Musikanlage im Bmw E36 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
TheLegend
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 23:46
Hallo Forumuser,
ich möchte das Klangerlebnis in meinem E36 verbessern.
Es soll jetzt nicht High-End sein, nur preislich passen und im Innenraum soll genügend Bass ankommen,
was beim Coupe schwierig genug ist. Mein Budget liegt maximal bei 1000 Euro. Verkabelung ist dabei nicht mit einberechnet, das habe ich nämlich noch alles zuhause. Als Radio habe ich ein Alpine CDE-111R, welches ich gerne verwenden würde, aber es nicht zwangsweise drin bleiben muss. Doppel Din ist
jedoch nicht möglich.

Dazu wollte ich vorne dieses System verwenden:
https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Das soll der Sub werden:
https://www.just-sou...l-subwoofer/a-40311/

Endstufe bin ich offen bzw. habe davon nicht so viel Ahnung.
Das Gehäuse passe ich an das Auto an, so dass 40l erreicht werden und Bassreflexrohre leiten den
Schall in den Innenraum.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Danke für eure Antworten
Simon
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 13:55
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum,

ich persönlich würde beim Frontsystem etwas mehr investieren. Schließlich kommt von dort der mit Abstand relevanteste Anteil der Musik.
Der TMT ist so platziert, dass der Mittelton nicht besonders sauber wiedergegeben wird.
Entweder man arbeitet mit einem sehr tief ankoppelbaren Hochtöner oder einem zusätzlichen Mitteltöner.
Meine Speaker Empfehlung:
SO Audio SO19Neo + SO55Neo
Seas L16RNX

Den Subwoofer kenne ich nicht. Die Daten dazu finde ich aber schrecklich!
Im E36 Coupe würde ich einen speziell angefertigten Bandpass empfehlen.
Woofer Emfehlung dazu:
JL Audio 10W3v3-4

Da der Tieftöner sehr weit vom HT bzw. MT entfernt ist, und auch alle Speaker unterschiedlich weit vom Hörer entfernt sind, würde ich auf alle Fälle zu einem digitalen Soundprozessor raten.
Schon etwas älter aber sehr gut und vielfach bewährt hat sich der Audison Bit Ten.

Um die Laufzeitunterschiede optimal auszugleichen, ist ein Verstärker mit mindestens 5 Kanälen erforderlich.
Da gibt es mittlerweile sehr viele Geräte am Markt.
Mein Favourit wär eine gebrauchte Audison LRx 5.1k.

Generell empfiehlt es sich, die Komponenten vor Ort bei einem guten Fachhändler zu kaufen.
In der Regel sind die Preise kaum höher als im Internet und er kann sehr viel unterstützen.
Vor allem bei der Einstellung des DSP wirst du auf ihn angewiesen sein.

Diese Kombi liegt zwar leicht über deinem Budget, spielt aber in einer völlig anderen Klasse als dein Vorschlag.

Und freundlich grüßt
der Simon
TheLegend
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2018, 14:40
Hi,
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mir den Subwwofer eigentlich ausgesucht,
Weil der ziemlich schön aussieht und ich darauf auch Wert lege, aber wenn
der nix ist nehme ich lieber einen anderen. Den Bandpass, habe ja schon geschrieben, dass
Ich den selber baue, wollte den eigentlich so bauen, dass der Magnet in den Kofferaum zeigt, da
Icj mit dem Auto auf Treffen wollte und das Aussehen da wichtig ist.
Das Frontsystem nehme ich und den Rest auch nur der Subwoofer überzeugt mich
nicht so wirklich optisch, gibt es da keinen Kompromiss zwischen Optik und Klang?

Mit freundlichen Grüßen Max
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 14:52
Hat dein coupe einen Skisack? Der letzte E36 Coupe, an dem ich gearbeitet habe, der hatte keinen. Da haben wir dann den Bandpass über die Öffnungen für die 16er Lautsprecher in der Blechablage angekoppelt, nachdem wir da etwas Platz geschaffen hatten...

Im Bandpass wirst du das Chassis sowieso nur dann sehen, wenn du ein Sichtfenster einbaust. Alle anderen Gehäusekonzepte machen aber eben auch nur unter gewissen Voraussetzungen Sinn.

Das Konzept, was dir Simon vorgeschlagen hat, wirst du ohne professionelle Unterstützung auch nicht umsetzen können, wenn du sonst ein unbeschriebenes Blatt bist, was Car-Audio angeht. In den meisten Fällen, die ich kenne, hat ein weniger umfangreiches System schon für Zufriedenheit gesorgt, da die Ansprüche in der Regel nicht so absolut audiophil sind. Ein Upgrade der Musikalität ist auch schon über ein passives System in den OEM-Einbauplätzen der TMT und mit ausgerichteten Hochtönern möglich.
TheLegend
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 15:27
Ja das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich an die Löcher der Hutablage gehe,
da es sonst fast unmöglich ist den Bass nach vorne zu bekommen, da mein E36 keinen Skisack
hat. Das Rainbow System sollte da ja rein, weil das in die originalen Plätze passt und ich im Innenraum
nix ändern wollte, sprich keine Gfk Türverkleidungen oder zusätzliche Einbauorte für Lautsprecher einrichten.
Es soll ja nur Klang und Optik stimmig sein, die Musik macht größtenteils eh der Motor xD

Also ich fand die Idee von dem anderen eigentlich ganz gut, als dumm würde ich mich nicht
beschreiben, extrem perfekt muss das ganze auch nicht sein, es soll nur Bass ankommen und der
Klang dem heutigen Standard wie zb in einem E60 entsprechen. In die Hutablage kommen ja keine
Lautsprecher mehr rein, da das Auto eh nur noch ein Zweisitzer ist, ist das meines
Enpfindens nach nicht wichtig hinten Mitteltöner zu verbauen. Wichtig ist nur, dass das ganze auch
gut aussieht und da fande ich den Ground Zero echt perfekt, da der Magnet von hinten und so schön
aussieht. Vorne ist jetzt alles geregelt nur hinten möchte ich noch wissen ob der gebrauchbar ist oder ich
einen anderen Subwoofer nehmen muss und welche Endstufe ich für hinten benötige, an das Frontsystem
sollte eigentlich keine Endstufe dran.


[Beitrag von TheLegend am 27. Nov 2018, 15:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2018, 16:31
Ja das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich an die Löcher der Hutablage gehe,

×************

Du musst halt bedenken das der schall da nich wie Wasser durchliest.
Den muss man schon dazu zwingen diesen Weg zu nehmen.
Deshalb der Bandpass.
Da kommt die komplette Schallenergie ausm Port.
Und wenn der DICHT angekoppelt wird funzt das auch.
Und die Einbauplätze für den TMT musst auch überarbeiten.
Hab ich hier mal genauer erläutert

http://www.hifi-foru...ead=56684&postID=4#4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe System
vallemusic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  39 Beiträge
BMW E36 Coupe Soundsystem
..12367.. am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Aufrüsten der Musikanlage im BMW E36 320i
theotoast am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  3 Beiträge
bmw e36 coupe, neues audiosystem!
h4mmer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
bmw e36 coupe komplette anlage
JohnBlack84 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
Komplettsystem für E36 Coupe
Arber97 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  4 Beiträge
Doorboards E36 coupe
Luxigo am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  19 Beiträge
Analge in BMW 316i e36 Coupe
toto1988 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  39 Beiträge
Anlage für BMW (e36) 320i Coupe
diKe am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  72 Beiträge
Subwoofer für bmw e36 coupe (Gehäuse eigenbau)
MiChI_318is am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen