Eton Pow 172 vs. Helix B 62C.2 für Werksradio

+A -A
Autor
Beitrag
ta
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2018, 19:47
Hallo,

mir gefallen die Serienboxen in meinem Skoda Fabia III nicht. Bei Chorgesang vermatschen die Mitten und die Höhen passen nicht ganz dazu und neigen irgendwie zum Klirren, dass es in den Ohren wehtut.

Ich beschäftige mich daher mit der Frage nach einem besseren Frontsystem, welches ans Werksradio (Amundsen) angeschlossen werden soll.

Der allerseits empfohlene Klassiker ist offenbar das Eton Pow System.

Wo ich immer bei den Eton Pows drüber stolpere, sind die 3 Ohm Impedanz. Begründet wird dies offiziell mit einer Wirkungsgradverbesserung. Allerdings wird der ja nochmal extra gemessen und ist für den POW mit 90 dB 1W /1m spezifiziert. Geringere Impedanzen haben ja bekanntermaßen die Auswirkung, dass sie den Verstärker stärker belasten (deswegen gibt es auch 2-Ohm-stabile Endstufen) und einen größeren Klirr produzieren. Ich will aber keinen größeren Klirr! Allerdings wirrd ja so ein Impedanzverlauf über einen Frequenzbereich gemessen, und es kann natürlich sein, dass die Pows dennoch weitgehend unkritisch sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Eton das auch macht, um sich gegen Gewährleistungsansprüche abzusichern?? 4 Ohm ist im Kfz-Bereich auch für Werksboxen ja irgendwie Standard und man betreibt ein Werksradio mit den Etons definitiv ausserhalb der Spezifikation.

Daher hab ich dann geguckt, ob es noch Frontsysteme gibt, welche 4 Ohm und einen hohen Wirkungsgrad haben. Das Rechercheergebnis ist das Helix B62C.2-System. 4 Ohm und 91 dB 1W /1m. Dazu gibts dann noch eine schönere Frequenzweiche. Und der mir wichtige Hochtöner wird gelobt. Das Helix scheint mir irgendwie die solidere Lösung und ist tendenziell auch noch billiger. Wieso wird dann trotzdem überall das Eton empfohlen? Habe ich was übersehen?
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 03. Feb 2018, 23:06
Hallo,


Wieso wird dann trotzdem überall das Eton empfohlen?

Weil die Erfahrung zeigt, dass es ein sehr unkritisches und dankbares System ist. Funktioniert in den meisten Autos gut und stellt die meisten Käufer zufrieden.

Trotzdem gibt es natürlich auch Argumente die für andere Systeme sprechen. In diesem Fall würde ich die Lautsprecher in dem Eton System schon höher einordnen. Der fast doppelte Preis kommt hier nicht von ungefähr.
Wenn du ein System mit einer umfangreicheren Frequenzweiche möchtest solltest du ein anderes System wählen, dass dann auch tatsächlich vielfältige Anpassungsmöglichkeiten bietet. Das kann an einem Radio ohne vernünftigen Equalizer sicherlich sinnvoll sein.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON Pow 172? Radio?
Danny47 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Eton POW 172 Preis?
grintBackes am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
eton pow 172.
LucasMartin am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  2 Beiträge
Verstärker Eton Pow 172 Vollaktiv ?
Nebuto am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  38 Beiträge
Amp für FS Eton 172 POW
HalbwissenWien am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Endstufen für Eton POW 172 Compression
BoHne_ am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  26 Beiträge
günstiger Ersatz für defekte Eton POW 172
Rob_Darken am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  4 Beiträge
Kompakte Endstufe für Eton POW 172
Steel99 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
ESX SIGNUM ELITE SE-6.2C vs. Eton POW 172 Compression
Nils77 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  17 Beiträge
Eton Pow 172 oder AS Radion 165
dj_cosmopolitan am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen