Koax Front Lautsprecher BMW F20

+A -A
Autor
Beitrag
gutenmorgen
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 15:23
Hallo zusammen,

ich habe einen BMW F20 mit dem Standard Soundsystem und dem Business Radio mit Navigation. Da der Klang der (Breitband?)-Lautsprecher mir zu dumpf ist, würde ich diese gerne gegen 10cm Koax Lautsprecher tauschen. Ich denke dabei an Lautsprecher um die 50,-€. Wenn es sich lohnt auch bis 100,-€. Auf ein System mit seperatem Hochtöner möchte ich gerne verzichten, da mir der Aufwand zu hoch wäre.

Gibt es da Empfehlungen? Folgende Lautsprecher hatte ich mir rausgesucht, weiß aber nicht ob die von den Einbaumaßen passen.

Hertz DCX100
Link

JBL GX402
Link

Wer kann mir einen Rat geben? Ich weiß, es gibt auch fahrzeugspezifische Lautsprecher. Ich habe nur das Gefühl, dass man da das 2-3 fache bezahlt und nicht wirklich bessere Lautsprecher hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von gutenmorgen am 11. Feb 2017, 15:25 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 10:13
Bevor Du irgendetwas in den F20 schraubst (was auch nicht funktioniert), nimm' Dir die neuen Eton-Koaxe. Die klingen wenigstens und sind auch direkt ins Auto passend – ohne Bastellei. Dauert noch ca. 2 Wochen, bis diese lieferbar sind.

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 13. Feb 2017, 10:13 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 18:35
Das Problem mit dem dumpfen Klang habe ich bei BMW 1er und 3er mit der Standardausstattung irgendwie sehr oft. Ein Radiotausch ist ja mittlerweile gar nicht mehr so einfach möglich, daher drücke ich Dir mal die Daumen, dass es mit dem LS-Tausch und den Coaxen etwas wird.

Was Dir allerdings an Hochtönern zu aufwändig ist, weiß ich nicht so genau...

LG
deeepz
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2017, 08:22
Denke er will sich die Kosten auch für die Spiegelrahmen sparen, die bei BMW inzwischen recht happig sind.

Grüße Mike
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 21:21
Hatte ich damals für meinen Ford auch nicht, ich hatte die kleinen Hochtöner aber so am Spiegeldreieck montiert und fand es nicht störend / häßlich. Es waren die Rainbow Dreamline HTs, die schon ein kleines Gehäuse für einen solchen Einbau dabei hatten. Sah FAST nach OEM aus.

Ansonsten ist das Forum ja voll von Tipps mit Holz- oder Allukugeln für HTs...

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 15. Feb 2017, 21:22 bearbeitet]
gutenmorgen
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 21:12
Vielen Dank zunächst für die Antworten!

Kannst du mir bitte sagen welche Eton Koaxe du meinst? Ich finde nur welche für den alten 1er. Oder sind die für den F20 auch passend?

Bei meinem BMW scheint das Spiegeldreieck und der Rahmen welcher um die Scheibe herum verläuft ein Teil zu sein. Ich hatte mir gedacht durch den Hochtöner im Koax einen klareren Klang zu haben. Ich brauche kein Studioklang in meinem BMW - dafür reicht mir die Stereo-Anlage im Wohnzimmer :-)

Gruß
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 11:18
Na die neuen sind ja auch erst in knapp 2 Wochen lieferbar. Hat Mike doch geschrieben.

Allerdings sei noch gesagt, dass HTs am besten auf den Fahrer / Hörer ausgerichtet werden, sonst klingen sie womöglich nicht gut oder doch wieder nur dumpf. Zur Not musst Du einfach ausprobieren, ob Du damit glücklicher bist.

LG
deeepz
gutenmorgen
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2017, 17:46
Naja, ich hatte vermutet, dass man im WWW bereits etwas darüber findet - gut, dann werde ich mal noch warten.

Besten Dank nochmal für die Unterstützung bei der Suche!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Frontsystem BMW F20
vichente777 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  2 Beiträge
Heck-Lautsprecher 10cm für BMW 1er F20
scrion am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
BMW Nachrüstsatz HiFi System Alpine 1er F20
M.Jackson am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Planung - Umbau BMW 1er F20/F21
pobbesot am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer für BMW 1er F20 NUR WO?
Highlander95 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  5 Beiträge
Koax für Originaleinbauort BMW E30
HK1 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
F20 Endstufenauswahl
2.2-turbo am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  10 Beiträge
15" im F20 mit Druck
Larspeaker am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
Koax-Lautsprecher?
PsYcOrP am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer, Kondensator, Endstufe. für BMW 1er f20 gesucht
MBKing1 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen