2 Wege System für Smart

+A -A
Autor
Beitrag
Smart_451
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2016, 11:45
Hallo zusammen,

ich brauche eine Empfehlung für das Frontsystem meines Smart 451.

Der Umbau gestaltet sich in 3 Stufen

1. Doppel Din Radio
2. Frontsystem
3. 4 Kanal Endstufe mit Subwoofer (Lautsprecher laufen ab da auch über die Endstufe)

Dazu ist direkt zu sagen das zwischen Step 2 und 3 eine ungewisse Zeit liegt. Die Lautsprecher werden also vorerst über das Radio angetrieben.

Die eigentliche Frage bezieht sich auf das richtige System welches zu meiner Situation (Betrieb am Radio mit späterer Aufrüstung durch Endstufe) und zu meinem Musikgeschmack passt.
Ich höre viel Deutsche Rap Musik, gelegentlich House und das Radio läuft auch nicht selten (also Charts)

Aufgrund von Paketpreisen stehen 3 Lautsprecher zur Wahl. Ich schreibe in Klammern womit der Lautsprecher beworben wird.

1. Hertz ESK 165.5 (Perfekt für den Betrieb am Radio, Guter Wirkungsgrad, Allrounder)
2. Rainbow SL-C 6.2 (Aufrüstung durch Endstufe empfohlen, Guter Wirkungsgrad, Allrounder)
3. ETON Pro 170.2 (Wird klanglich am Besten beschrieben allerdings wenig in Bezug auf Allroundfähigkeit, Betrieb am Radio unklar)

Folgende Fragen werfen sich mir auf.
Ist das Herz mit Endstufe nachher am Limit...?
Erfüllt das Rainbow die Erwartungen mit denen es Beschrieben wird...?
Trifft das Eton meinen Musikgeschmack? Ist es in der Preisklasse wirklich so überlegen wie es angepriesen wird...?

Gruß aus Hamburg
Hifijesus
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 12:24
ausprobieren was klanglich zusagt !!!
Sicher haben einige etwas mehr Wirkungsgrad und damit Lautstärke am Autoradio aber erstmal geht Klang vor.
Wenn später eine Endstufe ins Spiel kommt wird das System eh nochmal so gut spielen.
Ans Limit wirst du kein System bringen-eher umgekehrt.
Weil mehr Leistung mit gescheitem Hochpass einem Frontsystem besser tut als 15 Watt RMS ohne Hochpass.
Dein Ansatz/Anfang beginnt schonmal richtig ......



[Beitrag von Hifijesus am 31. Dez 2016, 12:44 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 12:32
Hast du die Dämmung mit eingeplant? die solltest du zwischen Punkt 1 und 2 schieben. Auch die Werkströten provitieren davon und quitieren es mit einem deutlich präziseren Fundament

Zum Thema Lautsprecher kann man in der Regel vor allem eins sagen:
Suche dir einen passenden Hifi-Händler in der Nähe, der eine dir zusagende Auswahl an LS zur verfügung hat. Wenn es ein Seriöser Händler ist und du dein Auto entsprechend vorbereitet hast wirst du die Systeme mit Sicherheit in deinem Auto probehören dürfen.


[Beitrag von Nice1XD am 31. Dez 2016, 12:36 bearbeitet]
Smart_451
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 12:33
Danke schon mal für deine Antwort.

Weil mehr Leistung mit gescheitem Hochpass einem Frontsystem besser tut als 15 Watt RMS ohne Hochpass.

Vielleicht kannst du auf diesen Satz noch mal eingehen? Ich habe mich in letzter Zeit viel belesen aber damit kann ich nix anfangen :-)

@Nice1XD
Selbstverstänlich habe ich das :-) das ist im genannten Paket der 3 Systeme enthalten. Also Alubutyl.


[Beitrag von Smart_451 am 31. Dez 2016, 12:35 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 12:41
Sry, hatte meinen Beitrag noch mal editiert.

Hochpass-Filter heißt, es werden Frequenzen, die der LS aufgrund seiner Größe/Bauart nicht mehr wiedergeben sollte bzw. kann, ausgeblendet. Das macht für viele 16er Systeme bei 80Hz Sinn. Für Frequenzen darunter ist dann später der Subwoofer zuständig. Bevor es soweit ist kann man die meisten aber relativ Steil - (der Hochpass-Filter schneidet die Frequenzen nicht ab, sondern blendet sie mit fallender Frequenz stärker aus. Diese Flanke ist meistens einstellbar und wird in db pro Oktave angegeben) etwas tiefer trennen, um noch etwas Bass zu bekommen.

Ergebnis: Anstatt dass der Lautsprecher bis zum Anschlag auslenkt ohne dass du einen gescheiten Ton davon hörst, minimiert man mit dem Filter den Hub und kann in erhöhter Lautstärke spielen, sodass Verzerrungen minimiert werden und nicht unnötig Leistung verbrannt wird.

Lass dich bei einem Radio übrigens nicht von der RMS Angabe täuschen. Hier kann die Elektronik ggf. die genannte Leistung bringen - die Stromversorgung ist für tiefere Frequenzen aber genauso entscheidend und gerade im Bass-Bereich benötigt es ein starkes (und großes Netzteil, welches nicht in ein Radio passt) um Clipping zu vermeiden.


[Beitrag von Nice1XD am 31. Dez 2016, 12:50 bearbeitet]
Hifijesus
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 12:53
Wenn das Radio einen Hochpass hat nutze ihn auch.
Bei kleineren Lautstärken kannst du auch mit 60 oder 70 Hz anfangen-einfach ausprobieren.
Da Türdämmung eh geplant ist machst du schonmal alles richtig.
Smart_451
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2016, 12:55
@Nice1XD
Danke für diese super Antwort.

Ich bezweifle das ich den Aufwand betreibe verschiedene System im eigenen Auto zu testen.
Wie gesagt ich möchte so ein Paket mit Dämmung etc Online kaufen (ist Verlinkung und Quelle in diesem Forum erwünscht?) und nicht noch die Zeit eines Hifi Spezialisten verschwenden.

Des weiteren bin ich mir sicher das ich mit keinem der Pakete unglücklich werde (da ich den direkten Unterschied eh nie hören werde :-/). Dennoch möchte man ja das Gefühl haben sich genug zu informieren und eventuell das optimale Ergebnis raus zu holen.


[Beitrag von Smart_451 am 31. Dez 2016, 12:56 bearbeitet]
Hifijesus
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2016, 14:15
Dann würde ich Eton oder Rainbow in die engere Wahl nehmen.
Wenn kein Hörtest stattfindet dann vielleicht die Testberichte lesen und danach entscheiden.

Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 14:16
Bei dem Hinweis, sich die Systeme im eigenen Auto anzuhören geht es vor allem darum herauszufinden, ob es Frequenzen gibt, die negativ auffallen weil die Kombination aus Auto und System diese zu stark betont.

Da fängt es schon mit der Größe des Autos an. Du hast einen Smart, der ja relativ klein ist. Aufgrund des kleinen Volumens wird der Bass und vermutlich auch schon der Kick-bereich deutlich verstärkt. Dazu kommen Reflektionen, hervorgerufen durch Scheiben und Aufbau der Innenausstattung. So entsteht aus einem 100% linearen System ganz schnell ein Frequenzdiagramm, auf der selbst die wildesten Skifahrer nicht fahren wollten.

Eine allgemeine Empfehlung, welches du nehmen solltest kann ich dir aufgrund der o.g. Situation und des eigenen Geschmacks kaum geben.

Ich z.b. habe alle meine LS von Herz, würde dir der Auswahl aber grundsätzlich zum Eton tendieren, da ich das Rainbow noch nicht gehört habe.

Übrigens, speziell für's Auto sind allgemein 4 Werte relevant:
- Wirkungsgrad (Abhängig von Membranfläche, Antrieb und Bewegter Masse), wobei dieser Wert oft geschönt wird
- linearer Hub (bestimmt mit der Membranfläche die maximal mögliche Lautstärke im Tieftonbereich)
- W/RMS
- ggf. noch die Abstrahlcharakteristik um Reflexionen zu vermindern


[Beitrag von Nice1XD am 31. Dez 2016, 14:52 bearbeitet]
Smart_451
Neuling
#10 erstellt: 31. Dez 2016, 14:52
Ich habe natürlich viele Tests gelesen, allerdings wird da nie von Schwächen geredet.
Die Systeme werden bis in den Himmel gelobt, es wird garkein Vergleich nach Oben hinzu gezogen.
Selbst ein Namenhaftes 100€ System wird beschrieben mit "leistet sich keine Schwächen" "Kräftiger Bass" " Allroundtalent"

Ich habe ja noch einen Moment Zeit mich zu Entscheiden aber ich denke es wird auf das Eton hinaus laufen. Die Basslastigkeit die dem System fehlt wird später durch einen Subwoofer kompensiert. So lange kann ich sicher auch noch warten


[Beitrag von Smart_451 am 31. Dez 2016, 14:56 bearbeitet]
Hifijesus
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2016, 15:25
Ich habe eben Eton POW verbaut und bin zufrieden an ner kleinen DSP-Endstufe.
Wenn aber mal ein richtiger Verstärker im Frühjahr ins Auto einzieht werde ich mal wieder meine Emphaser XT4 reinhängen und dann wird sich eh jede Frage nach Kickbass erübrigt haben.
Die Emphaser brauchen zwar Leistung aber setzen diese dann auch um.
Viele würden dann einen Subwoofer gar nicht mehr brauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches 2-Wege System???
ZooCrew am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Suche 2-Wege System
Freehawk am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  11 Beiträge
2-Wege-System 165mm
dewinni am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Dynaudio 2 Wege-System
Seth76 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  10 Beiträge
2-Wege System für HipHop?
Obie am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  11 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege System?
michael19871987 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
16er 2-Wege-System
tom999 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  6 Beiträge
2 wege system
smirnoff-ice86 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  5 Beiträge
[Suche] 2 Wege System
Kuhni_Kühnast am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  19 Beiträge
2 Wege System
AgIP am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen