Showcar/ Techno "SPL" Anlage (Impreza GT) Alles NEU

+A -A
Autor
Beitrag
Hardstyle-Shomi
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 00:25
Hallo Zusammen, ich bin Shomi, 22jahre alt und komme aus der schweiz. Bin Azubi als Motorradmechaniker
Bin kein Neuling im Hi-Fi bereich, aber auch kein Profi. Habe oft Simple anlagen verbaut und selbst gehäuse gebaut (hobby)
Mein Bisheriges bestes Projekt war ein Audi A6 kombi mit 121dbA Schalldruck... doch den gibts lange nicht, Optisch naja aber es hat spass gemacht. (leider Totalschaden
hier der ehemalige A6 mit 18zoll woofer und zwei 12" Woofer. 50Hz frequenz und 63HZ.. doch das ist geschichte


Habe mir gerade ein Neues Auto gekauft wo ich dachte es wäre der traum...
mit ausgebauter anlage etc.. doch leider ist diese defekt..
Nun alles Raus und neues Rein.

Fahrzeug Basis: Subaru Impreza GT kombi JG 2000



Budget ca. 3000Euro +

Folgendes ist vorhanden.



Nur zum Technischem.

Die Woofers kommen Raus. Die 2 geschlossenen gehäuse möchte ich behalten. (Werde die Tage noch genau das Volumen Berechnen, kam nochnicht dazu) Geschätzt ca 20L

Verstärker:
Nun, 3 der 4 verstärker kommen raus, 1 behalte ich für das Frontsysten,

DIe 3 Anderen Wird eine GZPA 1.6500 SPL ersetzen. Kabel mit 250A sicherungen, Zusatzbaterie ist schon alles vorhanden. überlege mir ob ich zwei 5 Farad kondesatoren zwischenhänken soll oder nicht.. hatte bei all meinen anderen anlagen einen Kondesator, da bei Hardstyle bei 160bpm nicht für jeden bassschlag genug strom war (hatte früher probleme mit bass aussetzern ohne kondensatoren)

Woofers

Habe lange gesucht und überlegt welche woofer auf das geschlossene gehäuse passt mit ordentlich dampf.

ich überlege mir 2x Ground Zero GZNW 12XSPL einzubauen.
Laut hersteller passen die in geschlossenen gehäuse zwischen 13-23L und Frequenz ist 63HZ (ideal für mich)
Habe viel über den GZNW gelesen, das er gut sei, und wiederum bei techno nicht... aber er ist trotzdem mein Favorit

Habe noch aus den Staaten den Orion HCCA122 Gefunden welcher auch gut drücken sollte. kennt jemand diese ?? finde fasst nichts im Web

Welche woofer empfehlt ihr mir??

Gehäuse:
ich möchte beim geschlossenem gehäuse bleiben, da bassreflex bei 140bpm++ schlapp macht und nicht gut anhört.. (bassreflex ist oft für hiphop etc abgestimmt)
Und ich habe keine Lust den ganzen Kofferraum neu umzugestallten, da ich das gesamtbild vom Auto nicht verunstalten möchte.

Frontsystem:
Habe verschiedene Frontsysteme gehabt. War sehr zufrieden mit:
Hifonics
JBL
Magnat
Hate immer als set gekauft mit Frequenzweichen und hochtönern.
Verstärker: Lightning Audio Bolt B2.300.2
Was würdet mir empfehlen ?? Zum Doorborad, das ist auch schon abgeändert.. Fotos werden folgen
(Dämmen wird schwierig aus platzgründen)

Radio:
Radio bleibt ein Pioneer DEH-X5800BT, da ich bei Radios auf Pioneer schwöre (alpine, kennwood hatte ich, nie mehr wieder sage ich )



Meine Fragen:
Welche 12" Woofer ?
Frontsystem ?

Mein Ziel: Sounden mit viel Bass, den Bass fühlen... und für showzwecke aufdrehen und andere alarmanlagen auslösen xD
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 08:21
Hallo Freund der Asiatischen Autos

[quote] 5 Farad kondesatoren zwischenhänken soll oder nicht.. hatte bei all meinen anderen anlagen einen Kondesator, da bei Hardstyle bei 160bpm nicht für jeden bassschlag genug strom war (hatte früher probleme mit bass aussetzern ohne kondensatoren)
[/quote]

Kann man machen, muss man nicht...
Ich würde eher nen Litium Block dranhängen oder ne gute AGM.

[quote][/(Dämmen wird schwierig aus platzgründen)quote]
Diese Aussage halte ich für Quatsch.
Dämmen is bei unseren Reisschüsseln eh das wichtigste.

Front:
Audio Development W600,
Audio Development Vipera F6
DD W 6.5 (ich glaub so heißen die)
Audio Development mm6

HT:
Diabolo R 25 XS
Audio Development T100
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 13:55
Gehäuse kann man beispielsweise mit Sand gut auslitern.

Tipp:

Behalte 2 oder 3 der Endstufen und nutze 1 für die Hochtöner und 1 stereo bzw. 2 gebrückt für die Tiefmitteltöner.

Bedenke aber, wie mein Vorredner schon schrieb, die Stromversorgung. Die muss da wirklich ordentlich sein, wir reden hier nicht mehr von ner 20 Ah AGM


ich möchte beim geschlossenem gehäuse bleiben, da bassreflex bei 140bpm++ schlapp macht und nicht gut anhört.. (bassreflex ist oft für hiphop etc abgestimmt)


Wo hast du das denn her?
Generell wird bei 20 l Volumen ein 12er nicht sein volles Potential entfalten können. Da wäre ein 10er besser aufgehoben und Leistung hast du ja genug eingeplant. Vielleicht mal den GZHW 10XSPL angucken.


[Beitrag von DJ991 am 25. Aug 2016, 13:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2016, 02:36

DJ991 (Beitrag #3) schrieb:
Wo hast du das denn her?

das gibt GZ selber so an

diese dingen können geschlossen aber sowieso nicht sinnvoll betrieben werden , ich hab noch keinen gesehen der das hatte

wenn tatsächlich 2 von diesen prügeln zum einsatz kommen sollen kann man 16er komposysteme so auch gleich vergessen , das geht gnadenlos unter wenn die GZ anfangen zu schieben

für 6 Kw braucht`s schon ne menge strom , das darf man nicht unterschätzen , kondi`s kannst da gleich weg lassen die sind selber schneller leer wie nen augenzwinkern , die verpuffen ins nirvana stromliefertechnisch

ob das mit den 12ern klingt oder nicht hängt sehr stark vom gehäuse ab und vom system was vorn verbaut ist

dazu bedarf es aber einstellmöglichkeiten , trennung und EQu + ne laufzeitkorektur > bedeutet es braucht einen DSP + jemanden der den einstellen kann , das kann nicht jeder zumindest sinnvoll

dämmung brauchst bei solchen gewalten auch jede menge , da wird allein schon da gut butget rein gehen denn brauchbares material gibt`s nicht für 20 € m²

alle türen + dach ist da wohl minimum


noch was am rande : wenn man das regelmässig abfordert mit pegeln um die ~ 145db+ leidet das auto ungemein weil trotz gegenmassnahmen durch dämmung sich alles durchrüttelt / bewegt , das sind mit 2 x GZNW 12XSPL durchaus realistische werte

bekannter sein toyota avensis kombi ist mittlerweile an der heckklappe und im frontscheibenbereich am dach geschweisst worden weil das anfing zu reissen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 27. Aug 2016, 02:41 bearbeitet]
Hardstyle-Shomi
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 03:59
Salut Zusammen, habe lange gerechnet und studiert wegem Projekt. Folgendes ist rausgekommen:

Gehäuse Volumen:

Das Gehäuse hat 19.7l Volumen..

Ground zero empfielt zwischen 40-60% mit Polyesterwolle zu dämmen ? Wie mache ich das am besten ? einfach füllen, bekleben, oder matten einlegen, oder festtackern oder wie muss das im gehäuse fest sein ?? und wieviel % soll ich dämmen ?
Anleitung Groundzero GZNW12SPL

Frontsystem:

So sieht es momentan aus:



Momentan sind vorne 13cm Lautsprecher verbaut, würde die grösse gerne behalten.
Somit werde ich diese Lautsprecher vorne nehmen:

-AudioDevelopment W 500 13 cm

Frequenzweiche und Hochtöner behalte ich.
Antrieb für das Frontsystem wird 1x Lightning Audio Bolt B2.300.2

das reicht aus von der leistung für vorne

Dämmung allgemein:

Nach langem Besprechen mit meinem kollegen, habe ich entschlossen folgendes zu dämmen:
-Alle Türen
-Heckklappe
Das Dach werde ich nicht dämmen, da Alcantara himmel, und es schwierig wird ihn so gleich wieder draufzubringen ohne verziehen etc (dachfenster etc ! ).

Woofers:

Habe alles mögliche im Netz durchsucht was leistungs und Volumenmässig Passt. , und ich nehme sie: 2x GZNW12SPL. Die Bestellung geht wenns klappt im Januar / Februar raus

Verstärker für die Woofer:

ich weiss ihr werdet mich alle für krank und gestört erklären, aber ich werde auch 2x GZPA 1.6500SPL verstärker verbauen.

Stromversorgung;

Ich frage mich warum alle sich grosse sorgen machen wegen der Stromversorgung. Wollte nur wissen ob ich zwischen der Zusatzbaterie auch ein kondi hinklatschen sollte, aber ich lasse es sein.
ES wird eine Gelbatterie, welche 280AH Strom liefert die (kein Schreibfehler, batterie wiegt 60kg+ ) und liefert genug leistung für 15-20h mindestens.
(13000watt : 12v = 1083.33 A)

Wägen der Schäden am Fahrzeug bin ich mir mehr als bewusst, habe selber schon gesehen wie eine Kofferraumscharniere reist oder das dach reist etc.
Mir geht es um Showcar und das Potential das ein SPL Showcar gutaussehen kann und auch leistung haben kann (im optischen vergleich mit den verpanzerten autos die nur auf SPL getrimmt sind aber optisch nichts hermachen)

Das Projekt wird ca. im April-Juni fertig.
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 06:05
Hi,

Sorry das ich das so sagen muss aber ich halte dein Plan für völlig daneben. Showcar hin oder her leider weißt du glaube ich nicht wirklich was du da machst. Für mich sieht das einfach nach kaufen und reinklatschen aus.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 08. Nov 2016, 12:26
Da kann ich leider nur zustimmen...

Einen NW12 in 20 Liter zu zwängen ist der blanke Unsinn. Dann so viel Leistung draufzuknallen noch viel mehr. Die eine Batterie wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen für die beiden Verstärker. Und zu guter Letzt: Das Frontsystem ist ein absoluter Witz, das wird gegen die Leistung am Bassabteil absolut keine Chance haben.

Da du dir ja hier keinen einzigen Ratschlag zu Herzen nimmst, versuch ich es gar nicht erst. Es gibt eine Menge Showcars, die super umgesetzt sind, kompromisslos spielen und dabei absolut klasse aussehen. Ich wüsste nicht, inwiefern dein Vorhaben da in irgendeiner Form gegen ankommen soll
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2016, 18:39
... lass es. Da ist nichts dabei was Sinn ergibt oder gut funktionieren würde.

Selbst wenn die Batterie 1000AH hat kann sie kacke und absolut ungeeignet sein.

In 20l Volumen kannst du einen 10" betreiben, zumal ich mich frage warum man so eine Amp mit anständigen Woofern in ein GG schraubt Raus mit dem Gehäuse und bau ein neues.

Die Frequenzweiche vom Frontsystem passt sehr wsl. nicht zu dem AD. Das ist purer Irrsinn die 65cent Lightning Audio Frequenzweiche an einen AD TMT zu hängen. Zumal 13cm schon allein wegen der Größe für dein vorhaben ungeeignet sind. Da wird es sicher nichts mit SPL kauf 12 Stk. davon und lass ein 1kw drauf ...

Sorry aber ich bin echt amüsiert. Fahre zu einem Händler und lass dir helfen. Da ist nicht ein Gedanke in deinem "Setup" der m.M.n. sinnvoll umsetzbar ist. Reine sinnlose Geldverbrennung.

P.s. von außen gefällt mir dein Auto auch
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2016, 20:44
meine erste Empfehlung wäre:

lass die Lautsprecher, Subwoofer und Endstufen wie sie sind
und fahre zu einem Fähigen ! Händler
und sprich mal mit dem über die Möglichkeiten was mit einem DSP rauszuholen ist (wenn nicht sogar schon drin)

Richtig Einstellen lassen

Wenn ändern, dann würde ich bei der Unsinnigen Position des 13cm Tieftöners anfangen.
Der Spielt an den Hintern anstelle vorne auf Hörachse zum Hochtöner...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Bandpass für ShowCar?
HellRyder am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  6 Beiträge
Komplett Anlage 2001 Impreza WRX
19!stingray!69 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  13 Beiträge
Subaru Impreza Anlage für 1'700 Euro
stefan7220 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Clio 3 GT Anlage
rollbrett am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
Anlage für Golf GT
L3n_7 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  17 Beiträge
Unwissender sucht Komplettanlage für Impreza
ThunderD am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  20 Beiträge
canton rs 3.13 im impreza
reamen am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  30 Beiträge
Tipps: Klangbild Subaru Impreza |Anfänger
Imperial_Dark am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  16 Beiträge
Car Hifi Anlage -Techno-
-basti1312- am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  89 Beiträge
Techno-Anlage
drazhar am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968