15" oder 12" für GG ≈ 250€

+A -A
Autor
Beitrag
Larspeaker
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 20:34
Servus,

ich suche ein 15" oder ein 12" Chassis, welches in einem geschlossenen Gehäuse gut zurecht kommt. Das Gehäuse würde ich selber fertigen.
Ich hatte die ganze Zeit einen JL Audio 12W3V3 verbaut, welcher seinen Dienst auch sehr gut leistete, aber ich brauche jetzt mal wieder was neues.
Gebrauchte Woofer sind natürlich kein Problem.

Bei einem neuen 12er hatte ich schon einmal an einen 12W6v2 gedacht, der wäre im Budget und ich hatte ihn auch schon einmal für ca. 2 Wochen getestet. Gefallen hat er mir schon mal.
Bei den 15er Woofer kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber da mehr Membranfläche an gleicher Leistung, dachte ich, dass es vielleicht etwas lauter sein könnte. Habe aber schon einen Kove XA15D2 gefunden, aber ich denke der möchte mehr Leistung sehen.

Apropos Leistung. Zurzweit wird noch eine Rockford Fosgate RX500X1D durch die Gegend gefahren. Diese wird aber wahrscheinlich gegen einen Ampire MB 1000.1 ersetzt, da 1 Ohm Stabil und etwas mehr Leistung. Ich würde ja auch wieder eine größere Endstufe verbauen, aber die doch sehr kleine RRM des BMW F20 lässt dies nicht zu (Vorschläge werden gerne entgegen genommen)

Zur sonstigen Anlage (Falls nötig)
FS Eton B100W + Eton B195 Neo an einer Eton Stage 4

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Lars
Simon
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 23:14
Hi Lars,

wie viel Volumen kannst und willst du denn zur Verfügung stellen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Larspeaker
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 23:37
Servus Simon,

Das ganze sollte eigentlich 70-80 Liter nicht überschreiten. Aber ich denke damit lässt sich was anfangen.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 07:44
Hi Lars,

ich würde zwei Stück Dayton DCS305-4 verbauen.
Die liegen im Budget, spielen in 80l und haben einen guten Wirkungsgrad und Tiefgang.

Und freundlich grüßt
der Simon
Larspeaker
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 11:13
Danke für den Vorschlag, aber das Thema hat sich soeben erledigt.
Habe nochmal genau nachgemessen und es passt nicht einmal eine MB 1000.1 in die RRM.

Ich werde dann wohl weiter mit meinem derzeitigen 12W3V2 weiterfahren, mit dem ich übrigens völlig zufrieden bin, und mir vielleicht mal ein ordentliches Bandpass Gehäuse dazu bauen, da ich noch nie ein gescheites gehört habe und das unbedingt mal testen möchte. Habe ihn zurzeit in 60L netto (war ein Gehäuse das ursprünglich für Home HiFi gedacht war) und das macht richtig Laune beim hören.

Gruß
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2019, 12:06
Es gibt einige Monoblöcke die kleiner bauen als die Ampire 1000.1:
Ampire: L:33,2 B:24,9 H:4,8
GZCA: L:21,4 B:18,4 H:5,6
SD 1200.1 evo: L:18,8 B: 18,0 H: 5,5

du kannst die ja auch noch in Betracht ziehen und dein Projekt noch fortsetzen


[Beitrag von Riboolt am 17. Jan 2019, 12:47 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2019, 12:25
Wenn du im GG 80 Liter nicht überschreiten willst, reicht das Volumen nicht für einen 12W3v3 im Bandpass.
Dann lieber einen 10W3 oder 10W6 verwenden, das sollte sich gerade so ausgehen.

Ich mag die Fortissimo Bandpässe.
ABER sie brauchen viel Volumen und man limitiert so das Verschiebevolumen im Tiefbass.
Je nach Fahrzeug kann entweder der FBP oder ein GG besser funktionieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
Larspeaker
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 14:30

GZCA: L:21,4 B:18,4 H:5,6
SD 1200.1 evo: L:18,8 B: 18,0 H: 5,5


Die Stufen sehen sehr gut aus. Sind aber leider etwas zu teuer. Bzw gibt es die SD 1200.1 nicht gebraucht.
Die GZCA sieht ja von den Leistungen her unglaublich aus. Ein richtiger Kraftzwerg mit 3kW. Da würde aber auch meine Stromversorgung nicht hinterherkommen und Batterien noch mit in die RRM zu quetschen geht nicht mehr.

Gibt es denn noch mehr so kleine Stufen mit solch einer Leistung? Würde das Projekt auch ungern beenden, da spätestens in 1-2 Monaten die sucht eh wieder durch kommt und es wieder knallen soll


Wenn du im GG 80 Liter nicht überschreiten willst, reicht das Volumen nicht für einen 12W3v3 im Bandpass.


Bei meiner Antwort: "Das ganze sollte eigentlich 70-80 Liter nicht überschreiten." hätte ich das sollte eigentlich unterstrichen, fett und kursiv schreiben müssen. Eigentlich kommt es nur darauf an, dass es noch in den Kofferraum passt, ganz nach dem Motto "form follows function"

Gruß
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2019, 16:21

gibt es die SD 1200.1 nicht gebraucht

hab auf die schnelle nichts gefunden, aber ich bezweifle es.

Ein richtiger Kraftzwerg mit 3kW
Die Maße sind aber von der GZCA 1.2K. Die kostet neu 330.
Konnte da auch nichts billiges in deinem Budget finden.
Mir fallen spontan keine anderen Kraftzwerge ein aber vielleicht jemand anderem hier im Forum ?


ganz nach dem Motto "form follows function"

Ja der Kofferraum ist schon ziemlich klein.. mess mal aus wie viele Liter du raus bekommen kannst(abzgl. Holz) und ob du vielleicht ein paar cm für Endstufen und oder Batterie außerhalb der RRM einplanen kannst. Zum Beispiel vor dem Gehäuse oder oben drauf. Du kannst bestimmt 1 kleine AGM in der RRM verstauen. So in Richtung Effection-X700 oder 1000. Für 3kW weiß ich aber nicht ob das reicht.

bin hier aber raus. Würde mich selber auch nur als Car-Hifi Anfänger bezeichnen.
Larspeaker
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2019, 19:43
Ja das mit dem an das Gehäuse anbauen hatte ich schon einmal. Ist halt immer problematisch, wenn das ganze für einen Transport dann doch mal raus muss. Eine kleine Zusatzbatterie habe ich eh noch zu Hause (Stinger SPV 20) das wäre nicht das Problem. Nur eine passende Endstufe.

Mit der GZCA 1.2 könnte ich ja dann auch einen 12W6V2 betreiben und dem einen schönen Bandpass spendieren. Aber das dann alles mit der Zeit, würde die Stufe wenn eh nur gebraucht kaufen, da neu zu teuer.

Gruß
Philipp0901
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2019, 17:00
Hey,

alternativ wäre da noch die Alpine PDX-M12. Die kann zwar laut Datenblatt keine 1 Ohm, baut jedoch auch relativ klein ((BxTxH) mm: 257 mm x 192 mm x 50.8 mm). Ich hatte die M6 und F4 lange Zeit und keine Probleme.
Einziges Manko ist auch hier der Preis. Gebraucht verlieren die leider auch nur schwer den Wert.

Grüße
Larspeaker
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2019, 23:26
Servus,

die Stufe sieht an sich sehr gut aus, aber wie du schon gesagt hast, ist der Preis dann doch etwas zu hoch.

Bin zurzeit noch auf der Suchhe nach einer gebrauchten GZCA 1.2K. Die sieht nämlich wirklich perfekt aus.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für GG gesucht.
RooKeT am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  20 Beiträge
12" Sub für +-50l GG
Girgl91 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
12 Zoll Sub für 25L GG?
Spectre007 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  9 Beiträge
potenten Subwoofer 12 oder 15"
tequila^silver am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Suche 25er für GG
Darkstrike88-88 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  4 Beiträge
Sub 12" für 45 Liter GG
Wurst2k am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  6 Beiträge
gg
k-nack am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
15 oder 18" für Pegel (~250?)
Larspeaker am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  15 Beiträge
12 oder 15" SQ Chassis
SPL_Jz am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
tipp zu nem 15" woofer für 250?
vortexx am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen