VW Polo Cross (9n) Komplettes HIFI System bis 1000 €

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kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2017, 16:26
Hallo allesamt,

meine Tante hat mir Ihr VW Polo Cross von 2003 als Erstwagen günstig abgegeben, ein echt Klasse Auto, bloß die Hifi Anlage ist Müll. Ich betrachte Musik hören als Hobby und lege Wert auf Qualitativ hochwertigen Sound, wo man aber auch mal das Auto zum "Beben" Bringen kann.

1. Budget:

Ich bin aktuell in einer Ausbildung und bin beim Budget leider etwas beschränkt. Ich habe aktuell circa 600 Euro zur Verfügung. Ich habe deswegen überlegt, nicht alles auf einmal zu Kaufen, sondern z.B erst Radio, Frontsystem usw..

2. Fahrzeug:

Es Handelt sich um ein VW Polo Cross 1.9 TDI 74kw, wobei im Fahrzeugbrief als Typ 9n steht. Baujahr war ende 2003.

3. Voraussetzungen:
Batterie ist eine 72Ah 640A, mehr Info's habe ich dazu leider nicht..
Material habe ich noch nichts besorgt. Im Auto ist alles wie vom Werk..also noch keine Kabel verlegt etc..
Ich denke für das was ich vorhabe reicht für den Verstärker ein 20mm² Kabel und für die Lautsprecher 2,5mm² oder 4mm². Ich weiß nicht ob es dort einen hörbaren Unterschied gibt. Das Auto ist nicht Groß..Polo halt, ich denke 5m Reichen auf auf jeden fall. Wie viel Platz im Kofferraum letztendlich verschwindet, ist mir egal. Den Einbau sollte ich hinbekommen, zur Not wird einem hier ja sehr gut geholfen. Freunde können mir auch helfen.

4. Zielsetzung:

Wie oben erwähnt höre ich sehr gerne viel Musik. Ich lege Wert auf guten, sauberen Klang. Außerdem sollte die Anlage wenn man sie doch mal aufdreht auch ordentlich Wums haben..:p
Ich höre Musik gerne mit etwas mehr Bass, wobei es auch Tage gibt wo ich lieber weniger Bass habe als sonst. Musik höre ich eigentlich alles. Am meisten aber doch EDM, US-Rap (z. B. Eminem), Rock. Wie ihr seht also irgendwie alles..:/
Ich wollte mir ein Ordentliches 2 Wege-Frontsystem einbauen, und einen Subwoofer.
Was im Endeffekt optimal wäre, weiß ich nicht.
Außerdem weiß ich leider auch nicht, wie ich die Werkshochtöner ersetzen soll, ich füge mal ein Foto bei, wie es Aktuell gelöst ist..diese sind ziemlich schmal..
Ich habe mich schon etwas informiert und für mich ist klar das ich die Türen Dämmen werde.

Zusammengefasst was ich brauche:

-Dämmmaterial (Alubutyl, wie viel für 2 Türen, wie viele Lagen? Außerdem dachte ich noch an Dämmvlies, lohnt das?)
-Kabellage
-Autoradio (Alpine soll gut sein..aber welches? Oder was könnt Ihr einem Empfehlen?)
-2 Wege Frontsystem (Eton POW 172.2 ? Was ist klanglich gut ?)
-Endstufe (Hier kann ich mir leider nichts Vorstellen.. Will damit das Frontsystem und den Sub befeuern, oder doch 2 ?)
-Subwoofer (Hab da auch einen von Eton gesehen, ob der nun gut ist und Power hat weiß ich nicht.)

Ich glaube das war's, ich hoffe ich habe nichts vergessen..

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß
Jakob
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2017, 19:44
Schau dich dochmal in Projekte der Nutzer um.
Da findest sicher nen Polo und kannst den Einbau vomHochtöner abkupfern
Wichtig ist auch eine stabile Befestigung der TMT mit einem Holzadapter
Wenn du nach und nach kaufen willst dann nimm gleich ein Alpine mit DSP
Dann hast gleich Laufzeitkorrektur


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Jul 2017, 19:44 bearbeitet]
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2017, 20:45
Moin,

Ich finde das Alpine UTE-92BT ziemlich Interessant, dies soll Klang technisch echt Top sein.
Einen CD Player brauche ich nicht. Gibt es für das Geld was besseres?
Das UTE-93DAB ist so wie ich es sehe dasselbe Radio bloß mit DAB+, wobei ich denke, das ich dies nicht benötige..werde wahrscheinlich größtenteils übers Handy Musik hören.

Ist das iDE-178BT klanglich besser als das UTE-92BT?
Würden mir die 4v Ausgänge was bringen, wenn ich sowieso eine Endstufe benutze? Da Blicke ich nicht durch!


[Beitrag von kleinjakob am 30. Jul 2017, 20:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2017, 21:30
Bei 4 Volt ist das Risiko Störsignale zu bekommen niedriger.
Wenn man alles sauber verlegt braucht man das nicht unbedingt.

Die beiden Radios sind klanglich auf einer Ebene.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

Ich würde mir dann Gedanken machen, das ganze aktiv anzusteuern.
Das UTE 92 kann das.

D.h. Du kaufst einzelne Lautsprecher, die passive Weiche fällt weg
und steuerst sie mit einer 4-Kanal an.
Für jeden Lautsprecher einen eigenen Kanal.

Hier hab ich im das im letzten Teil mei8ner Antwort mal genauer erklärt:

http://www.hifi-foru...&forum_id=76"e=4
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2017, 21:48
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jul 2017, 22:07
Hallo,

danke erstmal, für deine Mühe!
Wenn ich das ganze aktiv ansteuere, und später einen Subwoofer nachrüsten möchte, reicht die Endstufe dann noch aus? Ich bräuchte doch dann theoretisch eine 5 Kanal Endstufe, oder?
Oder könnte ich die von dir Genannten HT auch über eine Weiche mit den Eton oder Helix TMT laufen lassen?
Wenn ich die HT ( Sinus Live Neo25S ) kaufe, sind dort leider keine Frequenz-Weichen bei. Benötige ich diese dringend, wenn ja, kann ich diese nachkaufen?

Hat die Stufe für die Zukunft genug Power und wie sieht es dort klangtechnisch? Dann würde ich dort gleich schon mal zuschlagen!


[Beitrag von kleinjakob am 30. Jul 2017, 22:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2017, 23:13
Erstmal das Frontsystem zum laufen bekommen, viell. reicht das schon aus.
Wenn nicht, dann eine zweite Stufe und Subwoofer.




Hat die Stufe für die Zukunft genug Power und wie sieht es dort klangtechnisch?


Eine Stufe klingt nicht, die soll verstärken und das macht die Krüger und Matz RICHTIG gut.

Auf jeden fall brauchst nen Händler der das Radio und die Komponenten einmessen kann.
Bei dem solltest dann auch die Neuteile einkaufen.

Mit Deiner PLZ gibts nen Tipp.

http://www.onesus.de/hifi/Freqmess.html
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jul 2017, 23:26
Okay, Shoppingliste:
-Radio: Alpine UTE-92BT ~130€
-Endstufe: Krüger & Matz KM1004 -150€
-HT: Sinus Live Neo25S -28€
-TMT: Hier bin ich mir unsicher, sind die Helix vom Klang her VIEL besser als die Eton? Loht der aufpreis?
passt das?

Was brauch ich genau an Kabeln? 4x Lautsprecherkabel, Stomversogung, und..?

Was empfiehlt sich als Dämmmaterial, Alubutyl sollte mit Dämmvlies reichen oder?
Oder doch Alubutyl mit Dämmpaste? Da bin ich überfragt ^^

Meine PLZ : 21335


[Beitrag von kleinjakob am 30. Jul 2017, 23:33 bearbeitet]
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jul 2017, 19:30
Moin,

einmal ein Update:
Ich habe das Radio, die HT und die Helix TMT bestellt.
Ich bin in Verbindung mit dem Verkäufer der Endstufe. Für die Endstufe habe ich ein 25mm² Stromkabel voll Kupfer bestellt. Ich hoffe das dies ausreicht.
Außerdem habe ich ein 4 Kanal Chinch Kabel, Doppelt geschirmt und 20 Meter 2,5mm² LS Kabel bestellt.

Brauche ich noch etwas? Und wie werden die HT an die Endstufe angeschlossen? Kann ich diese ohne bedenken einfach an die Kanäle der Endstufe anschließen oder benötige ich dort noch etwas.

Und wegen der Dämmung bräuchte ich mal eine Empfehlung, was ich dort für 2 Türen bestellen soll.

mfg
Jakob


[Beitrag von kleinjakob am 31. Jul 2017, 19:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2017, 20:19

kleinjakob (Beitrag #9) schrieb:


Brauche ich noch etwas? Und wie werden die HT an die Endstufe angeschlossen? Kann ich diese ohne bedenken einfach an die Kanäle der Endstufe anschließen oder benötige ich dort noch etwas.
.

mfg
Jakob


So wird das nix.
Entweder du liest alle links die ich gesetzt habe und lernst
Oder du musst jemanden bezahlen der das kann
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jul 2017, 21:40
Hallo,

ich habe all deine Links gelesen.
Meine frage war lediglich, ob ich die HT direkt ohne bedenken an den Verstärker anschließen kann.

Ich habe alle teile bestellt und mich für ein Dämmset von PimpMySound entschieden.
Ich müsste nur noch in den Baumarkt fahren und eine Platte MDF oder MPX, für die Adapterringe besorgen.
Wenn ich alles eingebaut habe, muss die Anlage, wie von dir gesagt, Eingestellt werden.
Ich denke da benötige ich Hilfe, da es dort schon am Mikrofon scheitert.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2017, 00:24

kleinjakob (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

ich habe all deine Links gelesen.
Meine frage war lediglich, ob ich die HT direkt ohne bedenken an den Verstärker anschließen kann.

.


Anschliessen schon, aber nicht in Betrieb nehmen
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Aug 2017, 00:28
Kannst du mir verraten, Worauf ich achten muss das ich dies dann in Betrieb nehmen kann?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2017, 00:48
Hochtöner sterben schnell bei Frequenzen unter 3000Hz
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Aug 2017, 01:03
Also am Radio die bestimmten Kanäle richtig einstellen?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2017, 01:09
Richtich.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2017, 01:13

Einmessen - Neuauflage



Hallo zusammen,

es gibt schon einige, teilweise ältere Beiträge zum Thema Einmessen. Ich hab sie fast alle durchgelesen und auch schon einiges ausprobiert. Die Beiträge behandeln oft nur ein bestimmtes Meßsystem oder weichen von der Vorgehensweise erheblich voneinander ab. Andere Beiträge behandeln nur einen Teil der notwendigen Einstellungen. Ich möchte Euch meine Vorgehensweise schildern, mit der Bitte an die erfahrenen Einstellern unter Euch, die Vorgehensweise zu bewerten und bei Fehlern richtigzustellen.

Dafür schon mal

Mein Meßequipment:

- MacBook Air mit einer virtuellen Windows XP Maschine
- Behringer USB-Schnittstelle, die ohne Treiber auskommt
- Behringer ECM 8000 Mikrofon
- Hochwertiges Mikrofonkabel (Sommer)
- Liberty Praxis als Meß-Software

Mein DSP ist ein Bit Ten D, der digitale Informationen von einer JVC DVD-Unit bekommt. Die restliche Kette steht in meiner Signatur.

Meine Vorgehensweise:

1. Voreinstellungen

Alle Filter, EQ, LZK auf null, Pegel aller Kanäle auf -5 (damit ich Spielraum nach oben habe)

2. Filter

Aus Sicherheitsgründen (Chassis-Schutz) setze ich nur für die BB einen HP bei 100 Hz (24 db). Als erstes gleiche ich die Pegel grob ab. Dann messe ich alle Systeme einzeln und schaue mir an, wo sie sich "wohlfühlen". Bei den BB schaue ich, wann sie nach unten hin im Pegel deutlich abfallen. Das ist bei mir bei ca. 200 Hz der Fall. Es macht keinen Sinn, die BB unterhalb dieser Marke zu trennen, weil sie dann keine Energie mehr haben. Ein aufpushen mit dem EQ macht hier aus meiner Sicht auch wenig Sinn, sorgt nur für eine zusätzliche Belastung des Chassis. Dabei muss man natürlich immer im Auge behalten, wo die Resonanzfrequenz des Chassis laut Hersteller liegt und einen Sicherheitsabstand dazu halten. Im Fall meiner BB beträgt die Reso 100 Hz und mit einem entsprechend steilen Filter bin ich bei 200 Hz hart an der Grenze. Sehr hohe Pegel sind dann nicht mehr möglich. Danach messe ich die TT Fullrange und schaue, bei welcher Frequenz sie stark zappelig werden oder im Pegel stark abfallen. Aufgrund der Position der TT in meinem Auto kommen sie kaum über 200 Hz hinweg. Erst weiter oben kommen sie wieder auf Pegel. Also eine breitbandige Auslöschung. Von daher macht ein Transfer der TT in Dobos schon Sinn. In meinem Fall muss ich die BB also recht tief trennen. Ich habe verschiedene Trennfrequenzen zwischen 200-250 Hz ausprobiert, dabei auch unterschiedlich steil getrennt. Das beste Resultat habe ich bei einer Trennung der BB und TT jeweils bei 200 Hz / 18 db bekommen, die Phase der BB musste ich um 180 Grad drehen. Die abfallenden Flanken sehen bei der Messung gleich aus, eine Summen-Messung ergibt einen nahezu linearen Verlauf bei der Trennfrequenz und auch unmittelbar davor und dahinter! Das ist wichtig! Ich hatte vorher mit Filtern 2. Ordnung getrennt (BB und TT), bei der Übernahmefrequenz hatte ich den gleichen Pegel, aber kurz dahinter brach der Pegel minimal ein. Die abfallende Flanke des TT sah anderes aus (flacher), als die der BB. Man kann das auch hören, ein Rauschen ergibt ein etwas diffuses Signal. Somit hatte ich die optimale Trennfrequenzen für meinen Anwendungsfall gefunden. Den Subwoofer habe ich erst mal außen vor gelassen, darum kümmere ich mich ganz zum Schluss.

3. Laufzeit linke Seite

Ich war mir lange unschlüssig, ob ich erst entzerren oder erst die Laufzeit einstellen soll. Beides beeinflusst sich ja, wenn man die LZ nach Gehör einstellt. Ich muss mich dringend mal mit dem Messen der LZ auseinandersetzen, hab aber bis Sonntag (Finale) keine Zeit mehr dafür. Ich habe mich dazu entschlossen, zweigleisig zu fahren. Als erstes habe ich die Laufzeit der linken Seite zueinander eingestellt. Also li. BB zu li. TT. Damit ich das Signal des TT besser höre, habe ich ihn für diese Einstellung Fullrange laufen lassen. Danach wurde ein Rauschsignal (Pink Noise) in den Player geschoben. Durch das Verstellen der LZ des li. BB hab ich das Rauschen der beiden Lautsprecher in einen Punkt gebracht. Das Rauschen des TT wandert dabei nach oben oder unten. Irgendwann hört man, das das Rauschen nur noch aus einem Punkt kommt.

4. Entzerrung linke Seite

Nun erfolgte die Entzerrung der linken Seite. Ich habe erst mal die ganz groben Peaks abgesenkt und mich dann von unten nach oben durchgearbeitet. In der Nähe der Trennfrequenz immer mal wieder geschaut, ob nun der TT oder der BB mehr Einfluss auf das Absenken hat. Generell soll man den EQ in der Nähe der Übernahmefrequenz in Ruhe lassen, weil es die sauber eingestellte Phase (Punkt 2, Filter) wieder versaut. Ganz vermeiden konnte ich es nicht, dass ich kurz darunter (160 Hz) und kurz darüber (250 Hz) entzerren musste (bei 160 Hz viel zu laut, bei 250 Hz etwas zu laut). Zwischen 1 khz und 4 khz hab ich eine kleine Senke eingebaut, das mögen meine Ohren lieber. Zwischen dem Messen (übrigens mit Ohrschutz, damit ich zwischendurch auch mal mit Musik gegenhören kann und die Ohren durch das Rauschen nicht ermüden) hab ich immer mal wieder Musik gehört, um festzustellen, ob ich vom Trend her richtig liege. Eine Feineinstellung mit den Ohren erfolgt dann noch ganz zum Schluss, wenn beide Seiten eingemessen sind und (nahezu) gleich laufen.

5. Laufzeit rechte Seite

Siehe Punkt 3.

6. Entzerrung rechte Seite

Siehe Punkt 4.

7. Pegelabgleich der Seiten

Nachdem beide Seiten entzerrt wurden, habe ich einen Pegelabgleich zwischen linker und rechter Seite durchgeführt. Dabei müssen die TT natürlich (identisch) abgesenkt werden, weil sie mehr Schallenergie haben, als die BB. Hierzu habe ich erst die linke Seite gemessen und das Ergebnis mit Hold festgehalten. Danach die rechte Seite gemessen und durch Anpassen des Pegels mit der Meßlinie der linken Seite in Deckung gebracht. Dabei konnte ich mit Freude feststellen, dass sowohl der Trend, als auch die Einzelfrequenzen (Bänder) beider Seiten ziemlich nah zusammen lagen. Danach habe ich beide Seiten zusammen gemessen und den Pegel der TT angepasst (abgesenkt).

8. Laufzeit (Fokus) - Step 1

Nun habe ich mich um den Fokus gekümmert. Ich habe die komplette linke Seite so lange verzögert, bis das Signal am deutlichsten aus einem Punkt kam. Hierzu habe ich wieder ein Rauschen verwendet. Der Fokus befand sich etwas zu weit rechts, was ich mit einer leichten Pegelanhebung der kompletten linken Seite ausgeglichen habe.

9. Entzerrung beider Seiten

Durch die Addition beider Seiten (die durch Einzelmessung entzerrt wurden) waren manche Bereiche in der Summe zu präsent oder zu leise. Hier habe ich jeweils beide Seiten um den gleichen Wert abgesenkt oder angehoben. Das war recht schnell erledigt.

10. Laufzeit (Fokus) - Step 2

Nach der Entzerrung des kompletten FS habe ich noch mal den Fokus kontrolliert. Passte noch

11. Ankopplung des Subwoofers

Als erstes habe ich durch Messungen festgestellt, wo sich der beste Übergang zu den TT ergibt und den Pegel grob eingestellt. Das hätte eigentlich reichen müssen. Aber ich war nicht ganz zufrieden. Also habe ich mir mit einem Bass-Track angehört, wann ich den Subwoofer als am weitesten vorne empfinde. Hierzu wurden verschiedene Trennfrequenzen ausprobiert, mit verschiedenen Steilheiten. Danach gemessen, ob sich das mit dem Gehörten deckt. Das passte, ich hatte keinen Einbruch bei der Übernahmefrequenz. Die LZ für den Subwoofer habe ich vernachlässigt (nur die Entfernung gemessen und das FS entsprechend verzögert), weil ich nur bei sehr groben Änderungen eine Veränderung höre. Ich denke, wenn die Phase beim Übergang passt, spielt der Subwoofer auch vorne. Da die TT schon recht tief mit Pegel runter spielen (etwa 50 Hz), konnte ich den SW tief ankoppeln und somit die noch fehlende Dämmung im Fahrzeug ein bisschen kompensieren Er spielt sau tief und sehr druckvoll in den untersten Oktaven.

So, jetzt könnt Ihr was dazu schreiben, Verbesserungsvorschläge machen, meine möglichen Fehler aufzeigen etc. und damit vielleicht auch anderen Usern helfen. Ich hab mir das alles selber angelesen, angedacht und ausprobiert. Ich stehe noch ganz am Anfang, was das Messen angeht und mache sicher noch viele Fehler dabei.

Gruß, Wolfram.

http://www.klangfuzz...Einmessen-Neuauflage

kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Aug 2017, 20:39
Hallo.
Vielen Dank für deine Hilfe!! Echt Top!!:)

Ich warte jetzt ab, bis alle Teile angekommen sind und fange dann mit dem Einbau an.
Ich werde hier und da bestimmt was berichten, Feedback geben und bestimmt habe ich dann auch die ein oder andere Frage.
Vielleicht kann ich mir ein guten Mikrofon ausleihen und es selber versuchen, ansonsten muss ich gucken, Wie ist das löse.

Ich wünsche eine schöne Woche!:)
Jakob
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2017, 21:12
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2017, 21:20
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Aug 2017, 21:45
Hallo,

Danke für den Link, das war spannend zu Lesen!

Ich habe gelesen das die Krüger und Matz nur stabile bei 2 Ohm läuft, das ist Quatsch oder?

Die K&M hat bei 4x 4Ohm 125w, ist das viel Power?
Kann Das im CarHifi nicht einschätzen.
MfG
Jakob


Ps: Das Radio und die Endtufe ist heute angekommen!!


[Beitrag von kleinjakob am 02. Aug 2017, 21:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2017, 22:36

Ich habe gelesen das die Krüger und Matz nur stabile bei 2 Ohm läuft,


BIS 2 Ohm.

Das ist die Impedanz der Lautsprecher.
Soll nicht kleiner 2 Ohm sein.
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Aug 2017, 23:09
Hallo,

ja, ich habe mir bis jetzt zu dem Thema durchgelesen. Habs verstanden.

Leider habe ich aber öfters gelesen, das die Endstufe gerne mal einen Defekt hat, ich hoffe sehr das dies bei meiner nicht der fall ist, gerade weil sie gebraucht war.

MFG
Jakob
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Aug 2017, 17:49
Hallo,
Die Hochtöner habe ich mittlerweile in der A Säule schon verbaut. Auf die TMTs warte ich noch.
Was ich leider überhaupt nicht verstehe, wie ich mein Radio so einstelle, das erst ab 3000 Herz die Signale zum Hochtöner gehen. Mit welcher Option im Radio tue ich dies? Ich habe die Anleitung, deine Links und Texte gründlich gelesen, aber komme leider nicht weiter.
Lohnt ein Aktives System, gibt es dort Vorteile ?


MfG
Jakob
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2017, 19:35
Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Aug 2017, 19:53
okay top, vielen dank !:)

Brauche ich denn einen Soundprocessor oder kann das alles mein alpine ute-92bt ?
Dann macht es wohl Sinn, einen Fachhändler aufzusuchen.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2017, 20:16
https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/UTE-92BT


as UTE-92BT kombiniert alle neuen coolen Features und Funktionen in einem Gerät.
Dazu zählt die 3-Wege-Frequenzweiche, ein professioneller Equalizer mit digitaler Laufzeitkorrektur
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 07. Aug 2017, 21:32
Guten Abend.

Heute habe ich das Chinch und Remote Kabel auf der Fahrer Seite verlegt, dann wollte ich das Power Kabel + verlegen aver ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit das blöde Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bringen..
Ich habe es auch versucht wie in dem geteilten Link, wo man so anfängt die Scheibenwischer zu demontieren, leider sind meine so fest, das ich keine Möglichkeit habe diese zu demontieren. Ich habe bestimmt 3 Stunden lang einen weg Gesucht was mich viel Gedult gekostet hat.
Gibt es eine einfache Lösung oder Tipps ?


MfG jakob
DerSamoaner
Stammgast
#29 erstellt: 08. Aug 2017, 10:40
Könnte problematisch werden wenn du Cinch und Strom auf einer Seite verlegst. Empfohlen ist Signal und Stromleitungen getrennt zu verlegen aufgrund Störgeräuschen.

Scheibenwischerarme demontieren kann teilweise sehr schwierig sein je nach Alter und Zustand. Ich musste meine lösen weil der Wischermotor defekt war. Keine Chance. Mit´m Heißluftfön bisschen warm gemacht und dann gings auf einmal ganz leicht

Ich kenne den Motorraum des Polo´s nicht aber normalweise müsste irgendwo hinter der Batterie eine Art Gummitülle sein. Ich musste die Batterie ausbauen weil man sonst nichts sieht oder dran kommt. Eventuell liest hier einer mit einem Polo mit und kann dir einen konkreten Tipp geben. Oder du schaust besser
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Aug 2017, 21:24
Ja, ich möchte das Chinch Kabel auch gerne getrennt verlegen.
Zählen die Lautsprecherkabel als Strom oder Signal Leitung ?

Für die Scheibenwischerarme habe ich mir einen abzieher bestellt.. hoffentlich klappt es damit. Das mit dem Heißluftfön probiere ich auch mal! Danke für den Tipp.

Ich gucke noch mal genauer wenn die Scheibenwischer ab sind.

Aber ein nächstes Problem habe ich schon. Ich habe heute angefangen die Türen zu dämmen, Dämmpaste auf der Verkleidung ist druff, vllt streiche ich da nochmal eine Schicht drauf. Alubutyl auf dem ersten Blech auch.
Bloß komme ich nicht hinter das erste Blech, Da wo die Fensterscheibe rein fährt.. trotz dem das ich die schrauben gelöst habe, und den Motor für das Fenster bekomm ich es nicht ab. Mit Gewalt möchte ich dort auch nicht arbeiten, Da mir am ende dann bestimmt die Scheibe bricht.
Gibt es dort tipps?

MfG jakob
DerSamoaner
Stammgast
#31 erstellt: 08. Aug 2017, 22:41
Lautsprecherkabel kannst mit Stromkabel zusammen verlegen. Cinch sollte nur immer getrennt werden vom Strom.

Du meinst das Außenblech an welches du nicht kommst ? Ich kann dir da leider nicht helfen wie es beim Polo funktioniert aber dürfte ähnlich zu anderen Modellen sein. Bei mir gibt es 2 Gummistopfen die man entfernen muss und dann die Scheibe soweit runterlässt damit man 2 Schrauben sieht die man lösen muss. Achtung Linksgewinde! Dann ist die Scheibe locker und kann oben an der Tür festgeklebt werden. Wenn man dann alle Schrauben, so wie du, gelöst hat vom Innenblech kommt man ans Außenblech. Vielleicht hilft´s dir. Wenn nicht dann musst du google bemühen.

Achja noch was zwecks Durchführung Motorraum, nach 2 min Google Klick mich
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Aug 2017, 17:42
Hallo,

Ja den Link habe ich auch schon gefunden und die Variante probiert, leider ohne Erfolg..bis zum letzen Stopfen bin ich gekommen, Aber es fühlt sich so an als wenn man das Kabel nur gegen eine Wand drückt..

Damit ich an mein Innenblech komme, muss ich das ganze Schloss ausbauen:( hoffe das Lohnt sich..

Aber heute mache ich mit dem Einbau erstmal eine Pause..
Will mich mit dem Radio beschäftigen wie ich dies vom 2 Wegesystem zu einem 3 Wegesystem umstelle, damit ich die volle Frequenzweiche nutzen kann, da ich im 2 Wege System nur bis 200 Herz gehen kann, Was für die Hochtöner nicht optimal ist, Ich hoffe das Radio war kein fehlkauf.

Danke auch dir, für deine Hilfe !!

MfG jakob
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Sep 2017, 14:50
Guten Tag,

so mittlerweile fahre ich schon eine Zeit mit dem System, und bin sehr zufrieden von der Qualität.
Eingestellt ist es fast alles.
Bloß fehlt mir etwas Bass. Nun war die Überlegung ja, das ich jetzt nach rüste.
Was haltet Ihr von diesem ? ; https://www.ars24.co...ve-12-400a?c=1000096

Und könnte ich einfach einen Verteiler an mein 25mm² verlegtes Stromkabel ran bauen, und meine KM 1004 UND den Subwoofer über die Batterie laufen lassen, ich denke das 25mm² würde knapp reichen. Der Subwoofer hat 200 Watt und die KM 1004 wird auch nicht ausgelastet..würde ungern ein neues Kabel verlegen, zumal die 25mm² schon sehr knapp gepasst haben. Oder benötige ich eine zweite Batterie, und ein Kondensator? Würde in dem Fall das 25mm² noch reichen?

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende 

Jakob
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Sep 2017, 16:39
Hallo,

kann mir keiner helfen?


Gruß Jakob

kleinjakob (Beitrag #33) schrieb:
Guten Tag,

so mittlerweile fahre ich schon eine Zeit mit dem System, und bin sehr zufrieden von der Qualität.
Eingestellt ist es fast alles.
Bloß fehlt mir etwas Bass. Nun war die Überlegung ja, das ich jetzt nach rüste.
Was haltet Ihr von diesem ? ; https://www.ars24.co...ve-12-400a?c=1000096

Und könnte ich einfach einen Verteiler an mein 25mm² verlegtes Stromkabel ran bauen, und meine KM 1004 UND den Subwoofer über die Batterie laufen lassen, ich denke das 25mm² würde knapp reichen. Der Subwoofer hat 200 Watt und die KM 1004 wird auch nicht ausgelastet..würde ungern ein neues Kabel verlegen, zumal die 25mm² schon sehr knapp gepasst haben. Oder benötige ich eine zweite Batterie, und ein Kondensator? Würde in dem Fall das 25mm² noch reichen?

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende 

Jakob
B0mm3L
Stammgast
#35 erstellt: 26. Sep 2017, 17:41
Hi, ich kenne den Woofer an sich nicht daher kann ich dir auch nicht sagen ob er was taugt aber mit an das 25qmm Kabel kannst du den ohne Probleme hängen.
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 26. Sep 2017, 18:51
Bei Eton macht man eigentlich nie was falsch.
Kabel reicht aus.
kleinjakob
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 26. Sep 2017, 21:37
Moin,

vielen dank!:)
dann bräuchte ich also keine Zusatz Batterie..gut.
Macht ein Kondensator also ein PowerCap in dem Fall für den Sub Sinn?
Und die eine Sicherung würde noch Reichen, oder müsste ich noch eine zweite , z.B vor der Stufe des Subwoofers eine setzen?

Und was macht im Endeffekt mehr Sinn, den Eton mit integrierter Stufe oder lieber beide Komponenten, bedeutet Stufe und Sub Einzeln kaufen? Wobei ich glaube das dies Qualitativ kein großer unterschied ist oder?


Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Abend, Jakob
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VW Polo 9n (2006) Komplettanlage
Erdfloh am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  7 Beiträge
Hifi-Anlage für VW Polo (9N)
Mobman am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  60 Beiträge
[Polo 6N] Komplettes Hifi-System
J0n3x am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
Kaufberatung Auto-HiFi VW Polo 9n
Orcus123 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Polo 9N Hifi Beratung...
svenn0r am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher für VW POLO 9N ?
Schrippe1988 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Musikanlage im VW Polo 9N
nicscha am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  60 Beiträge
FS für VW Polo 9N
xxdor_oisenxx am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
Komplett system für VW polo
Master11 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
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