Axton Cab 609 oder Hifonics BX12 Brutus

+A -A
Autor
Beitrag
ElD4n1
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 21:02
Hallo Community!

Ich bin Einsteiger und habe zwei verschiedene Doppel-Subwoofer zuhause, von denen ich gerne wissen möchte, welchen von beiden ich behalten soll.

Ich erkläre mal mein bisheriges Vorgehen:
Als Erstes habe ich einen gebrauchten Axton Cab 609 gekauft, die haben eine Leistungsangabe von 250W RMS pro Lautsprecher, auf der Rückseite des Lautsprechers steht allerdings "300W".
Als nächstes habe ich eine gebrauchte Endstufe besorgt: Hifonics Brutus BXi 3000D, mit einer Leistungsangabe von 1000W RMS bei 2 Ohm gebrückt, was meinem Setup entspricht.
Nun habe ich mir gedacht der 500W RMS Doppelsubwoofer ist etwas unterdimensioniert für den Verstärker, deshalb hab ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf die Hifonics BX12 Brutus gestoßen, mit einer Wattangabe von 400W RMS pro Lautsprecher. Da dachte ich mir die 800W passen genau für meinen Verstärker, mehr brauche ich echt nicht. Bestellt, ausgepackt, Lautsprecher vom Axton Gehäuse ausgebaut, nebeneinander gelegt und siehe da: Der Axton sieht doch eigentlich von der Verarbeitung und Robustheit um Längen besser aus als der Hifonics! Ausserdem ist der Axton etwas tiefer und schwerer wie der Hifonics und hat trotzdem um eine 100W geringere Leistungsangabe!? Jetzt frage ich mich ob die von Hifonics da vielleicht etwas geschönt haben mit den Zahlen und der Axton eigentlich sogar mehr verträgt..

Na gut, ich hab mal einen eingebaut und aufgedreht: Der Axton gefällt mir von der Form her sehr gut und es schwingt auch die ganze Fläche gleichmäßig mit, beim Hifonics hingegen schwingt nur der innere Teil ab der Aluminiumbeschichtung und der Aussengummi vibriert nur mit. Auch der Klang/Wumms (wie auch immer man bei einem Subwoofer sagt) hat mir vom Axton bisher sehr gefallen. So nebenbei: Ich höre Metal, Rock, Drum&Bass und Hardcore Punk.
Einen vollständigen Belastungstest konnte ich momentan noch nicht durchführen, weil es schon sehr spät ist und ich die Nachbarn nicht wecken wollte.

Jetzt frage ich mich ob ich die Hifonics nicht doch besser so schnell wie möglich zurückschicken soll, weil für was das zusätzliche Geld ausgeben?

Ich weiss, dass beide keine guten Subwoofer sind, sondern eher Einsteigerklasse, ich würd aber trotzdem einfach gern wissen welchen von beiden ihr als "besser" einschätzen würdet, oder ob sie gar gleichwertig sind. Falls wer eine gute, nicht allzu teure, Alternative zu beiden weiss bin ich auch froh, sie sollte halt zu meinem Verstärker passen, weil ich mit dem sehr zufrieden bin und ungern wechseln möchte. 100-150€ könnte ich noch verkraften auszugeben.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und ich hoffe ich hab alle Forenregeln soweit befolgt.

LG,
Daniel

Subwoofer mit Gehäuse

Subwoofer mit Gehäuse

Subwoofer mit Gehäuse


[Beitrag von ElD4n1 am 15. Sep 2016, 09:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Hifonics BRUTUS BX12 BP
domi..20 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  8 Beiträge
Welche Endstufe zum Axton Cab 609?
Lars232002 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker zum Axton CAB 609???
mx.Timo am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Hifonics BX12 D2 fragen
Bastiii!? am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
2. Verstärker für Dual-Sub nötig? Brutus BX12
Chri_A4_LS am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
hifonics nemesis oder brutus?
vega- am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
AXTON CAB 257 Subwoofer
Cyclops am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  9 Beiträge
Axton CAB 609- welche Endstufe bis 100 EUR?
Silver01 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
Axton Cab 306\ 308
Teddyhamster am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Axton cab 358
DoN_Hulio am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen