Neuaufbau 1996er Mustang GT mit 1000€ Budget ohne Headunit

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Sidepunch
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 20:59
Hallo an alle Hifi-Experten und solche die sich so schimpfen

Ich bin absolut neu hier und würde euch um Hilfe bitten um mein Projekt fertigzustellen.

Allgemein kenne ich mich etwas mit Hifi, sowie Verkabelung und Strom usw. aus sowie mit handwerklichen Tätigkeiten falls also etwas in der Art dabei gebraucht wird.

Nun aber zu meinem Projekt:

Es handelt sich um einen kompletten Neuaufbau meines 1996er Mustang GT welcher werkseitig das Mach 460 Soundsystem inne hatte.

Dieses Urgestein habe ich nun komplett entfernt und möchte es gegen neues Equipment eintauschen.

Preislich würde ich gerne bei 1000€ den Schlussstrich ziehen - wobei das ohne die Headunit berechnet ist.

Folgende Boxen bzw. Aussparungen stehen mir zur Verfügung:

Vorne in den Türen wobei der TMT unten ist und der HT auf Höhe vom Außenspiegel
HT Rund Durchmesser ca. 68mmm
TMT Oval Abmaße Länge ca. 200mm Breite ca. 145mm

"Mitte" zwischen Säule B und C auf Kopfhöhe
TT Rund Durchmesser ca. 220mm (Wobei ich eine Beschränkung in der Tiefe habe sodass eine flache Bauweise hier absolut von Vorteil wäre)

Hinten Hutablage
HT Rund Durchmesser ca 68mm
TMT Oval Abmaße Länge ca. 200mm Breite ca. 145mm

Die Angaben ob TMT, TT oder HT hab ich nur zur Verdeutlichung dazugeschrieben - muss aber nicht zwingend bei der Entscheidung welche Box eingebaut wird eine Rolle spielen.

Als Kabel werde ich überall 4mm Querschnitt verlegen auch wenn das für Tweeter überdimensioniert ist aber ich habe es günstig erworben bei guter Qualität (OFC) und so ist es schön einheitlich.

Generell möchte ich sagen das die Optik unerheblich ist da alle Boxen von Gittern überdeckt sind außer die in der Mitte (Aber da könnte ich auch ein Gitter drüber machen) und die Endstufe versteckt wird hinter der Kofferraumverkleidung.

Da ich nicht weiß welche Boxen gut sind für die jeweilige Verwendung und welches Setup ihr da generell empfehlen würdet bin ich etwas ratlos. Genauso was die Endstufe angeht.


Ich bitte nun um Hilfe bei der Auswahl der Boxen und der Endstufe um am Ende ein rundes Klangbild zu haben welches nicht an Wettbewerben teilnimmt sondern einfach nur wohlklingend tolle Musik in mein Ohr zaubern soll

Musikrichtung ist hierbei Pop/Rock/RNB/Blues/Jazz/Techno/Dubstep also alles Querbeet

Das Budget muss dabei nicht zwingend aufgebraucht werden


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe


Mit musikalischen Grüßen



Patrick
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 00:28
hallo

was für ein radio soll da rein kommen ?

vorn kann man ein frontsystem verbauen > 2 wege kompo , dazu dann unter der hutablage subwoofer , da kann man was passend bauen

türen dämmen , dazu ne mehrkanalendstufe

weitere lautsprecher werden nicht benötigt

Mfg Kai
Sidepunch
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2018, 09:39
Danke Audiklang für deine rasche Antwort

Welches Radio exakt weiß ich noch nicht genau - jedenfalls 1 Din mit so einem herausfahrbarem Display und Android Software zur Kopplung meines Handys via Bluetooth usw.
Preislich hab ich veranschlagt dafür maximal 500€ hinzulegen um möglichst was ordentliches zu bekommen evtl. von Sony oder Alpina.

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich vorne in den Türen die TMT und die Tweeter installieren und in der Hutablage lediglich Subwoofer - das wären aber weniger Boxen als zuvor und außerdem befürchte ich, dass wenn Personen auf der Rücksitzbank mitfahren dann vom Bass erdrückt werden und kein ordentliches Klangbild bekommen aufgrund der fehlenden Höhen von Hinten.
Schließlich war ja vorher vorne und Hinten TMT und Tweeter verbaut.

Das mit den Türen dämmen hab ich schon eingeplant sowie den kompletten Rest der Fahrgastzelle um sämtliches Brummen zu minimieren.

Mit Mehrkanalendstufe ist eine gemeint die sowohl die Tweeter als auch die TMT und Subwoofer ansteuert? Von wievielen Kanälen reden wir denn da?

Die meisten ovalen Lautsprecher die ich bisher finden konnte sind entweder 2 oder 3 Wege Systeme wo ja bereits Tweeter eingebaut sind - macht es da dennoch Sinn extra Tweeter zu verbauen? Oder gibt es auch ovale Lautsprecher die wirklich nur im TMT Bereich arbeiten und Höhen somit nicht abdecken?

Ich bin leicht verwirrt

Und sollten in dem Setup dann zwingend alle Lautsprecher die selbe Impedanz haben? Also z.b. alle 4 Ohm?

Danke
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2018, 12:09
hallo

hinten lautsprecher sind unnütze , das macht die sache nur unnütz komplizierter wenn es brauchbar klingen soll , das treibt auch die kosten hoch

wenn in dem türlautsprecher ein hochtöner mit drinn ist dann ist das ein coax , vorn sind aber komosysteme zu verbauen

endstufe muss 5 oder 6 kanäle haben , kanal 1 und 2 für die hochtöner , kanal 3 und 4 für die tiefmitteltöner und kanal 5 bzw 5 und 6 gebrückt für den / die subwoofer

das ist dein auto > du zahlst dafür deswegen wird auch auf dich das ganze ausgerichtet

statt ovale lautsprecher in der türe kann man auch nen runden verbauen , da gibt es mehr auswahl

Mfg Kai
Larspeaker
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2018, 15:32

.....und in der Hutablage lediglich Subwoofer


ich glaube das hast du falsch verstanden. Der Subwoofer sollte in den Kofferraum, nicht in die Hutablage.


Und sollten in dem Setup dann zwingend alle Lautsprecher die selbe Impedanz haben? Also z.b. alle 4 Ohm?


Das kommt ganz auf den Verstärker an den du dir zulegst. Wenn die Impedanz zu niedrig für den Verstärker ist, kann es sein, dass er sich in Rauch auflöst.
Da die meisten Komposysteme 4 Ohm haben (gibt natürlich auch Ausnahmen) brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Beim Subwoofer ist das schon was anderes, die gibt es auch gerne mal in 1,2 und 4 Ohm (sogar noch drunter). Die 6-Kanal Endstufen sind aber auch öfters für einen Subwooferbetrieb gedacht. Also einfach beim Verstärker auf die Daten schauen und keinen 2 Ohm Woofer an einen Verstärker anschließen, der für 4 Ohm ausgelegt ist.

Gruß
Sidepunch
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2018, 19:04
Danke für eure Antworten

Generell war von mir angestrebt, dass das Setup so unsichtbar wie möglich in das Auto integriert wird. (Deshalb auch die Endstufe hinter die Kofferraumverkleidung). Ein Subwoofer im Kofferraum fällt also leider aus - zumal der sowieso schon viel zu klein ist und ich da keinen cm entbehren kann

Das mit der Impredanz hab ich verstanden - Danke

Auf runde Lautsprecher umzubauen ist natürlich auch eine Option - hatte nur gedacht oval wäre genauso einfach zu finden

Das mit den Kanälen hab ich nun soweit auch verstanden - Danke
Aber woher weiß die Endstufe welcher Kanal welche Klangfrequenzen bedienen soll? Stelle ich das irgendwie ein? Sind da Frequenzweichen integriert oder wie funktioniert das?

Nun nochmal zu dem Coax bzw. Komposystem:

Wenn ich Tweeter und TMT verbauen möchte muss ich zwingend darauf achten ein Komposystem zu kaufen.
Es ist also nicht möglich einen Tweeter und solch einen Coax-Lautsprecher zu verbauen?
Sind denn in diesen Coax-Lautsprechern auch Frequenzweichen integriert?

Sorry für die vielen Fragen


Mit musikalischen Grüßen

Patrick
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2018, 20:25
hallo

sub meinte ich schon in der hutablage / unter der hutablage , eben an dem blech von unten verbaut

das haben wir hier so bei nen Buick so gelöst

endstufe wäre das sinnvollste wenn sie einen DSP drinn hat denn dann kann man gut abstimmen / einstellen

sowas zum beispiel

https://www.ars24.com/verstaerker/eton/13461/eton-stage-6

einen koax mit einen extra hochtöner kombinieren ist nicht sinnvoll bzw unsinnig , dafür gibt es keine passenden passivweichen

Coax haben auch eher selten überhaupt gescheite weichen

mit einer DSP endstufe braucht es keine passivweichen

Mfg Kai
Sidepunch
Neuling
#8 erstellt: 19. Sep 2018, 21:38
Sorry aber meine Arbeit hält mich irgendwie von dem ganzen Prozess ab

Hab nun die gestrige Nacht mit Recherche verbracht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Da ich ja vorher auch hinten ein 2 Kompo System verbaut hatte wie vorne auch (das alte Mach 460 System) möchte ich das ganze nicht missen aber halt zusätzlich mehr Qualität und mehr Wumms ohne hässliches Brummen.
Ich habe nun eure Ratschläge zum Teil befolgt was meine Kaufentscheidung betraf - musste dann feststellen das ich mein Budget zugunsten meines Wunsches auf vorne und hinten jeweils das Kompo-System zu verbauen nach oben korrigieren muss (Sonst wäre es mit 1020€ sehr genau hingekommen )

Folgendes Equipment hab ich mir nun rausgesucht:

JL Audio Lautsprecher Kompo-/Koax-System C3-Serie 5x7 C3-570
Davon wie bereits beschrieben vorne und hinten jeweils 1 Set verbaut.

Jl Audio Subwoofer W1v2-Serie 8W1v2-4
Davon jeweils eine Box in die Seiten zwischen Säule B und C in die Verkleidung. Dahinter alles mit Dämmmatten sowie Watte verbaut sodass es genau mit den 10 Litern hinkommen müsste.

JL Audio Verstärker 6-Kanal XD-Serie XD600/6
Sollte wohl auch ein digitaler Verstärker sein und hat auch 6 Kanäle.

So ist alles aus einem Guss von JL Audio - obwohl mir die Marke nun persönlich nix sagt aber meine Recherchen haben ergeben das diese Marke immer ziemlich weit vorne mitspielt wenns um CarHifi geht.
Da diese Endstufe pro Kanal 75 Watt liefert wäre es doch somit möglich alle 6 "Systeme" darüber anzuschließen ohne jetzt speziell die Subs brücken zu müssen - denn laut Hersteller laufen die bei 75W im Optimum und würde ich Kanäle brücken wäre ich mit 200W weit über dem Maximum.

Was haltet ihr nun davon? Ist das völliger Humbug oder kann das durchaus bei richtiger Einstellung und Feinjustierung ein rundes sauberes Klangbild ergeben?

Das "Setup" könnte ich für ca. 1300€ bekommen... Wäre das rausgeschmissen?

Man will es ja nicht gleich übertreiben...

Sorry falls ich jetzt wieder für Stirnrunzeln gesorgt habe da ich doch hinten ein 2 Kompo System einplane

Mit musikalischen Grüßen

Patrick
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2018, 22:12
hallo

nehmen wir das mal auseinander

grundsätzlich ist JL durchaus ne qualitativ brauchbare marke , grundsätzlich kann man auch mit teilaktiv ganz gut leben

ob die beiden sub an der position überhaupt verbaubar sind würde ich auf jedenfall vorher prüfen , ich weiss nicht wie die karrosserie in dem bereich konstruktiv aussieht , us cars sind ja hier exoten auch wenn ich persönlich schon an 3 us cars selber mit gebaut hab

da im seitenteil mit feuchtigkeit ziehenden material arbeiten wäre ich vorsichtig , rostgefahr ! es gab schon autos wo die position gut funktioniert hat aber das hat dann auch baulich aufwand nach sich gezogen

mir persönlich fehlt in der auswahl nen DSP denn laufzeitkorektur und EQu sind nützliche werkzeuge zum einstellen , in meinem stufenvorschlag war das drinn

Mfg Kai
Sidepunch
Neuling
#10 erstellt: 20. Sep 2018, 21:14
Grüße

Was bedeutet jetzt "teilaktiv" in dem Zusammenhang?

Die Verkleidung wird von mir verstärkt und in die Verstärkung direkt der Ring befestigt als Aufnahme des Woofers. Da innen und außen bereits behandelt wurde und mögliche Löcher geschlossen wurden hab ich erstmal keine Befürchtung was Rost angeht...
Gibt es denn noch Alternativen um den Raum rechnerisch zu verkleinern anstatt Wolle zu nutzen?

Ich habe mir nun mal die Eton Stage 6 genauer angeschaut und offensichtlich fehlt mir dafür mein Masterstudium

Scheint zwar ne Menge Einstellmöglichkeiten zu haben mit grafischen Displays aber ich glaube das ist mir einfach way-too-much.

Zumal ich dann immer nen Laptop mal eben bräuchte wenn mir das Klangbild doch nicht zusagt...

Ich denke da bleibe ich doch lieber bei meiner Auswahl - falls das wirklich nicht zu übel sein sollte!?

Vielen Dank jedenfalls für die tollen Ratschläge

Nun aber zum nächsten "Problem":

Wie schließe ich das an? Welche Kabel bzw Querschnitt benötige ich?
Muss ich das extra absichern? Wie sieht es mit einer zusätzlichen Batterie aus? Ist die wirklich notwendig bei so bissl Kram? Und wie ist es mit solchen Powercaps? Auch unnötig bei solchem Equipment oder?

Ich habe nun schon sämtliche Stromkabel auf die linke Flanke verbannt sodass ich sämtliche Audiokabel auf der rechten Flanke im Auto seperat verlegen kann. Hatte nämlich mal gelesen das es sonst zu Rauschen kommen kann

Muss ich sonst etwas dabei beachten? Wie siehts mit Hitze der Endstufe aus? Wird das ein Problem wenn ich die hinter der Verkleidung verstecke?

Sorry für die vielen Fragen

Grüße
Patrick
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2018, 00:53
hallo

tmt´s und subwoofer nur auf verkleidung spaxen ist nicht toll , sowas gehört immer direkt an das blech verbaut weil das deutlich stabiler ist , wie das aussehen soll kannst ja mal in den einbauberichten schauen

teilaktiv : das komponentensystem läuft über die beiliegenden weichen + das nen hochpass aktiv über endstufe / aktivweiche / DSP gesetzt wird > also nen mix aus beiden

das in der Eton viel zu verstellen / einstellen geht ist sicher erstmal "erschlagend" , aber wenn man sich da etwas einarbeitet will man die funktionen nicht mehr vermissen

ein ständiges drann rumdrehen an den einstellungen ist nicht sinnvoll , das stellt man einmal ein und justiert eventuell noch ein paar mal etwas fein nach aber grundsätzlich spielt man da nicht alle paar stunden drann rum

stromkabel wird nach stromaufnahme dimensioniert , nen 20er sollte locker reichen , es ist zwingend eine sicherung zu verbauen direkt bei der batterie max kabellänge bis zur sicherung 40 cm

sowas wie zusatzbatterie und oder cap braucht es bei der leistung nicht

was temperatur / abwärme betrifft kann man nur testen , die stufen haben überhitzungschutzschaltung , abbrennen passiert da in der regel nichts wobei man natürlich schon für ne gewisse belüftung sorgen sollte gerade bei verdekten verbau , aber das kann man auch notfalls mit paar pc lüfter etwas nach helfen

wenn die stufe zu warm wird geht sie aus und wenn sie wieder kalt ist läuft sie dann wieder

Mfg Kai
Sidepunch
Neuling
#12 erstellt: 25. Sep 2018, 18:05
Sorry das ich mich erst so spät melde...

aber ich musste mir mit meinem Spatzenhirn eine Konstruktion ausdenken um die Woofer mit der Karosserie zu verbinden wie vorgeschlagen

Nun bin ich zufrieden und es kann an die nächste Baustelle gedacht werden

Ich müsste also die Tweeter auch direkt über die Endstufe laufen lassen anstatt über die Weichen dann wäre es ein "vollaktives" Kompo-System - richtig?
Dann würden aber meine Kanäle an der Endstufe nicht reichen also besteht diese Option leider garnicht

Danke für den Vorschlag mit dem Stromkabel - das werde ich dementsprechend besorgen inklusive Sicherung.

Zwecks Masseanschluss - es gibt da ja verschiedene Meinungen ob es sinnvoll ist ein starkes Massekabel direkt zur Batterie zurückzuführen oder ob man einfach die Masse der Endstufe direkt an die Karosserie klemmt.
Spricht irgendetwas dagegen wenn ich ein starkes Massekabel direkt zur Batterie lege? Klingt mir irgendwie logischer außerdem kann ich die dann direkt mit an den Buddyclub Racing Spec Condenser anschließen

Keine Zusatzbatterie noch Cap = Gewichtsersparnis = Top

Das mit der Hitze muss ich dann wohl einfach beobachten

Inwieweit müssen denn die ChinchKabel vom Radio die zur Endstufe gehen abgeschirmt sein?
Hätte da eins was gleich alle 6 Anschlüsse gebündelt hat:
AIV 890154 Cinchkabel - Cosmic - 6-Kanal - 5,5 m

Wie stark sollte die Dämmung sein? Es gibt da ja unterschiedliche Dicken was aber wiederum ordentlich Gewicht mit sich bringt...
Und ist es auch sinnvoll das Dach zu dämmen, denn ich wollte gleich den kompletten Innenraum dämmen?

Vielen Dank nochmal

Mfg
Patrick
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2018, 01:38
hallo

bei den lautsprechersystemen sind passivweichen dabei > diese sind zwingend mit zu verbauen

so kannst mit einer 6 kanalstufe die systeme vorn + hinten + sub anfahren , das wäre teilaktiv

aktiv wäre 2 kanäle der endstufe HT + 2 kanäle der endstufe Tmt + sub / subs

wenn du die front aktif fahren willst und ein hecksystem + sub dazu verbauen willst braust du mindestens 7 endstufenkanäle

bedeutet du würdest noch eine extrastufe für den sub benötigen und aber auch die andere endstufe für die systeme mit DSP

stromkabel der masse direkt auf batterie ist gut keine einwände meinerseits

Mfg Kai
Sidepunch
Neuling
#14 erstellt: 04. Okt 2018, 17:15
Danke Audiklang für deine Hilfe

Nochmal zurück zu den ChinchKabeln und der Dämmung...

Bin jetzt mittlerweile auf dem Trip abgeschirmte ChinchKabel zu kaufen 2x 3 Paar um alle 6 Kanäle zur Endstufe zu befördern.
Bin aber noch am überlegen welches Dämmmateriel ich verbauen soll und in welcher Stärke.
Gibts da so einen gewissen Standard womit man eigentlich nix falsch machen kann?!

Ansonsten stellt sich mir noch die Frage wonach es sich berechnet wenn Leute immer von ihrem Audiosystem im Auto sprechen und dann mit Werten wie 2000 Watt prahlen... Wie könnte ich das dann bei mir berechnen bzw. was wäre die richtige Antwort bei meinem System? Will ja nicht dumm dastehen als hätte ich keine Ahnung was ich da eigentlich verbaut habe


Danke nochmals
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2018, 21:14
hallo

ob du nun mit 6 strippen nach hinten gehen musst seh ich eigendlich nicht so

wieviel Watt die anlage hat ist sch**** egal , es zählt das ergebnis , es ist sogar sinnvoll da etwas zu untertreiben denn dann schauen die "prahler" meistens noch mehr weil denen das wissen fehlt
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