Aktiv-Subwoofer oder Endstufe? Was lohnt sich mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4ckM4mba
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 21:22
Hallo!,

Ich suche einen Weg um in meinem Opel Astra f den Sound zu verbessern. Die Front-Lautsprecher genügen mir zur Zeit, doch es fehlt mir etwas an Bass. :-D Ich bin durch durchstöbern von Bestenlisten auf den Emphaser EBR112-P6A Aktiv-Subwoofer (http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/emphaser-ebr112-p6a_9559#) gestoßen und wollte fragen ob man nicht mit einer Kombination aus einem gutem Radio (Alpine/Clarion) und diesem Subwoofer sich den Kauf einer Endstufe sparen kann. Könnte ich mir dann nicht falls der Klang nicht reicht noch eine Endstufe dazwischen legen, wenn es der Geldbeutel wieder zulässt? Woran liegt es überhaupt, dass immer von solchen Aktiv-Subwoofern abgeraten wird? Preisklasse ist bis 500€. Sry für die Fragen, aber ich bin leider ein kompletter Neuling in diesem Bereich xD Danke schonmal für eure Antworten !

MfG Bl4ckM4mba
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 09:21
Tach auch,

die meisten Aktivsubwoofer, von den generell abgeraten wird, fallen in die Kategorie "passt unter den Sitz". Die haben keinen nennenswerten Tiefgang und nur eine geringe akustische Leistung. Ihr Anwendungsfeld ist sehr beschränkt und es gibt generell nur sehr wenig gute.

Kisten-Woofer, wie der, den Du Dir ausgesucht hast, sind schon sinnvoller. Sie haben ein richtiges Volumen (nicht aus dünnem Kunststoff), besitzen einen großen Lautsprecher und einen Verstärker mit relativ hoher Leistung. Es ist tiefer und kräftiger Bass zu erwarten.

Trotzdem wird gerne die Nase gerümpft. Denn die vorderen Lautsprecher bleiben mit den 20 Watt eines Autoradios akustisch auf der Strecke. Und deshalb wird meist ein 4-Kanal-Verstärker und ein passiver Woofer empfohlen.
Bl4ckM4mba
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 16:34
Ok, Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Wie sieht es denn nun aus, wenn ich mir diese Zusammenstellung so kaufe und ich nach 1-2 Jahre sage, dass ich meine Front-Lautsprecher erneuern möchte und mir dazu eine hochwertige 4-Kanal Endstufe besorge. Kann ich dann diesen Aktiv-Subwoofer dann auch an die Endstufe anschließen oder muss ich sozusagen einen separaten Anschluss nur für die Front-Lautsprecher anlegen?
schakomim
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 16:55
Wenn du später die Frontlautsprecher auch über Verstärker laufen lassen willst,
brauchst du dann wieder eine 2 Kanal Endstufe extra.
Außerdem haben Aktivsubwoofer mMn keinen Vorteil.
Wenn man einen Verstärker Auf die Subwooferbox spaxt hat man das gleiche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Subwoofer+Endstufe oder Aktiv Subwoofer
kingheoh am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  9 Beiträge
Endstufe, welche lohnt sich!
DasBoemmel2000 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  22 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Subwoofer mit Endstufe?
*morfeuSs* am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer (aktiv) oder mit Endstufe gesucht!
musichealsyoursoul am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Endstufe - lohnt es sich?
Next24 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
aktiv Subwoofer
davro am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Betrieb? Lohnt sich die Genesis?
Metalizer am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  19 Beiträge
lohnt sich die endstufe?
valus am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer?
OWT_CT am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  19 Beiträge
welcher aktiv subwoofer
Masta_O am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen