VW Touran MJ2018

+A -A
Autor
Beitrag
blublub88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 17:23
Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich nun stolzer Besitzer eines VW Tourans. Jedoch stört mich bei dem Auto der Klang der aus den Lautsprechern kommt und möchte hier auf "einfachstem" Wege das beste aus dem Auto rausholen.
Wichtig wäre vielleicht zu sagen, dass ich hier kein extra Kabel von der Batterie in den Innenraum verlegen möchte und auch sonst so wenig Umbauarbeiten wie möglich vornehmen möchte.

Als Radio steht das Discover Media Gen. 3 zur Verfügung, welches ich auch nicht ersetzen möchte.

Nun zu den Sachen wo ich gern eure Meinung bzw. Erfahrungen und Tipps brauchen könnte:

Beginnen würde ich mit der Türdämmung:

Alubutyl: Dachte ich an Reckhorn oder Silent Coat. Welches von den beiden wäre denn empfhelenswerter?

Auf das Alubutyl hinter den Lautsprechern auf das Außenblech würde ich dann Silent Coat Isolator auftragen wollen.
Auf die Türverkleidung auf das Alubutyl dann entweder Dämmvlies oder eine DSM Schaummatte. Hier würde mich interessieren welches auf Dauer besser wäre bzw. wo bessere Erfahrungen mit gemacht wurden.

Nun zu den Lautsprechern und Verstärker:

Wie schon erwähnt möchte ich die Sache so einfach wie möglich gestalten und am besten Plug & Play die Lautsprecher/Hochtöner tauschen.
Hier bin ich auf das System von Eton gestoßen. Was meint ihr zu dem System? Taugt das was? Oder gibt es ähnliche Systeme die ähnlich einfach zu tauschen gehen?

Da ich Stand heute noch keinen Subwoofer verbauen möchte und wie schon geschrieben kein separates Stromkabel ziehen möchte bleibt mir beim Verstärker fast nur die Möglichkeit von Audiotec Fischer. Hier vor allem dieses System.

Was ist eure Meinung/Empfehlung zu der Zusammenstellung? Was kann oder sollte ich bei der Zusammenstellung ändern bzw. verbessern. Preislicher Rahmen sollte nicht höher sein wie die Komponenten die ich hier aufgestellt habe.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem System aus Eton und dem Verstärker?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

blublub
blublub88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 17:23
Hm, hat keiner eine Meinung dazu?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 17:49
Tach auch,


blublub88 (Beitrag #1) schrieb:
Alubutyl: Dachte ich an Reckhorn oder Silent Coat. Welches von den beiden wäre denn empfhelenswerter?

Darüber entbrennen hier im Forum regelmäßig heiße Diskussionen. Die einen verbauen Reckhorn und sind glücklich, die anderen lehnen die Produkte dieses Herstellers rundweg ab. Es wird gerne als "Wabbel-Butyl" verschrieen. Sachliche, nachvollziehbare Tests über Verarbeitung und Wirksamkeit hat aber noch keiner der Diskutanten je geliefert. Ich persönlich bevorzuge keines der Materialien. Mir gefallen schlicht Rollen nicht. Das Butyl wird dadurch in der Oberfläche verändert, weshalb es deutlich mehr Arbeit macht (falls es nicht sogar unmöglich ist) eine bündige, luftblasenfreie Klebung zu erreichen. Ich bevorzuge Plattenware.


und wie schon geschrieben kein separates Stromkabel ziehen möchte bleibt mir beim Verstärker fast nur die Möglichkeit von Audiotec Fischer. Hier vor allem die Match PP62. [Text für eine bessere Lesbarkeit von @Car-HiFi verändert]

Leider erklärt der Anbieter im Link nicht, was an dieser PP62 das besondere ist, dass sie nur für einen Touran passen soll?! Falls der Verstärker mit einer fertigen DSP-Einstellung geliefert wird, hilft das nur wenig - die muss ohnehin geändert werden, wenn man die Lautsprecher tauscht.

Davon abgesehen, würde ich auch diesen Verstärker mit einer separaten Stromversorgung versehen. Die OEM-Leitung des Radios reicht gerade mal so aus, das Radio halbwegs stabil mit Strom zu versorgen - die Hersteller haben ja nichts zu verschenken. Mit weiteren 5, 10 oder mehr A Stromverbrauch könnte die Spannung so weit zusammenbrechen, dass es sich im Klang bemerkbar macht. Ich persönlich halte diese Plug'n'Play-Verstärker für eine Mogelpackung.

Zusätzlich solltest Du Dir die Frage stellen: wer misst Dir den DSP im Verstärker ein. Denn das ist das eigentlich tolle an diesem Verstärker, nicht das kleine bisschen mehr Leistung

Und noch eine Änderung Deines Konzeptes: ich würde das vordere System aktiv mit den 4 Kanälen des Verstärkers ansteuern und die hinten evtl. vorhandenen Lautsprecher mit dem Fader ausblenden. Das mögliche Ergebnis macht den Mehraufwand bei der Verkabelung mehr als wett.


Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem System aus Eton und dem Verstärker?

Da gibt es nichts, worüber man reden müsste.
blublub88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2018, 15:26
@Car-Hifi Welches Alubutyl würdest du mir denn empfehlen zu nehmen?


[Beitrag von blublub88 am 27. Jun 2018, 17:42 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2018, 12:49
Sei mir nicht böse, als gewerblicher Teilnehmer gebe ich nur selten konkrete Empfehlungen. Gerade wenn der Markt so wahnsinnig groß ist und alle paar Wochen neue "Marken" durch die Vertriebe heraus gebracht werden, würde ich es als unzulässige Werbung betrachten, nur ein zwei Rosinen heraus zu picken, mit denen ich gerne arbeite. Vor allem, da ich keine komplette Marktübersicht habe - was man mir bei der Anzahl der Produkte bitte nachsehen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage VW Touran
www-mike am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  8 Beiträge
VW Golf 3, Türlautsprecher
WolleTD am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
HU für VW Touran
the_riddler am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
VW Golf 3 - Türlautsprecher - Kaufberatung
Michi891 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Frontsystem für VW Touran 2008 bis ~500??
Barnburner am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  12 Beiträge
Welches Auto Radio für meinen VW Käfer ?
vw-käfer am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Einbau Din1 Radio VW Touran 2003
blueeyes88 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
Sound im VW T3
naishtherip am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  11 Beiträge
Ich bitte um eure Hilfe - Vw Touran
7dayz am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  18 Beiträge
Mehr Bass für VW Touran am originalen RNS310?
LanceDD am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen