Frontsystem für Dodge Charger

+A -A
Autor
Beitrag
TobiD91
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2017, 03:59
Guten Abend

Bin der Tobias, 26 Jahre alt und fahre einen 2007 Dodge Charger.
Da meine Rechten Frontboxen anfangen haben den Geist aufzugeben müssen diese jetzt mal getauscht werden. Die Werksboxen sind 6x9 in den Türen und 87mm Breitbänder im Armaturenbrett, diese werden über ein Verstärker angesteuert, die 6x9er Boxen bekommen alles bis 450hz und ab da spielen dann die Breitbänder weiter. Durch den zur Verfügung stehenden Platz und der im Werks Verstärker eingebauten Frequenzweiche wollte ich mir ein 3 Wege System aufbauen mit 6x9 in den Türen, 10er im Armaturenbrett und Hochtöner an den A-Säulen und dies erstmal an dem Werks Verstärker betreiben bis ich mir später einen 6 Kanal Verstärker mit Dsp geholt habe um es als Vollaktiv laufen zu lassen.
Als Boxen in den Türen hab ich nur die Audio System AS609 als ein Weg Bass gefunden. Beim 10er System Schwank ich aktuell noch zwischen Audio System R100 Evo, Eton POW 100.2 und Helix E 42C.2
Preislich währe dass dann so an die 300€, mehr wollt ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Bis jetzt hab ich nur das Werksradio gegen ein Pioneer Avic-f940bt Getauscht und mir einen Ground Zero GZHW 20cm subwoofer im selbstbau BR Gehäuse eingebaut. Musikrichtung ist im Grunde alles Vertreten.
Türen werden dann beim Umbau auch gleich gedämmt und die Aufnahmen aus Mdf angefertigt.

Wollt mal eure Meinung über die Kombination und die 10er System wissen
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 09:38
Das sind alles gute Lautsprecher und am Ende wird es keine große Rolle spielen welche du nimmst
70 % des klangergebnisses hängen vom Einbau und der Einstellung ab.
Ein 3-Wege System richtig einzustellen ist anspruchsvoll.
Ich hoffe Du hast dafür einen Fachmann am Start
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 09:49
Prinzipiell find ich die Idee gut. Ggf. auch erst mal mit einem 10er Breitbänder oben anfangen und einen Hochtöner bei Bedarf später nachrüsten.

Hast du schon die Dämmung mit eingeplant? Würde ich beim Lautsprecher-Tausch direkt mit einplanen.

Die Tang Band W69 wurden hier oft empfohlen. Eigene Erfahrungen hab ich damit aber nicht.


[Beitrag von Nice1XD am 11. Dez 2017, 09:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 10:43

Nice1XD (Beitrag #3) schrieb:


Hast du schon die Dämmung mit eingeplant? Würde ich beim Lautsprecher-Tausch direkt mit einplanen.





TobiD91 (Beitrag #1) schrieb:
Guten Abend


Türen werden dann beim Umbau auch gleich gedämmt und die Aufnahmen aus Mdf angefertigt.










Nice1XD (Beitrag #3) schrieb:

Ggf. auch erst mal mit einem 10er Breitbänder oben anfangen und einen Hochtöner bei Bedarf später nachrüsten.



Bei DEN Einbauplätzen im Charger??
Sicher nicht.

Wenn Breitbänder, dann muss der ausgerichtet werden.
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 12:54
Sry ich war heute morgen wohl noch nicht ganz wach

Trotzdem gibt es schlimmeres als die Position der BBs. Ggf. höher trennen um den Hochtonverlust auszugleichen. Ich sage ja nicht, dass es die optimale Lösung ist aber step bei step kommen viele deutlich weiter, als direkt mit 3-Wege ohne Erfahrung.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2017, 20:13
hallo

TB w69 ist kein carhifichassis , hat gut einbautiefe , wenn er verbaubar ist dann kann er aber schon durchaus

türen aber auf jedenfall dämmen

87mm sind keine 100mm also 3 zoll sind keine 4 zoll , das würde ich vorher genau ermessen ob da auch 4 zoll verbaubar ist , wenn nicht ist 3 zoll angesagt und auch kein problem

wo ist der breitbänder denn genau verbaut ? das auto ist nicht gerade massenhaft verbreitet hier

Mfg Kai
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2017, 11:56
Wenn ich das im Internet richtig gesehen habe sitzen sie in der Ecke der Windschutzscheibe im Armaturenbrett nach oben ausgerichtet.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2017, 15:10
hallo

dies position sind meistens recht brauchbar

Mfg Kai
TobiD91
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2017, 17:25
Hi

Ja genau die sitzen in den Ecken direkt neben den A-Säulen. Das für die 10er Anpassungen nötig sind ist mit eingeplant, werd aber heute bzw. Morgen mal eine originale ausbauen und nach messen wie der Einbaudurchmesser ist bzw. Wie viel weg genommen werden muss. Danke für die Info von dem TB w69. Von den angegebenen Daten auf jedenfall interessant.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2017, 17:47
hallo

besser nen 3 zoll sauber verbaut wie nen 4 zoll auf krampf reinquetschen

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2017, 18:20
Ich hätte hier noch was feines rumliegen.
Ein Vifa MG10F

Der ist baugleich mit diesem:

http://www.exactaudio.de/pdf/MG10-6.pdf

Mit richtig stabilen Metalladapter zum aufs Armaturenbrett schrauben.

War mal in meinem Doblo.
.


Fiat Doblo Hocht?ner Mittelt?ner
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2017, 01:13
Erfahrungsgemäß passen in die Einbauplätze der 6x9-TMT auch normale 16er TMT, einfach einen Adapter aus MDF sägen. Dann kann man schon fast jedes fertige 3-Wege-System nehmen. Wobei: wozu eigentlich? Ein 2-Wege-Kompo wäre ja auch nicht schlecht und der zusätzliche Hochtöner muss ja eh an die A-Säule. Ein 2-Wege-Kompo ist aber viel einfacher einzustellen und mit Sicherheit auch klanglich nicht verkehrt, zumal es da eine riiiieeesige Auswahl gibt.

Den Tang69 + BB + HT ist mit Sicherheit richtig geil - aber eben kein Fertigmenü!

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2017, 01:15
hallo

nen 6x9 hat aber mehr membranfläche und dadurch mehr schub gerade im spassigen bereich

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2017, 01:23
Ja das ist mir klar, ich wollte nur einen zweiten Weg aufzeigen, der klanglich vermutlich nicht wesentlich schlechter ausfällt, dafür aber einfacher ist und man mehr Auswahl hat. Ob der TE das überhaupt möchte, weiß ich natürlich nicht. Bloß ein Gedanke!

Ansonsten bin ich sogar ein großer Fan von Breitbändern (allerdings ohne weiteren HT).

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage für Dodge Charger
Bombe_@ am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  22 Beiträge
Car-Hifi; Dodge Charger 500?
Hifi-Hilflos am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  3 Beiträge
Beratung 2-Wege Frontsystem, Dämmung und Sub für Dodge Avenger!
sketromi am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  65 Beiträge
magnat charger 230 Kaufberatung
Sinto am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
Dodge Magnum kleine Beratung notwenig
altariq am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
Suche Lautsprecher für meinen Dodge Ram 6x9
thomasee8 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  27 Beiträge
Doppel DIN Moniceiver für Dodge Ram
normeak am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  2 Beiträge
Front-LS für Dodge Avenger 6x9"
Splatter- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
Neues Soundsystem für 400 euro in einem Dodge Caliber
_Dille_ am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Aufrüstung der Kicker Anlage im Dodge Challenger
The_Black_Hawk am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen