Lohnt sich der Kauf einer weiteren/zweiten Batterie?

+A -A
Autor
Beitrag
HifiNoob2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 18:13
Hallo zusammen.
Ich Fahre einen Seat Ibiza Bj. 2000 und habe zurzeit nur die Originalanlage verbaut. Allmälig merke ich, dass die Batterie ziemlich an Kraft verloren hat(denk zumindest das es an der Batterie liegt). Denn wenn ich mit dem Wagen ne längere Zeit nicht gefahren bin oder im Stand lange Musik gehört hab, wollte er nicht mehr anspringen.
Naja ich werde mir demnächst ne Anlage zulegen, welche so an die 400-500 rms leistung verbrauchen wird. Zu meiner Frage...
Was würdet Ihr tun:
1.) Eine neue Batterie kaufen, diese einbauen, die alte Batterie in den Kofferraum legen und beide Batterien parallel schalten(Parallel schalten ist doch richtig?)?
2.) Die alte Batterie entsorgen lassen, neue einbauen ohne cap.
3.)Oder sollte ich mir nur einen power cap zulegen? Glaubt ihr das klappt mit meiner alten Batterie?
Danke für euren Rat.!

greez


[Beitrag von HifiNoob2 am 31. Aug 2008, 18:16 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 18:17
Also variante 2 ist die sinnvollste.

<ein Cap bringt dir gar nix wenn die batterie schwach ist.

Bei ner Ánlage von ca. 500rms sollte normalerweise keine zusatzbatt nötig sein.

2t batterien müssen trockenbatterien sein falls im innenraum verwendet!!! sprich dürfen nicht gasen
HifiNoob2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 20:11
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Auf was sollte ich beim Batterienkauf achten?

greez
Soul-Jah
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 20:20
Hi!
Wenn du länger bzw öfter im Stand Musik hörst. Ist eine Zusatzbatterie vll. doch icht die schlechteste Lösung.
Du kannst dir hinten ja eine sehr kleine zb. Powercell 1100 oder Kinetic 600 oder Stinger SPV 20 einbauen.
Die sind sehr klein, langen auch wenn du mal aufrüstest und ne Anlage mit 1,2 KW durch die Gegend spazieren fährst.
Das ganze kannst du mit einem Relay so verbauen, dass im Stand die Startbatterie nicht angezapft wird, sprich mit Startproblemen sollteste nimmer viel Probs haben.
Beim Kauf würd ich mal div. Erfahrungsberichte durchlesen.
Was Lebensdauer etc. betrifft.
Zb. bin ich sehr zufrieden mit Banner Bull Starterbatterien und von Powercell und Stinger als Zusatz

LG

Hendrik
Audi80b420E
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 20:31
hab ne optima blue als zusatzbatt und bin sehr zufrieden mit der kostet eben etwas mehr aber dafür haste mehr Ah falls du planst länger im stand zu hören.

Ein Relais ist eig. keine Pflicht habe auch keines drinnen, außerdem kann es dir die batts zerschießen wenn die hintere tiefentladen ist und dann den motor startest.
kingpende
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 23:14
hi, ich würd die starterbatterie austauschen gegen ne zb exide maxima oder oben genannte mit 75ah aufwärz. und für die amp noch ein 1 oder 5 farad powercap.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Kauf ?
XZeSS am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Supercaps?
PimpMySeatMarbella am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  12 Beiträge
lohnt sich Sony ???
Fishbone11212 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  13 Beiträge
Batterie
vanguard3 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Endstufe, welche lohnt sich!
DasBoemmel2000 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  22 Beiträge
Lohnt sich hier der Kauf eines neuen FS
nimuh am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  3 Beiträge
Bull Audio Subwoofer Set- Lohnt sich der Kauf?
Low-Sub am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  29 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines Phase Linear Aliante 10 noch?
Thomas_Kuhlmann am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  5 Beiträge
Sonnenschein Batterie
-Flow- am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
Neue Batterie aber welche?
Hardi1986 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen