Die übliche Diskussion über derern Sinn bitte hier weglassen, Leute, auch zu Hause gibt es Stereo-Surround Emulationen die einige Leute mögen und weder die Perfekte Aufstellung noch über Raumakustische Maßnahmen verfügen. Bei Audio System sind in den Koaxen billige Plastikquäken als Hochtöner drin, das passt als Werksersatz - kommt aber tonal nicht an die Eton / Focal ran.

Wenn ein Verstärker verbaut werden darf, das kann ja auch ein Plug&Play Amp sein - dann sind die Pioneer TS-E171ci eine Option. Eton hat den Wunsch nach "fehlendem Verstärker" wohl schon im Verkaufspreis (UVP) einkalkuliert, bei Focal nicht so sehr - bei Pioneer gibt es für weniger Geld deutlich mehr Lautsprecher und eine vollwertige Frequenzweiche, was aber eben einen Verstärker mit ca. 50-120W RMS je Kanal benötigt um seine Vorteile ausspielen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerte 165 mm Mitteltöner und Hochtöner
IchhabdamalneFrageNey am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  12 Beiträge
Exzellentes Frontsystem - 165 mm ?
svwv92 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  10 Beiträge
Neue Hochtöner gesucht
Mashup97 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecher + Endstufe gesucht
Gunpriest am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  10 Beiträge
Hochtöner gesucht
db_corsa am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
165 mm Tieftöner/Subwoofer
Passat am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  12 Beiträge
Suche gute Koax -LS 165 mm
Rufus49 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  7 Beiträge
200 mm Tieftöner gesucht
kleri am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  17 Beiträge
neue hochtöner gesucht
Brueckenwaechter am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
Preisleistungsstarke Hochtöner gesucht
Acoustico am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen