Golf 5 Hifonics vulcano Frontsystem verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Megagama
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:13
Hallo Leute!
Ich habe momentan in meinem golf 5 ein 2 wege frontsystem verbaut ( Hifonics VX 6.2E), welcher aus je einem 16,5 cm Tieftöner und nem 25mm hochtöner besteht. 2-weg frequenzweiche war auch dabei.
Als Endstufe ist eine Sony Xplod XM-N1004 drin, an der das frontsystem und ein boa subwoofer angeschlossen ist.

Ist schon länger verbaut das ganze und will es jetzt etwas verbessern.
Da sich in nem golf 5 ja ein 3 wege system anbietet, wollte ich einfach ein neuen mitteltöner und ne neue 3 weg frequenzweiche einbauen.
Nun sind meine Fragen:
Welche Mitteltöner eignen sich dafür? Muss ja irgendwie passen.
Gibt es bei den Frequenzweichen was worauf ich achten muss und habt ihr dafür Empfehlungen?
Und was haltet ihr generell von dem setup?
Ist halt ein low budget system aber um welten besser als serie.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Thx
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:53
im Golf V ist Platz für ein 3 Wege System mit 20cm TT. Es macht nur Sinn, dass zu nutzen.
Ein fertiges Kompo-System für den Golf V wie die von Gladen(One 200 Golf V Extreme) und MB-Quart(QM-200.3 Golf V) wären meiner Meinung nach die einfachste und beste Lösung dein System zu verbessern.
Ein Budget hast du nicht genannt aber das Ergebnis eines abgestimmten Kompo-Systems ist garantiert um einiges besser, als einen Mitteltöner zu einem Low-Budget 2 Wege-System mit irgend einer unpassenden Frequenzweiche dazu zu basteln.
Megagama
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 01:02
Erstmal danke Riboolt für die schnelle Antwort.
Das Gladen one system hatte ich schon länger auf dem Radar, liegt nur momentan nicht in meinem Budget(Student)
Hatte eher an maximal 100 € gedacht. Ein viel teurer mitteltöner macht ja kein sinn, wenn der rest schlechter ist nehme ich an.
Also sollte ich alles lassen wie es ist oder es mot einem mitteltöner versuchen?
Würde das gladen oder mb quart system übeehaupt sinn machen mit meiner endstufe oder brächte ich da auch eine neue?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 01:36
Spar lieber ein wenig Geld und nimm das empfohlene System. Hier irgendeine 3 Wege Weiche zu verbauen macht nur wenig Sinn, es sei denn, du hast das entsprechende Messequipment und die entsprechende Erfahrung.

Ansonsten, falls noch nicht getan, solltest du auch die Türen dämmen, das bringt dich auch nochmal weiter.
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:32

Würde das gladen oder mb quart system übeehaupt sinn machen mit meiner endstufe oder brächte ich da auch eine neue?

deine Endstufe ist kein Problem. Mit einer stärkeren Stufe holst du zwar wenige DB's mehr heraus aber da gibt es andere Enden an denen Geld "erstmal" besser angelegt wäre.
Nutzt du denn 2 Kanäle für vorne und 2 für den Subwoofer? Das vorgeschlagene System von Gladen hat einen Nennimpedanz von 2 Ohm, damit du noch mehr aus der Endstufe holen kannst.

Also sollte ich alles lassen wie es ist oder es mot einem mitteltöner versuchen?

Ich denke du wirst hier im Forum niemanden finden, der dir zu der Lösung mit dem Mitteltöner rät, weil es nun mal wenig Ergebnis für viel Arbeit bringt. Eine Frequenzweiche sollte auf das System abgestimmt sein, die Trennfrequenzen sinnig gesetzt werden und ein DSP wäre sinnvoll.
Der TMT wird leider nicht doppelt so laut oder präzise spielen, nur weil er den Mittelton nicht mehr spielen muss. Deutlich lauter wird das vermutlich auch nicht.


[Beitrag von Riboolt am 04. Mrz 2019, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im Golf 5 verbessern
bentschi360 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  29 Beiträge
Frontsystem verbessern
KFJ am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  2 Beiträge
frontsystem golf 5
Db_PSYCHO am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  40 Beiträge
FrontSystem Golf 5
Brunzwuschel am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
Golf 5 Frontsystem Dämmen
Bolle68 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Neue Frontsystem Golf 5
zTacee am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  10 Beiträge
Golf V - Klang verbessern
hififuxxx am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Sound im Golf 5 etwas verbessern
Bensko am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  8 Beiträge
Golf 5 Frontsystem JBL P6563C
idna22 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  23 Beiträge
3 Wege Frontsystem Golf 5
Faschärft am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen