E36 Cabrio sucht Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Focus_Izalco
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2018, 23:45
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker für mein e36 Cabrio.
Da alles original ist und gehalten werden soll, möchte ich aller Voraussicht auf einen Sub verzichten.
Andrian A1 habe ich als FS schon (Höchtöner / Weiche / TMT´s) hier liegen aber noch nicht verbaut. Gedämmt ist der Fußraum und mit Sonofil befüllt schon merklich angenehmer Musik zu hören, als das was zuvor raus kam. Das Radio ist ein Alpine cde 195bt.

Meine Frage zielt eigentlich auf den nun folgenden Verstärker ab!
Würde mir eine Mosconi Pico 2 für das FS reichen? Sie wäre klein und ich hätte keine Platzprobleme.
Da die Mosconi AS 100.4 ein wenig mehr Leistung hat und eine 4 Kanal Endstufe und ggf. ein Sub mit dran hängen könnte, ist diese ebenfalls interessant für mich. Allerdings könnte ich mit ihr das FS auch Vollaktiv anfahren, wenn es gefällt.

Hättet ihr andere Verstärker zur Auswahl, die gar günstiger in der Anschaffung wären aber dennoch meinen Hunger nach schönem, unverkennbaren Klang, sättigen?
Meine Musikrichtung ist im ganz normaler Durchschnitt - Charts -. Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig.
Danke für eure Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2018, 06:34
Mit DEM Radio auf jeden Fall aktiv.
Focus_Izalco
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2018, 14:05
Das heißt, die Pico würde schon einmal raus fallen.
Ist es sinnvoll ohne Subwoofer im Cabrio zu werkeln?
Hatte vor vielen Jahren in einem Punto komplett ausgebaut. Es war nice to have, diesmal möchte ich aber kein Wums, sondern ausschließlich Funktionalität und einen schönen Klang.
Da ich die Andrian noch nicht gehört habe, sondern nur auf Empfehlung gekauft habe, weiß ich noch nicht wie es klingen wird. Daher möchte ich mir die Option dennoch offen lassen mit dem Woofer.
Mit einer Vollaktiven Ansteuerung habe ich bisher noch gar keine Erfahrung.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2018, 17:51

Mit einer Vollaktiven Ansteuerung habe ich bisher noch gar keine Erfahrung.


Vollaktiv gibts net - Aktiv reicht


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

http://www.dapra.de/stereodreieck.htm

Mit einem Prozessor wird jeder Lautsprecher einzeln angesteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Du brauchst aber einen Fachhändler mit Meßequipment und ERFAHRUNG um das ganze einzustellen.

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf
Focus_Izalco
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2018, 20:44
Danke für deine ausführliche Erklärung, allerdings hat die 100.4 kein DSP.
Ich muss dazu sagen, ich bin auf dem Stand von vor über 10 Jahren was CarHifi betrifft. Eine Analage mit DSP hab ich noch nie bewusst gehört und kann somit auch nichts dazu sagen ob es sich für mich lohnt diesen Aufwand zu betreiben. Ich sitze gelegentlich in einer E-Klasse mit Burmester Sound- System und muss sagen das mir das gefällt.
Das ich das mit 2 kleinen 13er Lautsprecher nie hin bekommen werde ist mir dennoch voll bewusst.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2018, 21:17

Focus_Izalco (Beitrag #5) schrieb:
Danke für deine ausführliche Erklärung, allerdings hat die 100.4 kein DSP.
.



Dein Radio hat den DSP.
Deshalb sagte ich


Mit DEM Radio auf jeden Fall aktiv.



Wichtig ist vor allem der stabile Einbau des TMT.

BMW E36
.

.

Holzadapter hinter der Verkleidung,
Alubutyl für das Blech und die Kunsstoffverkleidung
Sonofil zur bedämpfung des Resonanzraumes.

http://www.just-soun...125m2-stueck/a-4218/

http://www.just-soun...intertechnik/a-4331/


Aber ohne Subwoofer wird einfach der Bassbereich fehlen.
Das bekommt der 13er nich hin.

Im Cabrio löst man das meistens so:

http://www.prsm.de/carhifi/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm

https://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fu%C3%9Fraumsub/

http://www.benzworld...eo-pics-dscf0506.jpg

http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf


Oder Du hast nen Skisack


http://www.carhifi-p...-a-bis-f/bmw-e30.php

https://www.google.d...EwAQ&iact=mrc&uact=8

https://www.google.d...AwAA&iact=mrc&uact=8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für E36 Cabrio
Leto_Atreides am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
Autoradio für E36 Cabrio
MusicFan am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher für E36 cabrio
TöffTöff am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  17 Beiträge
BMW E36 Cabrio Subwoofer
the_tyz am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  22 Beiträge
e36 cabrio HiFi verbesserung
imotski am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer E36 cabrio
chiechy am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  11 Beiträge
E36 Cabrio einsteiger anlage
kleenerpunk am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  18 Beiträge
Neuling sucht Beratung
eXe` am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  31 Beiträge
Beratung Golf 1 Cabrio
VW-155 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Bandpassgehäuse für BMW E36 Cabrio
tc_ray am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen