Subwoofer Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
MrBobologo
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2017, 20:58
Guten Tag,
Ich wollte mir einen neuen Subwoofer zulegen. Zur Zeit habe ich den Magnat Basstec 225. Ich suche einen Subwoofer, der deutlich mehr Leistung hat, sodass es sich auch lohnt, einen neuen zu zulegen. Ich habe mir dieses Angebot rausgesucht, ( http://www.ebay.de/itm/332190654320 ) habe jedoch leider nicht das nötige Wissen, um die wirkliche Leistung aus den Angaben heraus zu filtern. Wäre nett, wenn mir einer helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen
MrBobologo
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2017, 22:04
Um Gottes Willen... Auna ist wirklich das letzte, was hier irgendjemand empfehlen würde. Das ist wirklich reiner Schund, da kannst du dein Geld auch direkt verbrennen

Leistung nimmt ein Woofer nur auf und setzt sie dann in Pegel um. Um dir eine vernünftige Empfehlung zu geben, fehlen eine ganze Menge an Angaben.

Welches Auto fährst du? Welchen Verstärker hast du? Was ist dein Ziel? Pegel oder Tiefgang? Wie sieht der Rest des Systems aus? Wie viel Platz magst du opfern? Wie hoch ist dein Budget?
MrBobologo
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2017, 22:52
Hallo und danke für deine schnelle Hilfe
Im Moment habe ich nur n 500 Watt verstärker und würde den auch ersetzen müssen. Ich fahre einen Opel signum, Baujahr 2003 falls das notwendig ist. Inwiefern Pegel oder Tiefgang? Rest des Systems ist noch nicht weit fortgeschritten, wird demnächst aber auch angegangen. Als Platz kann ich den ganzen Kofferraum Opfern, da zur Zeit eh nicht viel mehr rein passt und ich damit auch ganz gut klar komme. Naja, mehr als 300 wollte ich nicht investieren, Wenn nicht nötig. Jedoch bin ich eher der Laie auf dem Gebiet und kenne mich weder auf dem Markt bezüglich Preisen, noch auf dem Gebiet mit den Fachbegriffe wie man merkt.
Danke dir schon einmal
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 21:30
Gladen SQX10VB spielt gut an der Leistung auf, klingt besser als der 12er (der will die doppelte Leistung haben) und spielt in der Praxis im Kombi gut, knackig und tief. Geht jede Musikart mit. Aber LAUTER als der Magnat Basstec225 ist er nicht.

Fahr mal nach telefonischer Absprache bei nem Händler vorbei und lass dir einen AudioSystem M12-2 BR reinstellen (2x30cm BR Woofer), die spielen an echten 500W auch schon ordentlich. Anhören, mit Blindkauf wird das so eher nichts. Allgemein wollen die Magnat gerne etwas mehr leistung sehen und spielen dann zwar knallig/laut auf Etwas Druck, aber nicht wiklich tief. Daher anhören welcher Woofer dir tatsächlich den Mehrgewinn bringt den du suchst.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Mai 2017, 21:36 bearbeitet]
MrBobologo
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2017, 22:22
Alles klar, Das kann ich ja mal probieren:) Danke Ihnen
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2017, 10:47
Ach so, noch einen (wichtigen) Hinweis:

beim Opel Signum bitte mit einer Probefahrt über 100 kmh anhören (man kann ja den Kaufpreis hinterlegen) da bei einigen Werks-Radioausstattungen beim Signum ab 50/60 und 80/100 kmh succsessive die Tiefbassanteile vom Radio abgeschaltet bzw. rausgefiltert werden. Das hat den Hintergrund dass, bei schnellerer Fahrweise die Fahrgeräusche lauter werden und soll die Lautsprecher somit vor zerstörung schützen - und dass Klangbild nicht dröhnig wird da die Fahrgeräusche des konstruktiv guten Signum sich mit dem Bassanteil addieren würden. Der Signum war ja, insbesondere ab Bj. 2005/2007, das "Vorzeige-Flaggschiff" der Qualitätsinitiative Opel. Daher kann es sein, dass du zwar im Stand und Innerorts den Subwoofer hast, bei schnellerer Fahrt dieser jedoch erst den Tiefbass verliert und dann sogar ganz abschaltet.

Es könnte ja sein, dass dir deshalb der Bass fehlt wenn du Ihn brauchst - nämlich wenn man auf "freier Bahn" einfach mal lauter dreht. Ob das nun mit dem Magnat Doppel-Woofer an der Radioseitigen ausdünnung der Bass-Signale im Fahrbetrieb liegt, an mangeldner Leistung der Endstufe - oder am fehlenden Tiefgang der Magnat Woofer lässt sich so aus der Ferne von mir nicht beurteilen. Der Signum ist ja nun auch nicht die Zielgruppe "innerorts Fenster runter und Umgebungsbeschallung veranstalten" obwohl genau das am einfachsten wäre

Darum wären auch hier erst mal genauere Informationen wichtig:
welche Radioausstattung ist genau verbaut
welches Soundsystem ist genau verbaut
welche Endstufe genau ist verbaut
wie ist die elektrische Installation/anbindung/einstellung des Verstärkers
fehlt der Bass auch im Stand oder zunehmend im Fahrbetrieb
fehlt es dem Bass so oder so eher an Tiefe und Tiefdruck oder allgemein an Output

vieleicht hat dann ja noch jemand ein paar Zielgerichtete Infos dazu...


[Beitrag von Bastet28 am 30. Mai 2017, 10:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Entscheidungshilfe
Italopia am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Wieviel Leistung für einen Subwoofer ?
harddriver am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Suche Endstufe + Subwoofer ~200 ?
snqff am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Suche subwoofer bzw Hilfe.
BrOtY am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  36 Beiträge
Entscheidungshilfe Subwoofer
ManuelB am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  29 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Endstufe? Was lohnt sich mehr?
Bl4ckM4mba am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
Brauche neuen Subwoofer für einen BMW 320
staytuned2k am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe Endstufe + Subwoofer
jambo007 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  20 Beiträge
Suche einen 20cm Subwoofer mit viel Leistung!
langen1992 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  45 Beiträge
Alte Subwoofer mit neuen ersetzen!
ascendia am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen