kleiner Subwoofer (max 20cm) del sol Honda

+A -A
Autor
Beitrag
smallz1
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 15:37
Hallo liebes Hifi-Forum,

Ich möchte gerne mein System im Auto erweitern, ein Sub soll dazu kommen!
Erstmal zu den bereits verbauten Komponenten
- Helix b62.c2 FS
- Audiobank ehhh Kove K4-600 Endstufe
- Alpine UTE-92BT HU

Natürlich wurde alles ordentlich gedämmt und eingebaut, LS sind fest verbaut rappelt nichts mehr. Mit der Qualität bin ich auch zufrieden, aber mir fehlt eindeutig etwas Bass.

Da mein Auto aber leider nicht viel hergibt, da der Kofferraum von der Fahrzelle abgetrennt ist, ist es nur möglich hinter den Sitzen etwas zu verbauen. (Fußraum wäre auch möglich technisch, aber in der Praxis für mich total ungeeignet! fällt definitv weg!) Ich hatte schon einen Axton AX20AB mal verbaut, hatte etwas Bass gebracht aber nicht wirklich "gut" (hatte den noch rumliegen). Ich würde gerne die hinteren Staufächer behalten wenn möglich, ein 20er Sub würde dazwischen perfekt rein passen (noch besser wäre ein 16er), als Gehäuse würde ich ein Geschlossenes bevorzugen. Dieses würde ich auch selbst bauen. Volumen wären schätzungsweise bis zu hmmm 17l möglich, +/- 2l.


1. Budget
- Ich würde mal bis zu 180.- ansetzen (Es muss nichts aus der Oberklasse sein, einfach was anständiges für den Preis)
2. Zielsetzung
- trockenen, schnellen und guten Bass, tiefgang muss nicht viel, sollte aber schon da sein. Höre viel Hip-Hop.
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)
- Habe ich alles da brauch nur ein Chassis, ein Gehäuse zu bauen ist auch garkein Problem.


Habe mir schon ein paar Sub's mal rausgesucht
Audio System HX 8 SQ
Audio System R 08
Mit Audio System war ich immer zufrieden.

Ich hätte am Rande noch eine Frage, undzwar hat mein Radio nur 2v an den Cinch Out's, ist das von Nachteil? Ich habe die Endstufe richtig eingepegelt aber war mit der Lautstärke des FS zufrieden, stellt dass dann aber ein problem da mit einem Sub? Ich höre kaum "laut" eher angemessen, möchte auch kein DB Drag oder sonstiges gewinnen

Ich habe auch noch ein Audi System Radion 12 hier rum liegen, der würde so wie ich es geplant habe nicht reinpassen, das Volumen wäre auch vieeeeeel zu klein, ich könnte aber allerdings auch die Ablagefächer opfern, wäre denn der Bass deutlich druckvoller? Von Vorteil wäre nun auch dass ich den schon besitze.

Ich hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet.

Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von smallz1 am 03. Feb 2019, 15:39 bearbeitet]
Astrastar
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 18:40
Ich kann dir die dd506 bzw 508 ans Herz legen
Klasse woofer die auch was können
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 23:07
Für 508 ist Zuwenig Volumen.
Der R12 hat auch viel zu wenig.

Der HX8 SQ würde passen.
Alternativ einen JL 8W3. Vielleicht auch gebraucht? Sollte es öfter mal geben.

Wenn du 17-18L bekommst, vielleicht 1-2 Liter mehr, könntest du das ganze mit Dämmwolle auskleiden (erhöht das Virtuelle Volumen etwas), dann könnte auch ein HX10 SQ oder JL10W3 passen. 18L wäre da meine Untergrenze, wenn drunter, dann lieber 8".


[Beitrag von Neruassa am 03. Feb 2019, 23:10 bearbeitet]
smallz1
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 10:37
Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich bisschen falsch ausgedrückt, dadurch dass ein 12" Sub Chassis garnicht so wie ich es geplant hatte, reinpassen würde, müsste ich das Gehäuse anders bauen und ich würde bis zu ca 65l Volumen haben, allerdings müsste ich dann, wie gesagt auf die Ablagefächer verzichten, was ich eigentlich nicht wollte, das Auto hat ansich sowieso wenig "Staufächer".

Ich schau mich mal nach einem gebrauchtem JL Audio 8W3 um, da ein neuer leider nicht in den Preisrahmen passt.

Also so wie ich es geplant habe und eigentlich wollte, passt nur ein 8" rein von der Größe, für ein 10" müsste ich schon ein anderes Prinzip von Gehäuse bauen, wodurch die Fächer auch wieder wegfallen würden, dann würde ich aber direkt ein 12" rein bauen, ggf grad den Radion 12.

Also am liebsten wäre mir ein 8", die Vorteile wären
- Staufächer kann ich behalten
- Gehäusebau einfacher

Nachteile wären halt
- (wahrscheinlich) weniger Druck und Pegel als ein 12"
- müsste ich ein neuen kaufen (12" hätte ich ja einen da)

Nochmal zur veranschaulichung wie ich es ungefähr geplant hatte.

Klick mich!

Da sieht man es wunderbar, es ist ein 8" verbaut der wunderbar zwischen den Ablagefächern passt und unter der Plastikverkleidung kann man ohne Probleme ein kleineres (ca 17l Gehäuse) bauen.

Würde ich allerdings nun ein 10" oder 12" einbauen wollen, müsste das eher so aussehen.
Klick mich!

Also ich bitte noch um ein paar Vorschläge zu guten 8"-er und evtl Erfahrung zu dem HX 8 SQ.


[Beitrag von smallz1 am 04. Feb 2019, 12:11 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 19:43
Die Klassiker im GG sind halt:
JL 8W3
ARC 8 D2v3

Der arc wäre sogar im budget. Der wird sehr gehypt seit einiger Zeit. Hab den 10er mal gehört, fand ihn ganz okay.

Dann gibt's halt noch so Dinger wie AS HX08SQ ODER ALPINE SWR8D4.

Ich würde nen JL oder ARC nehmen.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2019, 15:16
hallo

in dem volumen funktioniert auch ein TB W6-1139 si sehr gut als bassreflex

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mini Endstufe f. Honda del Sol
Mimamau am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung Del Sol Frontsystem
Stylight am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
FS+Amp Del Sol EG2
c1performance am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker für Honda CRX del sol '94
warrior23 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Komplettsystem für Honda CRX del Sol bis 1500 ?
Snoozex am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
Honda Crx Del Sol Boxenkauf budget 150 Euro
blackdead120 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  14 Beiträge
FS 16cm bis 100.- für Honda Del Sol
Smallz am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Suche Koaxial-Lautsprecher für Honda Del Sol Türen - Preis egal
god_of_hifi am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  3 Beiträge
kleiner subwoofer um 200?
maxi2357 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  17 Beiträge
2-Komponenten Frontsystem 16,5 - Honda CRX Del Sol - bis ca. 750 ?
onceinawhile am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen