Sound im VW T3

+A -A
Autor
Beitrag
naishtherip
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 19:32
Hallo!

Bin stolzer besitzer eines vw bus (t3), fahre diesen schon seit einiger zeit doch so langsam geht mir die ganze anlage auf die nerven.

es ist momentan nur ein kassettenradio drin und 2 armaturenlautsprecher.
naja ist sehr langweilig und ich möchte nun etwas gas geben, was könnt ihr mir da empfehlen?
ich dachte eventuell an lautsprecher unter der hinteren rückbank (vielleicht auch einen subwoofer), in den türen und die laursprecher in den armaturen schmeiß ich raus und kommen andere rein.
dann möchte ich nur die hinteren lautsprecher (also 2 stück plus den subwoofer) über eine endstufe laufen lassen und die vorderen über das radio (da kommt natürlich auch ein anderes rein). denn so könnte ich ja die remoteleitung (die zur endstufe führt) des radios durchtrennen, nen schalter dazwischen und so nur bei bedarf die hinteren lautsprecher einschalten, ist doch möglich oder?

ok jetzt nur noch eine frage, was benötige ich für eine endstufe wenn ich daran 2 lautsprecher und einen subwoofer anschließen möchte und wie wird das daran angeschlossen?
benötigt man da frequenzweichen wegen des subwoofers?

mit lautsprecher meinte ich jeweils 3 wege lautsprecher, alles andere ist mir zu aufwendig.........

freue mich auf eure antworten danke!!!!
naishtherip
Neuling
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 20:55
hat denn niemand ne idee? es kann mir doch bestimmt jemand wenigstens sagen wie ich nen subwoofer und 2 lautsprecher an ne endstufe anschließe und was ich für ne endstufe brauche und worauf ich beim lautsprecherkauf achten muss (bezüglich impedanz), ich kann ja nicht jeden lautsprecher an jede endstufe anschließen?!
bieritarier
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 22:07
1. für welche musik soll das ganze sein
2. was kannst du ausgeben
3. lies bitte zuerst mal die einsteigertipps, da werden einige deiner fragen beantwortet

gruß,
richie
naishtherip
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2005, 16:17
-höre vorwiegend rock
-möchte nicht mehr als 500€ ausgeben
naishtherip
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 16:17
möchte auch nicht unbedingt neues zeug kaufen, tuts auch gebraucht
naishtherip
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2005, 16:20
wo sind denn die einsteigertipps?
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2005, 16:22
Für 500€ ist doch schon einiges drin!

Lausprecher hinten, kannst du dir sparen, lieber was richtiges ins Armaturenbrett...
Ein Zusatzhöchtöner von einem Komposystem ist schnell verbaut, da gibt's keine Probleme!

Subwoofer und Frontsystem an eine 4-Kanal Endstufe - dann klappt das auch mit dem satten Sound
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2005, 16:33
Ist das System in den Armaturen ein 100 oder ein 87mm System?
Ab 100mm kann man von Soundquali reden, ab 130 geht's richtig los und bei 160 kann man sich nimmer beklagen
naishtherip
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2005, 17:14
in den armaturen sind 100er dring.

meinst du wirklich dass ich mir die hinteren sparen kann? also mein bus ist zeimlich groß und ich kann mir gut vorstellen dass die lautpsrecher von hinten ein gutes feeling zaubern.....

wenn ich eine 4 kanal endstufe hab, schließe ich dann einfach jeden lautpsrecher an einen kanal an, sei es subwoofer oder normaler lautsprecher?
oder hat der subwoofer nen separaten kanal?
und kann ich mehrer lautsprecher parallel über einen kanal laufen lassen?
bieritarier
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2005, 17:27
besser vorne ordenliche 10er als hinten miese 16er ..

v.a., das der bus groß ist kommt von denn eh nicht mehr viel an ausserdem verhagelts dir den klang. wenn hinten oft leute mitfahren kannst su dort nochmal ein 13er verbaun, damit die nicht nur den sub hören.

dann zum anschluss : das frontsystem kommt pro seite an einen kanal des amps, der sub gebrückt an die anderen 2 kanäle.

parallell geht, ist aber nicht empfehlenswert, zumindest beim frontsystem.

Gruß,
Richie
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2005, 17:41
100er sind doch schonmal eine gute Ausgangsbasis...

Kannst dich auch gerne mal per ICQ bei mir melden - das geht schneller!

Da man das Peerless Definition4 noch nicht bekommt, würde ich auf was ähnliches zurückgreifen.
Die Peerless TMT mit 100mm sind richtig saftig, da kommt schon ordentlich was raus. Vielleicht kannst du dich noch durchringen nen separaten Hochtöner zu verbauen - zB nen Carpower DT-284.

Der Subwoofer sollte möglich weit nach vorne, damit du auch wa vom Bass hast... wenn der 4m weiter hinten irgendwo rumliegt, bringt das ja nicht so viel auf diese Weise könnte man mit einem verhältnismäßig kleinen Bas sschon ne Menge Krach machen, ich dachte an einen MDS08, oder je nach Endstufe auch 2, weil der in 15Litern schon richtig gut Tief geht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in VW T3
Sebo0815 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Anlage Vw T3
KnappTwo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  17 Beiträge
VW T3 Anlagen Verbesserung
Vwt3_ am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  7 Beiträge
VW T3 Carhifi hilfe
Henning175 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Hardrock im VW Bus T3
hungerknochen am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Soundsystem für VW T3
mariachi1 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
VW T3 Ausbau -> Komponentensuche
broncoT3 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
VW T3 Frontsystem
*Busfahrer* am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
VW T3 Komplettsystem
chiksterminator am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Guten Sound im T3!
T3Haber am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen