Guten Sound im T3!

+A -A
Autor
Beitrag
T3Haber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 14:13
Moin Leute!

Erstmal: Top Forum! Lese hier nun schon einige Zeit und habe mich nun auch angemeldet


Bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines T3´s BW Bullis.

Natürlich werden an dem Bus nun ein paar Sachen ausgebaut und natürlich sollte da auch die Musik nicht zu knapp kommen...

Da ich selbst Musiker bin, lege ich großen Wert auf guten, abgestimmten Klang. Nicht der Übermäßige Bass ist mir wichtig, sondern der Gesamt-Sound muss einfach gut sein!

Mir fehlt im Moment das nötige Kleingeld um direkt in eine Bassbox+4 Lautsprecher+evntl.2 Endstufen zu ivestieren.
Deswegen war meine idee: (Ich muss noch dazu sagen, dass in dem T3 noch nie SOund-Technisch was verbaut war...)
- Ich kaufe mir 2 Lautsprecher für die Türen um erstmal Musik zu haben! Das System sollte dann aufstockbar sein -> Irgendwann Endstufe, Subwoofer und nochmal 2 Lautsprecher für hinten.

Nun stellt sich halt bei mir die Frage, welche Lautsprecher ich kaufen soll - und vorallem, was für ein System...2-Wege, 3-Wege... Für die Türen würde sich doch ein 2-Wege eig. ganz gut anbieten, oder?

Übrigens haben mir Magnat Lautsprecher immer gut gefallen...

Erwähnen muss ich noch, dass die Türen relativ Flach sind... am besten wäre es natürlich eine Art "Tür-box" zu bausen, also quasi nen erhöhtes Doorboard...ich hoffe ihr wisst was ich meine Das habe ich aber noch nie gemacht...

Preisrahmen: Sollte denke ich alles im Rahmen sein bei nur "2 Lautsprechern"
Musikrichtung: Ist sehr vielfältig, allerdings mehr Richtung Rock, Heavy etc. - auf keinen Fall Trance, techno, oder sonstiges!
Auto: T3 Bus
Vorh. Komponenten: Blaupunkt Valencia MP34 - 4 x 22 W Sinusleistung - 4 x 45 W Max. Power



Ich danke schonmal vorab
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 16:55
Wichtig ist vor allem der stabile Einbau der Tiefmitteltöner.
Hier sollte ein stabiler Holzadapter, der ans Türblech geschraubt wird, verwendet werden.
Türe mit Bitumen dämmen.
Hochtöner muss sauber auf den Fahrer ausgerichtet werden.




Beispiele:



http://www.hifi-foru...hread=596&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=27608&postID=1#1


Beispiele für den Bau von Doorboards:

http://www.epicenter...iele-inhalte-13.html


Dämmung:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm




und nochmal 2 Lautsprecher für hinten


Das ist eher nicht notwendig, da um Stereo zu hören ein Paar Lautsprecher ausreichend ist.

Höchstens Du hast oft Fahrgäste, denen Du eine Beschallung bieten willst.
Da reichen dann aber kleine Koaxe die über die Radioendstufe betrieben werden.
Diese Lautsprecher sollen nur leise mitlaufen um das Stereobild vorne nicht zu beeinträchtigen.
m777k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 23:09
Hallo T3Haber,

wenig Arbeit mit viel Musik habe in meinem T3 gehabt.
20cm Tiefmitteltöner, MDS08 von Intertechnik, in den Türen.
Die Tieftöner waren direkt mit dem Blech verschraubt.
Türpanel aus MDF aufgebaut und auf der Rückseite gegen Feuchtigkeit geschützt. Kunstleder drüber, Türen gut mit Bitumenmatten gedämmt.
Auf dem Armaturenblech die schicken Gehäuse von CONRAD (6Euro/Stück). Da hatte ich dann Canton-Hochtöner drin.
Das ganze aktiv an einer kräftigen 4-Kanal-Endstufe.
Fertig.
Materialkosten (ohne Endstufe) ca. 250Euros.





[Beitrag von m777k am 07. Nov 2008, 23:15 bearbeitet]
T3Haber
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 14:59
Ok, erstmal danke für die Einbau tipps

Nun habe ich noch ne Frage bezüglich der Lautsprecher... Vorne 2 oder 3 Wege System? 2-Wege bietet sich doch eigentlich an, oder ?

[edit]
hat sich erledigt, wird nen 2-Wege


Wie gesagt, ich möchte nun erstmal nur 2 Lautsprecher vorne verbauen. Evntl. dann noch einen Hochtöner in die Ecken, also ohne Sub und ohne Endstufe...

Radio habe ich, wie gesagt.

Kann man mir jemand was zu solchen Lautsprecher sagen?

http://www.ciao.de/Magnat_102_Classic__1885191

Taugen die?


[Beitrag von T3Haber am 10. Nov 2008, 15:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 17:48
Nein das ist schrott.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im VW T3
naishtherip am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  11 Beiträge
T3 Bulli Sound
Ratheu am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher T3
lugges am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
T3 braucht besseren Sound für 300-400 ?
ich753 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  4 Beiträge
Einsteigeranlage T3
Catweazle23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  8 Beiträge
Hardrock im VW Bus T3
hungerknochen am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Anlage in VW T3
Sebo0815 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Anlage Vw T3
KnappTwo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  17 Beiträge
Mukke in den T3
Gorerochla am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
VW T3 Ausbau -> Komponentensuche
broncoT3 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen