165 mm Tieftöner/Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 15:02
Hallo,

ich suche 165 mm Tieftöner bzw. Subwoofer, die in Standard 165 mm Lautsprecheröffnungen passen.
Einbautiefe ist ca. 75-80 mm möglich.
Die sollten möglichst tief spielen können, da sie ohne Subwoofer auskommen müssen.
Ein Subwoofer (Reserveradmulde, Kiste im Kofferraum, Untersitz, etc.) ist explizit NICHT gewünscht!
Mitteltonqualitäten sind egal, da eh aktiv getrennt wird.
Der Preis spielt erst einmal keine Rolle.

Kennt da jemand empfehlenswerte Chassis?

Grüße
Roman
Freeway240516
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 15:33
Hast du denn noch Infos zum Gehäuse (Tür?)?
Bei Visaton gibt es da einige (W 170, W 170 S, WS 17 E) zum kleinen Preis, da bleibt dann aber nicht viel Spielraum für die Einbautiefe. Sind da Einbauringe schon eingerechnet?


[Beitrag von Freeway240516 am 21. Mai 2020, 15:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 15:39
Sehr tief spielende TT's, die aufs Türvolumen spielen, fällt mir nur ein Kandidat ein.

http://www.pimpmysound.com/audio-development-vipera-f6.html

Wenn du irgendwie auf 8" umbauen kannst:
https://fortissimo-s...77fe9d3/Products/MB8

Wenn du auf 8" umbauen kannst, 89mm aber zu tief ist:
https://www.ground-zero-audio.com/de/produkt/gzrw-8fl/


[Beitrag von Neruassa am 21. Mai 2020, 15:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 15:46
OK, habe wohl etwas vergessen.
Einbau in die Heckablage, Massiv-Blech, Einbauplätze haben eine kleine Öffnung zum Kofferraum.
Also Kofferraumvolumen.

Grüße
Roman
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 16:57
Also 16cm FreeAir Subwoofer.
Kenn ich keine.
Ansonsten durchstöber mal den Home-Sektor nach Tieftönern mit:
Qts > 0.5
EBP: Fs / Qts <60

Vorher mal jegliche 6,5" Car Hifi Subwoofer. Die billigen neigen meist zu FreeAir.

Eine Adapterplatte von unten dran schrauben, damit wenigstens 8" passen, kommt für dich nicht in frage?


[Beitrag von Neruassa am 21. Mai 2020, 16:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 17:17
Da gibt's doch was von Ratiopharm..

https://www.just-sou...cm-subwoofer/a-20665
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 18:13

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
Also 16cm FreeAir Subwoofer.
Kenn ich keine.


Habe ich auch schon festgestellt, das die meisten Hersteller ein Gehäuseeinbau empfehlen.
Aber wenn ich ein Gehäuse bauen muß, dann kann ich auch gleich einen 8" oder 10" nehmen, die brauchen auch nicht viel mehr Volumen.


Neruassa (Beitrag #5) schrieb:

Eine Adapterplatte von unten dran schrauben, damit wenigstens 8" passen, kommt für dich nicht in frage?


Der müsste dann durch ein 5"-Loch spielen, dürfte Strömungsgeräusche machen.

Ist wohl keine so leichte Geschichte.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Mai 2020, 18:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 18:31
Wenn dort original 6,5er waren, ist ein 8er kein Problem.

Hab Mal gehört, die 8er von Gladen seien wohl nicht so dolle für Freeair.
Bei einem Bandpass ist der Port doch auch viel kleiner als die eigentliche Membranfläche.


[Beitrag von Neruassa am 21. Mai 2020, 18:32 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2020, 14:12

Passat (Beitrag #7) schrieb:


Neruassa (Beitrag #5) schrieb:

Eine Adapterplatte von unten dran schrauben, damit wenigstens 8" passen, kommt für dich nicht in frage?


Der müsste dann durch ein 5"-Loch spielen, dürfte Strömungsgeräusche machen.

Hallo Roman,

dieses Prinzip nennt sich Compression Drive und wird mittlerweile in einigen Wettbewebsfahrzeugen angewandt.
Wie hoch sollen die Speaker denn laufen?

Ansonsten hätte ich noch Rainbow Vanadium 7 zu Hause. Die sind genau für so etwas gemacht.
Neben Güte und EBP ist nämlich auch die Aufhängung wichtig.
Der Einbaudurchmesse ist Standard, der Außendurchmesser aber etwas größer. Einbautiefe müsste ich nachsehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2020, 14:55
Im Grunde soll der nicht hoch laufen, max. 100-150 Hz.

Der Rest soll ja vom Frontsystem kommen.

Im Grunde also ein Free-Air Subwoofer im 165 mm Format.
165 mm Subwoofer habe ich jede Menge gefunden, aber eigentlich bei allen empfiehlt der Hersteller einen Gehäuseeinbau, bevorzugt Baßreflex.
Da kann ich mir das Format aber gleich sparen und zu einem 8" oder 10" Chassis greifen.
Die brauchen auch nicht viel mehr Volumen. wie bei den 165er Gehäusevorschlägen von den Herstellern.

Grüße
Roman
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2020, 16:14
Gehäusevorschläge ist kein Indikator.
Jeder Hersteller macht Gehäusevorschläge. Ich kenn keinen Hersteller, der sagt "Meiner ist FreeAir", außer Audio System. Wobei ich mir vorstellen könnte, selbst für den, haben sie einen Gehäusevorschlag.

Wie bereits erwähnt, schau dir die TSPs an.
In Zahlen:
Qts > 0.5
EBP: Fs / Qts <60

Bzw in Worten:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #27) schrieb:
Parametersatz für FA war doch
- tiefe Fs
- hohes Qts
- mittleres bis erhöhtes Vas


Wie bereits erwähnt, 8" geht auch. 10" wäre mir zu viel.


[Beitrag von Neruassa am 27. Mai 2020, 16:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2020, 16:32
Naja da bieten sich die Visaton WS 17 E mit einem Preis von rund 20€ doch für einen Test an, oder nicht?
https://www.hifisoun...er-Coated-4-Ohm.html

Die Parameter liegen voll im Beuteschema.
Nur Xmax haben sie halt nicht wirklich...

Was geht so mit dem Kenford SBX 1620? Die Parameter passen ebenfalls.
http://boxenbastler.de/KenfordSBX1620
Xmax könnte etwas mehr als bei den WS 17 E sein.
Die gibts schon ab ~20€ für's Paar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
165 mm Lautsprecher + Hochtöner gesucht
Anatoliy am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  9 Beiträge
Exzellentes Frontsystem - 165 mm ?
svwv92 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  10 Beiträge
200 mm Tieftöner gesucht
kleri am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  17 Beiträge
Suche Frontsystem bis maximal 62 mm Einbautiefe
rixe am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
Suche gute Koax -LS 165 mm
Rufus49 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  7 Beiträge
Preiswerte 165 mm Mitteltöner und Hochtöner
IchhabdamalneFrageNey am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  12 Beiträge
Welches Kompo 165 mm System direkt an Radio
doone am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Untersitz Subwoofer
Gurke28 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
87 mm Koax/Breitband
mes0r am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  21 Beiträge
subwoofer
Atomix am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen