JBL-CS1204B mit welcher Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
matteo_noah
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 22:27
Hallo, habe in mein Auto letztens einen JBL-CS1204B Sub mit 250WRMS @ Ohm. Dazu habe ich die Crunch GPX 1000.1D, welche mir wie perfekt geeignet SCHIEN, da sie zum einen 250 WRMS an 4 Ohm (1 JBL Sub) oder auch 500 WRMS an 2 Ohm (2 JBL Subs parallel geschaltet) befeuern kann. Jetzt ist jedoch folgendes der Fall: habe den einen Sub angeschlossen und bin eigentlich, abgesehen vom Größenwahn, echt zufrieden mit der Kombination. Der Bass drückt ordentlich und ist alles auch sehr sauber. Wenn ich jetzt allerdings wie heute einen 2. JBL Sub (den gleichen) anschließe, dann wirkt es so, als hätte ich Stöpsel in den Ohren. Da ist kein Druck mehr auf dem Brustkorb. Ich wundere mich wieso das so ist, weil ich ja alles eigentlich richtig gemacht hab. Einzige Frage die ich mir stelle: normalerweise sind die 2 Terminals am Monoblock (wie bei meiner Endstufe auch vorhanden) ja automatisch parallel geschaltet, oder? Habe jetzt einfach den 2. Sub in den 2. Terminal geklemmt und wie beschrieben waren dann beide echt mau. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen anderen Amp kaufen soll, oder ob ich einfach zu bescheuert bin und das gar nicht von Nöten ist. Wenn ja, dann habe ich aber keine Ahnung welchen Amp ich mir holen soll, da der jetzt ja eigentlich ausreichen sollte. Eine andere Option wäre noch, den 2. Sub an eine weitere Crunch der selben Sorte dran zu klemmen. Wäre über detaillierte Antworten sehr glücklich, da ich (wie vlt. schon bemerkt) nicht der fitteste in dem Gebiet.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Jul 2018, 22:30
Bist du dir sicher, dass du nicht einen Woofer verpolt hast? Es könnte sein, dass sich durch die falsche Phase eines Woofers die Schwingungen quasi aufheben. Auch wenn du dir sicher bist, dass du das richtig herum angeschlossen hast, teste es mal, bei einem Woofer + und - zu vertauschen, es kommt durchaus vor, dass diese falsch herum ausgezeichnet sind
matteo_noah
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2018, 22:38
Danke. Hoffentlich nicht habe jetzt erstmal wieder alles raus gebaut.. Werde es morgen mal nach der Arbeit probieren ! Würde dann nicht irgendwie die Endstufe überhitzen und dann abschalten oder nicht sogar gleich abschalten wegen Überspannung oder Kurzschluss oder sowas?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 22:45
Nein. Einen Kurzschluss hättest du (bei sonst normaler Verkabelung) nicht, die Woofer bewegen sich dann bloß gegenläufig. Ist einen Versuch wert
matteo_noah
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2018, 23:04
Das heißt, dass sie schwingen aber mehr oder weniger keinen Effekt erzielen? Sie schwingen nämlich aber wie gesagt, war nur sehr geringer - kein Effekt zu vernehmen.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 16. Jul 2018, 23:22
Ja, ich schrieb ja, sie würden gegenläufig spielen und die Phasen sich gegenseitig aufheben. Testen, dann weiter schauen.
TheNyan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jul 2018, 03:16
Eigentlich sollte das so funktionieren.
Hatte auch erst einen CS1204B, den ich dann um einen zweiten ergänzt habe. Und von auslöschen kann ich nichts berichten.
Deine Endstufe sollte damit ja eigentlich auch klarkommen, solange die Stromversorgung nicht aus klingeldraht besteht...
Verpolt angeschlossen wäre die die einzige logische Erklärung. Sonst vielleicht mal mit einer anderen Endstufe testen, falls verfügbar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL CS1204B Endstufe ? Polo 6n2 250?
Molldo96 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
JBL GTS-1204-BR .mit welcher Endstufe?
Coffejunky16 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  13 Beiträge
Endstufe JBL GTO 4000, Welcher Subwoofer?
Mario1587 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  6 Beiträge
Welcher Amp zu JBL 1220eII
Sensisound am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer und welche endstufe?
marci77 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  25 Beiträge
endstufe + woofer von JBL
bionic_22 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  17 Beiträge
frage welcher woofer zur meiner jbl amp.
Boarder1306 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  17 Beiträge
JBL GTO 755.6 endstufe
R@/eR am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
jbl ODER infinity endstufe???
Patte86 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Endstufe für JBL CS1200B
launscher am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen