4 Kanal Endstufe ~4x70Watt gesucht bis 250€

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LocoFlasher
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 18:32
Halle zusammen :-)

Ich suche im Moment eine 4 Kanal Endstufe, welche pro Kanal so um die 70Watt Rms Leistung bringen sollte.

Ihr Signal bekommt sie von einem Alpine Ute 92 -Bt
befeuert werden einmal vorne ein Eton 170.2 Pro Frontsystem
Und in den hinteren Türpappen ebenfalls zwei 16,5 Tmt´s

Einen passenden Subwoofer habe ich nicht gefunden, da ich meinen Kofferraum inkl. Reserverad behalten will und unter den Sitzen keinen Platz habe.
Außerdem bin ich sowieso nicht der Typ Mensch, der ein vibrierendes Auto braucht......
Daher der Gedanke bzw. schon die halbe Umsetzung des Frontsystems und der hinteren Tmt´s um "etwas" mehr Klangfülle, Druckoder wie auch immer jemand das nun nennen mag) reinzubekommen.

Jedenfalls fehlt mir noch eine passende Endstufe, da die momentan verbaute Müll ist

Preislich will ich eigentlich nicht über 200€ landen, sollte allerdings für etwas mehr Geld eine wirklich lohnende Endstufe beziehbar sein, ist das auch noch machbar, deshalb der gesetzte Preisrahmen von~250€
Ob die Endstufe neu oder gebraucht ist, spielt eigentlich keine Rolle, wobei ich bei gebrauchten Elektronikartikeln eher vorsichtig bin, wenn man den Besitzer nicht kennt.

Habe mich natürlich selber schon ein bisschen umgeschaut, und Markentechnisch sind laut Einsteigertipps Marken wie Audio System, Eton, Esx, Axton und Ground Zero wohl schon als gescheite Einsteigermarken benannt.

Kann ich von diesen Herstellern bedenkenlos kaufen? Oder gibt es auch hier diverse Modelle, die für meine Zweck mehr oder weniger taugen?

Ps: ist die Art von Kabel und der Querschnitt für das Remotekabel egal? oder gibts da gewisse Anforderungen?

Grüße LocoFlasher


[Beitrag von LocoFlasher am 29. Okt 2016, 18:57 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 18:54
feines Radio mit parametrischen EQ und LZK, gute Lautsprecher vorne - was sind das für Lautsprecher hinten drin?
die akustische Einbindung mittels Laufzeitkorrektur funktioniert nämlich nur, wenn die Lautsprecher über ein gleiches Hoch/Mittelton-Verhalten verfügen.
Demnach sollten die hinteren Lautsprecher ebenso der Eton POW / PRO Serie entsprechen oder die PRX170 (.2)

Gute Verstärker die sauber konstruiert sind gibt es viele gute, wie auch viele mäßige, auch von den genannten Herstellern.
Von Eton halte ich persönlich viel von den alten Analogstufen der PA Serie, die Digitale SDA Reihe ist auch sehr gut wenn es kompakt und Störungsarm sein soll (ein Problem für viele Digitalstufen) weniger halte ich von den ECC oder ECS Stufen da eine Phase Linear RS4 oder Dragster DAB4110 zwar etwas größer bauen, ansonsten für die Hälfte vom Geld mehr Leisten und im Direktvergleich sogar "runder" klingen (für Einsteigersysteme).

In sofern wäre es ggf auch interessant, was für ein Auto das ist um beurteilen zu können was Platztechnisch gut passt und ob besonderheite Störungsanfälligkeiten wie bei einem BMW oder Audi A6/8 zu berücksichtigen wären da hier Radioantennen oder Empfangsmodule in der Heckklappe integriert sind..
Sehr feine Stufen wäre z.B. auch eine Gladen 120.4 oder 130.4 wenn es Vertriebs-Markenware sein soll (hat dann auch eine ordentliche Marge wie bei Audio System ect. auch) eine R105.4 wäre ausreichend aber mMn zu schlapp/teuer fürs Geld.. eine X75.4 wäre eine kleine Digital-Alternative..


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2016, 18:57 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2016, 19:16
Also, schon mal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort.

Bei dem Gefährt handelt es sich um einen Golf 3 3-Türer

Hinten sind im Moment die Tiefmitteltöner von vom Alpine SXE 1750s verbaut;der Gedanke zum Austausch stand schon :-)
Radioantenne ist zwar nicht in der Heckklappe aber trotzdem abgeklemmt.....

Grüße
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 19:49
bei dem 3er Golf 3-Türer sitzt du wahrscheinlich näher an den hinteren Lautsprechern als an den vorderen - bei dem Auto würde ich hinten entweder keine Lautsprecher laufen lassen oder massiv dämmen und von TangBand W6 - 16,5cm Woofer verbauen welche bei 80-100 Hz getrennt werden. Mit der richtig eingestellen Laufzeit passt dann das auch ohne Subwoofer. In diesem Falle würde ich eine Dragster DAB4110 oder Mac Audio Micro XL4000 in Betracht ziehen wenn es Neuware sein darf. Wenn es gebraucht sein soll / darf - wobei ich dann keinen Vorteil sehe bei dem Risiko ausser dem Preis - dann eine Eton PA, Helix HXA400 oder.. na da gibt es viele feine Stufen welche alle zwei Klassen höher lagen und heute bis 100Euro verkauft werden. Tonal werden es die Stufen mit etwas höherer Räumlichkeit und feinerer Klangabzeichnung danken. Viel wichtiger wären noch stabiler und dichter Einbau des Frontsystemes, Dämmung und sinngemäße ausrichtung der Hochtöner z.B. mittels montage im Spiegeldreieck.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2016, 19:54 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2016, 20:13
Mit dem Woofer ist dann so etwas gemeint? http://www.referenzb...de/hifi/tangband.htm (Der W6 1139sl)

Und Massiv dämmen sollte da kein Problem mehr sein, dazu nur eine Frage:

Zwischen den hinteren Türpappen und dem Blech ist ein dicker Styroporblock eingeklebt(Dämmung?Stabilität?).
Ist es dann besser, wenn ich den rausschmeiße(mehr Volumen) oder lieber drinne lassen.

Grüße


[Beitrag von LocoFlasher am 29. Okt 2016, 20:14 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2016, 20:29
ja, die TangBand W6 habe ich gemeint - aber wenn es nur mehr Kick sein darf, da habe ich gerade gesehen dass Beyma Abverkauft wird 49€ Paarpreis Beyma macht normalerweise wirklich gute PA Chassis.. oder hat diese gemacht/vertrieben.. als Subwoofer Ersatz eindeutig die TB W6 da diese auch tiefer spielen aber die kosten halt auch..

mit Styroporblöcke rauswerfen bin ich immer etwas kritisch sobald diese zwischen Karosserie und Verkleidung sind da diese oftmals als "Seitenaufprallschutz" konzipiert wurden um Aufprallkräfte flächig zu verteilen.. was sehr gut funktioniert sind Kunststoffprofile welche auf das Aussenblech geklebt werden und dann mit Alubutyl flächig drüber.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2016, 20:31 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2016, 21:47
Ok.... habe gerade viel nachgedacht und gesucht

Jedenfalls sind bei PimpMySound gerade die Eton Pow 172 für 129€ drinne..... und ein Tb w6 kostet ja schon fast so viel..... bin ich noch am überlegen, was ich da jetzt nun reinlege.

Aber um noch kurz die unwichtigere Anfangsfrage mit dem Remotekabel zu klären: Muss ich da auf irgendwas achten? Oder kann das irgendein Kabel sein?

Danke schon mal für die vielen Tipps und Denkanstöße
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2016, 22:46
mit dem Remote Kabel braucht man nichts besonderes beachten, kann man ein blaues oder rotes 1mm Kabel nehmen und idealer Weise gleich auf der Stromkabel-Seite mit verlegen und auf die Nicht-Stromführende Seite geschirmte Cinchkabel wie AIV Silverado 4-Kanal oder Audison Connection Best (BT500-4).
Die Lautsprecherkabel lege ich normaler Weise durch den Mitteltunnel nach vorne.

Die POW bitte nicht nehmen, die sind auf einen Betrieb am Radio oder mit wenig Leistung bis ca. 30W optimiert was zur Folge hat dass diese nicht sehr Bass-Stark spielen können weil Ihnen mechanisch der Hub fehlt. Wenn Du als FRONTSYSTEM noch keine Lautsprecher hast, wäre auch ein Pioneer TS-E171ci oder Focal PS1665 eine feine klangliche Steigerung gegenüber dem Werksystem und schon auf änlichem Niveau wie das Eton PRO - mehr geht natürlich immer je nach Geldbeutel und Vorstellung. Diei Eton PRO sind aber auch sehr schon für das Geld, wenn die vorhanden sind, nehmen und sinnvoll einbauen und and der Endstufe betreiben.

zu den TangBand W6 oder Beyma Tieftönern: Da du keinen Platz für den Subwoofer verschwenden wolltest und die Untersitz-Woofer auch nicht billig sind und nebenbei auch tonal nicht der Hit sind (Peak von 45/50 hz bis 100 hz) verweise ich eher auf günstige Alternativen welche auch "mehr" im Klang bringen - wie schon die Beyma Tieftöner. Da dein Radio parametrische EQs und LZK hat, eine sinnvolle Alternative welche nur von dem sinngemäßen Einbau abhängt (Stabil, Dicht, gedämmt) sowie der Einstellung der Musikanlage. Diese Lautsprecher wären als ein Kompromiss zum Subwoofer-Ersatz für die hinteren Seiten-Einbauplätze gedacht (hat nichts mit dem Frontsystem zu tun!) und nur gut, wenn eben stabil/dicht/gedämmt eingebaut und sauber eingestellt wird. Im Zweifelsfall weglassen, ist nur als Bass-unterstützung gedacht wenn ein Subwoofer eben doch irgendwie fehlt und das Frontsystem am Hublimit läuft.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Okt 2016, 22:54 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2016, 19:06
So, eine letzte Frage hätte ich noch

Und zwar wie das mit der Kabelage aussieht für den TangBand W6.
Von der Rückbank bis in die seitlichen Pappen sind es geschätzt ~1m Kabelweg.
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich da legen? Ich gehe zwar sowieso nicht unter 2,5er aber reicht das?
Oder sollte ich für die doch 4mm legen?

Grüße
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2016, 20:32
Ja, 2,5er reicht völlig aus im Auto für Lautsprecher dr Grösse und Leistung.

Welche Endstufe ist angedacht? Im Ebay Kleinanzeigen Teil steht ne feine Eton PA800.4 zur Verhandlung


[Beitrag von Bastet28 am 02. Nov 2016, 20:33 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2016, 12:07
Habe jetzt eine Eton Sda 100.4
Günstig geschossen :-)
Die ist also eingeplant für das System !
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2016, 18:51
Könnte dünn werden, die SDA150.4 ist gut, Gladen 120.4 / 130.4 auch fett, die SDA 100.4 hat mir untenrum immer etwas schlappen Eindruck gemacht. Aber anschliessen und anhören! Das Eton 170.2 PRO wird problemlos laufen, evtl. TB W6 müsst man ggf mit dem Einpegeln schauen.. Aber schlecht wird das auf keinen Fall gute Stufe


[Beitrag von Bastet28 am 03. Nov 2016, 18:53 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2016, 19:50
Also.....
da ja jetzt wieder gesagt wurde, dass das dünn werden könnte^^
-->hab ich mir die Pa 800.4 in der Bucht mal angesehen.... von den 300€ komme ich vielleicht noch ein bisschen weg, aber wie sieht das denn mit der Haltbarkeit von so einer (bzw. DIESER) Endstufe aus? kann man die gebraucht kaufen? Oder könnte es gut sein, dass die dann nach nem halben Jahr den Kopf zu macht :S?

Ps: Laut dem Anbieter ist sie jetzt 3 Jahre alt.


[Beitrag von LocoFlasher am 03. Nov 2016, 20:12 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2016, 21:40
Hey, nicht Verrückt machen lassen. Die SDA 100.4 ist ne sehr gute Digitalstufe. Es ist nur meine Art, meine Bedenken oder das meiner Meinung nach "Perfekte" anzusprechen. Das Frontsystem läuft super mit der SDA100.4 nur hat die nach meinem Geschmack nicht den Druck für jeden 25er/30er Woofer und auch mit den zwei (nicht einem) Tangband W6 wäre die 100.4 meiner Meinung nach an der Grenze. Ich mag es Leistungstechnisch aus dem Vollen (in gewissem Maße) und da ist die Eton PA800.4 eben noch aus dem Vollen - eine Stufe, wo du Problemlos (auch später in ggf einem anderen Auto) so ziemlich alles Sinnvolle dran hängen kannst, und somit eine Stufe die man problemlos 10 Jahre ider länger hat (die reinen Elektroautos mal ausgeschloossen). Das wollte ich vermitteln. Normal sind die PA Stufen nahezu unverwüstlich solange die sinngemäß betrieben wurden. Aber gemessen an dem Neupreis einer ebenso "Perfekten" Gladen 120.4 / 130.4 sind 300Euro für eine gebrauchte Endstufe völlig überzogen, ich würde deutlich unter 200Euro zahlen - oder bis 150, mehr nicht (meine Meinung)


[Beitrag von Bastet28 am 03. Nov 2016, 21:50 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2016, 21:54
Ok, naja mein Problem war halt in gewissen weise auch, dass mein Auto in Form seiner Batterie-->Lichtmaschine-->Motor seine Grenzen relativ früh erreicht :-)

Allerdings werd ich mir die Pa jetzt trotzdem anschauen/hören.
Und wenn die unverwüstlich sein soll, wird das wohl genau das sein, was ich suche :-)
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2016, 22:25
Da ich bei meinem Multimedia Konzept mit 10 Kanal Vollaktiv und Helix DSP an meinen Endstufen vorne je Kanal nur einen Lautsprecher habe, ist der reine Dynamikunterschied der Endstufe ansich so wenig hörbar, dass sich das Geld derzeit für mich nicht lohnt vollständig auf gute Markenware umzusteigen. Daher habe ich die Endstufen der Dragster DAB Reihe. Unter Last eines 2-Wege Kompos sind leichte Tonale Unterschiede in Feindynamik und Auflösung hörbar. Daher empfehle ich dir "das Perfekte" und in diesem Zug natürlich auch ein Frei spielender und ausgerichteter Hochtoneinbau. Nur sollte man die Verhältnissmässigkeit der Klangunterschiede zum Geld und Risiko abwägen - und da kostet eine Neue Dragster DAB4110 eben mit Garantie 140 Euro und eine sehr geile Gladen 120.4 neu 320 Euro. Also wenn ich in der Region 150 Euro (+ / - 20 Euro) entscheiden kann zwischen Neuware mit minimal hörbarem Nachteilen in Feinauflösung und Feindynamik) aber genug Dampf für sinngemässe Woofer vorhanden ist - und schöner Gebraucht-Markenware die so gut ist, dass ich im Auto auch Preisunterschiede zu weitaus teureren Endstufen nicht mehr höre ohne die Musikanlage auf den etwa 2 - 3 fachen Preis zu Planen (Lautsprecher, Einbau, Dämmung ect) dann ist es für mich eine Alternative. Sorry, ich tue mir schwer meine Abwägung in verständlicher /Nachvollziehbarer Form in Kurz zu fassen
LocoFlasher
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2016, 22:37
Alles gut :-) vor mir brauch sich niemand für irgendetwas zu rechtfertigen.

Als allerletztes jedenfalls der einzige, der einem Laie mit gutem Rat zur Seite steht

Danke nochmal dafür
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