Hochtöner mit breitem Abstrahlwinkel?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2016, 14:53
Ich hatte zunächst vom Händler als Mittelbass die Gladen Zero 165 mit den dazugehörenden Hochtönern HG-25SG eingebaut bekommen. Die Hochtöner wurden direkt in das Spiegeldreieck anstelle der Werkshochtöner montiert. Es klang schlecht - die Höhen waren erst richtig wahrnehmbar, wenn ich mit den Ohren auf Lenkradhöhe und damit auf Höhe der Spiegeldreiecke ging. Als ich zum Vergleich die Werkshochtöner wieder eingebaut hatte, klang es um Welten frischer - wenngleich die Werkströter natürlich klanglich nicht richtig überzeugen konnten.

Inzwischen habe ich auch Sinuslive 13495 Neo-13S Hochtöner ausprobiert und diesmal das Plastikgitter in den Spiegeldreiecken entfernt und die Hochtöner mit ihrem Originalgitter direkt eingesetzt. Aber leider gibt es auch hier eine starke Richtwirkung des Hochtöners, d.h. in Ohrhöhe kommt zu wenig an.

Wovon hängt es an, ob Hochtöner eine enge oder breite Abstrahlcharakteristik haben? Gibt es Empfehlungen für günstige Hochtöner, die breiter abstrahlen?
Ich würde notfalls auch 'Kugeln' montieren, die man genau ausrichten kann.
Sowas hier scheint geeignet:
Hertz MPK165.3 pro Aufbaugehäuse silber
Ich finde aber nichts ähnliches in schwarz.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2016, 20:22
Hi!

Hier mal die Richtwirkung von 19, 25 und 50mm zur Veranschaulichung:







Man sieht, dass das Rundstrahlverhalten im Hochton umso besser ist, je kleiner die Membrane ist.


Aber wie du schon richtig erkannt hast, bringt das alles nicht, wenn die Einbaubedingungen nicht passen.
Kugeln sind auf alle Fälle eine Möglichkeit. Schwärzen kannst du sie z.B. durch galvanisieren oder lackieren.

Eine tolle Alternative dazu ist das Einspachteln mit GFK in den A-Säulen-Verkleidungen.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 23:23
Ausrichten ist das eine,
einpegeln und entzerren das andere.

Da kannst Du soviel verschiedene Hochtöner einbauen wie du willst,
wenn DAS net passt, hilft alles nix.
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 11:45
kann es sein dass der Einbauer bei der Frequenzweiche den Hochton abgesenkt hat? Das Gladen System hat ja eine vielfach (504-Fach) einstellbare Frequenzweiche und einige Einbauer/Montoere senken den Hochton grundsätzlich ab um dem typischen Mittelton Abfall eines 2-Wege Kompo vorzubeugen wo der TMT in den Fußraum spielt. Eines der Herausragenden Eigenschaften der Gladen Systeme ab SQX Serie ist ja gerade die Räumlichkeit (neben einer vielfach einstellbaren Frequenzweiche welches eine Seitengetrennte abstimmung auf die Fahrzeugakustik zulässt) gerade hier liegt auch meist der Hund begraben. Vielfach einstellbare Weichen sind eine tolle Sache wenn diese sinngemäß genutzt wird - kostet aber Zeit und Wissen was man tut.. denn für eine 504-fach mögliche Einstellung ist ein Messystem sehr Hilfreich und das kostet etwas Zeit..

Das Gladen Zero 165 ist ein absolutes Spitzen-System welches meiner Vermutung nach entweder falsch verbaut wurde,
keine Dämmung / Abdichtung abgesprochen/bezahlt oder gemacht wurde
die Einstellungen nicht passen oder zuletzt vieleicht neben fälschlich gesetzten Filtern an Endstufen
ggf. ein Defekt vorliegt - was aber in den aller wenigsten Fällen solcher Problematik zutrifft.

Hast Du mal Infos zu deinem Fahrzeug und Bilder vom Einbau?
Welche Komponenten spielen denn da zusammen? Radio, Verstärker ect?
möchtest Du die Türverkleidung man demontieren zum nachschauen oder magst nochmal mit dem Händler sprechen?
Gerade bei den möglichkeiten der Frequenzweiche und dem System lohnt sich ein penibler Einbau mit Abstimmung immens.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2016, 11:47 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2016, 06:07

Dr._Seltsam (Beitrag #1) schrieb:

Sowas hier scheint geeignet:
Hertz MPK165.3 pro Aufbaugehäuse silber
Ich finde aber nichts ähnliches in schwarz.


http://www.tkm-racing.com/artikel-8516.htm

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner
Boltar174 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Hochtöner
Superpitcher am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  65 Beiträge
hochtöner
DarkHawk am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  17 Beiträge
Hochtöner
Waf2tt am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  11 Beiträge
Hochtöner kaputt!
Aysterhay am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  8 Beiträge
Suche Hochtöner
woodstock111 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  6 Beiträge
Extra Hochtöner
kalle_bas am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Welchen Hochtöner?
caveman666 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
weichere Hochtöner
SunshineLife am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Neue Hochtöner?
Juels am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen