Aktiv Betrieb? Lohnt sich die Genesis?

+A -A
Autor
Beitrag
Metalizer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 21:03
Hi!
Kann ich mit diesen Komponeneten aktiv fahren? Oder lohnt es sich? weil ich überlege mir die Genesis für die Hochtöner zu holen. Bin mir aber nicht sicher ob das so geht. Das Radio hat sobald ich weiß keinerlei Weichen.

HU:Rockford Fosgate RFX-9320R
HT:Hs 25 vol
HT Amp: Genesis B40
TMT: Helon TMT's
TMT AMP: Audison SRX 2s

Vielen Dank.
spl_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 23:06
dürfte gehen-bei Vollaktiv mußt du das auch-da gibts keine Erfahrungen-jeder macht seine, weils jeder auch anders einstellt und nenn anderen Hörgeschmack hat-Grundsätzlich spricht aber nix dagegen

Ich kenn die Genesis zwar nich persönlich, hab bis jetzt aber nix schlechtes drüber gehört, würd ja auch von vielen SQ-Leuten verbaut>>>kann also nich verkehrt sein
Metalizer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 23:26
Vielen Dank, es geht mehr darum, dass ich nix über dei Genesis gefunden habe und nicht weiß, ob diese Weichen mit sich bringt. Weil das RAdio ja wie gesagt keine drin hat.
Mit den Audison Srx würde das auch nicht gehen oder? WEil deren internen Weichen für den Hochton doch nihct hoch genug gehen oder?
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 23:31
soweit ich weiß nicht, bei Genesis dürften die aber hoch genug gehen, oder du schaust mal nach einer kleinen Tarantula von Soundstream>>>da geht der Highpass bis 6,8KH zu regeln

die Serie geht vom Klang her nich schlecht(schön neutral und Detailreich)>hab die große davon bei mir vollaktiv laufen

schau mal unter www.audiodesign.de>Soundstream>Tarantula Endstufen
Metalizer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 00:45
Jo die Soundstreams. Aber die Audisons geben auf der Seite 220 HZ für die Srx 2 und 350 HZ oder so für die SRX 2s an und damit würde das nicht gehen oder? , weil man den Ht ja jenseits den 350 HZ trennt oder? Und bei der Genesis B40 ist halt die Frage ob die WEichen hat und wenn ja welche? Vielleicht weiß dazu speziell ja jemand was.
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 01:11
also den Hochtöner solltest du schon bei 2000-2500 Hz abtrennen, weiß nur das es bei den großen Audison Amps Steckkarten mit beliebigen Frequenzen gibt
-OnPoint-
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 01:11
Würde die genesis auch mit Prozessor (der da wohl von nöten wäre) NICHT an die Audio System HT stecken. Das klingt mMn nicht. Da muss was warmes á la Steg oder Audison ran

Gruß
Markus
spl_Freak
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2006, 01:17
wohl wahr, die Genesis amps sollen sehr neutral klingen, nur sind die Steg K-Modelle nich ähnlich vom Klangbild???
RulingTex
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2006, 12:29
Moin Allerseits,

ich habe zu dem Thema auch noch mal ne Frage:

Ich habe mir in der letzten Woche ein System bestehend aus Hertz TMT HV165L und HT Space1.1 vollaktiv an einer Audison SRX4 einbauen lassen. Mein Händler meinte, das würde funktionieren.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so hinhaut. Die SRX4 bietet als Trennfrequenz max. 220Hz, der HT fängt aber erst ab 950Hz an. Hat mir mein Händler da etwas falsches erzählt bzw. kann ich bei mein aktuelles Setup mir meinen HT beschädigen? Oder ist das so ok?

Viele Grüße,

RulingTex
spl_Freak
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2006, 12:51
klar geht das, musst dann aber die Aktivweichen im Radio haben oder nenn externen Prozessor vor die Endstufe hängen
RulingTex
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2006, 12:56
Mein Pioneer DEH-P75BT hat nur einen HPF von 50-125Hz. Das dürfte mir also nicht helfen. Und nen externen Prozessor habe ich vor meiner Endsutfe auch nicht...
spl_Freak
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2006, 12:58
dann musste ne Aktivweiche davorhängen, geht auch und gibts z.B. bei Alto oder Phonocar
RulingTex
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2006, 13:30
Kann ich mir denn in der Zwischenzeit meinen HT beschädigen?

Gibt es auch Aktivweichen für weniger als 200 Euro?

Sonst würde es sich ja schon fast wieder lohnen, eine 2. Endstufe nur für die HT zu nehmen. Für die TMT passt die SRX4 ja, und gebrückt kann sie die TMT dann auch fordern.

Als erstes würde mir dann die Audison LRX 2.150 einfallen. Gibt es noch andere Endstufen, die ich so weit oben trennen kann und die klanglich zu meinem System passen?

Gruß, RulingTex
interest
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2006, 14:53
rede bitte erst mal mit deinem Händler, der gute Mann, der das eingebaut hat wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben. Solange vielleicht lieber langsam tun. War das denn wirklich ein Fachhändler?

grüsse
RulingTex
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2006, 18:25
Yo, war auf jeden Fall ein Fachhändler.

Ich hatte die Audison gebraucht von einem Kumpel bekommen und wollte mir ursprünglich das HSK 165 dazu einbauen lassen. Da der Lieferant meines Händlers aber Lieferprobleme hatte und das HSK nicht ran bekam und ich gleichzeitig hier im Forum sehr positive Dinge über die Kombo HV165L und Space1.1 gelesen hatte, bin ich halt auf den Gedanken vollaktiv gekommen. Als ich meinen Händler gefragt habe, ob das ginge, meinte er, dass es kein Problem sei. Und eingebaut hat er mir auch alles. Ich bin erst durch diesen Fred auf das Thema Trennfrequenz aufmerksam geworden.

Gruß, RulingTex
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2006, 00:42
Es bringt euch aber auch nichts wenn ihr den passenden HP für den HT habt wenn der passende LP für den TMT fehlt... also entweder komplett neue Stufen oder nen Protzi oder eine neue HU...
RulingTex
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2006, 01:23

Es bringt euch aber auch nichts wenn ihr den passenden HP für den HT habt wenn der passende LP für den TMT fehlt... also entweder komplett neue Stufen oder nen Protzi oder eine neue HU...


Das versteh ich jetzt nicht. Ich kann doch die SRX4 gebrückt für meine TMT benutzen, oder nicht? Und dann eine andere Stufe mit entpsrechendem Filter ab 950Hz für die HT.

Oder habe ich schon wieder einen Denkfehler drin?

Gruß, RulingTex
RulingTex
Stammgast
#18 erstellt: 20. Nov 2006, 16:48
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe heute mit meinem Fachhändler gesprochen, der mir das FS eingebaut hat. Er hat beim Einbau vor die HT Kondensator gelötet, so dass alles im grünen Bereich ist. Ist gut, wenn man einen kompetenten Fachhändler hat, der die eigenen Denkfehler ausbügelt...

Gruß, RulingTex
interest
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2006, 17:26
sag ich doch, wenn es ein Fachhändler ist, passiert sowas nicht. Er würde ja auch sonst zur Verantwortung gezogen, wenn er es so installiert.



grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
u-dimension oder genesis
-Problemchild- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  16 Beiträge
Beratung für Aktiv Betrieb
Svenid am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
Genesis Endstufen
blindqvist20 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
DLS, Steg, Audison oder Genesis ? ? ?
daniel16 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Genesis Five Channel - Subwoofer gesucht?
dj_evilo am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
Gebrauchtwert einer Genesis Endstufe
Darkloser am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  12 Beiträge
Neue Mitteltöner gesucht für aktiv Betrieb
chriddy am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  10 Beiträge
Lohnt sich das?
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  7 Beiträge
Genesis Serie 3
uigur am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  2 Beiträge
Genesis Profile Two
Maverick121 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen