Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Supercaps?

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PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2019, 11:03
Hallo,

ich habe eine recht allgemeine Frage.
Ist ein Supercap ein Artikel, den man gebraucht kaufen kann/sollte?
Ich könnte recht günstig einen 5F-Supercap bekommen, von dem ich nur weiß, dass er zuletzt funktionierte und schon ein paar Jahre alt ist und ein Markenprodukt ist.

Ich hab gehört, dass die Dinger altern und Kapazität verlieren können. Ist das relevant oder vernachlässigbar? Und wenn das Teil lange nicht genutzt wurde - gibt das dann Probleme?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 12:49
Kommt auf das System an.
Im 90% der Fälle ist ein Kondensator Schwachsinn.
Meistens liegt das Lichtflackern an schlechter Verbindung der Kabel oder alter Lima.

Bei gewissen Leistungen empfiehlt sich eher eine zweite Batterie, die es heute schon recht günstig ab 60€ gibt.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 12:55
Ich würde ja mal behaupten, dass es sich bei dem Supercap um einen normalen Car Hifi Kondensator mit angeblichen 5F handelt. Es gab mal irgendwann irgendwo einen Test, bei welchem sich herausgestellt hat, dass die Car Hifi Kondensatoren gerne mal weniger Kapazität besitzen als angegeben.

Wenn es dir um einen kompakten brauchbaren Kondensator geht, solltest du dich mal nach einem Maxwell BMOD0058 umschauen, die bringen mit 58F immerhin was. Sind aber schwerer zu bekommen, da Industrieware.

Ansonsten, wie schon Neruassa schrieb, eine Zusatzbatterie und ordentliche Verkabelung, auch im Motorraum.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 14:30
Schwer zu bekommen? Goggle sagt die gibt's auf Amazon!
https://www.amazon.d...nsador/dp/B071J298TN
st3f0n, ist das der richtige?
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 14:32
Ich selber habe zwar einen anderen (vermutlich älter) aber der sollte es, denke ich mal, auch tun.

Vielleicht kann der Joze ja noch was dazu beitragen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 14:33
Steht halt 16-komma Volt dabei. Ich nehme an der läuft dann auch auf 12 oder 13V. Hat der bei ein paar Volt weniger Spannung die gleiche Kapazität, oder fällt die ab?
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 14:40
Die Kapazität des Kondensators ändert sich nicht, jedoch wird mit einer niedrigeren Spannungsdifferenz zwischen + und - weniger Ladung aufgenommen.


[Beitrag von DJ991 am 22. Mai 2019, 14:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 14:52
Ich frage mich ernsthaft, warum immer noch Kondensatoren und Batterien in einen Topf geworfen werden, wo beide doch ganz offensichtlich andere Zwecke erfüllen...

Wenn Kapazität gebraucht wird: Batterie.
Wenn ein Strompuffer gebraucht wird: Kondensator.

Der Kondensator muss eben einfach in richtiger Größe dimensioniert sein.
In der Regel empfiehlt sich da wie von Stefan bereits angedeutet ein richtiges UltraCap (nicht diese Hybrid-Car-Audio-Geschichten). Gibt es zum Beispiel auf Ebay Kleinanzeigen.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2019, 20:26
@ Neruassa

Erstmal danke für deine Antwort!

Es ging mir nicht so sehr darum, ob die Anschaffung sinnvoll ist, sondern ob die Anschaffung eines Gebrauchten sinnvoll ist.

Bei mir ist es zumindest sinnvoll:

4 Endstufen
6 Körperschallwandler
2 Subwoofer
4 Hochtöner
4 Tiefmitteltöner

--> Lichtflackern, obwohl Batterie und Lichtmaschine in Werkstatt getestet und intakt.



Bei gewissen Leistungen empfiehlt sich eher eine zweite Batterie, die es heute schon recht günstig ab 60€ gibt.


Aber eine Batterie kann aufgrund seiner Trägheit doch einen Supercap gar nicht ersetzen; ist doch was ganz Anderes.
Außerdem 60 Euro stimmt wohl eher nicht. Zumindest wenn man den Empfehlungen folgt und eine AGM-Batterie kauft (u.a. wegen der Gefahren im Falle eines Unfalls).
Und da ich nur eine normale Starterbatterie habe und man zwei Identische haben sollte, müsste ich mir gleich zwei AGM kaufen und das wären dann eher so ca. 300 Euro.



@st3f0n


Ich würde ja mal behaupten, dass es sich bei dem Supercap um einen normalen Car Hifi Kondensator mit angeblichen 5F handelt. Es gab mal irgendwann irgendwo einen Test, bei welchem sich herausgestellt hat, dass die Car Hifi Kondensatoren gerne mal weniger Kapazität besitzen als angegeben.


Jo, stimmt schon. Hab ich auch gelesen. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass die Kapazität trotzdem im Laufe der Lebensdauer des Kondensators abnimmt.


Wenn es dir um einen kompakten brauchbaren Kondensator geht, solltest du dich mal nach einem Maxwell BMOD0058 umschauen, die bringen mit 58F immerhin was. Sind aber schwerer zu bekommen, da Industrieware.


Das ist schon ein ziemlich guter Tipp.
Aber wo ist der Haken. Als Auto-Supercap würde einer mit solcher Kapazität wahrscheinlich das 10-fache kosten. Zahlt man bei Auto-Supercaps eine Art "Zuschlag", den man oft bei Car-Hifi Produkten wie Kabeln, Kabelschuhen etc. finden kann?
Kann ich den 58F-Kondensator wirklich ohne Bedenken ins Auto einbauen?
Ich hab mal hier im Forum irgendwo gelesen, dass jemandem bei einem Supercap mehrere Steuergeräte drauf gegangen sind. Hatte derjenige vielleicht solch einen? Besteht das Risiko wirklich oder hat jene Person vielleicht nur was falsch angeschlossen??


Ansonsten, wie schon Neruassa schrieb, eine Zusatzbatterie und ordentliche Verkabelung, auch im Motorraum.


Wie oben bereits geschrieben, finde ich, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Aber was meinst du mit (auch im Motorraum)?
Die Verkabelung dort soll ordentlich sein oder die Zweitbatterie soll auch in den Motorraum??



Steht halt 16-komma Volt dabei. Ich nehme an der läuft dann auch auf 12 oder 13V. Hat der bei ein paar Volt weniger Spannung die gleiche Kapazität, oder fällt die ab?


Wie ich das sonst von Kondensatoren kenne, bedeutet das wahrscheinlich nur bis 16V verwendbar und hat keinen Einfluss auf die Kapazität.
Korrigiert mich, falls ich falsch damit liegen sollte.


Der Kondensator muss eben einfach in richtiger Größe dimensioniert sein.


Kann man eigentlich auch zu groß dimensionieren??


VG
Nils
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2019, 21:39

PimpMySeatMarbella (Beitrag #9) schrieb:
--> Lichtflackern, obwohl Batterie und Lichtmaschine in Werkstatt getestet und intakt.


wie alt ist denn diese batterie ? nur weil ne werkstatt die getestet hat heisst das meistens erstmal nix denn die prüfen die batterie hnur in bezug darauf dass sie in der lage ist das auto zu starten

für unsere anwendungen hier sagt das aber nix aus denn beim starten darf die batteriespannung selber sehr weit runter gehen , kannst ja mal google fragen was die angaben zum startstrom auf einer batterie bedeuten

die spannungsangabe bei kondensatoren ist die "spannungsfestigkeit" , heist eben bei der 16v angabe das da nicht über 16 volt spannung anliegen darf denn dann platzt der kondi

desweiteren solltest mal die spannung messen die direkt aus der Lima kommt und das mit der spannung an der batterie vergleichen , diese messung bei laufenden motor durchführen

ich wette da bleibt schon von der Lima zur batterie zwischendrinn was hängen , messe das mal und schreib diese werte hier her

Mfg Kai
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2019, 23:52
@ Audiklang


denn die prüfen die batterie hnur in bezug darauf dass sie in der lage ist das auto zu starten


Ne, die haben das mit nem speziellen Messgerät gemessen, um die Batterie etwas detaillierter zu überprüfen. Die Batterie ist erst ein oder maximal 2 Jahre alt.


desweiteren solltest mal die spannung messen die direkt aus der Lima kommt und das mit der spannung an der batterie vergleichen , diese messung bei laufenden motor durchführen


Hab mir für den Zweck extra eine Anzeige eingebaut...
Bei beiden etwa 14,1 V.
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2019, 07:55

PimpMySeatMarbella (Beitrag #9) schrieb:

Bei mir ist es zumindest sinnvoll:
6 Körperschallwandler
4 Hochtöner


Die Schallwandler und 2 Hochtöner raus zu werfen
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