Audi80 mit 380W sucht 30 cm Sub für 200-300€

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 12:20
Moin Moin,
wie der Titel schon sagt bin ich derzeit mit meinem Audi 80 B4 Limo unterwegs der folgendes verbaut hat.
- Alpine ida x305
- Alpine Spr 60c (Türen gedämmt)
- Eton ECS 500.4 380 Watt auf Kanal 3&4 gebrückt (4Ohm)

Verkabelt ist das ganze mit 35qmm OFC.

Nachdem man mir hier Tipps zum vernünftigen Einbau gegeben hat, war ich bisher zufrieden aber jeder weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt wo man dann doch mehr möchte.

Deswegen suche ich einen 30 cm Sub, da ich vorwiegend Hip-Hop höre.
Ich möchte das Potenzial der Eton gerne ausnutzen und suche deshalb einen Sub dem ich 300-350 Watt zumuten kann. Der Einbau ist etwas komplizierter, da ich einen Skisackdurchgang in die Rückbank schneiden muss. Der Sub muss deshalb in ein Reflex oder Bandpass Gehäuse gesetzt werden, da sonst wenig vorne ankommt oder täusche ich mich da?


Favoriten wären ganz klar:
Alpine Type R 12D2 (Mit der Endstufe hole ich aber nicht im Ansatz genug Leistung aus dem Ding raus oder?)

JL Audio 12W1V3-4 (JL Audio kenne ich als Firma leider nicht. Wie sind die Produkte der Firma in Sachen Qualität etc?)

Kurz und Knapp:
30 cm Sub für 200-300€(Chassis) der an 380 Watt sehr gute Performance liefert.

Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen? Was würdet Ihr machen?
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 13:23
Beides sehr gute Chassis, aber ich würde dir zu sowas raten:

Volksbandpass Basic Mk3

Der ist erprobt, du hast ein sehr gutes Chassis und nicht viel Stress bei der Installation.
Check mal, ob du den von den Maßen reinbekommst.

Erfahrungsbericht
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 13:40
Moin, danke für die Antwort!
Den VBP kenne ich schon, aber ich würde davon Abstand nehmen, da er einfach schon fertig ist.
Ich hatte vor, das Gehäuse selber zu bauen, da ich mich gerne mit dem Thema Hifi beschäftige und Lust auf Berechnung, sägen leimen usw habe. Dafür nehme ich auch dezent schlechteren Klang in Kauf da mir auch der Lerneffekt wichtig ist.

Gibt es sonst noch Vorschläge zu Verschiedenen Subs? Welchen würdet Ihr eher wählen? den JL oder den Alpine und warum?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 13:46
Hallo,

beide Subs sind für Dein Vorhaben geeignet.
JL Audio kennst Du nicht obwohl Du Dich gerne mit Car- Hifi beschäfigst?
Das Chassis hat sich schon mehrfach bewiesen, die Suche ist voll mit Bandpassvorschlägen.

Grüsse
Markus
T0M4H4WQ
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 17:08
Also klar ist, dass ein Bandpass die Lösung ist.
Oder ein GG mit Lautsprechermembran durch die Öffnung.

JL Audio macht einfach suuuper Bässe und gerade 8w6, 8w3, 12w3, 12w6, 13w7 sind Bandpasstierchen
macone
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 12:39
Bandpass macht Sinn, oder Subwoofer im Fußraum, da geht dann beim 80er aber maximal ein 8" oder kleiner 10", wenn es für den Beifahrer noch akzeptabel sein soll.

Falls du Interesse an solchen Fußraumgehäusen hast, ich habe noch zwei Stück liegen, eins für einen Arc Audio 8" und eins für einen Vifa 265 NE. Ach, Türverkleidungen mit Bassreflex-Doorboards für 5" Tang Band auch noch! Abholbar in Paderborn, falls das für dich in Frage kommt. Ringe für's Armaturenbrett liegen hier auch noch - also eigentich noch ne ganze Menge.

Also, einfach melden, das Zeug muss weg.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2017, 12:50

T0M4H4WQ (Beitrag #5) schrieb:
JL Audio macht einfach suuuper Bässe und gerade 8w6, 8w3, 12w3, 12w6, 13w7 sind Bandpasstierchen :)

ALLE Chassis der W3, W6 und W7 Serien eignen sich hervorragend für einfach ventilierte Bandpässe.
Ich wüsste nicht, was die genannten besser machen sollten als die anderen.

Mit den kleineren Serien habe ich mich nie genauer befasst. Kann also nicht sagen, wie die sich verhalten.

Habe ich richtig gelesen, dass die Headunit einen variablen Lowpass-Filter mit bis zu 24dB/Okt. für den Sub hat?
Den brauchst du nämlich auf alle Fälle.

Miss doch mal aus, welche Höhe du verbauen kannst.
Und dann überleg dir, wie viel Platz im Kofferraum noch übrig bleiben soll.
Dann kannst du dir ausrechnen, wie viel Volumen für den Woofer übrig bleibt und dann kann man überlegen, welche(s) Chassis man verbaut.

Und freundlich grüßt
der Simon
T0M4H4WQ
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2017, 14:15
Zustimmung! Hab nur die paar JLs aufgezählt, weil ich die anderen nicht im BP kannte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für Audi80 B4
HotSauceCK am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Soundsystem für Audi80 B4
HotSauceCK am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Tief- und Mitteltöner für Audi80??
Audi80TDI am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Anlage für Audi80 (B4)
Arox am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
Kolege sucht Sub und Amp
eXtr3m2003 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  31 Beiträge
Woofer Audi80 Cabrio
speedy-luis am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
System sucht sub ;)
eViLfReak am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  20 Beiträge
Subwoofer sucht passende Endstufe
Shadowwalker19 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Radio bis max 300 Euro
Whitecobra am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
30 CM Subwoofer
O.G. am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen