Subwoofer 12" Opel Senator B Bj. 92, Budget ca. 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Screeb
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2018, 00:41
Guten Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer, bin mir aber nicht sicher was ich da am besten nehmen soll.
Folgendes ist vorhanden und verbaut:
Verstärker: Hifonics Colossus X3
Radio: Panasonic CQ C 5355 N
Starter Batterie: Banner Running Bull AGM, ich glaube irgendwas um 82Ah
Zusatz Batterie: Pure Power 120
Versorgungsleitung: von vorn nach hinten 1x50mm² und von Zusatz Batterie zum Verstärker je 2x 50mm²
Das ganze verpackt in nem Opel Senator B von 1992

Ich hatte vorher als Subwoofer den Ground Zero GZPW 12 Limited Edition (085), der aber leider defekt ist. Bei leiser Musik hört man es sehr stark, dass dieser verzerrt / krazt

Demnach muss nun was anderes her.
Musikrichtung ist schwer zu sagen, da ich recht viel verschiedenes höre: Rock, HipHop, House ...

Es sollte ein Subwoofer 12 Zoll sein und am liebsten in nem BR Gehäuse mit ca. 60-80 Liter auskommen (Kiste würde dann noch gebaut werden).

Budget liegt so bei max. 500€ - nehme auch gerne was gebrauchtes.

Ich hoffe, dass ich nicht all zu viel vergessen habe anzugeben.

Gruß Benne
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 09:59
Moin Benne und willkommen bei uns

Am wichtigsten wäre als erster Schritt, herauszufinden, warum dein alter Woofer aufgegeben hat. Denn es wäre ja ungünstig, nun einen neuen einzubauen, der aus dem gleichen Grund wieder kaputt geht...

In der Regel geschieht sowas durch eine verzerrende Endstufe, das wiederum geht entweder auf eine falsche Einstellung oder auf Strommangel zurück. Hast du deine Spannung immer im Blick und kannst dadurch Strommangel evtl. ausschließen? wie bist du bei der Endstufeneinstellung vorgegangen?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Woofer zu viel Hub gemacht hat und dadurch angeschlagen ist, wodurch sich der Spulenträger verformt hat. Hat der Senator nicht einen abgeschlossenen Kofferraum? Da ist natürlich ein BR auch kein wirklich geeignetes Gehäuse, oder hast du durchgängig deine Rückbank umgeklappt?
Screeb
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2018, 13:48
Moin und danke =)

Ich denke das der Sub defekt ist, da ich vor der Pure Power eine gebrauchte LKW Batterie verbaut hatte, die wohl zwischenzeitlich kaputt gegangen ist und dadurch der Verstärker wohl nicht mehr genug Strom bekommen hat. Ich habe auch zwischenzeitlich mitbekommen das es wohl etwas verbrannt roch, aber man ließt immer so viel, dass das bei Ground Zero normal ist.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die ganzen Sachen noch in einem Corsa (auch später dann die Pure Power Batterie) verbaut und da habe ich nichts vom verzerrten oder Kratzen gehört. Zwischenzeitlich habe ich dann das Auto gewechselt und hatte bestimmt für 3 Monate die Anlage nicht verbaut. Als ich dann alles in den Senator eingebaut habe, ist es mir aufgefallen.

Strom ist nun genug vorhanden, dass das nicht mehr passieren sollte.
Die Endstufe habe ich nach Beachtung des Themas "Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?" eingestellt.

Ja, der Senator hat einen geschlossenen Kofferraum und die Rücksitzbank ist immer zugeklappt. Was für ein Gehäuse wäre denn dann sinnvoller? Bin leider immer noch jemand der nicht so super viel Ahnung hat was man dafür am besten nimmt.
Ich wollte allerdings schon gerne noch ein bisschen von meinem Kofferraumplatz halten.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 02:33
hallo

soo sollte dass sein / werden endweder als geschlossen oder free air

http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack-3_273322.html

alternativ bandpass aber auch da brauchst das "loch"

https://abload.de/image.php?img=img_3614byfx1.jpg

oder soo

http://www.hifi-forum.de/bild/volksbandpass_95987.html

dann müssen aber löcher im blech der hutablage drinn sein > orginale lautsprecherplätze zum beispiel

Mfg Kai
Screeb
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 19:21
Hi,

okay das mit dem Loch, da kann ich mich wohl mit anfreunden.
Das werde ich dann denk ich auch wohl so machen. Dann hab ich das Gewicht auch auf der Hinterachse und nicht hinter dieser und ich könnte den hinteren Teil des Kofferraums noch gut nutzen.

Was wäre dann ein geeigneter Sub für die ganze Angelegenheit?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Aug 2018, 19:59
Das hängt davon ab, wie viel Platz du opfern magst

FreeAir nimmt am wenigsten weg und ist im Grunde am einfachsten, man muss nur den KR gut gegen den Innenraum abdichten und einen passenden Woofer finden.

Dann kommt ein GG, was etwas mehr Platz wegnimmt, dafür gibt es leichter passende Woofer.

Und dann kommen die Bandpässe, die am meisten Output liefern, aber vom 4th Order über den 6th Order ordentlich Volumen brauchen. Als Hausnummer für einen 12": 110 Liter brutto innen im 4th und ~180 Liter brutto innen im 6th Order...


[Beitrag von Joze1 am 15. Aug 2018, 19:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2018, 22:53
hallo

da stimme ich dem Joze1 voll zu



Mfg Kai
Screeb
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2018, 00:04
Vielen Dank erst einmal für die guten Vorschläge

habe mir nun ein paar Ausbauten mit freeair Subwoofern angeschaut und muss sagen, dass mir die Lösung am besten gefällt.

Habe "das Loch" mal ausgemessen und dieses ist 33cm hoch und 22cm breit.

Ein Frage habe ich noch bzgl. des Abdichten vom Kofferraum. Ist es sinnvoll an der Rücksitzbank mit dickem Schaumstoff Klebeband zu arbeiten? Die Löcher wo die Kabel durchgehen über den Radhäusern mit Alubutyl, oder gibt es da eine bessere Lösung?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2018, 01:28
hallo

kabellöcher kann man mit alubutyl zu kleben

die rücksitzfläche wäre sinnvoll ne MPX platte direkt drauf zu montieren und im bereich wo der woofer drauf kommt aufzudoppeln , diese halteplatte dann noch beziehen dann sieht`s auch chick aus

free air muss man noch nen passenden woofer finden , es gäbe auch die möglichkeit da zwei woofer zu verbauen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa B Subwoofer
VegasEditing am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Anfängeranlage Opel Corsa B Bj. 98 ~ 4-500?
OCB-Slim am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  19 Beiträge
Subwoofer für Opel Corsa B
CorsaB92 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  8 Beiträge
opel corsa b low-budget anlage
total1ty42 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  21 Beiträge
Opel Meriva B Bj.2010 Anlage? Tips?
XXCrashxx2 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Opel Omega B BJ.99 | Subwoofer,Endstufe,Radio.Kondensato| 1000?
/BASS/ am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  19 Beiträge
Opel Corsa B 1997
Musicfreak987 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Radio für Opel Corsa b BJ 97
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung Opel Vectra B, Bj 99
DarkInvader am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  46 Beiträge
Frontsystem Opel Corsa B bj.99
Haffke am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen