Anfänger mit ein paar Fragen ;)

+A -A
Autor
Beitrag
mcilliw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 21:33
Hallo zusammen,

als erstes hoffe ich das ich im richtigen Abteilhiergelandet bin.

Also ich habe in meinem Opel Astra bereits ein Pioneer DEH-X8700BT Radio.
Nun hat mir mein Nachbar einen Raveland tx300 und einen 2 Farad Kondensator von SQ geschenkt.
Ich habe mir bereits angeschaut wie ich das anschließe.

Jedoch fehlt mir jetzt noch die Endstufe dazu, habt ihr mir da ein paar Vorschläge?

Ebenso habe ich gelesen, dass manche eine zweite Batterie verbaut haben nur für die Endstufe. Ab wann ist das sinnvoll bzw. bräuchte ich sowas?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten
mcilliw

PS: noch mal sorry wenn ich im Flaschen Abteil bin.
ModderXP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 21:32

mcilliw (Beitrag #1) schrieb:
Flaschen Abteil


Am interessantesten wäre doch, was du bereit bist auszugeben und obs neu oder gebraucht sein soll

Ich habe den Subwoofer jetzt nicht direkt gefunden, gehe aber davon aus, dass es ein 4Ohm Chassis ist.
Eine gute Anlaufstelle zum Vergleichen der Leistung von Verstärkern ist amp-performance.de

Eine zweite Batterie würde ich hier als überflüssig empfinden, es sei denn du hast vor stundenlang im Stand zu hören.

Hast du noch die Originalen Front Lautsprecher drin ?
Willst du mit dem Subwoofer nur unterstützen oder soll er deutlich lauter als die Front spielen?

Bei einem 4ohm Subwoofer wäre mein Favorit eine Eton PA1502. (Stabilisiertes Netzteil im Verstärker + Leistungsreserve und viel Kontrollte )
Die gibts immer um die 100Euro bei Kleinanzeigen usw.


[Beitrag von ModderXP am 29. Sep 2016, 21:37 bearbeitet]
mcilliw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2016, 20:25
Hi,

schon mal danke für die Antwort ich habe inzwischen eine alte Magnat Calssic 480 bekommen

Hab sie mit dem Kondensator auch eingebaut und macht spaß muss ich sagen

Ich habe auch noch die Original Front Lautsprecher drinne. Macht das was aus weil du das wissen wolltest?
ModderXP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2016, 21:37
Coole Oldschool Stufe passend zum alten woofer

Meine Frage zielte darauf ab, dass wenn das org. eingebaute Frontsystem vom Radio befeuert eh kein wirklicher Pegel drin ist. Ergo reicht auh sehr wenig Leistung am Subwoofer. Da kommste mit 50w wahrscheinlich schon lauter als das Frontsystem ohne Rappeln schafft
Wenn du aber schon arbeit investiert hättest, gedämmt, neue Lautsprecher rein, Endstufe dran usw. wäre es gut etwas mehr sauberen Pegel aus dem Sub zu holen, bevor die Endstufe clippt

Mit den 200Watt an 4ohm Brücke sollte das aber ganz gut passen denke ich.
Haste jetzt halt noch zwei ungenutze Kanäle übrig.
mcilliw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Sep 2016, 22:25
hab ich mir auch gedaacht als ich sie gesehen habe xD

ich bin mit der standart anlage eig. echt zufrieden (nach dem ich das neue Radio eingebaut habe

das stimmt aber platz für erweiterung
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2016, 04:34
Die Magnat ist jetzt wirklich nicht der Reisser, aber wenn sie schonmal da ist...

Schließ die beiden übrigen Kanäle bitte einfach ans Frontsystem an und schalte den Hochpass dafür auf etwa 80-100Hz. Dann kommt die Front pegelmäßig auch ein bisschen besser mit.

LG
deeepz
ModderXP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2016, 09:00
Macht natürlich Sinn wenn dir die Anlage jetzt noch nicht laut genug kann. Solltest du den Aufwand scheuen Kabel zu legen, stell den Hochpass in deinem Radio ein, wenn nicht eh schon geschehen.
Radio: Menü: AUDIO-Einstellungen

HPF
Grenzfrequenz: [OFF], [50Hz], [63Hz], [80Hz], [100Hz], [125Hz]

Für den Subwoofer an der Endstufe den Regler auf 40Hz stellen, Bassboost auf OFF und XOVER auf LPF.

Damit sind dann Front System und Subwoofer jeweils mit ner 12db Flanke getrennt. Also probiere im Radio dann bei
Subwoofer1
[Normal], [Reverse], [OFF]
die reverse Einstellung aus. Damit drehst du die Phase des Subs und sie sollte zumindest rein elektrisch wieder zum Frontsystem passen.
Wenn du "mehr Bass" auf normal hast dann auf normal lassen.
Durch die Trennung bei 40Hz an der Endstufe, kann es sein, dass du den Sub etwas lauter stellen musst. Dafür kann er dann auch etwas tiefer


[Beitrag von ModderXP am 02. Okt 2016, 09:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Okt 2016, 11:24
Der Titel ist nicht aussagekräftig genug. Bitte passe diesen entsprechend den Vorgaben zur Erstellung eines Threads in der Kaufberatung an. Danke.

Grüße, Julian -Moderation-
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2016, 22:56
Also etwas höher kann man den Sub schon trennen, so bis 80Hz ist eigentlich kein Thema. Viele günstige "Subs" kommen ja kaum bis 40Hz runter.

LG
deeepz
ModderXP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2016, 00:08
wenn man drauf steht, dass es deutlich aus dem Kofferraum raus brummt

40Hz mit ner -12db Flanke ist eigentlich immer noch zu hoch. Das Radio bietet zwar -18db an, da ist jedoch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Ankopplung an das mit ner 12db flanke getrennte Frontsystem klappt.

Ist der Raveland in nem Geschlossenen Gehäuse verbaut?

Außer bei Fußraumsubs und Bandpässen ist bei mir der Lowpass immer um die 31-40Hz @18-30db flanke.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2016, 06:15
Denk dran, dass die Magnat höchstens 200W rausgibt und das Frontsystem niemals so tief runterkommen wird, dass da unterhalb von 100 Hz noch was kommt. Das hat nichts mit bumbum zu tun.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar kleine Fragen vom Anfänger...
F.L.E.R. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
Anfänger - Einige Fragen
Nordberg am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  14 Beiträge
Fragen zum bestehenden System (Anfänger)
Falk7 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  2 Beiträge
Anfänger hat ne Menge fragen
Chegger am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  6 Beiträge
Anfänger sucht!
MrSuedpfalz am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
anfänger
sparxx am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Anfänger Soundsystem
Largus am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  5 Beiträge
anfänger will lernen und hat fragen!
sammyboy66 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Hilfe für einen Anfänger
christoph249 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Anfänger Soundystem
-Becks- am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen