VW T3 Ausbau -> Komponentensuche

+A -A
Autor
Beitrag
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 19:53
hallo!
ich bin gerade dabei, meinen vw t3 syncro (einen von 2) auszubauen. ich habe bereits fast alles mit alubutyl gedämmt, ansonsten ist allerdings noch nichts passiert. ich möchte auch alle verkleidungen mit evtl. entsprechenden lautsprecheraufnahmen selbst bauen, habe das auch schon bei meinem anderen t3 gemacht. aber das ist eigentlich garnicht meine frage.
ich möchte jetzt anfangen mir die komponenten zusammenzukaufen. ich habe außer kabeln noch nix. ich höre alte rockmusik und (guten) hiphop. und ein bisschen electro...
mir ist relativ wichtig dass zumindest endstufe und hu neu sind wegen garantie etc.
ich suche:
-HU: normalDIN, Bluetooth, logische, gute bedienbarkeit, unbedingt usb (ipod), aux in(beides unbedingt hinten raus) und fernbedienung. für maximal um die 300euro. (was haltet ihr vom alpine imprint system? lohnt sich das?) schön wäre, wenn die displayfarbe einstellbar wäre.
-FS: hab im andern bus kickbässe von emphaser, hier wird ja generell meist von kickbässen abgeraten aber ich liebe sie, wenn ich drauf verzichten soll muss das fs schon sehr tief runter gehn. hab deshalb schon über 3er-compo-systeme nachgedacht. oder halt doch kickbässe. die entsprechenden doorboards bau ich mir selbst.
fürs fs hatte ich wenns ohne kickbässe sein soll 200-250euro eingeplant. wenn mit kickbässen dann für beides zusammen auf keinen fall mehr als 350.
-SUB: bin relativ offen, hab im andern bus n 12zoll emphaser und würde nur ungern weniger druck und tiefbass haben. maximal 300 euro (kasten bau ich selbst, nur chassis)
-ENDSTUFE(N): hab da keine vorlieben. möcht nich allzu viel ausgeben aber alles andere sollte schon gut zur geltung kommen und nicht durch eine schlechte oder zu kleine endstufe gebremst werden. da habe ich keine finanzielle vorstellung.
-Lautsprecher hinten: dort suche ich ein compo mit kleinen tmts (10cm zum beispiel), denn ich möchte nich viel platz verlieren, trotzdem is der sound hinten wichtig, denn dort sitzen teilweise bis zu 6 leute^^.
bis 150euro.
-zweitbatterie: ich suche außerdem eine möglichst große zweitbatterie die es lange aushält dass die anlage bei stehendem motor strom saugt. da müsst ihr mir sagen was man dafür ausgeben muss...

so das wars eigentlich. achja filme gucke ich auch öfter über die anlage. aber das dürfte ja mit den meisten komponenten möglich sein.

ich danke schonmal für eure antworten!
liebe grüße borsti
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 01:25
hat keiner n vorschlag?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 01:34
Evtl haste viele hier mit deiner Emphaser-Vorliebe geschockt

Bei deinem Budget wird Alpine inkl Imprint eher nicht möglich sein...

Da nimmste mal lieber das Clarion DXZ 788 RUSB.

Frontsystem:

Replay Audio Master 16er -> RM 65-4 DC + Replay Audio HT -> RM 10-4V (gespartes Geld vom Radio und den Preis fürs große Frontsystem... dann passt das)

Hecksystem: Wenn das Frontsystem gescheit verbaut ist, wird das auch im T3 hinten auf den Rückbänken/Sitzen hörbar sein

Endstufe Frontsystem: Hertz EP4X

Endstufe Sub: Hertz EP2X

Sub: 2x Hertz ES 300.3 D

Batterie: Northstar PK 100-12 oder 150-12 -> was fürn ne Lima haste denn verbaut? Da gleich mal das Größte rein, was du bekommen kannst...Und n ordentliches Ladegerät dazuholen.



Wenn da dann die VErkabelung und der Einbau PASST -> anns ne lecker Sache werden


Gruß,
Andy.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 01:11
Hallo Bronco,

ich werf das jetzt mal so rein mit der Bitte es auf Dich wirken zulassen.
Fragen werden sich Dir von alleine stellen.

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=203

Gruss
Hardy
--steve-o--
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 01:34
Hey ein T3 Fahrer=) Besitze ebenfalls nen 84er Caravelle und bin auch grad am Anlage zusammenstellen / bauen. Mit wieviel Alubutyl hast du denn gedämmt bzw wieviel lagen wo?

Leider kann ich dir momentan noch keine Komponeneten Tipps geben, da ich wie gesagt auch noch nichts verbaut habe. Aber ich stimme dir zu, auch wenn es nicht auf viel Zustimmung hier trifft, hinten braucht es Lautsprecher! Selbst wenn es mit vorne langen würde, dass die Leute hinten was hören, würde ich es begrüßen auch am Steuer noch was von den Gesprächen mitzubekommen. Momentan habe ich von meiner Homeanlage die Standlautsprecher reingestellt=) einer vorne bei mir, einen in den Kofferraum. Wenn wir unterwegs sind mit bis zu 9 Leuten muss ich soweit aufdrehen dass ich vorne nichts mehr mitbekomme, aber die Leute hinten grade so was hören!


Gruß
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 01:40
Sorry,



Gruss
Hardy
--steve-o--
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 01:55
Ohh,

wollt dir jetzt nicht widersprechen, hab auch den Link gelesen, aber hab jetz nur von dem Fs gelesen und ein paar Laptops!? Oder hab ich da ws übersehen, falsch verstanden?

Gruß
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 02:01
Hi,

nein ging nur mal darum was mann daraus machen kann.
Es wurde kein subwoofer installiert weil es nicht nötig war durch das potente FS daher auch kein Hecksystem notwendig.
Klar kann mann einen SW integrieren aber das hängt von den Ansprüchen ab.
Wollte nur mal zeigen wie mann ein FS in den Türeren Einbauen kann. Den Ansprüchen geanau kann man dann agieren.

Gruss
Hardy
--steve-o--
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2010, 02:11
Ja das ist halt so ein Problem, wenn wir wegfahren um ein bisschen feiern zu gehen ist hinten schon eine gewisse Grundlautstärke. Da kann ich vorne aufdrehen das ich kein Wort mehr verstehe und hinten unterhalten sie sich noch normal. Allerdings ist bis auf die Motorraumabdeckung bisher noch keine Dämmung verbaut und der alte Diesel ist laut=)

Und ich selber mag es eig sehr gerne den Druck des Woofers zu spüren, habe aber nur Platz im Kofferraum, da ja 2 Sitzbänke hinten drin stehen...


[Beitrag von --steve-o-- am 03. Feb 2010, 02:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2010, 11:09
Wo willste dann die Hecklautsprecher verbauen? Extra Aufnahmen und "Gehäuse" integrieren?

Gruß,
Andy.
--steve-o--
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2010, 12:43
In den Seitenverkleidungen oder in die Verkleidung von der Sitzbank... Also das verbauen dürfte im Bus kein Problem sein.
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 18:39
hallo!
@caveman666: ich finde die replays irgendwie im netz nich, könntst mir mal n link geben? wär super. und die clarion hu wird auf jeden fall nix, is mir ehrlich gesagt viel zu hässlich^^ würd auch zur not mehr fürs radio ausgeben, daran solls nich liegen. bluetooth muss aber eigentlich schon sein.
und meinst du wirklich ich brauch 2 subs? nimmt dann ja schon wirklich platz ein. wie sind die denn, die du vorgeschlagen hast? sprechen die schnell an oder sinds eher welche vom typ tiefbass grummeln?

@car-hifi-point: muss ganz ehrlich sagen die doorboards gefallen mir nicht so gut, meiner meinung nach gehört da in den t3 war wirklich eckiges. aber ansonsten (halt auf den besitzer zugeschnitten) ne feine sache. schön, wenn t3s aufgebaut werden

@steve-o: schön dass ich nich der einzige nasse hier im forum bin ich hab ja in meinem sommer-westfalia-t3 ne einigermaßen hörbare anlage drin, also bisschen erfahrung hab ich da schon gemacht blos zufrieden bin ich halt nich.
gedämmt hab ich rundherum mit einer lage 2,2mm alubutyl. da brauch man schon ne ganze menge und ich kann mir nich vorstellen, dass ich da noch mehr lagen brauchen könnte. hab allerdings auch noch x-trem isolator drauf.
was übrigens sehr viel bringt sind erstens neue hydromotorlager und zweitens wenn du die fläche überm motor (also auch den deckel selber und die schräge unter der sitzbank hinten) einfach komplett flächig mit einer lage alubutyl überklebst. aber muss flächig sein. oder benziner fahren
n platz für den sub wär noch zwischen den sitzen vorne, nach hinten gerichtet. klingt auch super. bei meinem sommerbus ist er unterm b2b-sitz und auch nach hinten gerichtet. den kann man sowieso nich orten wenn er tief genug eingestellt ist.



ich wollte für die hecklautsprecher auch so ne art doorboards hinten bauen, hab ich schon bei nem kumpel mit ihm zusammen gemacht, ging sehr gut. soll aber halt nur ein kleines system rein, was ich wenn ich alleine fahre sowieso ausstelle.

gruß
borsti
Fatal_6sic6
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 21:04
--steve-o--
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 22:12
Hab jetzt auch angefangen zu dämmen, bisher im Kofferraum alle Bleche und die Motorklappe. Man hört schon mal einen Unterschied... Bei mir ist in der mitte auch eine Dreiersitzbank und momentan noch so eine halbe Trennwand deswegen wird das nichts den Sub dorthin zu stellen, hab mir aber jetzt überlegt hinten die Standlautsprecher drinne zu lassen und per Schalter so zu koppeln das ich die Endstufen abschalten kann und nur die zwei Lautsprecher funktionieren, die kann ich nämlich bequem unter die Sitzbank packen und im Urlaub oder ähnlichem dank Gehäuse und langen Kabeln auch aus dem Auto holen.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2010, 02:13
Die Replay Seite haste ja schon verlinkt bekommen

Zum Radio: Dann hal ein Alpine CDA 117 Ri + PXA H 100 + KCE 400 BT

Beim Hecksystem: Dann einfach kleine 13er Coaxe in so 5-8Liter Kistchen rein und gut is...


Gruß,
Andy.
t3-doka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2010, 18:19
hallo
also wenn ich ehrlich bin so groß ist ein t3 auch nicht und wenn mann ein vernünftiges fs baut oder zusammenstellt reicht das fürn ganzen bus mehr als aus
mit boxen hinten kann mann auch schnell den klang im bus versauen
habe auch unter den sitzen ein 4wege system was ich mitlerweile ausgebaut habe und ein 2 wege system in der heckklappe was auch dämnächst raus fliegt
denn ich habe genug bühne von vorne und beim anlagen bauen sollte mann immer egoist sein denn wer sitzt am meisten im bus???
vieleicht hilft dir mein umbau

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=596

ist ne lle mit öttinger bremse und mitlerweile 200ps
und habe sehr versucht alles optisch passend zu machen
da es ja ne lle ist

mfg nachty


[Beitrag von t3-doka am 12. Feb 2010, 18:26 bearbeitet]
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 22:50
moin.
@t3 doka: meinst du mit lle last limeted edition? das kann ja nicht sein, das ne doka ist.
und mit der größe kann ich nur sagen dass ne doka nich mal halb so groß ist wie der kasten von innen. und wenn ich überm lauten motor in der dritten sitzreihe sitze, dann reicht mir der sound von vorne nich. aber selbstverständlich wird das system so gebaut, dass ich die speaker hinten abschalten kann. also dann halt die ganze endstufe.


ach und zu den replay audio sachen: hab von denen noch so gut wie garnichts gehört, wie kommt das?


gruß borsti
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 00:55
Sind halt noch keine 10Jahre aufm Markt, weil der Frieder sie erst seit kurzem baut.
SPrich: Sehr viel Handarbeit IN DEUTSCHLAND mit im Spiel.

Wobeis nich drauf ankommt, wir oft man was liest, sondern wie gut was is.
Gib mal ZX Dual bei google ein und im Vgl dazu Replay Audio RMS 12-D4...
Gehst du dann davon aus, dass der Dual "der Bessere" ist


Gruß,
Andy.
t3-doka
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2010, 13:05
mmm hast nicht den ganzen beitrag gelesen,die doka gibts nicht mehr,unten ist meine lle,hätte vieleicht nen neuen theat auf machen sollen
und die motorlautstärke von meinem muste erst ma übertreffen der brüllt richtig heftig auch innen

5 zylinder halt

mfg nachty
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 19:11
moin.
@caveman: ich hab mich das halt nur gefragt. aber muss ich jetzt noch mal zu frieder fahren und die anhören (is ne ecke weit weg) oder vertrau ich euch und kauf sie...

@t3-doka: eben grad hab ich mal weiter gelesen, da fiels mir auch auf. gut dass du von der doka auf den lle umgestiegen bist
und leckerer umbau!
hast du vorne 2mal die gleichen 16,5er verbaut oder sind eins kickbässe und eins normale tmts?

gruß borsti
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2010, 19:22
Wo kommst du den her @ bronco (hab jetz nich alles zurückgelesen...)
Frieder hat ja schon den ein odr anderen Fachhändler, der seine Lautsprecher im Programm hat...


Gruß,
Andy.
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Feb 2010, 20:25
moin.
komm vom letzten stück festland vor der insel usedom. hier ist einfach nichts, insofern glaub ich auch nich dran dass hier ein fachhändler is, oder?

aber sag mal warum grade die hertz sachen? und meinst du wirklich 2 subs? und dann noch so große? wären nich 2 10zöller ausreichend?
und wäre es eigentlich sinnvoll die replay breitbänder noch dazu zu nehmen wenn ich sie geschickt einbaue? hab grad alles bissl umgeplant und dadurch is mein bugdet etwas höher als geplant.

gruß borsti
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 01:15
Ich hab die Hertz-Woofer in der Konstellation gewählt, weil sie mMn optimal zu deinen Vorgaben passen.
Die Hertz-Endstufen, weil ich täglich sehr gute Erfahrunge mit ihnen gemacht habe und noch keinen einzigen Problem- oder Ausfall mit ihnen hatte, seitdem sie aufm Markt sind (und ich hab schon die ein oder andere davon verbaut und verkauft...).

Zum 3-Wege Vorhaben: Sicher immer lecker, wenns sauber umgesetzt wird. Müsstest dann halt einfach sauber intgrieren (zusammen mitm HT sauber ausgerichtet montieren und beide zueinander mit ner passenden passiven Weiche trennen).

Leider is das Clarion dann nicht der optimale Spielpartner... N Alpine 9887 oder Ähnliches wäre da dann "passender"...

Ideal wäre sicher ein Pio 99er und nochmal 2 Endstufenkanäle *duck und weg*


Gruß,
Andy.
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Feb 2010, 21:18
alpine cda 117ri? ich glaub das wirds werden bei mir. mit dem bluetooth modul. und wenn ich dann irgendwann mal richtig im geld schwimm das imprint zeug.

würdest du denn die beiden subs über die ep2x endstufe laufen lassen oder was?

gruß borsti
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 17. Feb 2010, 11:38

caveman666 schrieb:
...

Frontsystem:

Replay Audio Master 16er -> RM 65-4 DC + Replay Audio HT -> RM 10-4V (gespartes Geld vom Radio und den Preis fürs große Frontsystem... dann passt das)

Hecksystem: Wenn das Frontsystem gescheit verbaut ist, wird das auch im T3 hinten auf den Rückbänken/Sitzen hörbar sein

Endstufe Frontsystem: Hertz EP4X

Endstufe Sub: Hertz EP2X

Sub: 2x Hertz ES 300.3 D

Batterie: Northstar PK 100-12 oder 150-12 -> was fürn ne Lima haste denn verbaut? Da gleich mal das Größte rein, was du bekommen kannst...Und n ordentliches Ladegerät dazuholen....

Steht alles da ;-)



Zum Alpine: Is USB ein MUSS, dann das 117er -> aber den PXA H 100 sofort mit dazunehmen! Da sparste lieber ein Monat länger...

Gruß,
Andy.
broncoT3
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:04
moin.
ich hab nochmal über den einbau der subwoofer nachgedacht. also 2 so große kriege ich nicht vernünftig unter.
was gibt es denn für alternativen, gibt es 10zöller, die auch schöne tiefbasswiedergabe bieten in meiner preisklasse (um 300 euro für 2 stück) oder sollte ich dann lieber einen potenten 12 zöller nehmen? zu langsam sollte er auch nicht sein deshalb tendiere ich eher zu den 2 kleineren.

gruß borsti
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:58
Kannst au n 15er nehmen, der sicher nich "zu langsam" sein muss...
Kannst aber genauso 2 schöne 10er hernehmen und passend verbauen.

Gibt da wirklich sehr viele gute Möglichkeiten! Auch fein günstige


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T3 Komplettsystem
chiksterminator am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Sound im VW T3
naishtherip am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  11 Beiträge
Anlage in VW T3
Sebo0815 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Anlage Vw T3
KnappTwo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  17 Beiträge
Soundsystem für VW T3
mariachi1 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
VW T3 Carhifi hilfe
Henning175 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
VW T3 Frontsystem
*Busfahrer* am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
VW T3 Anlagen Verbesserung
Vwt3_ am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  7 Beiträge
Ausbau eines VW-Buses
Seelenzerfetzer am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
[VW T3 Transporter] budget 1000-1500 Euro
Luis0812 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen