Welche 130mm Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
benjaminbih
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 16:26
Hi,

für meinen Audi A6 4G VFL suche ich noch belastbare und klangvolle 130mm Woofer für die Front, Original war das Bose-System verbaut welches komplett ersetzt ist und es wird derzeit nur die Front und der Subwoofer betrieben.

Derzeit sind Visaton 130mm Woofer W130 X mit Doppelschwingspule in der Front verbaut, diese verzehren aber bei einem Tiefpass über 300hz zu sehr, obwohl diese auch bis 6khz spielen sollen laut Hersteller. Wenn ich diese bei 600 - 800 Hz TP trenne ist das Ergebniss bei zunehmender Lautstärke grauenhaft.

Die anderen Komponenten der Front sind
Hochtöner Audio System HS30 Phase und Mitteltöner Audio System X 80 DUST EVO 2.

Betrieben werden sollen die neuen 130mm Woofer in den Vordertüren mit 120W (4Ohm) oder 200W (2Ohm), getrennt werden sollen diese bei 60 - 90 Hz und 250 - 800 Hz, je nach Klangbild.

Daher bitte ich mal um Vorschläge.

Einmessmikrofon, DSP etc vorhanden.


[UDPATE]Die BOSE Gehäuse sind zu geschloßenen Gehäusen umfunktoniert und die mögliche Einbautiefe für den Woofer / Midwoofer beträgt ca. 79mm[/UPDATE]


[Beitrag von benjaminbih am 28. Apr 2019, 10:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2019, 03:19
hallo

ist schwirig weil da dieses kleine Br gehäuse da ja ist , auf jeden fall was mit weniger bewegte masse , der visaton ist da ja sauschwer

eventuell funktioniert ja sowas besser ? ich weiss aber nicht ob der überhaupt da rein passt wegen einbautiefe

https://www.oaudio.d...ng-Band-W5-1685.html

https://www.oaudio.de/out/media/92d3798715c9474774e.pdf

alternativ kann man aber auch auf 20er umrüsten ohne dieses gehäuse

Mfg Kai
benjaminbih
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2019, 10:23

Audiklang (Beitrag #2) schrieb:
hallo
ist schwirig weil da dieses kleine Br gehäuse da ja ist

Hallo Kai,
ich habe vergessen zu erwähnen dass ich diese BR Gehäuse zu geschlossenen Gehäusen umfunktioniert habe.


Audiklang (Beitrag #2) schrieb:

eventuell funktioniert ja sowas besser ? ich weiss aber nicht ob der überhaupt da rein passt wegen einbautiefe

https://www.oaudio.d...ng-Band-W5-1685.html
https://www.oaudio.de/out/media/92d3798715c9474774e.pdf

Der Passt leider nicht, ich habe durch einen Holzring denn ich auf das Bosegehäuse gebaut habe ca. 79mm Einbautiefe.


Audiklang (Beitrag #2) schrieb:

alternativ kann man aber auch auf 20er umrüsten ohne dieses gehäuse
Mfg Kai

Wegen dem umrüsten auf 20er hatte ich eigentlich bzgl. Fahrgeräuschen meine bedenken, zwar habe ich die Türbleche gedämmt, aber durch die fehlende Trennwand zwischen Lautsprechermembran des Lautsprechers und des Hohlraumes der Türbleche werden die Fahregeräusche in der Front sicherlich zunehmen.

Gruß Benny
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2019, 12:25
hallo

nöö lauter wird es im auto nicht bei umrüstung auf 20er tieftöner

das loch was dann im innenblech ist wird verschlossen und mit dämmung drüber ruhig gestellt

Mfg Kai
benjaminbih
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2019, 12:57

hallo
nöö lauter wird es im auto nicht bei umrüstung auf 20er tieftöner
das loch was dann im innenblech ist wird verschlossen und mit dämmung drüber ruhig gestellt
Mfg Kai

Danke für die Aufklärung Kai.
Ich mache mir Gedanken ob es Sinn macht 20er in die Türen zu bauen wenn es doch nur ein 20er Subwoofer im Kofferraum ist.

Ich habe mir jetzt auch nochmal 130mm Chassis von Monacor und Visaton angeschaut und auch deinen Vorgeschlagenen Tang Band in Sache Eigenresonanz verglichen.
Den folgenden Chassis habe ich mit einem ca. 3L Gehäuse die Eigenresonanz und Qtc durchgerechnet.

Der derzeit verbaute Visaton W130X - 2x 4 Ohm kommt auf folgende Werte:
Qtc von 1,200 an 4 Ohm = 68Hz (hat keinen Sinn wegen dem Qtc)
Qtc von 0,642 an 8 Ohm = 97Hz (derzeitige Config)
Qtc von 0,707 an 2 Ohm = 66Hz (Wird neue config bis andere Chassis verbaut sind)

Alternativen:
Monacor SPH-135KEP - Qtc von 0,707 an 8 Ohm = 106Hz
Tang Band W5-1685 - Qtc von 1,0 an 4 Ohm = 109Hz
Visaton AL 130 M - 8 Ohm - Qtc von 0,9 an 8 Ohm = 112Hz
Visaton AL 130 - 8 Ohm - Qtc von 0,9 an 8 Ohm = 102Hz

Der Monacor SPH-135KEP kommt mit einem guten Qtc Wert klar, bringt aber eine höhere Resonanzfrequenz mit.
Was die Resonanzfrequenz angeht scheint der verbaute Visaton W130X im 2 Ohm Modus unter den angegebenen am interessantesten zu sein oder nicht?
Mir macht aber das Geklirre und die Verzerrung bei zunehmendem Frequenzanstieg und bei zunehmender Belastung unmut, evtl sind die Schwingspuelen ja bereits defekt aber defekte Schwingspulen müßten sich doch auch im unteren Frequenzbereich bemerkbar machen.


Gruß

Benny
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2019, 13:08
Inwiefern verzerren sie denn, kannst du das beschreiben?

Bei tieferer Trennung sollte das eigentlich stärker auffallen, wenn das von den Lautsprechern selbst kommt. Wie ist es, wenn du bei ca. 100 Hz trennst und nur die Tieftöner laufen lässt?
benjaminbih
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2019, 13:41

Warf384# (Beitrag #6) schrieb:
Inwiefern verzerren sie denn, kannst du das beschreiben?

Bei tieferer Trennung sollte das eigentlich stärker auffallen, wenn das von den Lautsprechern selbst kommt. Wie ist es, wenn du bei ca. 100 Hz trennst und nur die Tieftöner laufen lässt?

Hi Warf384,

also wenn ich die 130mm Visaton z.B. von 70Hz bis 200Hz laufen lasse, spielen diese sauber, selbst bei voller Lautstärke.
Wenn ich den Bandpass von 70Hz auf z.B. 400Hz erhöhe dann hört es sich im oberen Lautstärkebereich bei Stimmen verschwommen an und wenn ich den Bandpass noch weiter auf 700 - 800 Hz ausdehne hat man das Gefühl Celine Dion macht einen auf Lenny Kravitz mit Stimmverzerrer.
Und es ist noch zu bemerken dass wenn die Lautstärke gering gehalten wird, dieses Problem nicht hörbar ist. Es wird erst mit zunehmender Lautstärke hörbar bis es bei voller Lautstärke unerträglich wird.

Ich habe eben auch folgenden Text aus einem Testbericht dieser Lautsprecher gelesen"

In unseren Messungen zeigt sich ein erstaunlich breitbandiger Frequenzgangverlauf, dennoch sollte der W 130 X wegen des ohnehin schon geringen Wirkungsgrads und dem ab 200 Hertz leicht fallenden Schalldrucks nur als Sub eingesetzt werden, in einem Bereich, wo sich auch die erhöhten Klirrwerte bei 95 dB relativieren – Hub kann er ja.


Wenn man den Text beachtet könnte man die Erkenntnis erlangen das mein Problem normal bei diesen Lautsprechern ist.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2019, 14:03
hallo

der visaton ist ein Sub , kein tieftöner / tiefmitteltöner

da merkst ja gerade

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2019, 14:30

benjaminbih (Beitrag #7) schrieb:
also wenn ich die 130mm Visaton z.B. von 70Hz bis 200Hz laufen lasse, spielen diese sauber, selbst bei voller Lautstärke.
Wenn ich den Bandpass von 70Hz auf z.B. 400Hz erhöhe […] und wenn ich den Bandpass noch weiter auf 700 - 800 Hz ausdehne

Warum?

Warum sollte der TMT so hoch spielen müssen? Du hast doch einen ausgewachsenen MT mit 8 cm Durchmessern. Pi mal Daumen sollt der doch bis (je nach Leistung und Flankensteilheit) 250 bis 350 Hz herunter laufen können. Entsprechend tief könnte man den Tiefpass für den TMT wählen …
benjaminbih
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2019, 14:47

Audiklang (Beitrag #8) schrieb:
hallo

der visaton ist ein Sub , kein tieftöner / tiefmitteltöner

da merkst ja gerade

Mfg Kai



Ja Kai, ursprünglich war der Visaton auch nur zum Tausch der Bose Subwoofer in der Front gedacht und das ging ja mit der Bose Endstufe gut.
Nun habe ich mittlwerweile aber die BOSE DSP-Endstufe aufgelöst und komplett andere Endstufen drin.
Von dem her ja soweit ok, wenn von Visaton aber angegeben wird das die W130X bis 6Khz spielen, sollten die doch Problemlos bis nur 800Hz spielen können und die Bezeichnung bei Visaton heißt nicht 13 cm (5") Suwboofer sondern 13 cm (5") Tieftöner.
Nun ja wie dem auch sei, die Frage geht weiter, welche 130mm Tieftöner oder Tief-Mitteltöner.

Dein vorgeschlagener Tang band ist leider zu tief und mit dem Qtc in so einem kleinen Gehäuse schwer realisierbar.

Alternativen bleiben vorerst:
Monacor SPH-135KEP - Qtc von 0,707 an 8 Ohm = 106Hz
Visaton AL 130 M - 8 Ohm - Qtc von 0,9 an 8 Ohm = 112Hz
Visaton AL 130 - 8 Ohm - Qtc von 0,9 an 8 Ohm = 102Hz

Monacor und Visaton sind für mich keine Marken die ich gut kenne, Visaton kenne ich jetzt erstmal durch diese 130mm Tieftöner welche nur als Subwoofer agieren können.

Gruß Benny
____________________________________________________________________________________

Car-Hifi (Beitrag #9) schrieb:

Warum?
Warum sollte der TMT so hoch spielen müssen? Du hast doch einen ausgewachsenen MT mit 8 cm Durchmessern. Pi mal Daumen sollt der doch bis (je nach Leistung und Flankensteilheit) 250 bis 350 Hz herunter laufen können. Entsprechend tief könnte man den Tiefpass für den TMT wählen …

Hallo Car-Hifi,

berechtigte Frage.
Es hört sich für mich anders an ob ich einen Mitteltöner mit 8cm bis 250Hz tief spielen lasse oder einen 130mm Lautsprecher bis 600hz hoch spielen lasse und den Mitteltöner dafür mit geringer Flankensteilheit durch EQ nach unten trenne damit er dann nur noch leise bis 250Hz oder 350Hz mitläuft.
Mit dem DSP und dem iOS Mikrofon habe ich die letzten Tage verschiedene Konfiguration getestet.
Die HS30 Hochtöner zum Beispiel können auch bei 1500Hz getrennt werden, das Klangbild gefällt mir aber wenn ich diese höher trenne bzw. zwischen 1500 und 3500 Hz durch den EQ leiser mitlaufen lasse als über 3500 Hz.
Ist ja alles eine Frage des Geschmacks.

Gruß Benny


[Beitrag von benjaminbih am 28. Apr 2019, 14:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2019, 15:27
Ich habe eben nochmal Deinen anderen Beiträge angesehen. Deine Mitteltöner sitzen ja auch in der Tür, verdeckt vom Griff. Der und das Gitter können den Klang natürlich erheblich beeinflussen (ich verstehe nicht, dass Autodesigner so was nicht hören (wollen) …). Dann kann sich tatsächlich eine höhere Trennung positiv auf den Klang auswirken.

Ich kann mich an einen BMW mit ähnlichem Design erinnern. Die Verzerrungen durch Reflexionen am Griff waren praktisch nicht in den Griff zu bekommen.

Aber beim Hochtöner — da kann ich Deine Einschätzung nicht nachvollziehen.
benjaminbih
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2019, 18:22

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:

Aber beim Hochtöner — da kann ich Deine Einschätzung nicht nachvollziehen.

Evtl. rührt dies vom Signal her, den in der Tat is es erschreckend dass das Signal vom MMI bei Radio keine 16Khz mehr liefert und bei Bluetoooth oder CD/DVD zwar auch 20khz liefert aber die höhen sehr schwach ausgeprägt sind.
Also bleibt entweder höhere Abtrennung bei lauterem Pegel oder Spielereien mit dem EQ.

Bei einer anderen Headunit oder wenn ich über BT direkt an den DSP streame sieht das alles anders aus.

Gruß

Benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*suche* 130mm Front Boxen
casanubis am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
FS Comp 130mm & HS Coax 130mm / -300Euro
Michi.S.85 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  9 Beiträge
Front + Woofer ????
sumi88 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  4 Beiträge
2 Komponenten Sound system 130mm
phill2210 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  15 Beiträge
Suche Frontspeaker mit 130mm
Uhu2000 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  15 Beiträge
Ersatzkomponenten für Audi's A6 4G Bose Soundsystem (Front)
benjaminbih am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  34 Beiträge
FS Primera P10 130mm
blackbandt am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  18 Beiträge
Suche 2 Chassis mit max. 130mm Außendurchmesser
Walhahn am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Front Austausch + Woofer Einbau --> Amp?
Pyknic am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
130mm FS - Rainbow, Hertz, Audio Bull, Sinuslive, ESX. ?
nietzko am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen