Subwoofer direkt an Radio mit 50W x 2 +Subwoofer 50W Ausgängen anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
walteppich
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 15:35
Hallo Leute,

ich bin ein wenig Verwirrt und ich habe zu dem Thema schon wirklich recherchiert aber irgendwie nichts gefunden. Mein Radio JVC KD-R862BT hat als Spezifikationen:

Maximum Power Output:
50W x 4 / 50W x 2 +Subwoofer (4 ohms) 50W x 1

D.h. ich kann 50W auf 4 Kanäle (VL,VR,HL,HR) aufteilen oder auf 2 Kanäle (VL,VR) und einen Subwoofer. Kann ich mir somit die Endstufe für den Subwoofer ersparen wenn ich nur die vorderen Lautsprecher verwende, da das Radio das Signal für den Subwoofer intern verstärkt? Wenn ja hätte das ja auch gleich den Vorteil den Subwoofer am Radio einstellen zu können. Zudem Verwende ich die hinteren Lautspreche im Moment sowieso nicht.

Liebe Grüße
Simon
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 16:01
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Lies dir doch bitte mal folgenden Thread durch:
Einsteigertipps und Grundlagenwissen

"Maximum Power Output" ist ein reiner Werbegag.
Leistung in Watt rms ist entscheidend. Und die liegt bei ca. 15 Watt pro Kanal.
Die angegebenen 22 Watt pro Kanal erscheinen mir schon utopisch hoch.

Hier werden ein paar mögliche Konfigurationen gezeigt:
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Ich würde dringend dazu raten, mit Variante 2 zu starten.

Das Originale Frontsystem muss nicht zwingend getauscht werden.
Wenn mehr Leistung als original zugeführt wird, sollte jedoch die Umgebung für den Tiefmitteltöner bearbeitet werden.

Beim Subwoofer muss man auf die Bauform des Fahrzeuges achten.
Welches Auto fährst du denn?

Und freundlich grüßt
der Simon
walteppich
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 16:26
Danke, dass mit den Leistungen der Industrie kenne ich schon. Mir geht es aber überhaupt nicht um Leistung sondern um einen ausgewogenen Klang in allen Frequenzbereichen. Im Moment fehlt mir da eben noch die tiefen Töne, daher der Subwoofer.


"Maximum Power Output" ist ein reiner Werbegag.


Es ging mir nur um die Aussage, dass ein eigener Kanal für den Subwoofer da ist.


Ich würde dringend dazu raten, mit Variante 2 zu starten.


Die Bilder habe ich schon gesehen. Ich habe die originalen Lautsprecher meines MAZDA 323f BJ bereits ersetzt und mit einer Frequenzweiche und ein paar Hochtöner im Seitenspiegeldreieck ergänzt. Nur laufen diese über das Radio

Die Frage ist nur, ist ein Betreiben des Subwoofers ohne weiteren Verstärker mit der Leistung alleine des Radios nicht sinnvoll oder möglich? Wenn nein, was soll dann die Angabe einer Leistung für den Subwoofer Kanal wenn er sowieso noch mal Verstärkt werden muss.

Ganz am ende will ich es am liebsten so machen, dafür werde ich mich bestimmt aber noch vorher informiere und dann mal einen separaten Thread aufmachen, wie den die Möglichkeiten sind einen selbstgebauten Subwooferkasten mit Chassis in das Reserveradfach einzubauen.


[Beitrag von walteppich am 19. Okt 2016, 16:30 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 16:37
Hallo,


walteppich (Beitrag #3) schrieb:
...nicht sinnvoll...
Nein
Deshalb Simons Tip.
Auch die bereits verbauten Lautsprecher profieren nur positiv durch etwas Mehrleistung einer Endstufe.

oder möglich?.....
Doch, aber das kannst Du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Grüsse
Markus
Simon
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2016, 16:52
Möglich ist das natürlich.
Aber dann musst du extrem viel Membranfläche und Volumen zur Verfügung stellen. Zum Beispiel mit vier 30er in 200 Liter klappt das.
Sonst kommst du einfach nicht auf einen sinnvollen Pegel. (ca. +5dB zwischen 30 und 50Hz)

Ein einzelner 20er oder 25er im geschlossenen Gehäuse (10 - 20 Liter) an sauberen 200 Watt macht da für meinen Geschmack 100 mal mehr Sinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
walteppich
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2016, 17:02

Aber dann musst du extrem viel Membranfläche und Volumen zur Verfügung stellen. Zum Beispiel mit vier 30er in 200 Liter klappt das.
Sonst kommst du einfach nicht auf einen sinnvollen Pegel. (ca. +5dB zwischen 30 und 50Hz)

Ein einzelner 20er oder 25er im geschlossenen Gehäuse (10 - 20 Liter) an sauberen 200 Watt macht da für meinen Geschmack 100 mal mehr Sinn.


Das ist doch mal ne Hilfreiche und Eindeutige aussage. Alles klar. Ich wusste einfach nicht ob man das Signal das vom Radio für den Sub bereitgestellt wird alleine ausreicht. Gut dann muss also ein Amp her.

Vielen dank!

Gibt es da einen Preis-Leistungs-Tipp für studierende wenn wir es schon mal angesprochen haben?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2016, 17:54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal-Endstufe ~50W/Ch
Volc0m am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer direkt anschließen
Phreak-X am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer direkt an Radio sinnvoll?
AndyW am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer das richtige?
StefanKresstel am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
2 Subwoofer an 1 Endstufe anschließen
ImbaLike am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer
ionixx am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  16 Beiträge
Zweite Endstufe für den Subwoofer???
Beffi888 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Zweite Endstufe für den Subwoofer???
Beffi888 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  5 Beiträge
Suche 2 x 25 Subwoofer
Thomas25 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  28 Beiträge
Neues Auto! Wie Subwoofer anschließen?
Bubti am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen